Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
TiniBini
9970 Beiträge
21.11.2021 14:24
Bei uns in Hessen würde das Testheft mit tagesaktuellen Eintrag ausreichen. Zum Training muss das Testheft auch vorgelegt werden bzw. dabei sein, weil es von Ordnungsamt Kontrollen gibt.

Also , wenn der Test eingetragen ist, gilt das als richtiger Test.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
21.11.2021 14:24
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...


Dann werdet ihr wohl vorher in ein offizielles Testzentrum müssen.


Womit sich das dann für uns erledigt hat. Ich müsste sonst meine Tochter "nur" für die Testung von der Schule freistellen lassen, aber dass die Schule das erlaubt, wo sie doch theoretisch morgen in der Schule schon getestet wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Versteh den ganzen Mist nicht.


Naja, was gibt es denn da nicht zu verstehen? Das ist eine Veranstaltung, die außerhalb der normalen Schule stattfindet. Wir haben eine Inzidenz, die wirklich katastrophal ist. Die Veranstalter wollen sich absichern. Verstehe ich total und finde ich in der aktuellen Zeit absolut vernünftig. Du möchtest dein Kind dahin schicken? Dann lass es offiziell testen. Die Testungen in der Schule sind doch nicht vergleichbar mit den Tests in den offiziellen Zentren. Die sind eher ein hilfloser Versuch, Sicherheit zu vermitteln, wo keine ist, um ein Versprechen einzuhalten, das im Sommer gegeben wurde, aber eigentlich nicht tragbar ist. Nämlich die Schulen um jeden Preis offen zu halten.
Das ist jetzt eben so.


Ich kann sie doch aber nicht deswegen unentschuldigt in der Schule fehlen lassen?! Und beim letzten offiziellen Schnelltest hat man den Abstrich genauso genommen wie wir das hier (laut Anleitung) selber machen. Da war ich auch etwas überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass die den Nasenabstrich weiter hinten nehmen, also so richtig einmal komplett durchschieben das Stäbchen, wie beim PCR Test halt. So viel dazu. Und es ging darum, dass Schüler gesetzlich von der Testpflicht ausgenommen sind, was für mich keinen Sinn macht, wenn sie dann trotz 3-mal wöchentlich testen, bei jedem Event (sag ich mal so) noch mal nen Test machen müssen. Absoluter Quark alles. Das mein ich damit. Einer der Gründe, warum ich von den Schultestungen sowieso nichts halte. Weil völlig unnötig dann.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
21.11.2021 14:26
Zitat von TiniBini:

Bei uns in Hessen würde das Testheft mit tagesaktuellen Eintrag ausreichen. Zum Training muss das Testheft auch vorgelegt werden bzw. dabei sein, weil es von Ordnungsamt Kontrollen gibt.

Also , wenn der Test eingetragen ist, gilt das als richtiger Test.


Ja das hab ich gelesen. In NRW stellt die Schule wohl auch Bescheinigungen aus. Aber sowas ist hier bei uns wohl nicht vorgesehen bzw. finde ich dazu keine Infos. Eben nur, dass Schüler unter 18 von der Testpflicht ausgenommen sind. Was ja aber keinen Sinn macht, wenn entgegen dieser Verordnung trotzdem ein Test von einer offiziellen Teststelle verlangt wird.
nilou
14021 Beiträge
21.11.2021 14:27
Zitat von BlödmannVomDienst:

So dann frag ich hier auch nochmal, doppelt hält besser. Wir haben morgen Sportschulsichtung, am Freitag nachmittag kam dann ne Mail, dass der Zutritt nur mit tagesaktuellem negativen offiziellen Corona-Test (auch bei vollständig geimpft) möglich ist. Mein letzter Kenntnisstand ist aber, dass Schüler automatisch als getestet gelten, sprich von der Tespflicht ausgenommen sind, da sie ja 3-mal wöchentlich in der Schule getestet werden. Nun hab ich mal google bemüht und auch entsprechende Quellen gefunden, dass die Schulen auf Wunsch der Eltern eine Bescheinigung ausstellen müssen, als Nachweis eben. ABER leider nur für andere Bundesländer. Ist das jetzt bundeslandabhängig? Ich meine eigentlich, dass diese Ausnahme von der Tespflicht für Schüler, bundesweit gilt?!


Hier in Bw muss keine Test-Bescheinigung etc. vorgelegt werden sondern nur eine Schulbescheinigung. Als Schüler gilt man automatisch als getestet. Vor solchen „Veranstaltungen“ machen wir trotzdem noch Tests bei der Apotheke um ein „Zertifikat“ zu haben.
21.11.2021 14:30
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

...


Womit sich das dann für uns erledigt hat. Ich müsste sonst meine Tochter "nur" für die Testung von der Schule freistellen lassen, aber dass die Schule das erlaubt, wo sie doch theoretisch morgen in der Schule schon getestet wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Versteh den ganzen Mist nicht.


Naja, was gibt es denn da nicht zu verstehen? Das ist eine Veranstaltung, die außerhalb der normalen Schule stattfindet. Wir haben eine Inzidenz, die wirklich katastrophal ist. Die Veranstalter wollen sich absichern. Verstehe ich total und finde ich in der aktuellen Zeit absolut vernünftig. Du möchtest dein Kind dahin schicken? Dann lass es offiziell testen. Die Testungen in der Schule sind doch nicht vergleichbar mit den Tests in den offiziellen Zentren. Die sind eher ein hilfloser Versuch, Sicherheit zu vermitteln, wo keine ist, um ein Versprechen einzuhalten, das im Sommer gegeben wurde, aber eigentlich nicht tragbar ist. Nämlich die Schulen um jeden Preis offen zu halten.
Das ist jetzt eben so.


Ich kann sie doch aber nicht deswegen unentschuldigt in der Schule fehlen lassen?! Und beim letzten offiziellen Schnelltest hat man den Abstrich genauso genommen wie wir das hier (laut Anleitung) selber machen. Da war ich auch etwas überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass die den Nasenabstrich weiter hinten nehmen, also so richtig einmal komplett durchschieben das Stäbchen, wie beim PCR Test halt. So viel dazu. Und es ging darum, dass Schüler gesetzlich von der Testpflicht ausgenommen sind, was für mich keinen Sinn macht, wenn sie dann trotz 3-mal wöchentlich testen, bei jedem Event (sag ich mal so) noch mal nen Test machen müssen. Absoluter Quark alles. Das mein ich damit. Einer der Gründe, warum ich von den Schultestungen sowieso nichts halte. Weil völlig unnötig dann.


Es geht doch aber bei der Sichtung um die weitere Schullaufbahn deines Kindes, oder nicht? Ich kann mir keine einzige Schule vorstellen, die deine Tochter dann nicht freistellen würden, um vorher im Testzentrum zu testen, wenn der Veranstalter das nunmal so verlangt.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
21.11.2021 14:34
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...


Naja, was gibt es denn da nicht zu verstehen? Das ist eine Veranstaltung, die außerhalb der normalen Schule stattfindet. Wir haben eine Inzidenz, die wirklich katastrophal ist. Die Veranstalter wollen sich absichern. Verstehe ich total und finde ich in der aktuellen Zeit absolut vernünftig. Du möchtest dein Kind dahin schicken? Dann lass es offiziell testen. Die Testungen in der Schule sind doch nicht vergleichbar mit den Tests in den offiziellen Zentren. Die sind eher ein hilfloser Versuch, Sicherheit zu vermitteln, wo keine ist, um ein Versprechen einzuhalten, das im Sommer gegeben wurde, aber eigentlich nicht tragbar ist. Nämlich die Schulen um jeden Preis offen zu halten.
Das ist jetzt eben so.


Ich kann sie doch aber nicht deswegen unentschuldigt in der Schule fehlen lassen?! Und beim letzten offiziellen Schnelltest hat man den Abstrich genauso genommen wie wir das hier (laut Anleitung) selber machen. Da war ich auch etwas überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass die den Nasenabstrich weiter hinten nehmen, also so richtig einmal komplett durchschieben das Stäbchen, wie beim PCR Test halt. So viel dazu. Und es ging darum, dass Schüler gesetzlich von der Testpflicht ausgenommen sind, was für mich keinen Sinn macht, wenn sie dann trotz 3-mal wöchentlich testen, bei jedem Event (sag ich mal so) noch mal nen Test machen müssen. Absoluter Quark alles. Das mein ich damit. Einer der Gründe, warum ich von den Schultestungen sowieso nichts halte. Weil völlig unnötig dann.


Es geht doch aber bei der Sichtung um die weitere Schullaufbahn deines Kindes, oder nicht? Ich kann mir keine einzige Schule vorstellen, die deine Tochter dann nicht freistellen würden, um vorher im Testzentrum zu testen, wenn der Veranstalter das nunmal so verlangt.


Ich glaub, ich schreib jetzt mal wieder (nervenderweise ) die Klassenlehrerin an, was die dazu sagt. Das wurmt mich gerade total. Vorallem das die Info auch so kurzfristig kam. Hätte man sich ja schon längst mal drum kümmern und bei der Schule schlau machen können. Übers WE is das echt immer total blöd.
Chica157
1223 Beiträge
21.11.2021 14:38
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

...


Ich kann sie doch aber nicht deswegen unentschuldigt in der Schule fehlen lassen?! Und beim letzten offiziellen Schnelltest hat man den Abstrich genauso genommen wie wir das hier (laut Anleitung) selber machen. Da war ich auch etwas überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass die den Nasenabstrich weiter hinten nehmen, also so richtig einmal komplett durchschieben das Stäbchen, wie beim PCR Test halt. So viel dazu. Und es ging darum, dass Schüler gesetzlich von der Testpflicht ausgenommen sind, was für mich keinen Sinn macht, wenn sie dann trotz 3-mal wöchentlich testen, bei jedem Event (sag ich mal so) noch mal nen Test machen müssen. Absoluter Quark alles. Das mein ich damit. Einer der Gründe, warum ich von den Schultestungen sowieso nichts halte. Weil völlig unnötig dann.


Es geht doch aber bei der Sichtung um die weitere Schullaufbahn deines Kindes, oder nicht? Ich kann mir keine einzige Schule vorstellen, die deine Tochter dann nicht freistellen würden, um vorher im Testzentrum zu testen, wenn der Veranstalter das nunmal so verlangt.


Ich glaub, ich schreib jetzt mal wieder (nervenderweise ) die Klassenlehrerin an, was die dazu sagt. Das wurmt mich gerade total. Vorallem das die Info auch so kurzfristig kam. Hätte man sich ja schon längst mal drum kümmern und bei der Schule schlau machen können. Übers WE is das echt immer total blöd.

Aber um wie viel Uhr ist das denn? Könnt ihr nach der Schule nicht schnell ins Testzentrum? Das Ergebnis ist doch flott da.
Alaska
18846 Beiträge
21.11.2021 14:39
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

...


Ich kann sie doch aber nicht deswegen unentschuldigt in der Schule fehlen lassen?! Und beim letzten offiziellen Schnelltest hat man den Abstrich genauso genommen wie wir das hier (laut Anleitung) selber machen. Da war ich auch etwas überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass die den Nasenabstrich weiter hinten nehmen, also so richtig einmal komplett durchschieben das Stäbchen, wie beim PCR Test halt. So viel dazu. Und es ging darum, dass Schüler gesetzlich von der Testpflicht ausgenommen sind, was für mich keinen Sinn macht, wenn sie dann trotz 3-mal wöchentlich testen, bei jedem Event (sag ich mal so) noch mal nen Test machen müssen. Absoluter Quark alles. Das mein ich damit. Einer der Gründe, warum ich von den Schultestungen sowieso nichts halte. Weil völlig unnötig dann.


Es geht doch aber bei der Sichtung um die weitere Schullaufbahn deines Kindes, oder nicht? Ich kann mir keine einzige Schule vorstellen, die deine Tochter dann nicht freistellen würden, um vorher im Testzentrum zu testen, wenn der Veranstalter das nunmal so verlangt.


Ich glaub, ich schreib jetzt mal wieder (nervenderweise ) die Klassenlehrerin an, was die dazu sagt. Das wurmt mich gerade total. Vorallem das die Info auch so kurzfristig kam. Hätte man sich ja schon längst mal drum kümmern und bei der Schule schlau machen können. Übers WE is das echt immer total blöd.


Hier stellr die Schule auf Wunsch die Bescheinigung aus. Daher würd ich mich tatsächlich einfach morgen Früh am die Lehrerin wenden. Damit habt ihr ein offizielles Testergebnis.
Der Turnverein verlangt das hier auch, weil Schüler, die Zuhause getetstet werden, statt in der Schule, nicht mehr akzeptiert werden.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
21.11.2021 14:49
Zitat von Chica157:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...


Es geht doch aber bei der Sichtung um die weitere Schullaufbahn deines Kindes, oder nicht? Ich kann mir keine einzige Schule vorstellen, die deine Tochter dann nicht freistellen würden, um vorher im Testzentrum zu testen, wenn der Veranstalter das nunmal so verlangt.


Ich glaub, ich schreib jetzt mal wieder (nervenderweise ) die Klassenlehrerin an, was die dazu sagt. Das wurmt mich gerade total. Vorallem das die Info auch so kurzfristig kam. Hätte man sich ja schon längst mal drum kümmern und bei der Schule schlau machen können. Übers WE is das echt immer total blöd.

Aber um wie viel Uhr ist das denn? Könnt ihr nach der Schule nicht schnell ins Testzentrum? Das Ergebnis ist doch flott da.


Testzentrum ist bei uns nur noch von 9 bis 12 geöffnet. Während der Schulzeit. Es würde aber auch so mit Anfahrt etc. zu knapp werden, es nach der Schule zu machen, wenn es denn möglich wäre. 15 Uhr gehts los. Halbe Stunde vorher sollte man schon da sein.
Dreamgate
35231 Beiträge
21.11.2021 18:36
Der Pooltest der Lehrer vom jüngsten ist positiv. Also hat er morgen Lernen auf Distanz. Da mein Freund morgen frei hat, muss er nicht in die Notbetreuung. Mal sehen wie es ab Dienstag weitergeht.

Ich denke das kommt drauf an, welche Lehrerin positiv ist und ob mein Sohn die im Unterricht hatte
HollyH
5486 Beiträge
21.11.2021 19:25
Eine Freundin ist positiv per PCR getestet worden, 14 Tage Isolation. Ihr Sohn (ungeimpft) als K1 ist in Quarantäne. Nach 1 Woche hat ihr Mann Symptome bekommen und wurde gestern ebenfalls positiv getestet.

Beginnt die Quarantäne für ihren Sohn wieder neu? Wäre doch eigentlich nur logisch?
Eigentlich könnte er sich wohl morgen freitesten.

Das Gesundheitsamt hat sie leider noch nicht erreicht.
nilou
14021 Beiträge
21.11.2021 19:36
Zitat von HollyH:

Eine Freundin ist positiv per PCR getestet worden, 14 Tage Isolation. Ihr Sohn (ungeimpft) als K1 ist in Quarantäne. Nach 1 Woche hat ihr Mann Symptome bekommen und wurde gestern ebenfalls positiv getestet.

Beginnt die Quarantäne für ihren Sohn wieder neu? Wäre doch eigentlich nur logisch?
Eigentlich könnte er sich wohl morgen freitesten.

Das Gesundheitsamt hat sie leider noch nicht erreicht.


Wenn er bisher noch nicht getestet wurde soll er es morgen machen. Wenn er sich bisher nicht angesteckt hat kann er es doch immernoch. Egal wie, ich würde ihn weiter zu Hause lassen. Das Risiko ist doch viel zu groß das er sich noch ansteckt und es an andere weiter gibt.
Pusteblume13
20309 Beiträge
21.11.2021 19:38
Hallo,
ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Oma hat 3 positive Coronaschnelltests (Fieber, Halsweh, Schnupfen)
Die Kinder und auch wir waren bis zum Test bei ihr, sie hat auf die Kinder aufgepasst, während wir gearbeitet haben und es ging ihr dann von Stunde zu Stunde schlimmer, deshalb haben dann auch getestet.
Morgen bekommt sie ihren PCR Test beim Hausarzt gemacht. Nun die Frage, können wir bei uns auch einen PCR Test machen lassen, weil wir ja direkten Kontakt zu ihr hatten.
Die Kinder sind krank (Husten und Schnupfen aber ohne Fieber aber das hatten sie schon vorher)
Wir haben unseren Chefs erstmal bescheid gegeben dass wir erstmal nicht arbeiten kommen, bis klar ist ob wir uns auch angesteckt haben.
Aber wir stellen uns jetzt die Frage ob wir einfach so einen PCR Test bekommen ( wir haben beide Kundenkontakt)

Danke für eure Antworten.
siiri87
9331 Beiträge
21.11.2021 19:40
Zitat von HollyH:

Eine Freundin ist positiv per PCR getestet worden, 14 Tage Isolation. Ihr Sohn (ungeimpft) als K1 ist in Quarantäne. Nach 1 Woche hat ihr Mann Symptome bekommen und wurde gestern ebenfalls positiv getestet.

Beginnt die Quarantäne für ihren Sohn wieder neu? Wäre doch eigentlich nur logisch?
Eigentlich könnte er sich wohl morgen freitesten.

Das Gesundheitsamt hat sie leider noch nicht erreicht.
hallo.

Bei uns war es so, dass Kind 1 pcr test positiv war und somit kind 2 ebenfalls in Quarantäne musste. Ich bin zwar geimpft, hatte aber Symptome und pcr test später ebenfalls positiv. Genau so wie bei Kind 2. Wir 3 hatten alle die gleiche Zeit gehabt was die Quarantäne anging.

Eine Woche später bekam mein Mann Symptome und sein pcr test war dann ebenfalls positiv. Er hatte mit positiven pcr test Quarantäne, während unsere sozusagen auslief, da wir eher die Quarantäne begonnen haben.

Wir mussten unsere Quarantäne also nicht verlängern, sondern uns am letzten Tag negativ testen.

Weiß nicht ob das überall so ist
21.11.2021 19:41
Zitat von Pusteblume13:

Hallo,
ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Oma hat 3 positive Coronaschnelltests (Fieber, Halsweh, Schnupfen)
Die Kinder und auch wir waren bis zum Test bei ihr, sie hat auf die Kinder aufgepasst, während wir gearbeitet haben und es ging ihr dann von Stunde zu Stunde schlimmer, deshalb haben dann auch getestet.
Morgen bekommt sie ihren PCR Test beim Hausarzt gemacht. Nun die Frage, können wir bei uns auch einen PCR Test machen lassen, weil wir ja direkten Kontakt zu ihr hatten.
Die Kinder sind krank (Husten und Schnupfen aber ohne Fieber aber das hatten sie schon vorher)
Wir haben unseren Chefs erstmal bescheid gegeben dass wir erstmal nicht arbeiten kommen, bis klar ist ob wir uns auch angesteckt haben.
Aber wir stellen uns jetzt die Frage ob wir einfach so einen PCR Test bekommen ( wir haben beide Kundenkontakt)

Danke für eure Antworten.

Seid ihr geimpft?
Dann müsst ihr als Kontakt 1 eigentlich gar nicht in Quarantäne ohne Symptome deswegen weiß ich nicht ob ihr dann Lohn bekommt.
Mit dem PCR Test handhabt jeder anders....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt