Mütter- und Schwangerenforum

100% anrechnung des Kindergeldes aufs Hartz 4

Gehe zu Seite:
16.02.2009 22:36
Zitat von nuppi86:

so leute, ich geh schlafen!

gutes diskutieren noch


Gute Nacht
16.02.2009 22:37
Zitat von nuppi86:

Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von Bianca-Kathrin:

ja ne das kannt du ja jauch nicht wissen, wir kommen mit dem geld auch gut zurecht, aber es ist nunmal so das einem kind der regelsatz von 211€ zusteht..
aber 211€ minus 164€ da bleibt nicht viel und mom. ist ja auch noch nicht mal unser elterngeld antrag durch weil es mom. zwischen 8-10 wochen dauert aber dem amt is es ja sch.. egal das was unsere maus brahct bekommt sie halt und wir stecken weg .. ich hab ja nich tunr sie ich hab ja mit ihr 3 kinder und das läppert sich halt aufm monat


du musst dir halt denken das der regelsatz nicht 211 eure ist sondern eigentlich 47 euro sind+165 euro kindergeld. ist blöd das das amt das nicht automatisch so macht....
aber überleg mal, 211 euro für ein kind monatlich ist wirklcih ausreichend auch ohne 300 euro erziehungsgeld .

wat sagst du , bin da aber einer anderer meinung.. also ob es ausreicht is so eine sache


wieso reicht es nicht???? 211 euro, ich bitte dich. man muss keine pampers windeln kaufen, man muss keine aletemilch kaufen... 211 euro reichen!!! das die 300 euro nicht aufs H4 angerechnet werden ist ja mal mehr als nett!

naja ich selber kann net genau wissen ich denke nur so...
ich selber hatte noch nie Harz4 bekommen.
aber ich persönlich kann nicht vorstellen das 211 euro im monat für nen baby reicht..
also vielleicht bin ich verwöhnte´weibel, aber ich kann wirklich das nicht vorstellen..
aber du hast recht mann muss nicht pampers kaufen ** kann man billige marke kaufen** usw..
aber das kind braucht ja klammoten ** die kleinen wachsen ja schnell** und das is ja nicht billig.
und noch dazu essen , spielzeug usw. also und da soll 211 euro reichen mmhhh naja is so ne grenzwert finde ich


naja, da is dann halt h&m nicht drin man muss sich da nur nen bissel anpassen udn das geld reicht wirklich!!! wir leben fast auf harz4 basis(mit dem was wir verdienen, beziehen kein h4)und wir können uns auch nen auto leisten und ne menge versicherungen
es reicht!
naja ich unterschreib, da haste recht
zum glück hab ich solches problem nicht.
wir kaufen meisten nur bei spielmax, babywalz, und spiel toys usw ein.
und haben schickes auto, bald kaufen wir zweites, schickes haus... also zum glück kann mich nicht da beschweren
16.02.2009 22:37
Ich ziehe jetzt mal schon ins bett um.... meld mich gleich wieder... schreibt blos nicht soviel...
alicia2008
19179 Beiträge
16.02.2009 22:37
kita und giga kann man freibetrag anfordern und wenn die kinder im kiga sind kann man auch wieder arbeiten,es sei es geht gesundheitlich net, ist meine meinung,
Helene85
1444 Beiträge
16.02.2009 22:38
Also ich möchte dich jetzt nicht angreifen Bianca, aber wenn man Harz4 bekommt ist man wohl schon länger arbeitslos weil ansonsten würde man ja ALG1 bekommen. Meine Frage an dich ist, wenn man schon weiß das man wenig Geld zur Verfügung hat warum bekommt man dann noch ein drittes Kind und beschwert sich dann auch noch das es so wenig ist, Wenn es eh schon schwer ist bei euch in der Gegend Arbeit zu bekommen, wird es doch bestimmt nicht einfacher wenn man drei Kinder hat, und um Arbeitsunfähig zu sein muss man schon einiges haben, aber drei Kinder in die Welt zu setzen das geht dann? Sollte man nicht erst einmal etwas für sich tun, ich meine gesundheitlich um wieder fit zu werden bevor man noch ein drittes Kind bekommt?
Möchte dich nicht angreifen, das sind nur so meine Fragen,
16.02.2009 22:38
ich glaub es sind einige nicht meiner sprache mächtig...
EY hallo wir haben seid dem unser kind auf der welt ist noch kein Gelds vom amt bekommen weder eltern- noch Kindergeld noch nen regelsatz für unser kind . wir haben den größten teil der erstlingsausstattung von dem geld was wir zwei zum leben haben gekauft und so weiter aber anscheind liest man hier echt nur das was man will. ist schon traurig , aber naja was verlangt man auch anderes??????
KopfUndHerz
1506 Beiträge
16.02.2009 22:40
Zitat von Jezzy:

Zitat von KopfUndHerz:

Zitat von Bianca-Kathrin:

...Dann frag ich mich ja ganz ehrlich, wie es sein kann das über 80 Familien eine Sozialklage gegen den Staat auf erhöhung des Regelsatzes für Kinder führen??? und dann wird hier von Sozialstaat geredet...?? Wie kommt es denn dann das Arbeitende Familien immer öfter, zusätzlich Hartz 4 beantragen müssen???
und stellenweise ihren Kindern nicht mal mehr eine warme Mahlzeit auf den Tisch stellen können... Kann man nur von Glück reden das es mehrere Einrichtungen aller art gibt die einem wenigstens das ermöglichen...
Und mal ehrlich wir heissen ja nicht alle A. und H. kennen das SOZIALGESETZBUCH IN UND AUSWENDIG BEVOR WIR HIER EINREISEN...und können die Hände aufhalten...

War ja klar, dass sowas kommt

Also mal ehrlich... Hartz4 sollte KEIN Dauerzustand sein und deswegen find ich es absolut OK, wenn das Geld nicht zu hoch ist. Wenn man sich davon ALLES leisten könnte, dann würden noch weniger freiwillig arbeiten gehen!
Abgesehen davon, dass man wirklich GENUG Geld bekommt, ich finds lächerlich was du hier schreibst!
Und wem es nicht reicht, soll arbeiten gehen oder wenigstens nebenbei noch arbeiten gehen

Und von wegen warme Mahlzeit bla... dann hört man aufzurauchen, lässt das Haare färben sein und gut ist. Dann kann man sich auch einige Mahlzeiten leisten.
Vielleicht noch ne große Suppe kochen oder selbstgemachte Pizza statt McDoof und dann kommt man auch gut über die Runden.

Einfach nur BLABLABLA Gelaber, sorry, aber ich kann dieses Gejammer echt nicht mehr hören!


Tja, ich glaub manchmal auch, dass ganz viele Menschen einfach nicht mit Geld umgehen können. Ich kaufe SELTENST Markenprodukte im Lebensmittelbereich, einfach weil ichs dämlich finde wenn daneben das gleiche Produkt für wesentlich weniger liegt. Aber viele Menschen achten da glaub ich garnicht drauf, und wundern sich dann, wenns mitm Geld nicht hinhaut..

Oder wie du schreibst, das Rauchen. Ich will nicht wissen, wieviele Hartz4 Empfänger rauchen und dafür für ihre Kinder weniger Geld haben.. Unmöglich... Aber natürlich, dann ist der Staat schuld, nur weil meine seine Süchte vor die Bedürfnisse der Familienmitglieder stellt. Muss man halt auch mal Abstriche machen, oder solls euch besser gehen als jemandem, der hart arbeiten geht? man man man... Und dann wird sich über die Ausländer aufgeregt immer, viele Deutsche sind kein Stück besser.

Was interessieren mich die anderen... wenn ich unglücklich bin muss ICH was ändern und nicht darauf warten, dass irgendjemand anderes alles Besser macht
Vorallem über die tollen Ausländer dann lästern - man kann sichs ja einfach machen, anstatt einfach mal die Fehler bei sich selbst zu suchen
16.02.2009 22:40
Zitat von alicia2008:

kita und giga kann man freibetrag anfordern und wenn die kinder im kiga sind kann man auch wieder arbeiten,es sei es geht gesundheitlich net, ist meine meinung,
#
Ja als Hartz-Mama bekomm ich das bezahlt, als arbeitende Mama, die gerade den hartz4 Satz verdient oder 20€ drüber, darf ich den komplett selber zahlen. Find ich auch sooo gerecht! Und das beim teilweisen Magel an Kitaplätzen
16.02.2009 22:40
Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von Bianca-Kathrin:

ja ne das kannt du ja jauch nicht wissen, wir kommen mit dem geld auch gut zurecht, aber es ist nunmal so das einem kind der regelsatz von 211€ zusteht..
aber 211€ minus 164€ da bleibt nicht viel und mom. ist ja auch noch nicht mal unser elterngeld antrag durch weil es mom. zwischen 8-10 wochen dauert aber dem amt is es ja sch.. egal das was unsere maus brahct bekommt sie halt und wir stecken weg .. ich hab ja nich tunr sie ich hab ja mit ihr 3 kinder und das läppert sich halt aufm monat


du musst dir halt denken das der regelsatz nicht 211 eure ist sondern eigentlich 47 euro sind+165 euro kindergeld. ist blöd das das amt das nicht automatisch so macht....
aber überleg mal, 211 euro für ein kind monatlich ist wirklcih ausreichend auch ohne 300 euro erziehungsgeld .

wat sagst du , bin da aber einer anderer meinung.. also ob es ausreicht is so eine sache


wieso reicht es nicht???? 211 euro, ich bitte dich. man muss keine pampers windeln kaufen, man muss keine aletemilch kaufen... 211 euro reichen!!! das die 300 euro nicht aufs H4 angerechnet werden ist ja mal mehr als nett!

naja ich selber kann net genau wissen ich denke nur so...
ich selber hatte noch nie Harz4 bekommen.
aber ich persönlich kann nicht vorstellen das 211 euro im monat für nen baby reicht..
also vielleicht bin ich verwöhnte´weibel, aber ich kann wirklich das nicht vorstellen..
aber du hast recht mann muss nicht pampers kaufen ** kann man billige marke kaufen** usw..
aber das kind braucht ja klammoten ** die kleinen wachsen ja schnell** und das is ja nicht billig.
und noch dazu essen , spielzeug usw. also und da soll 211 euro reichen mmhhh naja is so ne grenzwert finde ich


naja, da is dann halt h&m nicht drin man muss sich da nur nen bissel anpassen udn das geld reicht wirklich!!! wir leben fast auf harz4 basis(mit dem was wir verdienen, beziehen kein h4)und wir können uns auch nen auto leisten und ne menge versicherungen
es reicht!
naja ich unterschreib, da haste recht
zum glück hab ich solches problem nicht.
wir kaufen meisten nur bei spielmax, babywalz, und spiel toys usw ein.
und haben schickes auto, bald kaufen wir zweites, schickes haus... also zum glück kann mich nicht da beschweren



Dann hoffe ich für dich, dass das so bleibt... mir gings auch mal so... über ist das haus und das auto... aber es geht auch anders.. und eins weiß ich... bekomm ich mal wieder mehr lohn in die tüte... dann spar ich... für schlechte zeiten.. der ganze markenkram ist überflüssig. und wer weiß, was mein kind mich noch so kostet... nene... jeder cent wird gespart, damit ich ihm seinen weg ebnen kann...
16.02.2009 22:42
Zitat von Helene85:

Also ich möchte dich jetzt nicht angreifen Bianca, aber wenn man Harz4 bekommt ist man wohl schon länger arbeitslos weil ansonsten würde man ja ALG1 bekommen. Meine Frage an dich ist, wenn man schon weiß das man wenig Geld zur Verfügung hat warum bekommt man dann noch ein drittes Kind und beschwert sich dann auch noch das es so wenig ist, Wenn es eh schon schwer ist bei euch in der Gegend Arbeit zu bekommen, wird es doch bestimmt nicht einfacher wenn man drei Kinder hat, und um Arbeitsunfähig zu sein muss man schon einiges haben, aber drei Kinder in die Welt zu setzen das geht dann? Sollte man nicht erst einmal etwas für sich tun, ich meine gesundheitlich um wieder fit zu werden bevor man noch ein drittes Kind bekommt?
Möchte dich nicht angreifen, das sind nur so meine Fragen,

ich habe vor der SS bei meinem ersten gearbeitet und während der ss auch bis es nicht mehr ging. bei meinem zweiten hab ich auch gearbeitet und aufstockend H4 bekommen..
und es ist ja auch jedem seine sache wann man seine kinder bekommt oder nicht?
und ob ich jetzt schreibe das ich zwei abgeschlossenen ausbildungen habe oder nicht das is ja hier völlig egal, und ich werde auch nach den 3 jahren wieder arbeiten gehn wenns geht . ich hab nie gesagt das ich es toll finde vom staat zu leben nur mom. gehts leider nicht anders
16.02.2009 22:45
Zitat von zauberlicht:

Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von moskito82:

Zitat von nuppi86:

Zitat von Bianca-Kathrin:

ja ne das kannt du ja jauch nicht wissen, wir kommen mit dem geld auch gut zurecht, aber es ist nunmal so das einem kind der regelsatz von 211€ zusteht..
aber 211€ minus 164€ da bleibt nicht viel und mom. ist ja auch noch nicht mal unser elterngeld antrag durch weil es mom. zwischen 8-10 wochen dauert aber dem amt is es ja sch.. egal das was unsere maus brahct bekommt sie halt und wir stecken weg .. ich hab ja nich tunr sie ich hab ja mit ihr 3 kinder und das läppert sich halt aufm monat


du musst dir halt denken das der regelsatz nicht 211 eure ist sondern eigentlich 47 euro sind+165 euro kindergeld. ist blöd das das amt das nicht automatisch so macht....
aber überleg mal, 211 euro für ein kind monatlich ist wirklcih ausreichend auch ohne 300 euro erziehungsgeld .

wat sagst du , bin da aber einer anderer meinung.. also ob es ausreicht is so eine sache


wieso reicht es nicht???? 211 euro, ich bitte dich. man muss keine pampers windeln kaufen, man muss keine aletemilch kaufen... 211 euro reichen!!! das die 300 euro nicht aufs H4 angerechnet werden ist ja mal mehr als nett!

naja ich selber kann net genau wissen ich denke nur so...
ich selber hatte noch nie Harz4 bekommen.
aber ich persönlich kann nicht vorstellen das 211 euro im monat für nen baby reicht..
also vielleicht bin ich verwöhnte´weibel, aber ich kann wirklich das nicht vorstellen..
aber du hast recht mann muss nicht pampers kaufen ** kann man billige marke kaufen** usw..
aber das kind braucht ja klammoten ** die kleinen wachsen ja schnell** und das is ja nicht billig.
und noch dazu essen , spielzeug usw. also und da soll 211 euro reichen mmhhh naja is so ne grenzwert finde ich


naja, da is dann halt h&m nicht drin man muss sich da nur nen bissel anpassen udn das geld reicht wirklich!!! wir leben fast auf harz4 basis(mit dem was wir verdienen, beziehen kein h4)und wir können uns auch nen auto leisten und ne menge versicherungen
es reicht!
naja ich unterschreib, da haste recht
zum glück hab ich solches problem nicht.
wir kaufen meisten nur bei spielmax, babywalz, und spiel toys usw ein.
und haben schickes auto, bald kaufen wir zweites, schickes haus... also zum glück kann mich nicht da beschweren



Dann hoffe ich für dich, dass das so bleibt... mir gings auch mal so... über ist das haus und das auto... aber es geht auch anders.. und eins weiß ich... bekomm ich mal wieder mehr lohn in die tüte... dann spar ich... für schlechte zeiten.. der ganze markenkram ist überflüssig. und wer weiß, was mein kind mich noch so kostet... nene... jeder cent wird gespart, damit ich ihm seinen weg ebnen kann...

wir sparen auch ein bissel
jeden monat legen wir geld bei seite ** für alle fälle**
naddl1811
5543 Beiträge
16.02.2009 22:46
Zitat von saadiya:

Zitat von alicia2008:

kita und giga kann man freibetrag anfordern und wenn die kinder im kiga sind kann man auch wieder arbeiten,es sei es geht gesundheitlich net, ist meine meinung,
#
Ja als Hartz-Mama bekomm ich das bezahlt, als arbeitende Mama, die gerade den hartz4 Satz verdient oder 20€ drüber, darf ich den komplett selber zahlen. Find ich auch sooo gerecht! Und das beim teilweisen Magel an Kitaplätzen

weißte was noch viel schlimmer is?ne freundin von mir wollte ihren sohn im kiga anmelden weil sie wieder arbeiten MUSSTE...wurde heim geschickt mit der aussage...nein wir sind überfüllt bzw. die 3 freien plätze müssen wir für H4 empfänger frei halten.........geht gar ni find ich.....
Helene85
1444 Beiträge
16.02.2009 22:47
Zitat von Bianca-Kathrin:

ich glaub es sind einige nicht meiner sprache mächtig...
EY hallo wir haben seid dem unser kind auf der welt ist noch kein Gelds vom amt bekommen weder eltern- noch Kindergeld noch nen regelsatz für unser kind . wir haben den größten teil der erstlingsausstattung von dem geld was wir zwei zum leben haben gekauft und so weiter aber anscheind liest man hier echt nur das was man will. ist schon traurig , aber naja was verlangt man auch anderes??????


Wieviel Kinder hast du denn? Zwei oder drei? Von was habt ihr denn vorher gelebt? Man bekommt ja nicht gleich Harz 4 sondern erst mal ein Jahr ALG1 wenn man Arbeitslos wird?Und Kindergeld gibt es immer also kannst du nicht schreiben das ihr noch nie Kindergeld bekommen habt!
16.02.2009 22:47
Zitat von naddl1811:

Zitat von saadiya:

Zitat von alicia2008:

kita und giga kann man freibetrag anfordern und wenn die kinder im kiga sind kann man auch wieder arbeiten,es sei es geht gesundheitlich net, ist meine meinung,
#
Ja als Hartz-Mama bekomm ich das bezahlt, als arbeitende Mama, die gerade den hartz4 Satz verdient oder 20€ drüber, darf ich den komplett selber zahlen. Find ich auch sooo gerecht! Und das beim teilweisen Magel an Kitaplätzen

weißte was noch viel schlimmer is?ne freundin von mir wollte ihren sohn im kiga anmelden weil sie wieder arbeiten MUSSTE...wurde heim geschickt mit der aussage...nein wir sind überfüllt bzw. die 3 freien plätze müssen wir für H4 empfänger frei halten.........geht gar ni find ich.....


Ja ich weiß, ging 2 meiner Freundinnen nämlich genau so. Echt ne Frechheit, das ne H4 Mutter Anspruch hat und ne arbeitende nicht. Wahrscheinlich sollten wir alle mal daheim bleiben und nach mehr H4 schrein, damit der Staat merkt, das da vielleicht was schief läuft
Britta
25259 Beiträge
16.02.2009 22:48
Zitat von Bianca-Kathrin:

ich glaub es sind einige nicht meiner sprache mächtig...
EY hallo wir haben seid dem unser kind auf der welt ist noch kein Gelds vom amt bekommen weder eltern- noch Kindergeld noch nen regelsatz für unser kind . wir haben den größten teil der erstlingsausstattung von dem geld was wir zwei zum leben haben gekauft und so weiter aber anscheind liest man hier echt nur das was man will. ist schon traurig , aber naja was verlangt man auch anderes??????


Wenn du es verpasst hast, das Geld fuer die Erstlingsausstattung zu beantragen, dann kann hier kein Mensch was dafuer. Und ich frage mich eh, wenn du schon zwei Kinder hast, was musstest du da noch grossartig kaufen??????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt