Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
24.03.2021 13:14
Zitat von Marf:

Gestern haben sich hier so viele aufgeregt.Jetzt ist es wieder beim Alten und auch nicht Recht.
Das Einkaufen ist gerettet! Trotzdem wirds zu Ostern strenger zugehen.Das bleibt auf jedenfall. Das ist dann quasi der Preis für den Donnerstag/Samstag.


Nein, der bereitet sich noch vor und der Preis für all die Meckereien und Quengeleien, dieses ständige Mimimi, das Geklage gegen Beschlüsse, die durchaus Sinn machen usw. wird sich rächen. Hauptsache der Rudel rollt weiter. Egal zu welchem Preis.
24.03.2021 13:17
Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Ich find nun nix dabei das man es zurücknimmt.Ich möchte nicht an ihrer Stelle hocken bei all den Meinungen und mit 16 Ministern ,die natürlich auch Druck ausüben.
Und egal wie es nun läuft,es wird wieder von allen Seiten Geläster und Gemaule kommen.
Wenn Merkel im Herbst nimmer entscheiden muss,wird sie wohl sowas von einen drauf machen! Ich kannst verstehen.
Leider kommt selten besseres nach.
Und ich bin im Moment froh das sie da ist und sich auch traut Fehler zu machen.So mancher der Politiker drückt sich nur gekonnt und das ist peinlich o.zum schämen.Nicht das Angie.

Ich fand die „Osterruhe” ja von vornherein kontraproduktiv, aber dieses kurzfristige Zurückrudern geht in der jetzigen Situation einfach gar nicht! Ein ganz schlechter Aprilscherz!

Also wärst du doch lieber für den Ruhetag?

Nein, aber ich erwarte, dass nach einem
Jahr Krise keine solchen Schnellschüsse gemacht werden, von denen man nach einem Tag Kritik dann wieder Abstand nehmen muss! Die Probleme lagen doch von vornherein auf der Hand! Der Schaden, den diese Aktion angerichtet hat , müssen wir alle tragen: die Zustimmung sinkt und ich würde darauf wetten, dass sich nun noch weniger Leute an die Kontaktbeschränkungen halten.


Da du die wirtschaftlich Informierteste hier bist, erklärst du mir bitte, wo das jetzt, binnen 24 Stunden, einen Schaden gemacht hat? Außer vielleicht ein bisschen Aufregung, aber mehr Schaden hat es doch nicht gemacht. Mehr hätte es doch gemacht, wenn man die Ruhetage durchgesetzt hätte, aber das ist nun vom Tisch, eben weil es Schaden gemacht hätte. Also wo ist jetzt der Schaden, der diese Entscheidung und das Kippen 24 Stunden später gemacht hat?
DieW
3488 Beiträge
24.03.2021 13:18
Zitat von Chica157:

Zitat von DieW:

Ich frag mich immer,welcher Politiker so eine Klasse zeigt,wie Frau Merkel. Und ich bin wahrlich keine CDU-Wählerin .
Wir von Zuhause können immer kluch schnaggen,immer von unsere Ausgangssituation heraus.
Die gute Frau hat ein komplettes Land zu führen,inklusive der Länderchefs.
Und bei allem Unverständnis und Genervtsein-ich glaube nicht,dass die Menschen dort oben ihr eigenes Land in den Ruin stürzen wollen. Weder wirtschaftlich,noch psychisch,noch irgendwas.

Das ist ihr Job. Sie bekommt dafür viel Geld. Deswegen hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wie schon geschrieben, wir haben seit einem Jahr die Pandemie. Nur weil andere noch schlimmer sind, macht es das nicht besser. Sie hat ja auch dafür gesorgt, dass in eigenen Reihen nichts Gescheites mehr nachkommt.


Klar ist es ihr Job und sie wird dafür bezahlt.
Aber sie alleine kann/darf ja nicht alleine entscheiden.Was bleibt also?
Und ich hab nicht geschrieben,dass hier alles toll ist.Grad sehe ich eher das Gegenteil.
Vieles ist für unverständlich,aber das war auf der politischen Ebene schon immer so und wird es zum Teil immer bleiben.Weil ich meine eigene Ausgangssituation habe.Wie jeder hier.
Und ich rate jedem,der es vermeintlich besser weiss und kann,selbst politisch aktiv zu werden.
Klein angefangen auf kommunaler Ebene....
Denn auch eine Frau Merkel ist nicht als Bundeskanzlerin zur Welt gekommen.
24.03.2021 13:18
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Marf:

Gestern haben sich hier so viele aufgeregt.Jetzt ist es wieder beim Alten und auch nicht Recht.
Das Einkaufen ist gerettet! Trotzdem wirds zu Ostern strenger zugehen.Das bleibt auf jedenfall. Das ist dann quasi der Preis für den Donnerstag/Samstag.


Nein, der bereitet sich noch vor und der Preis für all die Meckereien und Quengeleien, dieses ständige Mimimi, das Geklage gegen Beschlüsse, die durchaus Sinn machen usw. wird sich rächen. Hauptsache der Rudel rollt weiter. Egal zu welchem Preis.

Die Klagewelle wird jetzt vielleicht erst richtig anrollen! Und zu klagen ist das gute Recht eines jeden, der sich in seinen Rechten verletzt fühlt! Gott sei Dank! Wir sind trotz allem keine Untertanen! Sei froh!
Marf
28124 Beiträge
24.03.2021 13:20
Zitat von Chica157:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

...

Wenn es nur der eine Tag wäre! Die schleppende Impfkampagne, die Masken-Deals, das strategielose Handeln der letzten Wochen, das jetzt in diesem Hin und Her gipfelt. Das alles hat Vertrauen verspielt!

Ahso,ich dachte es geht um Ostern.
Naja,das aufgezählte hat ja nicht sie verbockt.Sie hat sicherlich einiges falsch gemacht,aber wir haben den Föderalismus und eben eine prekäre Situation.Die Minister handeln immer noch zuerst für ihr Bundesland.Was ja auch ok ist.Die Regelungen in den anderen Bundesländern sind ja erstmal egal ,es gilt das in dem ich lebe.
Und das wird klar erklärt auf den Länderseiten.
Weist,mir persönlich ist es wirklich egal ob nun auf ist oder zu.Seit einem Jahr ist es nun so.Und ja,es ist zäh.Es zerrt und stört in jedem Bereich.
Das einzige was auch ich bemängel ist die Impferrei.Das sollte inzw. laufen.Aber auch das wird.Schäuble sagte einmal,'Wir bestellen hier keinen Sprudel ,sondern ein hochkompliziertes Medikament.Das wird also nicht sofort da sein'.
Da denk ich dran und halte eben einfach weiter durch.Muss ja.Irgendwie.

Komisch, dass andere Länder das mit der komplizierten Bestellung besser hinbekommen haben. Länder, die Deutschland belächelt hat

Aha,weil die USA sich gleich eingedeckt haben und wir nicht (weil beim letztenmal genau das bemängelt wurde ) ist nun alles in Deutschland schlecht.?..dafür aber werden die allermeisten von dieser doofen Regierung gut unterstützt.Bei den meisten Ländern gibts keine Kurzarbeit ,haben ein ganz derbes Gesundheitssystem und pfeifen auf einige Kontrollen bei Medikamenten und was alles sonst noch.
Ausserdem kann es nicht perfekt laufen.Das gibt es einfach nicht.Besonders nicht bei solch einem Thema und wenn dagegen gemauert (Wirtschaft,Politik,Justiz)wird ,aus meist sehr egoistischen Gründen.
Und im nachhinein kann es jeder besser.Da haben wir dann sofort wieder 80Millionen Virologen,Minister,Richter und Pädagogen.
24.03.2021 13:23
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

...

Also wärst du doch lieber für den Ruhetag?

Nein, aber ich erwarte, dass nach einem
Jahr Krise keine solchen Schnellschüsse gemacht werden, von denen man nach einem Tag Kritik dann wieder Abstand nehmen muss! Die Probleme lagen doch von vornherein auf der Hand! Der Schaden, den diese Aktion angerichtet hat , müssen wir alle tragen: die Zustimmung sinkt und ich würde darauf wetten, dass sich nun noch weniger Leute an die Kontaktbeschränkungen halten.


Da du die wirtschaftlich Informierteste hier bist, erklärst du mir bitte, wo das jetzt, binnen 24 Stunden, einen Schaden gemacht hat? Außer vielleicht ein bisschen Aufregung, aber mehr Schaden hat es doch nicht gemacht. Mehr hätte es doch gemacht, wenn man die Ruhetage durchgesetzt hätte, aber das ist nun vom Tisch, eben weil es Schaden gemacht hätte. Also wo ist jetzt der Schaden, der diese Entscheidung und das Kippen 24 Stunden später gemacht hat?

Den Schaden hab ich doch erläutert, dafür ist der Doppelpunkt da Er liegt in dem in meinen Augen riesigen Vertrauensverlust in die Politik und darin, dass dann Leute meinen könnten, sie seien (moralisch) im Recht, wenn sie sich über Beschränkungen hinwegsetzen. Folglich mehr Kontakte, folglich mehr Ansteckungen, folglich keine/weniger/spätere Lockerungen.
24.03.2021 13:24
Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Marf:

Gestern haben sich hier so viele aufgeregt.Jetzt ist es wieder beim Alten und auch nicht Recht.
Das Einkaufen ist gerettet! Trotzdem wirds zu Ostern strenger zugehen.Das bleibt auf jedenfall. Das ist dann quasi der Preis für den Donnerstag/Samstag.


Nein, der bereitet sich noch vor und der Preis für all die Meckereien und Quengeleien, dieses ständige Mimimi, das Geklage gegen Beschlüsse, die durchaus Sinn machen usw. wird sich rächen. Hauptsache der Rudel rollt weiter. Egal zu welchem Preis.

Die Klagewelle wird jetzt vielleicht erst richtig anrollen! Und zu klagen ist das gute Recht eines jeden, der sich in seinen Rechten verletzt fühlt! Gott sei Dank! Wir sind trotz allem keine Untertanen! Sei froh!


Ja, aber eben genau wegen dieser unsäglichen Bürokratie sind wir in Europa eben das Schlusslicht beim Impfen usw. Wir werden uns totklagen und zu Grunde diskutieren und besprechen, bevor wir alle geimpft sind, bspw. Naja.. ich habe zu vielen eine andere Meinung. Ich fühle mich auch nicht wie ein Untertan, sondern eigentlich ganz gut beschützt bisher. Ich bin zwar auch genervt, dass sich die Impfungen so lange ziehen usw., aber ich weiß auch, würde Merkel allein entscheiden können, wären wir an einem anderem Punkt der Pandemie. Mir ist nach wie vor der Mensch und dessen Unversehrtheit wichtiger, als jeder wirtschaftlicher Aspekt. Das kann man alles ersetzen, neu aufbauen und wieder ankurbeln. Ein Menschenleben nicht. Aber ich weiß auch, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen.
Chica157
1223 Beiträge
24.03.2021 13:26
Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

...

Ahso,ich dachte es geht um Ostern.
Naja,das aufgezählte hat ja nicht sie verbockt.Sie hat sicherlich einiges falsch gemacht,aber wir haben den Föderalismus und eben eine prekäre Situation.Die Minister handeln immer noch zuerst für ihr Bundesland.Was ja auch ok ist.Die Regelungen in den anderen Bundesländern sind ja erstmal egal ,es gilt das in dem ich lebe.
Und das wird klar erklärt auf den Länderseiten.
Weist,mir persönlich ist es wirklich egal ob nun auf ist oder zu.Seit einem Jahr ist es nun so.Und ja,es ist zäh.Es zerrt und stört in jedem Bereich.
Das einzige was auch ich bemängel ist die Impferrei.Das sollte inzw. laufen.Aber auch das wird.Schäuble sagte einmal,'Wir bestellen hier keinen Sprudel ,sondern ein hochkompliziertes Medikament.Das wird also nicht sofort da sein'.
Da denk ich dran und halte eben einfach weiter durch.Muss ja.Irgendwie.

Komisch, dass andere Länder das mit der komplizierten Bestellung besser hinbekommen haben. Länder, die Deutschland belächelt hat

Aha,weil die USA sich gleich eingedeckt haben und wir nicht (weil beim letztenmal genau das bemängelt wurde ) ist nun alles in Deutschland schlecht.?..dafür aber werden die allermeisten von dieser doofen Regierung gut unterstützt.Bei den meisten Ländern gibts keine Kurzarbeit ,haben ein ganz derbes Gesundheitssystem und pfeifen auf einige Kontrollen bei Medikamenten und was alles sonst noch.
Ausserdem kann es nicht perfekt laufen.Das gibt es einfach nicht.Besonders nicht bei solch einem Thema und wenn dagegen gemauert (Wirtschaft,Politik,Justiz)wird ,aus meist sehr egoistischen Gründen.
Und im nachhinein kann es jeder besser.Da haben wir dann sofort wieder 80Millionen Virologen,Minister,Richter und Pädagogen.

Es ging um die Impfstoffbeachaffung, die als so kompliziert dargestellt wurde. Um nichts Anderes. Und da sind andere Länder, auch die USA, aber eben auch England, Israel, Chile etc besser aufgestellt.
Und auch innerhalb Europas nehmen wir beim Impftempo die hinteren Plätze ein. Es liegt eben nicht nur an der beschfften Menge
Marf
28124 Beiträge
24.03.2021 13:27
Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

...

Nein, aber ich erwarte, dass nach einem
Jahr Krise keine solchen Schnellschüsse gemacht werden, von denen man nach einem Tag Kritik dann wieder Abstand nehmen muss! Die Probleme lagen doch von vornherein auf der Hand! Der Schaden, den diese Aktion angerichtet hat , müssen wir alle tragen: die Zustimmung sinkt und ich würde darauf wetten, dass sich nun noch weniger Leute an die Kontaktbeschränkungen halten.


Da du die wirtschaftlich Informierteste hier bist, erklärst du mir bitte, wo das jetzt, binnen 24 Stunden, einen Schaden gemacht hat? Außer vielleicht ein bisschen Aufregung, aber mehr Schaden hat es doch nicht gemacht. Mehr hätte es doch gemacht, wenn man die Ruhetage durchgesetzt hätte, aber das ist nun vom Tisch, eben weil es Schaden gemacht hätte. Also wo ist jetzt der Schaden, der diese Entscheidung und das Kippen 24 Stunden später gemacht hat?

Den Schaden hab ich doch erläutert, dafür ist der Doppelpunkt da Er liegt in dem in meinen Augen riesigen Vertrauensverlust in die Politik und darin, dass dann Leute meinen könnten, sie seien (moralisch) im Recht, wenn sie sich über Beschränkungen hinwegsetzen. Folglich mehr Kontakte, folglich mehr Ansteckungen, folglich keine/weniger/spätere Lockerungen.

Also ich sehe hier eine Politikerin die Fehler einräumt und versucht Kompromisse zu finden.Das schafft für mich Vertrauen.Und auch ich wähle nicht ihre Partei.

Das natürlich lieber das schlechte gesehen wird ,ist klar und schade.Was aber alles abgefedert wurde durch Gelder,Gesetze etc.bisher, ist selbstverständlich und wird gerne genommen.
Chica157
1223 Beiträge
24.03.2021 13:28
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Marf:

Gestern haben sich hier so viele aufgeregt.Jetzt ist es wieder beim Alten und auch nicht Recht.
Das Einkaufen ist gerettet! Trotzdem wirds zu Ostern strenger zugehen.Das bleibt auf jedenfall. Das ist dann quasi der Preis für den Donnerstag/Samstag.


Nein, der bereitet sich noch vor und der Preis für all die Meckereien und Quengeleien, dieses ständige Mimimi, das Geklage gegen Beschlüsse, die durchaus Sinn machen usw. wird sich rächen. Hauptsache der Rudel rollt weiter. Egal zu welchem Preis.

Die Klagewelle wird jetzt vielleicht erst richtig anrollen! Und zu klagen ist das gute Recht eines jeden, der sich in seinen Rechten verletzt fühlt! Gott sei Dank! Wir sind trotz allem keine Untertanen! Sei froh!


Ja, aber eben genau wegen dieser unsäglichen Bürokratie sind wir in Europa eben das Schlusslicht beim Impfen usw. Wir werden uns totklagen und zu Grunde diskutieren und besprechen, bevor wir alle geimpft sind, bspw. Naja.. ich habe zu vielen eine andere Meinung. Ich fühle mich auch nicht wie ein Untertan, sondern eigentlich ganz gut beschützt bisher. Ich bin zwar auch genervt, dass sich die Impfungen so lange ziehen usw., aber ich weiß auch, würde Merkel allein entscheiden können, wären wir an einem anderem Punkt der Pandemie. Mir ist nach wie vor der Mensch und dessen Unversehrtheit wichtiger, als jeder wirtschaftlicher Aspekt. Das kann man alles ersetzen, neu aufbauen und wieder ankurbeln. Ein Menschenleben nicht. Aber ich weiß auch, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen.

Wenn Frau Merkel die Wirtschaft so unwichtig wäre, hätten wir eine Homeofficepflicht und auch in den Betrieben Testpflicht. So bleibt es nur bei Appellen.
24.03.2021 13:28
Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

...

Nein, aber ich erwarte, dass nach einem
Jahr Krise keine solchen Schnellschüsse gemacht werden, von denen man nach einem Tag Kritik dann wieder Abstand nehmen muss! Die Probleme lagen doch von vornherein auf der Hand! Der Schaden, den diese Aktion angerichtet hat , müssen wir alle tragen: die Zustimmung sinkt und ich würde darauf wetten, dass sich nun noch weniger Leute an die Kontaktbeschränkungen halten.


Da du die wirtschaftlich Informierteste hier bist, erklärst du mir bitte, wo das jetzt, binnen 24 Stunden, einen Schaden gemacht hat? Außer vielleicht ein bisschen Aufregung, aber mehr Schaden hat es doch nicht gemacht. Mehr hätte es doch gemacht, wenn man die Ruhetage durchgesetzt hätte, aber das ist nun vom Tisch, eben weil es Schaden gemacht hätte. Also wo ist jetzt der Schaden, der diese Entscheidung und das Kippen 24 Stunden später gemacht hat?

Den Schaden hab ich doch erläutert, dafür ist der Doppelpunkt da Er liegt in dem in meinen Augen riesigen Vertrauensverlust in die Politik und darin, dass dann Leute meinen könnten, sie seien (moralisch) im Recht, wenn sie sich über Beschränkungen hinwegsetzen. Folglich mehr Kontakte, folglich mehr Ansteckungen, folglich keine/weniger/spätere Lockerungen.


Naja, das schreibe ich eher der Dummheit der Menschen zu. Dafür kann ja nun Frau Merkel nichts. Und mein Vertrauen wird eher gestärkt durch die Rücknahme. Das ist wie mit AstraZeneca. Dass unsere Regierung es nochmal geprüft hat, die Impfungen nochmal gestoppt usw. hat bei mir eher Vertrauen aufgebaut als ab.
Ich finde zwar auch nicht alles gut und vieles verstehe ich nicht, wie z. Bsp. dass man nach Malle fliegen kann, aber nicht in ein Ferienhaus hierher. Da ich aber hier lebe und ganz froh bin, wenn die Massen noch ein wenig weg bleiben, stört es mich jetzt nicht. Ich sehe aber ein, dass es für die hier ansässigen Vermieter der Ferienwohnungen echt bescheiden ist und das tut mir auch leid für sie.
Vertrauen verliere ich dabei aber nicht. Gar nicht. Im Gegenteil.
24.03.2021 13:33
Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

...

Ahso,ich dachte es geht um Ostern.
Naja,das aufgezählte hat ja nicht sie verbockt.Sie hat sicherlich einiges falsch gemacht,aber wir haben den Föderalismus und eben eine prekäre Situation.Die Minister handeln immer noch zuerst für ihr Bundesland.Was ja auch ok ist.Die Regelungen in den anderen Bundesländern sind ja erstmal egal ,es gilt das in dem ich lebe.
Und das wird klar erklärt auf den Länderseiten.
Weist,mir persönlich ist es wirklich egal ob nun auf ist oder zu.Seit einem Jahr ist es nun so.Und ja,es ist zäh.Es zerrt und stört in jedem Bereich.
Das einzige was auch ich bemängel ist die Impferrei.Das sollte inzw. laufen.Aber auch das wird.Schäuble sagte einmal,'Wir bestellen hier keinen Sprudel ,sondern ein hochkompliziertes Medikament.Das wird also nicht sofort da sein'.
Da denk ich dran und halte eben einfach weiter durch.Muss ja.Irgendwie.

Komisch, dass andere Länder das mit der komplizierten Bestellung besser hinbekommen haben. Länder, die Deutschland belächelt hat

Aha,weil die USA sich gleich eingedeckt haben und wir nicht (weil beim letztenmal genau das bemängelt wurde ) ist nun alles in Deutschland schlecht.?..dafür aber werden die allermeisten von dieser doofen Regierung gut unterstützt.Bei den meisten Ländern gibts keine Kurzarbeit ,haben ein ganz derbes Gesundheitssystem und pfeifen auf einige Kontrollen bei Medikamenten und was alles sonst noch.
Ausserdem kann es nicht perfekt laufen.Das gibt es einfach nicht.Besonders nicht bei solch einem Thema und wenn dagegen gemauert (Wirtschaft,Politik,Justiz)wird ,aus meist sehr egoistischen Gründen.
Und im nachhinein kann es jeder besser.Da haben wir dann sofort wieder 80Millionen Virologen,Minister,Richter und Pädagogen.

Das, was mich eigentlich am meisten stört, ist die Entscheidungsfindung bzw. vielleicht ist es sogar nur die fehlende Kommunikation darüber: es wurde von Anfang an zu wenig über die negativen Folgen der Maßnahmen diskutiert. Zu einer ordentlichen Abwägung gehört aber mehr als eine virologische/epidemiologische Sicht der Dinge. Dass Entscheidungen sich dann ex post betrachtet als falsch herausstellen können, kann man dagegen niemandem vorwerfen. Dennoch ist Diskussion für die Demokratie so wichtig wie für uns die Luft zum Atmen - das als Mimimi, Jammern etc. abzutun, ist falsch!
P.S.: unsere gesamten Rücklagen sind in der Pandemie draufgegangen, ich war oft am Rande der Verzweiflung und Erschöpfung, da darf man vielleicht auch mal jammern
Marf
28124 Beiträge
24.03.2021 13:35
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

...

Die Klagewelle wird jetzt vielleicht erst richtig anrollen! Und zu klagen ist das gute Recht eines jeden, der sich in seinen Rechten verletzt fühlt! Gott sei Dank! Wir sind trotz allem keine Untertanen! Sei froh!


Ja, aber eben genau wegen dieser unsäglichen Bürokratie sind wir in Europa eben das Schlusslicht beim Impfen usw. Wir werden uns totklagen und zu Grunde diskutieren und besprechen, bevor wir alle geimpft sind, bspw. Naja.. ich habe zu vielen eine andere Meinung. Ich fühle mich auch nicht wie ein Untertan, sondern eigentlich ganz gut beschützt bisher. Ich bin zwar auch genervt, dass sich die Impfungen so lange ziehen usw., aber ich weiß auch, würde Merkel allein entscheiden können, wären wir an einem anderem Punkt der Pandemie. Mir ist nach wie vor der Mensch und dessen Unversehrtheit wichtiger, als jeder wirtschaftlicher Aspekt. Das kann man alles ersetzen, neu aufbauen und wieder ankurbeln. Ein Menschenleben nicht. Aber ich weiß auch, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen.

Wenn Frau Merkel die Wirtschaft so unwichtig wäre, hätten wir eine Homeofficepflicht und auch in den Betrieben Testpflicht. So bleibt es nur bei Appellen.

Das mit der Testpflicht wird noch kommen.Für die Schulen in BW wird das z.B. bereits diskutiert.Was ich begrüße.
Und eine HOPflicht wollte keiner,weil nicht jeder Arbeitnehmer das möchte oder kann.
Chica157
1223 Beiträge
24.03.2021 13:38
Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

...


Ja, aber eben genau wegen dieser unsäglichen Bürokratie sind wir in Europa eben das Schlusslicht beim Impfen usw. Wir werden uns totklagen und zu Grunde diskutieren und besprechen, bevor wir alle geimpft sind, bspw. Naja.. ich habe zu vielen eine andere Meinung. Ich fühle mich auch nicht wie ein Untertan, sondern eigentlich ganz gut beschützt bisher. Ich bin zwar auch genervt, dass sich die Impfungen so lange ziehen usw., aber ich weiß auch, würde Merkel allein entscheiden können, wären wir an einem anderem Punkt der Pandemie. Mir ist nach wie vor der Mensch und dessen Unversehrtheit wichtiger, als jeder wirtschaftlicher Aspekt. Das kann man alles ersetzen, neu aufbauen und wieder ankurbeln. Ein Menschenleben nicht. Aber ich weiß auch, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen.

Wenn Frau Merkel die Wirtschaft so unwichtig wäre, hätten wir eine Homeofficepflicht und auch in den Betrieben Testpflicht. So bleibt es nur bei Appellen.

Das mit der Testpflicht wird noch kommen.Für die Schulen in BW wird das z.B. bereits diskutiert.Was ich begrüße.
Und eine HOPflicht wollte keiner,weil nicht jeder Arbeitnehmer das möchte oder kann.

Also hier sind die Tests in der Schule freiwillig. Ich meinte aber auch Tests in Betrieben.
Zum homeoffice - gibt auch viele Betriebe, die es nicht ermöglichen.
Marf
28124 Beiträge
24.03.2021 13:41
Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

Zitat von Marf:

...

Komisch, dass andere Länder das mit der komplizierten Bestellung besser hinbekommen haben. Länder, die Deutschland belächelt hat

Aha,weil die USA sich gleich eingedeckt haben und wir nicht (weil beim letztenmal genau das bemängelt wurde ) ist nun alles in Deutschland schlecht.?..dafür aber werden die allermeisten von dieser doofen Regierung gut unterstützt.Bei den meisten Ländern gibts keine Kurzarbeit ,haben ein ganz derbes Gesundheitssystem und pfeifen auf einige Kontrollen bei Medikamenten und was alles sonst noch.
Ausserdem kann es nicht perfekt laufen.Das gibt es einfach nicht.Besonders nicht bei solch einem Thema und wenn dagegen gemauert (Wirtschaft,Politik,Justiz)wird ,aus meist sehr egoistischen Gründen.
Und im nachhinein kann es jeder besser.Da haben wir dann sofort wieder 80Millionen Virologen,Minister,Richter und Pädagogen.

Das, was mich eigentlich am meisten stört, ist die Entscheidungsfindung bzw. vielleicht ist es sogar nur die fehlende Kommunikation darüber: es wurde von Anfang an zu wenig über die negativen Folgen der Maßnahmen diskutiert. Zu einer ordentlichen Abwägung gehört aber mehr als eine virologische/epidemiologische Sicht der Dinge. Dass Entscheidungen sich dann ex post betrachtet als falsch herausstellen können, kann man dagegen niemandem vorwerfen. Dennoch ist Diskussion für die Demokratie so wichtig wie für uns die Luft zum Atmen - das als Mimimi, Jammern etc. abzutun, ist falsch!
P.S.: unsere gesamten Rücklagen sind in der Pandemie draufgegangen, ich war oft am Rande der Verzweiflung und Erschöpfung, da darf man vielleicht auch mal jammern

Jeder darf und soll seinen Kummer sagen.Doch aber bitte nicht als alleinige Wahrheit oder Richtwert hinstellen.Weil man eben ,und das ist nur menschlich,immer aus seiner eigenen Warte das Ganze betrachtet.
Und dabei nie vergessen wie kompliziert alles geworden ist.Das da Fehler und Rückschritte passieren ist normal und wir lernen daraus.Anstatt immer auf jeden Punkt zu pochen und alles verkopfen sollte man lieber flexibel agieren.Das was Heute gilt kann Morgen schon wieder falsch sein.Also DAS haben nun doch alle kapiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt