Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zirkonia85
1967 Beiträge
13.03.2020 22:32
Zum anderen Thema, die Schränken sich Kontakte ein, keine Besuche bei Mutter oder Oma und auch familiäre Geburtstage abgesagt. Kindergeburtstage ebenso und ich würde auch keine Kinder mitbetreuen. Dann macht das alles ja keinen Sinn mehr.

Einkaufen muss ich leider, weil Fleisch kann man nickt gut auf Vorrat Kaufen und außer Hackfleisch friere ich nix ein
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
13.03.2020 22:36
Zitat von MaLuk:

Oh Mann hab Grad mit mehr bekannten telefoniert.. die arbeitet im örtlichen l*DL...
Heute absolutes Chaos heute . Das was mich am meisten erschreckt bzw die Regierung wieder Mal nicht verstehe : warum werden die Grenzen nicht auch von uns dicht gemacht??

Wir wohnen im Dreiländereck (d/ö/CZ) es kommen etliche aus Österreich hier her zum Einkaufen weil bei ihnen einfach alles bzw sehr viel dicht ist ...


Das würde mich auch mal interessieren. Ein weiterer Punkt, den ich angesichts des Lockdowns NULL nachvollziehen kann. Schulen und KiTas dicht machen, aber Grenzen bleiben schön offen.
MaLuk
1909 Beiträge
13.03.2020 22:37
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von MaLuk:

Oh Mann hab Grad mit mehr bekannten telefoniert.. die arbeitet im örtlichen l*DL...
Heute absolutes Chaos heute . Das was mich am meisten erschreckt bzw die Regierung wieder Mal nicht verstehe : warum werden die Grenzen nicht auch von uns dicht gemacht??

Wir wohnen im Dreiländereck (d/ö/CZ) es kommen etliche aus Österreich hier her zum Einkaufen weil bei ihnen einfach alles bzw sehr viel dicht ist ...


Das würde mich auch mal interessieren. Ein weiterer Punkt, den ich angesichts des Lockdowns NULL nachvollziehen kann. Schulen und KiTas dicht machen, aber Grenzen bleiben schön offen.


Jap ich war echt schockiert als sie meinte bestimmt fast die Hälfte der Kunden heute kamen aus Österreich.. wie soll das den dann hier anders werden
serap1981
2740 Beiträge
13.03.2020 22:50
Zitat von Zirkonia85:

Wie kläre ich das? Habe keine 5 wochen Urlaub mal eben übrig, zumal Schule ansteht. Hat jemand was rechtliches wie man vorgehen kann und muss?


Rechtlich steht dir die unbezahlte Freistellung zu, da die Kinderbetreuung wichtiger ist als die Arbeitsleistung. Du kannst also nicht gekündigt werden, hast aber auch keinen Anspruch auf den Arbeitslohn, weil du ja deinen Teil des Vertrags nicht einhalten kannst.
Einen Ausgleich durch staatliche Gelder gibt es, stand heute, dafür nicht.
Dreamgate
35231 Beiträge
13.03.2020 22:58
Heute musste ich arbeiten.

Wir haben nun an der Kasse und im Lager Desinfektionsmittel.

Zwecks Betreuung muss ich mich nun mit meinem Freund abstimmen wegen der Arbeitszeiten, so das immer jemand zuhause ist.

Es war heute soooo voll... Die Leute haben gekauft wie die verrückten. Hat mich an Tage vor Feiertagen oder Weihnachten erinnert

Mehl und Nudeln dürfen wir nur noch 4 Packungen pro Einkauf verkaufen.

Mal schauen wie es morgen wird, da muss ich auch arbeiten.
13.03.2020 23:03
Zitat von YellowBird:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von YellowBird:

Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.

Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.


Ich hoffe dass dein Kind sowas nicht mitten im Abitur erleben muss, so wie meine Große!


Das Abitur ist eine besondere Situation, das ist klar.
Dennoch: ich wünsche niemandem, dass er die Situation gerade erleben muss.

Nicht den Kranken, nicht den Angehörigen von jetzigen und noch kommenden Toten, nicht den Quarantänefällen, nicht denen, die gerade nicht arbeiten können und sich Sorgen machen müssen, wie sie sich in den nächsten Monaten finanzieren, falls Gehalt ausbleibt, den Menschen, die nicht wissen, wie sie ihren Angehörigen in Alten- und Pflegeheimen erklären sollen, dass sie die gerade wochenlang nicht besuchen dürfen, den kleinen Unternehmern, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen, ...

Und irgendwann sehr viel später kommen auch die Abiturienten, die aber fast alle (!) dasselbe Problem haben. Natürlich ist das blöd und ja, tut mir Leid. Für mich als Lehrer ist das auch blöd, weil ich total umdenken und alle Pläne umwerfen muss. Aber mein Gott. Das ist doch in Vergleich zu den etlichen anderen Problemen total unwichtig. Die Abiturienten werden schon ihre Möglichkeit für ein faires Abitur bekommen. Im Zweifelsfall werden halt Inhalte reduziert und Prüfungen oder sogar Semesterstarts verschoben. Dein Kind ist doch noch nicht das einzig Betroffene. Das ist doch ein flächendeckendes Problem.

Ich bin tatsächlich auch voll der Meinung des Politikers den ich heute morgen gehört habe: gelehrt wurde euch das letzte Jahrzent - jetzt müsst ihr lernen!
Schnatterienchen
1760 Beiträge
14.03.2020 02:17
Ich finde ja, dass man wenn denn wirklich alle für 2 Wochen in Quarantäne steckt, Grenzen dicht macht und nicht dieses "Nichts halbes und nichts ganzes" die nächsten 5 Wochen.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
14.03.2020 02:45

Danke
14.03.2020 03:03
So ich habe endlich geschafft, den heutigen Podcast, bis zum Schluss zu hören. Ich würde mir so sehr wünschen, wenn ihn hier wirklich jeder hören würde, es ist so, so informativ und so gut erklärt.
Der Drosten sagt z.B. dass er ganz erschrocken darüber war, dass sein Satz aus dem Podcast von gestern zitiert wurde, dass alle Schulen geschlossen werden sollen, dass eine Schließung sinnvoll wäre. Er sagt, dass das zwar stimmt, dass er das gesagt hat, dass dazu aber ein entscheidender Zusatz fehlte. Nämlich die Stelle mit der Studie, mit der spanischen Grippe. Und dass die Zeit damals einfach eine andere war. Und natürlich auch der Virus ein anderer. Generell scheint er da auch nicht sicher zu sein, dass diese Maßnahme so nun auch richtig ist, eben wegen der Konsequenz mit der fehlenden Betreuung.

Und ich hoffe, ich hab das jetzt auch alles richtig zusammengefasst, es ist einfach schon spät.... aber bitte, hört euch den Podcast und auch den vorletzten Podcast einfach selbst an.

Bumasbaby
1869 Beiträge
14.03.2020 06:56
Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.
Christen
25059 Beiträge
14.03.2020 07:13
Zitat von Bumasbaby:

Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.
ich drücke euch ganz fest die Daumen ,dass ihr alle symptomfrei wie dein Mann bleibt!Alles Gute
N1N4
677 Beiträge
14.03.2020 07:15
Zitat von Skorpi:

So ich habe endlich geschafft, den heutigen Podcast, bis zum Schluss zu hören. Ich würde mir so sehr wünschen, wenn ihn hier wirklich jeder hören würde, es ist so, so informativ und so gut erklärt.
Der Drosten sagt z.B. dass er ganz erschrocken darüber war, dass sein Satz aus dem Podcast von gestern zitiert wurde, dass alle Schulen geschlossen werden sollen, dass eine Schließung sinnvoll wäre. Er sagt, dass das zwar stimmt, dass er das gesagt hat, dass dazu aber ein entscheidender Zusatz fehlte. Nämlich die Stelle mit der Studie, mit der spanischen Grippe. Und dass die Zeit damals einfach eine andere war. Und natürlich auch der Virus ein anderer. Generell scheint er da auch nicht sicher zu sein, dass diese Maßnahme so nun auch richtig ist, eben wegen der Konsequenz mit der fehlenden Betreuung.

Und ich hoffe, ich hab das jetzt auch alles richtig zusammengefasst, es ist einfach schon spät.... aber bitte, hört euch den Podcast und auch den vorletzten Podcast einfach selbst an.


Wo finde ich die?
Tifa
8328 Beiträge
14.03.2020 07:16
Zitat von Christen:

Zitat von Bumasbaby:

Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.
ich drücke euch ganz fest die Daumen ,dass ihr alle symptomfrei wie dein Mann bleibt!Alles Gute

Da schließ ich mich an. Alles Gute für euch
Christen
25059 Beiträge
14.03.2020 07:16
dann bitte auch für mich, ich sehe es genauso
Es ist doch wie mit dem Impfen oder anschnallen. Man muss die Leute irgendwie zwingen, von alleine werden sie ja nicht vernünftig..
Mupsi_1113
2636 Beiträge
14.03.2020 07:30
Zitat von Skorpi:

So ich habe endlich geschafft, den heutigen Podcast, bis zum Schluss zu hören. Ich würde mir so sehr wünschen, wenn ihn hier wirklich jeder hören würde, es ist so, so informativ und so gut erklärt.
Der Drosten sagt z.B. dass er ganz erschrocken darüber war, dass sein Satz aus dem Podcast von gestern zitiert wurde, dass alle Schulen geschlossen werden sollen, dass eine Schließung sinnvoll wäre. Er sagt, dass das zwar stimmt, dass er das gesagt hat, dass dazu aber ein entscheidender Zusatz fehlte. Nämlich die Stelle mit der Studie, mit der spanischen Grippe. Und dass die Zeit damals einfach eine andere war. Und natürlich auch der Virus ein anderer. Generell scheint er da auch nicht sicher zu sein, dass diese Maßnahme so nun auch richtig ist, eben wegen der Konsequenz mit der fehlenden Betreuung.

Und ich hoffe, ich hab das jetzt auch alles richtig zusammengefasst, es ist einfach schon spät.... aber bitte, hört euch den Podcast und auch den vorletzten Podcast einfach selbst an.


Hier möchte ich mich mal einhaken.

Liebe Skorpi, ich möchte die danken, dass du diesen Podcast zur Sprache gebracht hast. Er trägt bei mir dazu bei, das ich wirklich weniger Angst habe. Es ist fachlich und sachlich wunderbar erklärt. Er schafft es komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge für jedermann verständlich rüber zu bringen.

Ich bin schon fast traurig, dass wir ihn erst Montag wieder hören werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt