Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
14.03.2020 19:04
Was machen die unter Euch, die arbeiten und kleine Kinder haben (die sich noch nicht alleine beschäftigen)?

Ich mein, Home-Office ist ja in der Theorie (wenn überhaupt möglich) ganz schön, aber mit meinen drei Kleinen einfach nicht durchführbar. Mein Mann ist selbständig, also werde ich eine Woche Urlaub nehmen, die restlichen vier Wochen früh und spät abends arbeiten. Das halte ich aber definitiv nicht länger als die vorerst angekündigte Zeit durch... An meinem freien Tag dürfen auch die Nachbarskinder kommen, deren Eltern dasselbe Problem haben wir wir (die gehen allerdings eigentlich in einen anderen Kindergarten, womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen wären, denn der Kreis unserer Kinder wird durch die Schließung tatsächlich weiter, nicht enger). Wie macht Ihr das?
14.03.2020 19:05
Zitat von MuffisMum:

Zitat von stech09:

Zitat von Lavellen:

Namibia hat jetzt auch Corono- durch spanische Touristen.
Flüge zu bestimmten anderen afrikanischen Ländern und einigen in der EU- u.a. Deutschland- sind alle gestrichen.

Ehrlich, wieso muss man zu so einem Zeitpunkt ausgerechnet nach Afrika reisen?


Warum muss man zu so einem Zeitpunkt überhaupt verreisen, wenn es nicht unbedingt sein muss.


Ich sag ja, das hätte ich schon vor Wochen unterbunden. Aber nein..

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reise schon sehr lange gebucht war. Manche sparen ein ganzes Leben auf diese eine Traumreise, da hätte ich vielleicht (!) auch nicht storniert.
juuLes
5319 Beiträge
14.03.2020 19:07
Zitat von cogito_ergo_sum:

Was machen die unter Euch, die arbeiten und kleine Kinder haben (die sich noch nicht alleine beschäftigen)?

Ich mein, Home-Office ist ja in der Theorie (wenn überhaupt möglich) ganz schön, aber mit meinen drei Kleinen einfach nicht durchführbar. Mein Mann ist selbständig, also werde ich eine Woche Urlaub nehmen, die restlichen vier Wochen früh und spät abends arbeiten. Das halte ich aber definitiv nicht länger als die vorerst angekündigte Zeit durch... An meinem freien Tag dürfen auch die Nachbarskinder kommen, deren Eltern dasselbe Problem haben wir wir (die gehen allerdings eigentlich in einen anderen Kindergarten, womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen wären, denn der Kreis unserer Kinder wird durch die Schließung tatsächlich weiter, nicht enger). Wie macht Ihr das?


Bei meinem Freund ist es so, dass sie homeoffice nur machen dürfen, wenn die Kinder betreut sind. Falls das nicht der Fall ist, dürfen sie zu randzeiten arbeiten. Sprich sehr früh morgens, spät abends und nachts.
14.03.2020 19:11
Zitat von juuLes:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Was machen die unter Euch, die arbeiten und kleine Kinder haben (die sich noch nicht alleine beschäftigen)?

Ich mein, Home-Office ist ja in der Theorie (wenn überhaupt möglich) ganz schön, aber mit meinen drei Kleinen einfach nicht durchführbar. Mein Mann ist selbständig, also werde ich eine Woche Urlaub nehmen, die restlichen vier Wochen früh und spät abends arbeiten. Das halte ich aber definitiv nicht länger als die vorerst angekündigte Zeit durch... An meinem freien Tag dürfen auch die Nachbarskinder kommen, deren Eltern dasselbe Problem haben wir wir (die gehen allerdings eigentlich in einen anderen Kindergarten, womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen wären, denn der Kreis unserer Kinder wird durch die Schließung tatsächlich weiter, nicht enger). Wie macht Ihr das?


Bei meinem Freund ist es so, dass sie homeoffice nur machen dürfen, wenn die Kinder betreut sind. Falls das nicht der Fall ist, dürfen sie zu randzeiten arbeiten. Sprich sehr früh morgens, spät abends und nachts.

Ja, das ist auch das was ich meine: sehr realistisch, das lange durchzuhalten (Arbeit + Kinderbetreuung, v.a., wenn ein Kind aufgrund einer Einschränkung oder Behinderung einen erhöhten Betreuungsbedarf hat)?
juuLes
5319 Beiträge
14.03.2020 19:14
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von juuLes:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Was machen die unter Euch, die arbeiten und kleine Kinder haben (die sich noch nicht alleine beschäftigen)?

Ich mein, Home-Office ist ja in der Theorie (wenn überhaupt möglich) ganz schön, aber mit meinen drei Kleinen einfach nicht durchführbar. Mein Mann ist selbständig, also werde ich eine Woche Urlaub nehmen, die restlichen vier Wochen früh und spät abends arbeiten. Das halte ich aber definitiv nicht länger als die vorerst angekündigte Zeit durch... An meinem freien Tag dürfen auch die Nachbarskinder kommen, deren Eltern dasselbe Problem haben wir wir (die gehen allerdings eigentlich in einen anderen Kindergarten, womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen wären, denn der Kreis unserer Kinder wird durch die Schließung tatsächlich weiter, nicht enger). Wie macht Ihr das?


Bei meinem Freund ist es so, dass sie homeoffice nur machen dürfen, wenn die Kinder betreut sind. Falls das nicht der Fall ist, dürfen sie zu randzeiten arbeiten. Sprich sehr früh morgens, spät abends und nachts.

Ja, das ist auch das was ich meine: sehr realistisch, das lange durchzuhalten (Arbeit + Kinderbetreuung, v.a., wenn ein Kind aufgrund einer Einschränkung oder Behinderung einen erhöhten Betreuungsbedarf hat)?


Sie dürfen auch 120 Minusstunden aufbauen und haben da keine Frist, bis wann die wieder weg sein müssen. Das sind ja auch nochmal 3 Wochen.
Poca
43521 Beiträge
14.03.2020 19:15
Ja, davor graut mir auch. Meine sind 6 und 8.... aber ich arbeite 30h im Homeoffice..... und kann die vermutlich nicht 6h sich selbst überlassen
Und über so lange Zeit dann spät Abends arbeiten.... puh.
Mein Mann ist die Woche über in einer anderen Stadt und ist vielleicht mal 1-2 Abende da.
nilou
14053 Beiträge
14.03.2020 19:23
Ich habe als meine Tochter noch kleiner war immer dann gearbeitet wenn sie geschlafen hat im Home-Office. War dann eben abends. Das geht für eine begrenzte Zeit.

Ansonsten werde ich Montag erfahren wie mein Arbeitgeber es handhabt. Zum Vater kann sie nicht, sein Stiefsohn war gerade im Risikogebiet und ist jetzt 2 Wochen isoliert zu Hause.

Ich werde wahrscheinlich tageweise für 2-3 Stunden arbeiten, das wichtigste machen und meine Tochter mitnehmen. Das habe ich früher schon. Sie malt dann oder macht Vorschulhefte bei mir mit am Schreibtisch.

Marie2010
4254 Beiträge
14.03.2020 19:30
Unsere Tochter ist zum Glück schon fast 10. Da kann mein Mann ohne Probleme seine 8 Stunden Home Office täglich leisten. Ich bin ja auch nur ca. 5 1/2 Stunden täglich weg.
Mit kleinerem Kind müsste mein Mann tatsächlich früh morgens oder nachmittags bis in den Abend rein arbeiten.
serap1981
2740 Beiträge
14.03.2020 19:34
Mein Kollege mit kleinem Kind arbeitet ab Montag auch in den radzeiten. Das geht bei uns aber nur, weil ich ihn vertrete. Absprachen, telefonkonferenzen etc sind sonst kaum machbar, wenn es keine gemeinsame Arbeitszeit mehr gibt. Auch seine präsenztermine werde ich komplett übernehmen.
Andere Kollegen, wo das nicht geht, Jonglieren mit Nachbarn und Freunden und lassen sich freistellen.
Flecki
862 Beiträge
14.03.2020 19:41
Fabian ist zum Glück schon 12, mein Mann arbeitet dann ab mittwoch im Home Office, ich bin ja auch meistens gegen 13 Uhr wieder Zuhause.
Aduja
28754 Beiträge
14.03.2020 20:02
Zu der Kritik zu Herrn Drosten: Er ist Wissenschaftler und hat völlig richtige wissenschaftliche Dinge erklärt.Was ich vorhin schon einmal erklärt habe und gerne noch mal sage:

In dieser Situation kann kein Wissenschaftler genaue Aussagen machen. Vor allem nicht zu zukünftigen Entwicklungen. Alle diese Aussagen muss man mit einem "Wahrscheinlich wird es so" sehen. Herr Drosten hat inzwischen mehrfach gesagt, dass er erschrocken war, wie die Presse sich einzelne verkürzte Aussagen von ihm rausgepickt hat und sie als die absolute Wahrheit verkauft hat.

Was die Politik daraus macht, beruht ja jetzt nicht nur auf dem Fachgebiet der Virologie. Da muss die Wirtschaft bedacht werden, die Bildung und sicher noch einige andere Bereiche, an die ich gerade nicht denke. Da spielt auch die Psychologie mit rein. Wie hätte die deutsche Bevölkerung denn vor zwei Wochen auf Schulschließungen reagiert? Das hätte doch nie geklappt. Außerdem müssen wir uns laut den Experten ja auch auf eine Ausnahmesituation von 1 bis 2 Jahren einstellen, wenn es blöd läuft. Da kann man doch nicht gleich alles komplett lahmlegen. Das hält unsere Gesellschaft nicht aus.
14.03.2020 20:03
Zitat von nilou:

Ich habe als meine Tochter noch kleiner war immer dann gearbeitet wenn sie geschlafen hat im Home-Office. War dann eben abends. Das geht für eine begrenzte Zeit.

Ansonsten werde ich Montag erfahren wie mein Arbeitgeber es handhabt. Zum Vater kann sie nicht, sein Stiefsohn war gerade im Risikogebiet und ist jetzt 2 Wochen isoliert zu Hause.

Ich werde wahrscheinlich tageweise für 2-3 Stunden arbeiten, das wichtigste machen und meine Tochter mitnehmen. Das habe ich früher schon. Sie malt dann oder macht Vorschulhefte bei mir mit am Schreibtisch.


So mach ich das auch nur das ich zwei Kinder dann mit im Büro habe. Ich arbeite im Sekretariat, homeoffice ist da nur so mäßig machbar. Ich werde das nötigste vor Ort arbeiten und den Rest einpacken und zu Hause machen. Da ich an einer Universität arbeite wird es denke nicht mehr lange dauern bis auch dort alles dicht ist. Ansonsten kriegen wir 3 Tage bezahlten Sonderurlaub, dann noch Überstunden und meinen Urlaub werde ich vorziehen. Damit habe ich zumindest schon 2 Wochen überbrückt. Ich hoffe darauf das die Kinder oder ich krank werden und ich somit noch krankentage nehmen kann
14.03.2020 20:09
Was macht ihr, wenn ihr Artikel über die Zustände in Italien lest? Glaubt ihr, dass das bei uns so nicht passieren kann? Ich war bisher wirklich entspannt ... Aber im Moment fällt es mir immer schwerer, positiv zu denken

Keine Artikel mehr lesen? Scheint mir auch nicht richtig... Vielleicht sehe ich es dann ZU locker?
Aduja
28754 Beiträge
14.03.2020 20:12
Zitat von Bimbam:

Was macht ihr, wenn ihr Artikel über die Zustände in Italien lest? Glaubt ihr, dass das bei uns so nicht passieren kann? Ich war bisher wirklich entspannt ... Aber im Moment fällt es mir immer schwerer, positiv zu denken

Keine Artikel mehr lesen? Scheint mir auch nicht richtig... Vielleicht sehe ich es dann ZU locker?

Wenn es dich beunruhigt, dann versuche solche Artikel nicht mehr zu lesen. Informiere dich einmal am Tag bei ausgesuchten Quellen (RKI, Seiten vom Kreis, Land oder Gemeinde)
Und halte dich an die Empfehlungen (Handhygiene, Kontakte einschränken)
14.03.2020 20:12
Zitat von Bimbam:

Was macht ihr, wenn ihr Artikel über die Zustände in Italien lest? Glaubt ihr, dass das bei uns so nicht passieren kann? Ich war bisher wirklich entspannt ... Aber im Moment fällt es mir immer schwerer, positiv zu denken

Keine Artikel mehr lesen? Scheint mir auch nicht richtig... Vielleicht sehe ich es dann ZU locker?

Wir kriegen es ja durch die Verwandtschaft in Italien "live" mit. Wir können es also nicht ausblenden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt