Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
20.11.2021 07:28
Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Poca:

...

Was heißt denn Pooltest? Ist der erst einmal anonym? Bei uns sieht die Lehrerin das Ergebnis des jeweiligen Kindes.

Jupp, Lolli-Test der im Labor ausgewertet wird. Der ganze Klassensatz wird eingereicht, man weiß aber nicht von wem welche Probe ist. Wird in den Grundschulen hier so gemacht.
Ist einer positiv, dann müssen alle einen neuen Test morgens bei der Schule einreichen.
Recht umständlich.

Aber auch zuverlässiger, oder? Der Lolli Test ist doch ein PCR Test der im Labor untersucht wird?

Finde ich besser als die Schnelltests die wir machen. Außerdem wird auch sichergestellt das auch jedes Kind getestet wird. Parallel dazu die Einzeltests ist natürlich die Premium Version.

Wir hatten nach den Ferien doppelt getestet also Lolli und Schnelltests. Die Schnelltests schlugen alle nicht an. Im Lollitest waren 5 Kinder positiv.... Da sind die PCR Tests doch einfach besser.
Poca
43622 Beiträge
20.11.2021 08:09
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von cooky:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Poca:

...

Was heißt denn Pooltest? Ist der erst einmal anonym? Bei uns sieht die Lehrerin das Ergebnis des jeweiligen Kindes.

Jupp, Lolli-Test der im Labor ausgewertet wird. Der ganze Klassensatz wird eingereicht, man weiß aber nicht von wem welche Probe ist. Wird in den Grundschulen hier so gemacht.
Ist einer positiv, dann müssen alle einen neuen Test morgens bei der Schule einreichen.
Recht umständlich.

Danke für die Erklärung. Dabei geht wohl auch Zeit verloren. Ist bei uns ein Kind positiv wird es sofort isoliert und die Eltern holen es ab. Es folgt dann so schnell wie möglich der PCR Test.

Ah, das kannte ich auch nicht…. Dache es war ein Tippfehler
Titania
5979 Beiträge
20.11.2021 08:15
Zitat von Poca:

Zitat von sweetmama4187:

Hallo.
Bis wann kann sich das Gesundheitsamt eigentlich noch melden am Wochenende?Von unserem kleinen in der Klasse der Pooltest war positiv.Die Einzel Ergebnisse waren gestern Nacht um 23uhr da negativ bei unserem .
Er geht auf eine Förderschule.
Jetzt meinte die Lehrerin wir sollen warten bis das GA anruft wie es jetzt weiter geht.
Wann die wieder in die Schule gehen dürfen.
Mfg

Ich denke eher ab Montag. :-/

in der aktuellen Lage auch am Wochenende.
sweetmama4187
581 Beiträge
20.11.2021 08:15
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Poca:

Zitat von sweetmama4187:

Hallo.
Bis wann kann sich das Gesundheitsamt eigentlich noch melden am Wochenende?Von unserem kleinen in der Klasse der Pooltest war positiv.Die Einzel Ergebnisse waren gestern Nacht um 23uhr da negativ bei unserem .
Jetzt meinte die Lehrerin wir sollen warten bis das GA anruft wie es jetzt weiter geht.
Mfg

Pooltest ist das die Teststäbchen alle in ein Röhrchen kommen und dann ans Labor gehen.ist der Pool positiv werden alle nochmal einzeln getestet um zu gucken wer es ist.
20.11.2021 08:24
Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Poca:

...

Recht umständlich.

Aber auch zuverlässiger, oder? Der Lolli Test ist doch ein PCR Test der im Labor untersucht wird?

Finde ich besser als die Schnelltests die wir machen. Außerdem wird auch sichergestellt das auch jedes Kind getestet wird. Parallel dazu die Einzeltests ist natürlich die Premium Version.

Zumal die Tests die Land zur Verfügung stellt, echt der letzte Mist sind.

Ich habe jetzt für den Notfall andere Tests bestellt, weil die anderen bei uns nicht immer durchlaufen.
Ich habe jetzt zwar dank kranker Kinder und damit nicht testen, weil eh daheim welche über, aber trotzdem.
Zirkonia85
2171 Beiträge
20.11.2021 08:31
@umzug.
Meine Schwester ist im April umgezogen da war lockdown und Ausgangssperre. Es durfte nur eine Person helfen, war mein Mann und der musste um 22 Uhr zu Hause sein. Das Ordnungsamt hat da keine Ausnahme gemacht und riskieren wollten die nichts. Bei einem Unternehmen wäre es anders gelaufen. Es sollten 5 Helfer kommen, jetzt war nur einer da. Die haben auch ein Baby, war ne Katastrophe
Titania
5979 Beiträge
20.11.2021 08:46
.
Pakuna
7805 Beiträge
20.11.2021 09:04
Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von Cookie88:

Na wer möchte Wetten auf einen Lockdiwn abschließen?
Ich sag schon die ganze Zeit, Anfang Dezember

Wir sind jetzt bei über 400, Kinder von 5 bis 17 bei 1200 (trotzdem macht der Weihnachtsmarkt Montag auf, ohne 2 oder 3G, ich kann es nicht mehr nachvollziehen)

Ich denke fast dass die Insidenzen überall ähnlich hoch sind (Dunkelziffer). Nur bei den Kindern fallen sie eher auf, weil die so oft getestet werden.
nilou
14825 Beiträge
20.11.2021 09:17
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Zitat von Sahnequark123:

...

Recht umständlich.

Zumal die Tests die Land zur Verfügung stellt, echt der letzte Mist sind.

Ich habe jetzt für den Notfall andere Tests bestellt, weil die anderen bei uns nicht immer durchlaufen.
Ich habe jetzt zwar dank kranker Kinder und damit nicht testen, weil eh daheim welche über, aber trotzdem.

Ja ich habe auch zusätzliche Tests. Die von der Schule haben aktuell das Problem das der Teststrich kaum erkennbar ist, erst wenn er richtig durchgetrocknet ist wird er sichtbar und dann ist aber die Ablesezeit rum.
Seesternchen_2.0
10062 Beiträge
20.11.2021 09:23
Zitat von Poca:

Zitat von sweetmama4187:

Hallo.
Mfg

Wir haben Samstag späten Mittag Bescheid bekommen, wer in die Schule darf und wer in Quarantäne muss.
12Pfoten
1683 Beiträge
20.11.2021 09:45
Wir haben nun ab Montag ne Art lockdown, für geimpfte und ungeimpfte- nur dass die geimpften noch shoppen können.
Kitas und Schulen bleiben (noch) auf, aber die Schulpflicht ist aufgehoben.

Bewegungsradius gibts auch (noch) nicht, ich bin also noch vorsichtig optimistisch mit dem Umzug
Umzugsunternehmen ist so teuer. Wir müssen nur 80m weiter, aber aus dem dritten Stock, das ist das Problem bei Sofa und co.
Poca
43622 Beiträge
20.11.2021 09:55
Bei mir hatte die Dame vom GA am Freitag angerufen und mich gebeten, ob ich schon mal die Kontaktpersonen informieren könnte, da es sonst von denen aus frühestens am Montag passieren würde.
Aber vielleicht hab ich das auch missinterpretiert und dachte sie arbeiten am WE nicht. Aber vielleicht war es ja so gemeint, dass sie so viel zu tun haben, dass es nix vor Montag wird.
Seufz. Alles Sch***
nilou
14825 Beiträge
20.11.2021 10:36
Zitat von 12Pfoten:

Wir haben nun ab Montag ne Art lockdown, für geimpfte und ungeimpfte- nur dass die geimpften noch shoppen können.
Kitas und Schulen bleiben (noch) auf, aber die Schulpflicht ist aufgehoben.

Bewegungsradius gibts auch (noch) nicht, ich bin also noch vorsichtig optimistisch mit dem Umzug
Umzugsunternehmen ist so teuer. Wir müssen nur 80m weiter, aber aus dem dritten Stock, das ist das Problem bei Sofa und co.

Nicht die Schulpflicht, die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Das ist nicht das gleiche.
Viala2.0
2101 Beiträge
20.11.2021 10:38
Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von cooky:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Poca:

...

Recht umständlich.

Bei uns ist es so, dass der Pooltest eingereicht wird, und die Einzeltests direkt mit.
Ist der Pool positiv, holt das Labor direkt die Eibzeltests raus und testet die durch, welche Kinder den Pool haben positiv werden lassen.
Normal haben wir morgens um 6 Uhr das Ergebnis ob positiv oder negativ, welche Kinder dann betroffen sind, würde etwas länger dauern
das ist ja total umständlich
Hier wird zuhause getestet und wer nicht eindeutig negativ ist, darf die Schule nichtmal betreten.
Viala2.0
2101 Beiträge
20.11.2021 10:40
Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Poca:

...

Recht umständlich.

eigentlich ist ein lollitest nur einer, der eben im Mond gemacht wird und nicht in der Nase
Unsere Tochter hat von der Kita lollitests bekommen für Zuhause tun selbst testen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt