Mütter- und Schwangerenforum

Folgechäden durch die Geburt

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (208230)
0 Beiträge
27.02.2022 08:30
Angeregt durch den WKS-Thread, hier mal eine kleine Umfrage.

Ich hoffe ich habe genug Auswahlmöglichkeiten genannt.

*WKS und KS habe ich bewusst getrennt. Da das bei der Verarbeitung der Geburt mmn eine große Rolle spielt

*Anonym um Mitgliedern zu ermöglichen anonym zu antworten.

*bitte auch psychische Folgen mit angeben

*mehrfach Auswahl möglich

Danke
  • Spontane Geburt ohne Verletzungen/Komplikationen   59 Stimmen

  • WKS ohne Komplikationen   14 Stimmen

  • KS ohne Komplikationen   36 Stimmen

  • Spontane Geburt mit leichten Verletzungen/Komplikationen   75 Stimmen

  • Spontane Geburt mit mittleren Verletzungen/Komplikationen   39 Stimmen

  • Spontane Geburt mit schweren Verletzungen/Komplikationen   18 Stimmen

  • KS mit leichten Komplikationen   8 Stimmen

  • KS mit mittleren Komplikationen   7 Stimmen

  • KS mit schweren Komplikationen   5 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
181

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit andere Anonym antworten können

Anonym 1 (208230)
0 Beiträge
27.02.2022 08:48
Natürlich ist dabei sowohl die Gesundheit der Mutter, als auch des Kindes gemeint
bambina_1990
16691 Beiträge
27.02.2022 08:48
1 geburt Mit leichten Verletzungen, musste nur mit 1 Stich genäht werden
4 Geburten ohne Verletzungen und Komplikationen
Achja und alles normale Geburten ohne Pda oder sonstiges
Anonym 1 (208230)
0 Beiträge
27.02.2022 08:49
Zitat von bambina_1990:

1 geburt Mit leichten Verletzungen, musste nur mit 1 Stich genäht werden
4 Geburten ohne Verletzungen und Komplikationen
Achja und alles normale Geburten ohne Pda oder sonstiges

Das klingt traumhaft
27.02.2022 08:54
Spontane Geburt mit Dammschnitt und Scheidenriss. Zum Schluss gingen ihre Herztöne nach unten, deshalb sollte mein Mann auf den Bauch drücken um sie raus zu schieben. Bei der nächsten Geburt würde ich versuchen vieles anders zu machen, trotzdem hat es mir nicht geschadet.
Julia123
1597 Beiträge
27.02.2022 09:00
1 Geburt ohne Komplikationen und Verletzungen
2 Geburt auch.
3 Geburt keine Verletzung leichte Komplikationen durch zu kurze Nabelschnur..
4 Geburt ohne Verletzungen aber leichte Komplikationen durch Sternenguckerin.
Bzw es war anstrengender bei Kind 3 und 4
Enfelchen
13910 Beiträge
27.02.2022 09:01
Ich finds etwas schwierig. Die Möglichkeiten der Verletzungen bei ner spontanen Geburt sind meiner Meinung nach einfach viel viel höher als bei ner Sectio.
Und wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste jede Sectio auch als Verletzung eingestuft werden.
Denn das aufschneiden mehrer Hautschichten ist ja nun auch ne enorme Verletzung.
Ich glaube, man kann das nicht unbedingt miteinander vergleichen.
Anonym 1 (208230)
0 Beiträge
27.02.2022 09:11
Zitat von Enfelchen:

Ich finds etwas schwierig. Die Möglichkeiten der Verletzungen bei ner spontanen Geburt sind meiner Meinung nach einfach viel viel höher als bei ner Sectio.
Und wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste jede Sectio auch als Verletzung eingestuft werden.
Denn das aufschneiden mehrer Hautschichten ist ja nun auch ne enorme Verletzung.
Ich glaube, man kann das nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Bei einem Kaiserschnitt meine ich natürlich nicht den Schnitt an sich als Verletzung

Genau darum ging es mir im Grunde
... wie hoch ist das Risiko von Verletzungen/Komplikationen im Vergleich
27.02.2022 09:14
Ich habe bei der ersten Geburt einiges mitgenommen. Scheidenriss,Dammriss +Schnitt, Saugglocke und letztendlich Plazenta OP mit kritischem Blutverlust. Mir ging es sehr schlecht körperlich,aber das wichtigste meinem kleinen Mann ging es super.
Meine Hebammen (Geburt und Nachsorge) waren beide super. Ich hatte während der Geburt nicht ein einziges Mal das Gefühl hängen gelassen zu werden. Alle waren sehr einfühlsam. Sogar Assistenzarzt und Chef waren offen für all meine Fragen.
Meine Nachsorge war ein Traum und sehr gut zum Verarbeiten der erlebten Geburt. Ich glaube sonst wäre ich bei der Entscheidung Einzelkind geblieben.
Für die Geburt im Sommer hoffe ich,dass wir nicht mit Allem rechnen müssen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
27.02.2022 09:27
Kann nichts ankreuzen

Zweimal mal kS. Einmal wKS

Einemal ohne Komplikationen

Zweimal mit leichte Komplikationen. Wobei beide ohne den KS vermutlich schlimmer ausgegangen wären

Viala2.0
2096 Beiträge
27.02.2022 09:28
Zitat von Enfelchen:

Ich finds etwas schwierig. Die Möglichkeiten der Verletzungen bei ner spontanen Geburt sind meiner Meinung nach einfach viel viel höher als bei ner Sectio.
Und wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste jede Sectio auch als Verletzung eingestuft werden.
Denn das aufschneiden mehrer Hautschichten ist ja nun auch ne enorme Verletzung.
Ich glaube, man kann das nicht unbedingt miteinander vergleichen.
das finde ich auch... Vor allem bringen einen die reinen Verletzungen nichts
Ich hatte bei allen drei einen Dammriss, das machte mir aber absolut keine Probleme... Jemand anders hat damit vielleicht Probleme... Da ist dann aber auch die Frage: wäre man alternativ mit einem Bauchschnitt besser gefahren? Wenn man Probleme mit der Narbe vom Kaiserschnitt hatte... Wäre man mit einem Dammriss besser zurecht gekommen? Hätte man überhaupt einen? Man weiß es nicht, man kann es nicht wissen....
Ich glaube, solche Vergleiche verunsichern nur und helfen keinem, da sie weder repräsentativ sind noch vergleichbare Antworten beinhalten
Enfelchen
13910 Beiträge
27.02.2022 09:41
Zitat von Anonym 1 (208230):

Zitat von Enfelchen:

Ich finds etwas schwierig. Die Möglichkeiten der Verletzungen bei ner spontanen Geburt sind meiner Meinung nach einfach viel viel höher als bei ner Sectio.
Und wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste jede Sectio auch als Verletzung eingestuft werden.
Denn das aufschneiden mehrer Hautschichten ist ja nun auch ne enorme Verletzung.
Ich glaube, man kann das nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Bei einem Kaiserschnitt meine ich natürlich nicht den Schnitt an sich als Verletzung

Genau darum ging es mir im Grunde
... wie hoch ist das Risiko von Verletzungen/Komplikationen im Vergleich


Naja, aber es ist eine Verletzung und nicht einfach nur eine Schürfwunde.

Demnach gibt es zu 100% Verletzungen bei einem KS. Und je nachdem welche bei spontanen Geburten.
Fjara
437 Beiträge
27.02.2022 09:55
Wir hatten einen Notkaiserschnitt. Die Alternative wäre gewesen, dass ich ohne Baby nach Hause gehe. Scheiss Vorstellung, dann lieber so. Und da ich im medizinischen Bereich tätig bin, war das für mich zu jedem Zeitpunkt absolut richtig so.
Die Schmerzen danach empfand ich als absolut aushaltbar, ehrlich gesagt hat mich das nicht gestört.
Womit ich viele Wochen "Probleme" hatte, war die fehlende Kuschelzeit ganz am Anfang, da ich ja in Vollnarkose war und die Tatsache, dass ich mich immer gefragt habe, wie eine spontane Entbindung gewesen wäre..also ich hatte immer irgendwie das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben.. (kann das schwer beschreiben)..
4 Monate später ist aber alles vergeben und vergessen und auch die Bindung zu meinem Baby ist eeeendlich so, wie ich sie mir immer vorgestellt habe.
Enfelchen
13910 Beiträge
27.02.2022 10:19
Zitat von Fjara:

Wir hatten einen Notkaiserschnitt. Die Alternative wäre gewesen, dass ich ohne Baby nach Hause gehe. Scheiss Vorstellung, dann lieber so. Und da ich im medizinischen Bereich tätig bin, war das für mich zu jedem Zeitpunkt absolut richtig so.
Die Schmerzen danach empfand ich als absolut aushaltbar, ehrlich gesagt hat mich das nicht gestört.
Womit ich viele Wochen "Probleme" hatte, war die fehlende Kuschelzeit ganz am Anfang, da ich ja in Vollnarkose war und die Tatsache, dass ich mich immer gefragt habe, wie eine spontane Entbindung gewesen wäre..also ich hatte immer irgendwie das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben.. (kann das schwer beschreiben)..
4 Monate später ist aber alles vergeben und vergessen und auch die Bindung zu meinem Baby ist eeeendlich so, wie ich sie mir immer vorgestellt habe.


Und genau das kann man meiner Meinung nach dann eher vergleichen.

Ich habe spontan entbunden und mein Kind ist danach auch auf Intensiv gekommen und auch mir hat es die Kuschelzeit genommen. Und ich denke auch meinem Kind.
MaWi
2052 Beiträge
27.02.2022 10:25
Ich habe alle 5 Kinder spontan zur Welt gebracht und das ohne PDA

Kind 1 - Dammschnitt. Musste genäht werden und ich hatte noch ne zeitlang Schmerzen.

Kind 3 hatte ich keine Presswehen. War dann etwas anstrengender. Sie war kein Frühchen, musste aber auf die Frühchen Station, da sie einen zu niedrigen Blutzucker hatte. Konnte aber nach einer Woche nach Hause.

Kind 2,4 und 5 hatte ich nichts. Keine Verletzungen und keine Komplikationen.
Ich war nach den Geburten top fit und die Kids auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt