Mütter- und Schwangerenforum

Spontane Geburt nach Kaiserschnitt- bitte um Erfahrungen

Gehe zu Seite:
Lenchen83
305 Beiträge
26.06.2015 08:54
Hallo liebe Mamis ,
Vor knapp 10 Monaten ist meine Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Wenn es klappt möchten wir gerne irgendwann noch ein zweites Kind. Nun ist meine Frage , ob es möglich ist das Baby auf normalem Weg zu bekommen, oder doch lieber per Kaiserschnitt wegen evtl. Risiken... Z. B. das Reisen der Nähte ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Über eure Berichte würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank und LG
Hummelchen2
5818 Beiträge
26.06.2015 08:58
Interessiert mich auch. Hatte aber schon 2 Kaiserschnitte
Tinni2013
3007 Beiträge
26.06.2015 09:00
Hänge mich da mal ran. Bei mir steht im November auch die nächste Geburt an würde gern normal entbinden nach Kaiserschnitt im Juli 2013.
FiePie
1478 Beiträge
26.06.2015 09:05
Hallo, ich hatte im Oktober 2011 einen medizinisch notwendigen KS. Im September 2014 kam meine Tochter spontan zur Welt. Es gab gar keine Komplikationen und die Ärzte hatten nicht einmal bedenken wegen der Narbe. Und ich hoffe nun das mein drittes Wunder im Dezember auch spontan zur Welt kommt, weil es echt eine Traumgeburt war im Gegensatz zum KS
Kirschmuffin
4858 Beiträge
26.06.2015 09:13
Mein erster Sohn kam auch per KS. Der zweite ist zwar noch im Bauch, aber ich strebe eine spontane Geburt an

Ich kann also noch nicht von eigenen Erfahrungen sprechen, allerdings habe ich mich schon mit FÄ und auch mit der Hebamme in einem Geburtshaus unterhalten. Es gibt ein gewisses Risiko, dass die Narbe bei einer weiteren Geburt reißt. Je länger er erste KS her ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, wurde mir gesagt.

Die Hebamme im Geburtshaus meinte, dass man häufig dann zu einem erneuten KS greift, wenn man sehr lange Wehen hat, die nichts bewirken. Sprich, wenn die Narbe/das Gewebe eben belastet wird, ohne dass ein Ende absehbar ist

Ich denke, grundsätzlich spricht nichts dagegen, es auf normalem Wege zu versuchen - ich kann mir aber vorstellen, dass es Ärzte gibt, die einem gerne trotzdem zum KS raten. Ist eben "einfacher" für das Krankenhaus
FiePie
1478 Beiträge
26.06.2015 09:26
Ja leider raten sehr viele Krankenhäuser dann zu einem KS. Meine Hebamme zb. hatte nach ihrem KS eine spontane Geburt da war ihr erster Sohn erst 14 Monate. also der KS war erst wenige Monate vor der erneuten SS. Trotzdem gab es keine Probleme. Es wird halt eher drauf geachtet, was ich auch richtig finde. Aber wenn man das probieren möchte und während der SS nichts auf Komplikationen hindeutet, Warum nicht?
26.06.2015 09:30
Ich kann zwar auch noch keinen Erfahrungsbericht liefern,
habe aber mit meinem FA schon darüber gesprochen.
Ich hatte im Dezember 2012 einen Notkaiserschnitt und würde beim zweiten Kind auch gerne spontan entbinden. Das wäre vorraussichtlich im Januar 2016. Mein FA sieht da kein Problem bei.

Bei kurzen Abständen sieht das sicherlich anders aus
Mica
398 Beiträge
26.06.2015 09:49
Ganz kurz, weil ich weg muss:
1.Geburt: KS Dez 2007 (wegen BEL und wenig Fruchtwasser)
2. Geburt: spontane BEL-Geburt Juli 2010 - sie hatten zwar Angst um die Narbe und wegen BEL, hat aber alles gut geklappt (war aber auch 3,5 Wochen zu früh, daher kleiner)
3. Geburt: normale, spontane Geburt Dez 2011 - keiner hat mehr irgendwas wegen Narbe gesagt (obwohl mein Sohn größer war (normal groß halt))

Nach zwei Ks sieht es aber schlecht aus mit einer spontanen Geburt, so was ich gehört habe... und ich denke auch, dass der Abstand zwischen den Kindern auch eine Rolle spielt... mir hat man damals zu zwei Jahren zwischen den Kindern geraten (wegen KS-Narbe).

LG
Hummelchen2
5818 Beiträge
26.06.2015 10:15
der letzte Kaiserschnitt wäre dann 2,5 Jahre her
Koboldinchen1985
476 Beiträge
26.06.2015 10:24
Ich kenne viele, die nach einem KS spontan entbunden haben - ohne Probleme. Ich wünsche es euch jedenfalls, weil es nichts schöneres gibt
Kindskopf
273 Beiträge
26.06.2015 11:13
Ich hatte im Oktober 2012 eine Sectio und im Dezember 2014 normal entbunden ! Bei einem normalen Kaiserschnitt ( kein Tschnitt) besteht heutzutage keine Notwendigkeit mehr auch bei folgeschwangerschaften per Sectio zu entbinden. Risiken von uterusruptur oder riss der außeren Narbe sind wahnsinnig gering . Falls keine anderen edizinoschen Gründe vorliegen, lasst euch nicht die Erfahrung einer natürlichen Geburt nehmen .

Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich meine Tochter spontan entbinden könnte. Es war eine wunderschöne Erfahrung und für ein gesundes Baby ist es definitiv auch die bessere Art geboren zu werden - körperlich und seelisch .
Schlüpfling
4261 Beiträge
26.06.2015 20:00
Mein erstes Kind kam im September 2011 per KS zur Welt. War ein Sternengucker und hat es nicht durchs Becken geschafft. Im Juni 2013 hab ich beim zweiten Kind wieder eine spontane Geburt versucht. Leider endete diese durch eine Uterus Ruptur wieder in einem KS. Trotzdem würde ich jedem raten der spontan entbinden will es auch zu probieren, wenn nichts dagegen spricht. Hätte ich es nicht probiert hätte ich es bereut. So bin ich mehr mit mir im reinen.
26.06.2015 22:17
Hatte 2010 einen geplanten KS. 2014 habe ich versucht spontan zu entbinden, endete aber nach Wehensturm, blauem Bauch erneut in einem KS. Es stellte sich heraus das ich eine drohende Uterusruptur hatte und beim ersten KS das Bauchfell und Gebärmutter zusammen genäht wurde...hätte nie normal entbinden können. Würde aber jederzeit wieder versuchen normal zu entbinden (allerdings ist nun Schluss bei uns ) Habe den 2. KS besser verkraftet.
Loela
689 Beiträge
26.06.2015 22:37
Ich kann da recht "frisch" berichten:
Juni 2013: KS nach Geburtsstillstand (12 h Wehen, Muttermund nie weiter als 3,5cm auf, Sterngucker und war schräg im Becken, hat somit nicht nach unten gedrückt und wäre in der Lage auch nicht durchgekommen)
Mir wurde geraten, ein Jahr zu warten mit einer neuen Schwangerschaft (hätte aber auch nicht früher wollen).
1. Juni 2015: Fruchtblase gerissen, Wehen gingen los... laut FA und Hebamme hat nichts gegen eine spontane Geburt gesprochen. Narbendicke wurde nie überprüft (liest man hier so manches Mal). Im Krankenhaus haben sie mich dann auch extrem darin unterstützt, dass es spontan klappt (allerdings haben sie auch den Ruf dafür). Nach gut 12h hat es dann tatsächlich geklappt!
Die Hebammen haben auf meine Ängste unter anderem damit geantwortet, dass sie schon Frauen hatten, die nach 3 KS noch spontan entbunden haben...
Fröschlein84
2036 Beiträge
26.06.2015 22:57
Ich habe im Mai 2011 per KS entbunden und im September 2014 spontan nach Einleitung.
Die Ätzte haben mich alle unterstützt und ich hatte eine super Geburt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt