Mütter- und Schwangerenforum

Wann ein eigenes Konto?

Gehe zu Seite:
Dreamgate
34404 Beiträge
11.01.2019 06:43
Guten Morgen meine Damen (und wenige Herren)

Mich würde interessieren, ab wann eure Kinder ein eigenes Konto bekommen (haben).

Also wo sie selber auch Geld abheben können usw.

Danke schon mal, Dreamgate
Schaf
11369 Beiträge
11.01.2019 06:54
Ich habe meines damals zum 16. Geburtstag bekommen. War stolz wie Oskar!
Bumasbaby
1332 Beiträge
11.01.2019 06:55
Unserer Tochter müssen wir in den Sommerferien eines machen lassen für das bargeldlose bezahlen in der Mensa der weiterführenden Schule. Heißt, sie bekommt mit 9 ein eigenes konto.
Rebella
671 Beiträge
11.01.2019 06:57
Zitat von Dreamgate:

Guten Morgen meine Damen (und wenige Herren)

Mich würde interessieren, ab wann eure Kinder ein eigenes Konto bekommen (haben).

Also wo sie selber auch Geld abheben können usw.

Danke schon mal, Dreamgate


Mooorgähn
Sparbuch zur Geburt
Und Konto mit Karte ab 14 Jahren.

Grüßle
nilou
4746 Beiträge
11.01.2019 07:06
Mit 1 Jahr ca. Da sie noch unter 18 ist steht auf der Karte mein Name, das Konto läuft aber auf sie.

Sobald sie es bräuchte für eigenes abheben oä bekommt sie die Karte.

Taschengeld kommt da nicht drauf, das zahle ich die nächsten Jahre erstmal bar aus damit sie ein Gefühl für Geld bekommt.
Lealein
8528 Beiträge
11.01.2019 07:23
Zitat von nilou:

Mit 1 Jahr ca. Da sie noch unter 18 ist steht auf der Karte mein Name, das Konto läuft aber auf sie.

Sobald sie es bräuchte für eigenes abheben oä bekommt sie die Karte.

Taschengeld kommt da nicht drauf, das zahle ich die nächsten Jahre erstmal bar aus damit sie ein Gefühl für Geld bekommt.

Interessant wäre doch, ab wann sie die Karte bekommt?
nilou
4746 Beiträge
11.01.2019 07:25
Zitat von Lealein:

Zitat von nilou:

Mit 1 Jahr ca. Da sie noch unter 18 ist steht auf der Karte mein Name, das Konto läuft aber auf sie.

Sobald sie es bräuchte für eigenes abheben oä bekommt sie die Karte.

Taschengeld kommt da nicht drauf, das zahle ich die nächsten Jahre erstmal bar aus damit sie ein Gefühl für Geld bekommt.

Interessant wäre doch, ab wann sie die Karte bekommt?


Steht doch da, wenn sie sie braucht. Karte gibt es doch schon, nur kann sie sie schlicht und ergreifend doch noch gar nicht benutzen. Ob es mit 8 oder 10 wird oder ... keine Ahnung.
Lealein
8528 Beiträge
11.01.2019 07:27
Ich habe mit 12 Jahren eine Karte bekommen, allerdings um Geld vom Sparbuch abzuheben (aber ist ja im Grunde auch egal ). Ich finde das Alter schon angemessen. Allerdings würde ich da nur das monatliche Taschengeld drauf buchen und wenn er möchte ein Teil vom Geld zum Geburtstag, den Rest verwahren wir. Ab 15 oder 16 sollte er sich soweit im Griff haben, dass er sich auch wirklich wichtige Dinge von höheren Summen holen möchte und wir buchen das gesamte geschenkte Geld darauf. Soweit zum Plan
Seramonchen
36620 Beiträge
11.01.2019 07:38
Mit 11
NickySilas
13161 Beiträge
11.01.2019 07:39
Ich habe so mit 13 oder 24 mein Konto inkl. Karte bekommen. Darauf kam mein Unterhalt.
Musste "alles"davon bestreiten. (also quasi normales Taschengeld plus Klamotten, Schulsachen, freizeiten für die Sommer Ferien etc pp. )

Das war aber weil ich immer gemeckert hab ich würde zu wenig bekommen und nicht die richtigen Sachen

Lina bekommt denke ich spätestens ab der 5. Klasse (10 Jahre) ihr Girokonto mit Karte. Ab da wollte ich nämlich das Taschengeld auch monatlich auszahlen.
Die-zauberhafte-Patin
24833 Beiträge
11.01.2019 07:48
Konto gibt es seit der Geburt, aber eine dazu passende Karte haben wir uns erst geben lassen, als er selbst sie auch brauchte, bzw. wir dachten, es wäre gut, wenn er jetzt eine hat. Da war er 14. Wirklich benutzen tut er sie allerdings erst seit er 18 ist, ein eigenes Auto hat und tanken fährt. Da zahlt er, sollte der unwahrscheinliche Fall ausgehender Tankkarten eintreten, dann seine Tankfüllung mit.
Zelda86
1701 Beiträge
11.01.2019 08:18
Ich hatte selbst erst spät mein eigenes Konto - irgendwann während der Zeit in der Oberstufe.

Heute brauchen die Kinder oft schon viel früher ein eigenes Konto, um mit der Karte das Mensaessen zu zahlen.
Kruemelchenw
1867 Beiträge
11.01.2019 08:24
Meine haben beide ein Girokonto seid Jahren. Mit 7 bekommen die Kinder da ihre Karte. Die ist noch bei mir. Werde ich ihr erst geben wenn ich denke sie kann damit umgehen.
CrazyMya
19445 Beiträge
11.01.2019 08:28
Ich hab eines mit 16 bekommen, als ich quasi das erste eigene Geld verdient hab.
pooma
2645 Beiträge
11.01.2019 08:29
Ich war 12 als ich mein eigenes Konto mit Karte bekommen habe. Da wurde dann das monatliche Taschengeld drauf gezahlt.

Meine Maus hat ein Sparbuch, das zwar ihren Namen trägt, aber noch auf uns läuft bis sie 18 ist. Da landet alles, was wir und die Verwandten für sie ansparen wollen.

Ansonsten werden wir es mit eigenem Konto ähnlich machen wie bei mir, Konto für Taschengeld mit Karte irgendwann um die 12 rum, wenn wir den Eindruck haben sie braucht es.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt