Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
26.11.2021 23:28
So, Test vom kleinen ist negativ. Er darf also Montag wieder im die Schule, heute kam ne Mail der Schule.

Gerade eben hab ich mein Ergebnis vom PCR Test bekommen, er ist negativ. Darf ich dann theoretisch auch ab Montag wieder arbeiten?
Hab eigentlich eine AU bekommen bis Mittwoch
Oder soll ich auf alle Fälle warten bis sich die Arztpraxis am Montag gemeldet hat, die den Test durchgeführt hat?
FoxMami
2969 Beiträge
27.11.2021 00:01
Zitat von Tine91:

Darf ich fragen, aus welchen Gründen hier manche Mamas ihre Kinder am Liebsten zu Hause lassen würden? Ich meine das nicht vorwurfsvoll, sondern es interessiert mich ehrlich.

Ich habe dieses Bedürfnis nämlich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Gleich vornweg - meine ganze Familie (bis auf die Kinder) ist geimpft, wir halten uns an die Maßnahmen und sind natürlich schockiert, was wieder auf den Intensivstationen los ist
Aber: Die Kinder sind meiner Meinung nach die größten Leidtragenden der Pandemie und was diese ganzen Schul- und Kitaschließungen, das fehlen von sozialen Kontakten, von Sport und Freizeitveransttungen, aber auch von durchgängigem regelmäßigen Schulunterricht für Folgen haben, werden wir noch die nächsten Jahrzehnte zu spüren bekommen.
Kinder haben in den aller, aller meisten Fällen sehr milde Verläufe. Natürlich breitet sich das Virus in Schulen und Kitas ungebremst aus, aber es kann doch nicht die Lösung sein, die Kinder immer und immer wieder zu isolieren Wofür auch? Um die Erwachsenen zu schützen? Die sollen sich bitte selber Schützen und sich alle ihre Impfung abholen, wenn sie das möchten…
Ich habe bei jedem Lockdown gehofft, dass Kinder nicht betroffen sein werden und immer wieder wurde alles geschlossen. Bei uns in Sachsen ist schon wieder ein harter Lockdown im Gespräch und ich finde es einfach nur traurig für meinen Sohn, der nie die Chance hatte, in der Kita richtig anzukommen, weil er immer wieder für lange Zeiträume rausgerissen wurde.

Ich habe leider selber eine Coronaerkrankung durch. Mein Großer hatte entweder keine Symptome oder hat sich nicht angesteckt. Der Kleine hatte ein paar Tage Husten und Schnupfen.

Natürlich gibt es auch Kinder mit Vorerkrankungen, die man unbedingt vor einer Erkrankung schützen muss. Aber diese Kinder können ja zu Hause gelassen werden, ohne dass für ALLE Kinder Schule und Kita ausfällt.


Isolieren tuh ich nich, aber wie gesagt man erwischt sich beim Gedanken. Mich hat auch der RS Virus verunsichert, da dort auch die Stationen überfüllt waren. Mit 3,5 ist meine Tochter zwar nicht wirklich Risiko, aber wo sie vor kurzem das erste mal im Leben über 40 Fieber hatte, war ich kurz davor ins Krankenhaus zu fahren. Kannte das halt nicht.
Aber ich bin gerne eine Paniktante, mein Mann eher das Gegensatz. Durch ihn kommt dann halt auch der Ausgleich hier.
19Sabrina87
5365 Beiträge
27.11.2021 08:27
Ich hoffe, icj darf das Bild hier so posten. Ist von Quarks ..
Die Variante wurde nun schon in Europa nachgewiesen. Wohl eingeschleppt und nicht verbreitet... aber wie schnell das geht, wissen wir seit Angang 2020 ja leider zu gut

27.11.2021 08:58
Zitat von 19Sabrina87:

Ich hoffe, icj darf das Bild hier so posten. Ist von Quarks ..
Die Variante wurde nun schon in Europa nachgewiesen. Wohl eingeschleppt und nicht verbreitet... aber wie schnell das geht, wissen wir seit Angang 2020 ja leider zu gut


Herr Montgomery zieht schon Vergleiche zu Ebola - und verspielt so mal wieder Glaubwürdigkeit
Dreamgate
35231 Beiträge
27.11.2021 09:23
Zitat von Dreamgate:

So, Test vom kleinen ist negativ. Er darf also Montag wieder im die Schule, heute kam ne Mail der Schule.

Gerade eben hab ich mein Ergebnis vom PCR Test bekommen, er ist negativ. Darf ich dann theoretisch auch ab Montag wieder arbeiten?
Hab eigentlich eine AU bekommen bis Mittwoch
Oder soll ich auf alle Fälle warten bis sich die Arztpraxis am Montag gemeldet hat, die den Test durchgeführt hat?


Die Arztpraxis hat sich gemeldet und meint theoretisch, wenn ich mich fit fühle darf ich Montag arbeiten wieder. Soll aber vorher anrufen damit die die AU abändern können.
19Sabrina87
5365 Beiträge
27.11.2021 09:45
Zitat von Dreamgate:

Zitat von Dreamgate:

So, Test vom kleinen ist negativ. Er darf also Montag wieder im die Schule, heute kam ne Mail der Schule.

Gerade eben hab ich mein Ergebnis vom PCR Test bekommen, er ist negativ. Darf ich dann theoretisch auch ab Montag wieder arbeiten?
Hab eigentlich eine AU bekommen bis Mittwoch
Oder soll ich auf alle Fälle warten bis sich die Arztpraxis am Montag gemeldet hat, die den Test durchgeführt hat?


Die Arztpraxis hat sich gemeldet und meint theoretisch, wenn ich mich fit fühle darf ich Montag arbeiten wieder. Soll aber vorher anrufen damit die die AU abändern können.


Aber die AU muss doch nicht mehr abgeändert werden.
Die AU entspricht mittlerweile eine Empfehlung des Arztes. Fühlt man sich vorher fit, darf man so wieder arbeiten gehen.
Pakuna
7789 Beiträge
27.11.2021 11:09
Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von Dreamgate:

So, Test vom kleinen ist negativ. Er darf also Montag wieder im die Schule, heute kam ne Mail der Schule.

Gerade eben hab ich mein Ergebnis vom PCR Test bekommen, er ist negativ. Darf ich dann theoretisch auch ab Montag wieder arbeiten?
Hab eigentlich eine AU bekommen bis Mittwoch
Oder soll ich auf alle Fälle warten bis sich die Arztpraxis am Montag gemeldet hat, die den Test durchgeführt hat?


Die Arztpraxis hat sich gemeldet und meint theoretisch, wenn ich mich fit fühle darf ich Montag arbeiten wieder. Soll aber vorher anrufen damit die die AU abändern können.


Aber die AU muss doch nicht mehr abgeändert werden.
Die AU entspricht mittlerweile eine Empfehlung des Arztes. Fühlt man sich vorher fit, darf man so wieder arbeiten gehen.


Ganz genau. Die AU verpflichtet nicht zum nicht arbeiten. Im Gegenteil: Man ist sogar verpflichtet, wieder zu arbeiten wenn es einem wieder gut geht.
Titania
5863 Beiträge
27.11.2021 11:49
was mich an der ganzen Sache mit der neuen Virusvariante ein wenig irritiert ist, dass Südafrika schon seit längerem einen sehr niedrigen Inzidenz aufweist. Sie haben dort die Stufe 1 von 5 ausgerufen. In Hongkong usw. ist diese neue Variante ja auch nachgewiesen worden... ich hoffe nur, dass China aus den Anfängen der Pandemie etwas gelernt hat...
Zelda86
2561 Beiträge
27.11.2021 12:09
Zitat von Titania:

was mich an der ganzen Sache mit der neuen Virusvariante ein wenig irritiert ist, dass Südafrika schon seit längerem einen sehr niedrigen Inzidenz aufweist. Sie haben dort die Stufe 1 von 5 ausgerufen. In Hongkong usw. ist diese neue Variante ja auch nachgewiesen worden... ich hoffe nur, dass China aus den Anfängen der Pandemie etwas gelernt hat...


Ich denke, dass haben sie (zumindest einigermaßen).
Es hat verschiedene Gründe, warum zb so schwer an Mikro-Chips etc zu kommen ist.
Zum einen, weil China Fabriken kurzfristig den Strom abstellt ("neue Klimapolitik").
Und zum anderen, weil derzeit eine Recht rigorose Corona-Politik gefahren wird. Tritt in einer Fabrik ein Fall auf, wird komplett dicht gemacht. Auch wenn in einer Region x Fälle auftreten, wird alles dicht gemacht. In den Häfen dürfen Containerschiffe nicht ablegen ...
27.11.2021 14:12
Zitat von NickySilas:

Zitat von kataleia:

Zitat von stech09:

Zitat von kataleia:

...


Wäre hier nicht möglich, unser Kinderarzt testet nur Kinder mitzunehmen Symptomen.


Hier dann und eben auch zum freitesten nach vom Gesundheitsamt verordnete Quarantäne.

Daher lieber fragen bevor man ewig ansteht.

Alternativ kann man sich hier auch am 7. Symptomfreien Quarantäne Tag mit Schnelltest freitesten was ja nur einen Tag länger bedeutet da dort das Ergebnis ja direkt vorliegt.

Und ein Schnelltest Termin ist manchmal leichter zu bekommen.


Kia rufe ich Montag mal an. Der Hausarzt macht das nicht. An den Kia hab ich gar nicjt gedacht
Schnelltest gibt's hier auch nicht mit Termin. Bzw nur mit weiterem weg. Pcr is mir aber eh lieber. Irgendwie verlässlicher.


Ich drücke die Daumen, dass der Kinderarzt dir einen Termin gibt, da es ja vom Gesundheitsamt angeordnet ist

Kannst ja mal berichten
cooky
12538 Beiträge
27.11.2021 14:42
Zitat von cooky:

Frau Gebauer hat für NRW noch einmal betont, dass es bei der Präsenzpflicht bleibt und Ferien nicht vorgezogen werden.
Sie will aber auch einfach den Stempel inkompetent unbedingt haben, den es geben wird, wenn sie in 2 Wochen zurückrudern muss, oder?

Über Masken berät man am Dienstag (!).


Joa, Diskussion ist dann wohl im Gang.

Mal gucken wie lange es noch auf keinen Fall vorzeitige Ferien geben wird.

27.11.2021 14:51
Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Frau Gebauer hat für NRW noch einmal betont, dass es bei der Präsenzpflicht bleibt und Ferien nicht vorgezogen werden.
Sie will aber auch einfach den Stempel inkompetent unbedingt haben, den es geben wird, wenn sie in 2 Wochen zurückrudern muss, oder?

Über Masken berät man am Dienstag (!).


Joa, Diskussion ist dann wohl im Gang.

Mal gucken wie lange es noch auf keinen Fall vorzeitige Ferien geben wird.

Sollen dann alle Ärzte, Pfleger, Verkäufer auch zuhause bleiben? Wie lange machen das berufstätige Eltern noch mit, frage ich mich. Die nächsten zwei Jahre? Fünf? Aber die, die kein Betreuungsproblem haben, schreien schon wieder laut genug Ich hab jedenfalls keine Kraft mehr für nochmals zwei Wochen.
cooky
12538 Beiträge
27.11.2021 14:53
Zitat von Cogito:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Frau Gebauer hat für NRW noch einmal betont, dass es bei der Präsenzpflicht bleibt und Ferien nicht vorgezogen werden.
Sie will aber auch einfach den Stempel inkompetent unbedingt haben, den es geben wird, wenn sie in 2 Wochen zurückrudern muss, oder?

Über Masken berät man am Dienstag (!).


Joa, Diskussion ist dann wohl im Gang.

Mal gucken wie lange es noch auf keinen Fall vorzeitige Ferien geben wird.

Sollen dann alle Ärzte, Pfleger, Verkäufer auch zuhause bleiben? Wie lange machen das berufstätige Eltern noch mit, frage ich mich. Die nächsten zwei Jahre? Fünf? Aber die, die kein Betreuungsproblem haben, schreien schon wieder laut genug Ich hab jedenfalls keine Kraft mehr für nochmals zwei Wochen.

Ja, das kann ich verstehen.
Hier in der Stadt wären Ferien ab dem 20.12 statt dem 24.12 tatsächlich nicht so schlimm, da der 23.12 hier ein beweglicher Ferientag ist. Wären dann halt nur drei Tage.
Aber zwei Wochen sind da eine andere Hausnummer.
27.11.2021 14:58
Zitat von cooky:

Zitat von Cogito:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Frau Gebauer hat für NRW noch einmal betont, dass es bei der Präsenzpflicht bleibt und Ferien nicht vorgezogen werden.
Sie will aber auch einfach den Stempel inkompetent unbedingt haben, den es geben wird, wenn sie in 2 Wochen zurückrudern muss, oder?

Über Masken berät man am Dienstag (!).


Joa, Diskussion ist dann wohl im Gang.

Mal gucken wie lange es noch auf keinen Fall vorzeitige Ferien geben wird.

Sollen dann alle Ärzte, Pfleger, Verkäufer auch zuhause bleiben? Wie lange machen das berufstätige Eltern noch mit, frage ich mich. Die nächsten zwei Jahre? Fünf? Aber die, die kein Betreuungsproblem haben, schreien schon wieder laut genug Ich hab jedenfalls keine Kraft mehr für nochmals zwei Wochen.

Ja, das kann ich verstehen.
Hier in der Stadt wären Ferien ab dem 20.12 statt dem 24.12 tatsächlich nicht so schlimm, da der 23.12 hier ein beweglicher Ferientag ist. Wären dann halt nur drei Tage.
Aber zwei Wochen sind da eine andere Hausnummer.

Fing es nicht letztes Jahr mit drei Tagen an? Ich hab schon für die Feiertage keinen Urlaub mehr, dann Schließungen , Betreuungslücke zwischen Kita und Kindergarten und Quarantäne (und nein, kinkkrank ging nicht, weil die PKV nicht zahlt) - genau diese Diskussion hatten wir vor einem Jahr. Ich bin die letzten Jahre definitiv über meine Belastungsgrenzen gegangen und viele andere auch - jetzt reicht’s!
Titania
5863 Beiträge
27.11.2021 15:14
Zitat von Cogito:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Frau Gebauer hat für NRW noch einmal betont, dass es bei der Präsenzpflicht bleibt und Ferien nicht vorgezogen werden.
Sie will aber auch einfach den Stempel inkompetent unbedingt haben, den es geben wird, wenn sie in 2 Wochen zurückrudern muss, oder?

Über Masken berät man am Dienstag (!).


Joa, Diskussion ist dann wohl im Gang.

Mal gucken wie lange es noch auf keinen Fall vorzeitige Ferien geben wird.

Sollen dann alle Ärzte, Pfleger, Verkäufer auch zuhause bleiben? Wie lange machen das berufstätige Eltern noch mit, frage ich mich. Die nächsten zwei Jahre? Fünf? Aber die, die kein Betreuungsproblem haben, schreien schon wieder laut genug Ich hab jedenfalls keine Kraft mehr für nochmals zwei Wochen.


Ich kann dich sehr gut verstehen, es geht auch nicht nur um die Eltern, sondern auch um die Kinder.
Ivh wäre zwar auch für einen lockdown, aber einen mit Bedacht. Nicht wieder kopflos alles schließen. Bei uns im kiga z. B. Gab es bisher keinen einzigen Fall von corona. In andern kiga hier in der Umgebung war es ähnlich. Die einzige Schließung eines Kindergartens ist aufgrund dessen, dass sich 5 Erzieher infiziert hatten. Daher fände ich es fatal, wenn wieder alles geschlossen wird. In Hotspots usw. keine Frage, aber bitte nicht wieder generell alles.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt