Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnittmamas

Gehe zu Seite:
MamaBelli
18863 Beiträge
17.01.2017 21:04


Vorweg: das ist kein Thread für Leute die diskutieren wollen ob ein KS gut oder schlecht ist !
Das Thema hier ist ganz allein für die Mamas, die ihr Kind/ihre Kinder per KS auf die Welt gebracht haben

Hallo ihr Lieben

Am Mittwoch habe ich das Geburtsplanungsgespräch im KH Damme.
Ich habe mich ganz bewusst für einen KS entschieden und hoffe der Chefarzt willigt ein

Nun stellen sich mir einige Fragen ...

Am meisten beschäftigt mich die Frage, wann ein KS gemacht wird!?
Wann fand er bei euch statt, wie habt ihr euch gefühlt und warum habt ihr euch dafür entschieden ?
Wie war die Zeit danach ?

Auch an die Mamas die ihn nicht geplant haben...
Wie war der KS für euch ?

Auf der Homepage des Krankenhauses steht, das dort auch die sogenannte " Kaisergeburt" gemacht wird.
Dabei wird das Tuch zwischen Operationsbereich und dem Gesicht der Mutter runter gelassen, so dass die Eltern die Geburt erleben, das Kind sehen und hören können...
Dabei kann der Vater die Nabelschnur durchschneiden und die Mama bekommt das Baby auf die Brust...

Dann wird das Tuch wieder aufgehängt, der Vater geht mit der Hebamme und dem Baby raus und die Frau wird versorgt

Klingt für mich total aufregend

Bin gespannt ...

MamaBelli
18863 Beiträge
17.01.2017 21:16
Mag keiner berichten ?
zuckerlie
15684 Beiträge
17.01.2017 21:20
Hallo

Ich hatte 2 sehr unterschiedliche Kaiserschnitte.

Bei den Zwillingen wurde er aufgrund der Lage der Kinder gemacht und die beiden wurden bei 36+6 geholt.

Bei meiner Tochter wurde ich vergeblich 4 Tage eingeleitet ohne Geburtsfortschritt (am 2. Tag war die Fruchtblase schon geplatzt), da bekam ich dann am 5. Tag dann einen weiteren Kaiserschnitt.

Der erste war schon heftig, aber das lag wohl an der großen Wunde durch die beiden Plazenten.. und ich war überhaupt ein bißchen mit der Gesamtsituation überfordert. Nach 3 Tagen war ich aber schon wieder ganz gut auf dem Damm.

Der 2. Kaiserschnitt war toll. Ich wusste was auf mich zu kommt. Es gab kaum Blut (bei den Zwillingen war das ne ewige Schweinerei), ich war schnell wieder auf dem Damm und hätte schon nach 2 Tagen wieder gehen können. Hab aber die U2 im KH noch mitgenommen. Bei den Zwillingen hatte ich Donnerstag den KS und bin am Dienstag darauf mit den Kindern nach Hause.

Die Kaisergeburt stell ich mir heftig vor.. ist ja doch ein bißchen anders, als eine natürliche Geburt, so mit offenem Bauch.. für mich wäre das nichts.. Aber es ist ne schöne Möglichkeit, für Eltern, da auch ein bißchen aktiv unter der Geburt zu werden.

MamaBelli
18863 Beiträge
17.01.2017 21:24
Danke für deinen Bericht

Ja die Kaisergeburt ist schon was anderes...
Aber man soll angeblich den Schnitt garnicht sehen...
Ich spreche das am Mittwoch an, denn ich hätte schon gern, das mein Mann die NS durchtrennt

Und ich bin neugierig auf den Verlauf wie das Kind geboren wird beim KS...

Obsidian
15967 Beiträge
17.01.2017 21:26
Ich hatte eine sekundäre Sectio aufgrund eines Mißverhältnisses von Kopf zu Becken. Will sagen, der Dickschädel hat nicht durchgefunden.

Hier ist der Bericht, ich muss das ja jetzt nicht nochmal doppelt tippen

http://www.mamacommunity.de/forum/geburtsberichte/ projekt-schwangerschaft-erfolgreich-beendet-wenn-a uch-nicht-ganz-so-wie-geplant
maman91
1919 Beiträge
17.01.2017 21:26
Der erste war ein Notkaiserschnitt nach Blasensprung und 10 stunden wehen bei 38+0...
Der zweite ein medizinisch notwendiger geplant war er für später aber sie musste dann 38+0 geholt werden... Bin bei beiden noch am gleichen Tag wieder aufgestanden.. Aber ich hab immer noch Schmerzen im Unterleib im Bereich um die Narbe rum.. Die Narbe selber ist taub...
Obsidian
15967 Beiträge
17.01.2017 21:31
Als Nachtrag: Ich hatte extreme Schmerzen, konnte die ersten 36 Stunden NICHT aufstehen, bin noch nach 5 Tagen schmerzgeplagt gegangen wie eine alte Frau und konnte mich noch nach 2 Wochen nicht auf die Seite drehen im Liegen.
Trixi11
13580 Beiträge
17.01.2017 21:36
Mein großer kam per KS weil er mit dem Po unten lag. Die OP an sich fand ich ganz gut, mein Mann war dabei und hat mich gut abgelenkt . Hatte ihn auch sofort auf die Brust bekommen.

Der kleine kam auch per KS, da schwirrte halt einfach zu viel in meinem Kopf rum bzgl. der ersten Narbe. Die OP fand ich hier weniger schön. Warum weiß ich nicht, vlt. war ich vom ersten etwas "verwöhnt" oder weil es ein anderes KH war und somit etwas anders ablief . Auch hier bekam ich ihn sofort auf die Brust, aber mir wurde schwindelig und ich musste ihn abgeben.

Bei beiden KS musste ich am ersten Tag bereits aufstehen, wobei beim zweiten ich nicht lange konnte. Mir wurde wieder schwindelig und schlecht, das ging eigentlich bis zum nächsten Tag . Ansonsten habe ich alles gut verkraftet und die Narben sind super verheilt. Die zweite pickst noch ab und zu, aber ansonsten kann ich nicht klagen
MamaBelli
18863 Beiträge
17.01.2017 21:40
Zitat von Trixi11:

Mein großer kam per KS weil er mit dem Po unten lag. Die OP an sich fand ich ganz gut, mein Mann war dabei und hat mich gut abgelenkt . Hatte ihn auch sofort auf die Brust bekommen.

Der kleine kam auch per KS, da schwirrte halt einfach zu viel in meinem Kopf rum bzgl. der ersten Narbe. Die OP fand ich hier weniger schön. Warum weiß ich nicht, vlt. war ich vom ersten etwas "verwöhnt" oder weil es ein anderes KH war und somit etwas anders ablief . Auch hier bekam ich ihn sofort auf die Brust, aber mir wurde schwindelig und ich musste ihn abgeben.

Bei beiden KS musste ich am ersten Tag bereits aufstehen, wobei beim zweiten ich nicht lange konnte. Mir wurde wieder schwindelig und schlecht, das ging eigentlich bis zum nächsten Tag . Ansonsten habe ich alles gut verkraftet und die Narben sind super verheilt. Die zweite pickst noch ab und zu, aber ansonsten kann ich nicht klagen


Das klingt ja auch ganz gut
Inch hatte zwei Bauchspiegelungen und danach immer Probleme mit dem Kreislauf ...
Mal schauen ob es nach dem KS auch so sein wird...
Trixi11
13580 Beiträge
17.01.2017 21:40
Zitat von Obsidian:

Als Nachtrag: Ich hatte extreme Schmerzen, konnte die ersten 36 Stunden NICHT aufstehen, bin noch nach 5 Tagen schmerzgeplagt gegangen wie eine alte Frau und konnte mich noch nach 2 Wochen nicht auf die Seite drehen im Liegen.


Das klingt ja auch nicht schön . Auf die Seite drehen hat bei mir auch eine weile gedauert.
Meine Hebamme beim kleinen war beim ersten Besuch nach dem KS sehr überrascht wie beweglich ich war. Sie musste mich teilweise ausbremsen. Dafür bin ich auch immer falsch vom liegen aufgestanden...ich hatte es vom ersten KS wieder vergessen.
MamaBelli
18863 Beiträge
17.01.2017 21:41
Zitat von Obsidian:

Als Nachtrag: Ich hatte extreme Schmerzen, konnte die ersten 36 Stunden NICHT aufstehen, bin noch nach 5 Tagen schmerzgeplagt gegangen wie eine alte Frau und konnte mich noch nach 2 Wochen nicht auf die Seite drehen im Liegen.


Das glaube ich gerne ...
Da werden ja auch einige Schichten durchtrennt ...
Trixi11
13580 Beiträge
17.01.2017 21:43
Zitat von MamaBelli:

Zitat von Trixi11:

Mein großer kam per KS weil er mit dem Po unten lag. Die OP an sich fand ich ganz gut, mein Mann war dabei und hat mich gut abgelenkt . Hatte ihn auch sofort auf die Brust bekommen.

Der kleine kam auch per KS, da schwirrte halt einfach zu viel in meinem Kopf rum bzgl. der ersten Narbe. Die OP fand ich hier weniger schön. Warum weiß ich nicht, vlt. war ich vom ersten etwas "verwöhnt" oder weil es ein anderes KH war und somit etwas anders ablief . Auch hier bekam ich ihn sofort auf die Brust, aber mir wurde schwindelig und ich musste ihn abgeben.

Bei beiden KS musste ich am ersten Tag bereits aufstehen, wobei beim zweiten ich nicht lange konnte. Mir wurde wieder schwindelig und schlecht, das ging eigentlich bis zum nächsten Tag . Ansonsten habe ich alles gut verkraftet und die Narben sind super verheilt. Die zweite pickst noch ab und zu, aber ansonsten kann ich nicht klagen


Das klingt ja auch ganz gut
Inch hatte zwei Bauchspiegelungen und danach immer Probleme mit dem Kreislauf ...
Mal schauen ob es nach dem KS auch so sein wird...


Ich drück die Daumen dass es nciht so ist . Mir wurde damals in dem KH beim zweiten KS gesagt das die bei der Betäubung irgendwie ein Mittel geändert haben und dadrch wohl mehrer Patienten schlecht wurden. Irgendwie so habe ich es in Erinnerung
Schnausi81
827 Beiträge
17.01.2017 21:45
Huhu

eins vorweg, sei bitte nicht zu sehr enttäuscht wenn auf deinen Wunsch nicht eingeht, weil keine gegebene Idikation dafür vorliegt

- bei mir wurde der KS 10 Tage vor ET gemacht
- geplanter KS, da die Maus in BEL lag
- man hätte auch eine äußere Wendung versucht aber die Risiken waren zu groß, also hat man sich doch dagegen entschieden
- ich hab mich beizeiten mit dem Thema KS auseinander gesetzt, das es ursprünglich eine Zwillingsschwangerschaft war....am Tag des KS war ich die Ruhe selbst, bis ich vorm OP stand. Als ich auf dem Tisch saß und für die Rückenmarksnarkose vorbereitet wurde, hätte ich am liebsten STOP geschrien und wäre gern davon gelaufen.....es waren in dem Moment einfach zu viele Leute die da waren und an mir rum gefummelt haben. Ich hatte auch eine sehr einfühlsame Hebamme die meine Panik erkannte und beruhigend auf mich einsprach und so lange bei mir blieb bis mein Mann kommen durfte
- Angst hatte ich nur vor der Spritze im Rücken (war aber unbegründet und saß beim ersten Versuch)
- die Schmerzen hinterher waren (für mich) der Horror
- da mein Kreislauf nach der Geburt nicht hoch kam, hat man mich immer wieder versucht zu mobilisieren.....48 Std nach dem KS stand ich dann wieder auf meinen Beinen ohne umzukippen

im nachhinein war die spontane Geburt von meinem Sohn ein Spaziergang (der war nach 4Std Wehen da)

So wie es dort auf der Homepage steht wurde es auch gemacht, nur das die Hebamme gleich mit unserer Maus zum Kinderarzt raus ist und dann meinen Mann holen wollte. Er wurde aber nicht geholt da unsere Maus Anpassungsschwierigkeiten hatte und man sie für den Inkubator fertig gemacht hatte....

Lass es einfach auf dich zukommen, aufregend ist es ja, aber auch anstrengend und was man nicht vergessen darf es ist eine Bauch OP und wirklich nicht zu unterschätzen.....

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Geburt und eine schöne Kuschel bzw Kennenlernzeit.

LG

kk2404
1055 Beiträge
17.01.2017 21:47
Ich habe 4 Kinder, 4 Kaiserschnitte
Nummer1: BEL - man riet mir aufgrund meines Beckens und erstes Kind zu einem Kaiserschnitt .
Ks war super, gegen 9 operiert - 16 Uhr blasenkatheter gezogen und aufgestanden . Da erstes Kind, war ich von Donnerstag bis Dienstag in der Klinik
2. Kind : symphysensprengung in der ca 25. Woche . Konnte kaum laufen, mich drehen - nichts . Es war sehr schmerzhaft um man riet mir aufgrund d der symphyse erneut zu einem Kaiserschnitt .
Ks war i.o - es war eine angeleitete Chefarzt Geburt - sprich : Chefarzt hat zugesehen und kommentiert was der Mann in weiß zum ersten Mal an mir geübt hat. Schnitt - Kommentar Chefarzt: oh , Stück zu weit
Mein Mann und ich waren sehr irritiert. Auch die Geburt lief nicht schön . Es hat so doll geruckelt , dass ich stöhnen musste . Er hat das Kind mehrfach nicht zu fassen bekommen, bis der Chefarzt eingegriffen hat...
Auch die Narkose war diesmal nicht so bekömmlich - mein Kreislauf ging in den Keller und ich habe erbrochen - all das kannte ich vom 1. mal nicht
Nr3. Hier war von Anfang an klar, dass es ein ks wird, da sie sich auf keine natürliche Geburt mehr einlassen (Gefahr einer ruptur der Gebärmutternarbe). Ich habe ein anderes Krankenhaus gewählt, da ich das vom 2. ks nicht mehr wollte.
Hier war alles super ! Tolles Op Team. Super Geburt und dank bonding dürfte ich den kleinen im Op bei mir behalten .
4. ks - super Geburt - siehe 3. ks.
Ks 1-3 waren alle in der 39. bzw 40. Woche . Der 4 war 37+0, da die Narbe sehr dünn war und sie Angst vor einer ruptur hatten.
Ich war nach allen ks fit und die Schmerzen waren erträglich. Den 2. ks nehme ich mal raus , hier ist schon recht viel nicht so gelaufen, wie erhofft und ich bin danach auch sehr krank geworden .
Ansonsten kann ich empfehlen : blasenkatheter erst legen lassen, wenn du die spinale schon gelegt bekommen hast
Auf bonding bestehen- das geht auch im Op !
Tuch runter ? Alles sehen ? Das wäre nichts für mich . Müssen du und dein Mann wissen .
Wie kam denn dein 1. Kind und warum möchtest du einen ks ? Steri?
Natürlich Geburt ist sicher das beste - aber 3 von meinen 4 ks waren traumgeburten
Alles gute
kk2404
1055 Beiträge
17.01.2017 21:51
Ps bei Kind 2-4 bin ich nach 2 Nächten nach der u2 nach hause
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt