Mütter- und Schwangerenforum

Die Geburt, so schlimm?

Gehe zu Seite:
13.05.2016 10:48
Huhu

ich war hin und her ob ich wirklich diesen thread aufmachen soll.
Nun tu ich doch, da ich extrem neugierig bin.
Ich hatte 2013 einen Not-Kaiserschnitt.
Die Erfahrung mit den Kaiserschnitt war auf meiner Seite ein reinster Horror, was die Schmerzen angehen.

Nun scheint, was ich auch froh bin.....alles Top zu sein.
Im Juli habe ich einen Termin in KH zur Vorstellung und bin echt gespannt, was man mir am besten für eine Geburt empfiehlt.

Damals empfiehlt man mir KS. Letzten hatte ich dann doch Planzenta Prävia.
Nun meine Frage:

Sind die Schmerzen zur einer normalen Geburt so brutal?
Ich kenne das ja nicht.

lg
Niji
32929 Beiträge
13.05.2016 10:57
Ich hatte beides. Und ich fand die Schmerzen nciht vergleichbar.
Bei der spontangeburt waren die Schmerzen unter der Geburt bei mir zum Ende hin schon echt übel. Aber es ist eien andere Art Schmerz. Jede Wehe kam, rollte wie ein Panzer über mich hinweg und ging wieder. In den Pausen war alles gut. Kein Schmerz, keien ANgst vor dem sicher erneut anrollenden Panzer. Es war OK, es war so ich nahme s als notwendig und gegeben hin, ohne auch nur zu erwarten, dass es weniger oder mehr werden würde. Es kam einfahc auf mich zu.
Nach der Entbindung an den folgenden tagen konnte ich nicht gut sitzen (genäht weil Dammschnitt) und das wars. Ich wollte auch nicht viel sitzen lag mit meinem Baby im WOchenbett und gut wars.

Beim KS war das anders (es war ein sekundärer also hatte ich vorab die selbe Arbeit wie bei der ersten Geburt, sogar längere Zeit Wehen). Es tat viel mehr weh. Ich konnte kaum stehen danach, geschweige denn richtig sitzen. LEs ist eben eine große Operation es wird durch so viele Gewebeschichten geschnitten und das ales muss erst wieder verwachsen.
Ich fand deshalb jetzt keien der Geburten schlimmer. Nein auch der KS war für mich kein Horror. Mehr Schmerzen. Definitiv, aber die Schmerzen der Wehen sind wirklich schnell vergessen.

Natürlich alles immer persönlcihes Empfinden. Es gibt auch Frauen die können 3 Tage nach KS rumspringen. Und es gibt Frauen die Liegen nach egal was Wochen lang flach. Wieder andere stellen mit Erschrecken fest, dass der Muttermund bei 10cm ist udn sie jetzt pressen dürfen, obwohl sie dachten die richtigen Wehen kommen erst noch.
13.05.2016 10:59
Na jeder empfindet das ja anders. Meine erste Tochter war eingeleitet ich hatte höllische schmerzen. Meine zweite Tochter kam normal die wehen waren gut auszuhalten ich saß auf ein Gymnastik Ball und konnte noch scherze machen ohne ende. Bei mein Sohn war auch normal aber die schmerzen waren auch sehr schlimm und bei meinen vierten Kind hatte ich fürchterliche Ruckenwehen mal ehrlich ich dachte es zerreißt mir im Rücken alles. Aber hinterher hat man die schmerzen eh wieder vergessen weil man so glücklich ist
Was ich immer sehr schlimm fand waren die Nachwehen Vorallem beim vierten Kind. Die waren fast so schlimm wie die wehen
MiramitLionel
7509 Beiträge
13.05.2016 11:06
Ich hatte bisher nur eine Geburt und diese eingeleitet bei 41+5 und die Schmerzen waren schlimm, aber auszuhalten. Der Muttermund hat sich sehr schnell geöffnet und kurz, nachdem wir im Krankenhaus ankamen, ist auch schon die Fruchtblase geplatzt und der Kleine hat sich so auf den Weg gemacht. Ich hatte allerdings auch keinen Dammriss oder dergleichen und konnte eigentlich nach der Geburt direkt alles wieder machen als wäre nichts gewesen. War gut auszuhalten
Melbeazz
1135 Beiträge
13.05.2016 11:37
Ich hatte nur Rückenwehen. Die waren übel. ich dachte, es zerreißt mir den Rücken. Als sie mir die fruchtblase auf meinen Wunsch geöffnet haben ist es recht flott in presswehen übergegangen und der Kleene war da. Trotz innerem scheidenriss 2. Grades war ich zwei Stunden nach der Geburt schon wieder am rumwandern. Keine Schmerzen, nur ab und an mal n ziepen von den Fäden.

Ich hoffe, meine zweite Geburt verläuft wie die erste
Strahlebacke
1137 Beiträge
13.05.2016 11:45
Schön mal die andere Seite zu hören. Es gibt ja viele, die sich einen Kaiserschnitt wünschen aus Angst vor den Schmerzen. Das verstehe ich zwar grundsätzlich, aber dein Beispiel zeigt, dass man auch beim Kaiserschnitt Schmerzen haben kann.

Ich hatte erst eine normale Geburt und auch ich hatte wie viele mal einen Moment, in dem ich dachte, ich kann nicht mehr und nie wieder usw. Aber das war dann auch schon kurz bevor das Kind kam und es ging dann alles recht fix. Es sind nicht direkt Schmerzen, eher ein Gefühl des Auseinandergerissenwerdens. Ich will es nicht schönreden, ich fand es schon schlimm. Aber im Nachhinein gesehen relativiert sich das Ganze, die "schlimme Phase" war nicht sehr lang. Ich war sofort wieder fit (etwas Probleme beim Sitzen wegen Dammriss, aber nicht so dramatisch) und das ist glaube ich der große Vorteil bei einer natürlichen Geburt. Ob es nun schmerzhafter war, kann ich nicht beurteilen mangels Kaiserschnitterfahrung. Ich glaube aber wie die anderen hier, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen (sowohl mit Kaiserschnitt als auch normalen Geburten) macht und sie unterschiedlich empfindet.
maman91
1919 Beiträge
13.05.2016 11:58
ich hatte auch einen Notkaiserschnitt.. davor aber Blasensprung und 10 Stunden Wehen.. es war also fast geschafft ich plane diesmal einen natürliche Geburt. Fand die Wehen aber eindeutig viel schlimmer als die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Ich finde, die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind Schmerzen, mit denen man besser umgehen kann. Wehen sind so stark und anders.. das fand ich schwer...

und mir gings nach dem Kaiserschnitt gar nicht gut.. hab sehr hohes Fieber bekommen und konnte mich nicht um unser Kind kümmern.. musste dann auch eine ganze Woche im Krankenhaus bleiben..

trotzdem fand ich den Kaiserschnitt nicht schlimm.. wenn es nicht anders geht, wird es eben wieder ein Kaiserschnitt.. aber ich habe immer noch das Gefühl, etwas verpasst zu haben durch den Kaiserschnitt...
13.05.2016 12:13
Ich fand den Kaiserschnitt brutal. Diese Schmerzen danach und auch der Moment wo das Baby geholt wird. Nie kann ich das nachvollziehen, wie manche unbedingt als Wunsch haben wollen. Medizinisch OK. Aber nicht so, nur weil man ein bestimmtes Datum möchte oder die Angst vor einer spontane Geburt.

Ich kenne allerdings ja nicht. Keine Ahnung was auf mich zukommen wird, falls alles normal läuft.

Das was der Arzt empfiehlt, mach ich auch.

Ich hab im mom mehr Schiss, das wieder KS wird als normal.

Liegt darin das ich da nicht weiß, was auf mich zukommt.

Bin so gespannt, im Juli.

Danke für eure Antworten.

Und ja, ich weiß das jede Frau anders damit umgeht.
maman91
1919 Beiträge
13.05.2016 12:16
ja wenn sie sich so auf den Bauch drauf werfen, um das Kind rauszudrücken da wurde es meinem Mann ganz schlecht

der ganze OP Tisch hat wohl einen Satz gemacht

ich fand halt die letzten Stunden Wehen schon echt krass.. wenn man quasi keine Wehenpause mehr hat.. dagegen sind die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt ein Klacks..
Octopussy
181 Beiträge
13.05.2016 12:21
also für mich war die geburt sehr anstrengend.
am 3.4 bekam ich 21 uhr wehen, wir sind dann gleich ins kh gefahren, leider öffnete sich der mundermund nur schleppend und sherlock wollte nicht ins becken
am 4.4 um 19.30 uhr war er dann da, natürlich
aber es waren schmerzen

dennoch würde ich es wieder so versuchen, in der hoffnung das es schneller geht und nicht so ein rieße wird
Octopussy
181 Beiträge
13.05.2016 12:22
ach ja das sollte Riese heißen

aber jede frau empfindet eine geburt oder einen KS anders
und jeder kann und sollte es für sich selber entscheiden
zartbitter
46787 Beiträge
13.05.2016 12:39
Jede Frau empfindet anders. Für mich war die Entbindung MIT ABSTAND das schlimmste, schmerzhafteste und anstrengendste, was ich je erlebt hab.
13.05.2016 12:49
Ich fand keine der 3 Geburten auch nur irgendwie schlimm - ich würd lieber noch 100 Geburten machen als zum Zahnarzt zu gehen.

Es ging auch sehr schnell immer und ich hatte nie ne Verletzung und absolut null Probleme, bin nach 4 Stunden immer ambulant heim und war am nächsten Tag schon unterwegs.

Das einzige "Problem" war mein Kreislauf nach den Geburten - da hats mich immer halbert zamgeklappt - aber ich habs irgendwie heimgeschafft.
Niji
32929 Beiträge
13.05.2016 12:53
Zitat von Octopussy:

ach ja das sollte Riese heißen

aber jede frau empfindet eine geburt oder einen KS anders
und jeder kann und sollte es für sich selber entscheiden

das es nicht noch ein Riese wird hatte ich auch gehofft...
joa pustekuchen. war noch größer und wurde daher nix mit normal entbinden. wünsch aber ewhrlich jedem, dass das nicht passiert.

(dein Sherlock hat mit mir zusammen Geburtstag )
13.05.2016 12:53
Mir gehts wie Mausi, ich fand auch keine der Geburten schlimm.

Hät ich darauf gewartet das es "schlimm" wird wären alle 3 Hausgeburten geworden.

Gallenkoliken fand ich zb viel viel schlimmer als Wehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt