Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49370 Beiträge
02.02.2022 06:46
Zitat von Irgendjemand:

Darf ich kurz jammern? Seit 2 Jahren gehen wir nirgends hin, igeln uns ein und besuchen auch ganz selten mal Familie. Gestern und heute war ich bei einer Freundin, die es gerade sehr schwer hat. Jeweils eine halbe Stunde ungefähr und ich durchgängig mit Maske. Eben ruft mich die Freundin an, die gerade aus dem Testzentrum kommt, weil sie nachts putzt und vorher testen geht... nun ist sie positiv.

Das ist doch unfassbar. Einmal in zwei Jahren stecke ich meine Nase in andere Angelegenheiten, also einfach mal persönlich, weil sie es gerade so schwer hat und dann sowas.

Was glaubt ihr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich (im November geboostert) angesteckt haben könnte? ( Ich weiß, dass niemand hier das mit Sicherheit sagen kann, ich brauche einfach ein bisschen Trost gerade).


Gut sitzende FFP2? Dann hast du eine Chance, denke ich, dass du nix hast. Halbe h mit gut sitzender Maske und geboostert, das kann auch klappen. Daumen gedrückt.
Mathelenlu
49370 Beiträge
02.02.2022 06:47
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Irgendjemand:

Darf ich kurz jammern? Seit 2 Jahren gehen wir nirgends hin, igeln uns ein und besuchen auch ganz selten mal Familie. Gestern und heute war ich bei einer Freundin, die es gerade sehr schwer hat. Jeweils eine halbe Stunde ungefähr und ich durchgängig mit Maske. Eben ruft mich die Freundin an, die gerade aus dem Testzentrum kommt, weil sie nachts putzt und vorher testen geht... nun ist sie positiv.

Das ist doch unfassbar. Einmal in zwei Jahren stecke ich meine Nase in andere Angelegenheiten, also einfach mal persönlich, weil sie es gerade so schwer hat und dann sowas.

Was glaubt ihr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich (im November geboostert) angesteckt haben könnte? ( Ich weiß, dass niemand hier das mit Sicherheit sagen kann, ich brauche einfach ein bisschen Trost gerade).


Ich verstehe diese Panik irgendwie nicht. Eine Ansteckung irgendwann kannst du doch sowieso nicht verhindern, wie soll das gehen? Du bist 3fach geimpft und hast damit bestmöglichen Schutz vor einem kritischen Verlauf. Vor einer Ansteckung aber nicht

Ich mag es wirklich gerne verstehen. Wovor hast du mit 3facher Impfung solche Angst? Bist du vorerkrankt?


Ich bin es nicht, um die ich mir Gedanken mache. Wir haben nicht alle die Möglichkeit uns impfen zu lassen, bzw. sind so vorerkrankt, dass ich eine Ansteckung eigentlich vermeiden will. Außerdem weiß niemand, was da noch kommt. Dass COVID19 so ziemlich jedes Organ befallen und nachhaltig schädigen kann, ist schon bekannt. In wie weit das noch nach einer Infektion eintritt, weiß niemand.
Und ich weiß, dass du eher kritisch unterwegs bist, aber bei der Impfung habe ich diese langfristigen Bedenken eben nicht.
Egal wie, wir lernen seit 2 Jahren, mit winzigen Unterbrechungen um die Sommerferien herum, am Küchentisch. Das wird uns nicht umsonst zugestanden. Und es ist weniger Angst oder Panik, sondern Sorge um die, die ich liebe. Und in meinem Fall heute eben auch Ärger über mich selbst, auch wenn niemand etwas dafür kann. Ich bin jetzt auch ins Gästehaus gezogen, mein Partner sofort ins Homeoffice und somit halte ich mich jetzt eine Woche fern und wir winken uns nur zu. Haben wir bisher immer so gemacht, bisher war es aber nie ich, die das Risiko hatte, sondern mein Mann. Dieses Mal ist es umgedreht.
Und jetzt darfst du mich auslachen und alle die dich liken auch. Ich habe eben meine Gründe und ich gehe da kein Risiko ein.


Ich kann das nachvollziehen. Drücke, wie gesagt, Daumen, und denke, Du hast eine gute Chance.
Pakuna
7785 Beiträge
02.02.2022 06:47
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Irgendjemand:

Darf ich kurz jammern? Seit 2 Jahren gehen wir nirgends hin, igeln uns ein und besuchen auch ganz selten mal Familie. Gestern und heute war ich bei einer Freundin, die es gerade sehr schwer hat. Jeweils eine halbe Stunde ungefähr und ich durchgängig mit Maske. Eben ruft mich die Freundin an, die gerade aus dem Testzentrum kommt, weil sie nachts putzt und vorher testen geht... nun ist sie positiv.

Das ist doch unfassbar. Einmal in zwei Jahren stecke ich meine Nase in andere Angelegenheiten, also einfach mal persönlich, weil sie es gerade so schwer hat und dann sowas.

Was glaubt ihr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich (im November geboostert) angesteckt haben könnte? ( Ich weiß, dass niemand hier das mit Sicherheit sagen kann, ich brauche einfach ein bisschen Trost gerade).


Ich verstehe diese Panik irgendwie nicht. Eine Ansteckung irgendwann kannst du doch sowieso nicht verhindern, wie soll das gehen? Du bist 3fach geimpft und hast damit bestmöglichen Schutz vor einem kritischen Verlauf. Vor einer Ansteckung aber nicht

Ich mag es wirklich gerne verstehen. Wovor hast du mit 3facher Impfung solche Angst? Bist du vorerkrankt?


Ich bin es nicht, um die ich mir Gedanken mache. Wir haben nicht alle die Möglichkeit uns impfen zu lassen, bzw. sind so vorerkrankt, dass ich eine Ansteckung eigentlich vermeiden will. Außerdem weiß niemand, was da noch kommt. Dass COVID19 so ziemlich jedes Organ befallen und nachhaltig schädigen kann, ist schon bekannt. In wie weit das noch nach einer Infektion eintritt, weiß niemand.
Und ich weiß, dass du eher kritisch unterwegs bist, aber bei der Impfung habe ich diese langfristigen Bedenken eben nicht.
Egal wie, wir lernen seit 2 Jahren, mit winzigen Unterbrechungen um die Sommerferien herum, am Küchentisch. Das wird uns nicht umsonst zugestanden. Und es ist weniger Angst oder Panik, sondern Sorge um die, die ich liebe. Und in meinem Fall heute eben auch Ärger über mich selbst, auch wenn niemand etwas dafür kann. Ich bin jetzt auch ins Gästehaus gezogen, mein Partner sofort ins Homeoffice und somit halte ich mich jetzt eine Woche fern und wir winken uns nur zu. Haben wir bisher immer so gemacht, bisher war es aber nie ich, die das Risiko hatte, sondern mein Mann. Dieses Mal ist es umgedreht.
Und jetzt darfst du mich auslachen und alle die dich liken auch. Ich habe eben meine Gründe und ich gehe da kein Risiko ein.


Ich lache dich nicht aus. Ich habe dich ja gefragt was deine Gründe sind, solche strengen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und nun verstehe ich es etwas besser. Ihr wollt jemanden schützen, der sich nicht selbst schützen kann. Davor kann man nur den Hut ziehen.
Nickitierchen
26421 Beiträge
02.02.2022 10:07
So, hier gabs nun pcr positiv von mir und dem Großen. Mittelkind und Mann noch negativ. also 3/5 nun positiv

ich werde die 10 tage auch nehmen ohne vorher freizutesten. ich arbeite in einer Kita und mit Wochenende dann, habe ich 2 Wochen dann komplett zu Hause um auch wirklich gesund zu sein. Alles andere kann ich kaum mit meinem Gewissen vereinbaren. Mein CT Wert liegt bei 15 momentan.

hier in sl-ho sollen sich ab morgen die Eltern von Kitakindern verpflichtend 3 mal testen die Woche und das auch selbst bescheinigen und vorzeigen. ehrlich. dieses ständige ändern von Regeln kotzt die Menschen doch nur noch an!!!

Mir gehts weiter nicht so gut.
Heute kommt extremer Schnupfen zum Husten und Hals. Im Ganzen einen Tick besser als gestern. Liegt aber an 8,5h tiefen Schlaf.

So, nun schlage ich mich weiter mit Homeschooling 4. Klasse und paralleler Bespaßung des quirligen 4jährigen rum
Nickitierchen
26421 Beiträge
02.02.2022 10:09
übrigens, nach dem ersten Schock, gehts uns mental nun ganz gut. Diese Warterei, bis man es kriegt, haben doch schon sehr zermürbt.

und bin ich als geboosterte und genesene nun der heilige Gral????
Nickitierchen
26421 Beiträge
02.02.2022 10:15
ach so. und mein Test zu Hause schlug erst richtig gut an, als ich erst im Rachen und dann in der Nase (also beides) einen Abstrich gemacht habe.

so als Tipp für die, die einen Hauch von Strich auf ihrem Test vermuten, aber nicht sicher sind und einen zweiten machen wollen.
FoxMami
2969 Beiträge
02.02.2022 10:18
Zitat von Nickitierchen:

ach so. und mein Test zu Hause schlug erst richtig gut an, als ich erst im Rachen und dann in der Nase (also beides) einen Abstrich gemacht habe.

so als Tipp für die, die einen Hauch von Strich auf ihrem Test vermuten, aber nicht sicher sind und einen zweiten machen wollen.


Ich mache das schon immer so bei den Schnelltests. Im KH machen die das schließlich auch so.
NochOhne32
17889 Beiträge
02.02.2022 11:04
Zitat von Nickitierchen:

ach so. und mein Test zu Hause schlug erst richtig gut an, als ich erst im Rachen und dann in der Nase (also beides) einen Abstrich gemacht habe.

so als Tipp für die, die einen Hauch von Strich auf ihrem Test vermuten, aber nicht sicher sind und einen zweiten machen wollen.


Hast du dafür die ganz normalen STs genommen, oder sind deine speziell für Nase/Rachenanstrich?

Könnte ich also die, die ich daheim habe auch dafür nehmen? Und erst im Rachen, dann in der Nase?
Plüsch
1259 Beiträge
02.02.2022 11:27
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Nickitierchen:

ach so. und mein Test zu Hause schlug erst richtig gut an, als ich erst im Rachen und dann in der Nase (also beides) einen Abstrich gemacht habe.

so als Tipp für die, die einen Hauch von Strich auf ihrem Test vermuten, aber nicht sicher sind und einen zweiten machen wollen.


Hast du dafür die ganz normalen STs genommen, oder sind deine speziell für Nase/Rachenanstrich?

Könnte ich also die, die ich daheim habe auch dafür nehmen? Und erst im Rachen, dann in der Nase?


Ja, das kann man mit allen Tests machen. Das einzige was nicht geht, ist ein wirklich tiefer Nasenabstrich mit einem Tupfer der für die vordere Nase gedacht ist. Einfach weil der Tupfer dafür zu groß ist. Aber das merkt man ja.
Mathelenlu
49370 Beiträge
02.02.2022 11:36
Achtung: meines Wissens nach sind nicht alle Schnelltests für Rachen geeignet. Bei Speichel braucht es eine andere Zusammensetzung der Pufferlösung, damit die Ergebnisse auch valide sind... Davon wird abgeraten, meinem Wissenstand nach? Vielleicht weiß jemand sicher mehr.
FoxMami
2969 Beiträge
02.02.2022 12:57
Zitat von Mathelenlu:

Achtung: meines Wissens nach sind nicht alle Schnelltests für Rachen geeignet. Bei Speichel braucht es eine andere Zusammensetzung der Pufferlösung, damit die Ergebnisse auch valide sind... Davon wird abgeraten, meinem Wissenstand nach? Vielleicht weiß jemand sicher mehr.


Soweit ich weiß kann nur zu viel Speichel diese verfälschen. Die meisten GUTEN Test sind aber dafür wohl geeignet. Ich war 2 mal in 2 verschiedenen Krankenhäusern, da wurde das so gemacht. Meine Mama führt bei sich im Altenheim auch Tests durch diese werden auch so gemacht. Man darf nur nicht mit dem normalen dicken Stab durch die Nass in den Rachen, wegen Verletzungsgefahr. Ich müsste die mal fragen, ob die immer die selben haben oder auch mal verschiedene bekommen.

Wie gesagt, das sind nur meine Vermutungen!
KullerBienchen
2400 Beiträge
02.02.2022 13:54
Zitat von Christen:

Weiß jemand,ab wann nach der Genesung die nächste Impfung rein darf?


Wir waren am Montag beim KIA und der meinte, er würde erst Ende der 6 Monate impfen.
Alaska
18847 Beiträge
02.02.2022 13:57
Bei uns werden Genesene nach frühestens drei Monaten geimpft.

Baden-Württemberg hat vorhin aufgehoben, dass ganze Klassen/Kigagruppen in Quarantäne kommen. Nur noch die betroffenen Kinder, egal wie viele einer Klasse, werden nach Hause geschickt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/c orona-klassenquarantaene-bw-100.html
KullerBienchen
2400 Beiträge
02.02.2022 14:03
Zitat von Alaska:

Bei uns werden Genesene nach frühestens drei Monaten geimpft.

Baden-Württemberg hat vorhin aufgehoben, dass ganze Klassen/Kigagruppen in Quarantäne kommen. Nur noch die betroffenen Kinder, egal wie viele einer Klasse, werden nach Hause geschickt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/c orona-klassenquarantaene-bw-100.html


Wir haben heute morgen schon die Mail bekommen, das sie wieder in die Schule kommen dürfen ab morgen.....
Alaska
18847 Beiträge
02.02.2022 14:10
Zitat von KullerBienchen:

Zitat von Alaska:

Bei uns werden Genesene nach frühestens drei Monaten geimpft.

Baden-Württemberg hat vorhin aufgehoben, dass ganze Klassen/Kigagruppen in Quarantäne kommen. Nur noch die betroffenen Kinder, egal wie viele einer Klasse, werden nach Hause geschickt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/c orona-klassenquarantaene-bw-100.html


Wir haben heute morgen schon die Mail bekommen, das sie wieder in die Schule kommen dürfen ab morgen.....



Wir bekommen da leider sehr spärlich oder spät Infos von der Schule.
Jonas wirds wenig freuen. Er hofft schon die ganze Zeit, dass der dritte Fall in der Klasse auftritt und alle Homeschooling bekommen. Würd ihm gefallen.
Oder er selber Corona bekommt, damit er Zuhause lernen darf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt