Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Blauauge2
109 Beiträge
16.03.2020 07:37
Zitat von nilou:

Zitat von Blauauge2:

Zitat von serap1981:

Ja, aber bringt draußen aufhalten etwas, wenn man auf 10m Weg 15 Personen begegnet?


Wenn man an der frischen Luft, einem Waldweg folgt, ist da genug Platz um sich den nötigen Abstand zu lassen. Wenn man nicht gerade im Pulk mit 25 Menschen läuft. Ansonsten, Mal ein Schritt rein in den Wald Menschengruppe vorbei lassen und weiter laufen. Besser als in Schlangen am Dönerladen zu stehen... ;+)


Genauso ist es. Es geht nicht um soziale Isolation sondern um räumliche Abgrenzung. Mit Abstand doch völlig ok. 10 : und 15 Leute ist doch völlig ok wenn sie nicht gerade direkt aufeinander hängen.


Da ist das Risiko beim Einkaufen viiiiiiieeeeellll höher! Und für mich als Lebensmittel- Angestellte 20x
nilou
14070 Beiträge
16.03.2020 07:40
Zitat von Blauauge2:

Zitat von nilou:

Zitat von Blauauge2:

Zitat von serap1981:

Ja, aber bringt draußen aufhalten etwas, wenn man auf 10m Weg 15 Personen begegnet?


Wenn man an der frischen Luft, einem Waldweg folgt, ist da genug Platz um sich den nötigen Abstand zu lassen. Wenn man nicht gerade im Pulk mit 25 Menschen läuft. Ansonsten, Mal ein Schritt rein in den Wald Menschengruppe vorbei lassen und weiter laufen. Besser als in Schlangen am Dönerladen zu stehen... ;+)


Genauso ist es. Es geht nicht um soziale Isolation sondern um räumliche Abgrenzung. Mit Abstand doch völlig ok. 10 : und 15 Leute ist doch völlig ok wenn sie nicht gerade direkt aufeinander hängen.


Da ist das Risiko beim Einkaufen viiiiiiieeeeellll höher! Und für mich als Lebensmittel- Angestellte 20x



Genau.

Ich finde es ganz toll was die Leute im Einzelhandel und bei der Müllabfuhr etc. weiter leisten!

Medizinisches und pflegerisches Personal sowieso, aber die „Randgruppen“ der Versorgung gehen ja oft unter.
Christen
25060 Beiträge
16.03.2020 07:40
Zitat von Blauauge2:

Zitat von nilou:

Zitat von Blauauge2:

Zitat von serap1981:

Ja, aber bringt draußen aufhalten etwas, wenn man auf 10m Weg 15 Personen begegnet?


Wenn man an der frischen Luft, einem Waldweg folgt, ist da genug Platz um sich den nötigen Abstand zu lassen. Wenn man nicht gerade im Pulk mit 25 Menschen läuft. Ansonsten, Mal ein Schritt rein in den Wald Menschengruppe vorbei lassen und weiter laufen. Besser als in Schlangen am Dönerladen zu stehen... ;+)


Genauso ist es. Es geht nicht um soziale Isolation sondern um räumliche Abgrenzung. Mit Abstand doch völlig ok. 10 : und 15 Leute ist doch völlig ok wenn sie nicht gerade direkt aufeinander hängen.


Da ist das Risiko beim Einkaufen viiiiiiieeeeellll höher! Und für mich als Lebensmittel- Angestellte 20x

wir werden auch schweren Herzens die Kinder am nächsten Wochenende nicht mehr zum einkaufen mitnehmen. Sie lieben einkaufen
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.03.2020 07:48
Zitat von Christen:

Zitat von Blauauge2:

Zitat von nilou:

Zitat von Blauauge2:

...


Genauso ist es. Es geht nicht um soziale Isolation sondern um räumliche Abgrenzung. Mit Abstand doch völlig ok. 10 : und 15 Leute ist doch völlig ok wenn sie nicht gerade direkt aufeinander hängen.


Da ist das Risiko beim Einkaufen viiiiiiieeeeellll höher! Und für mich als Lebensmittel- Angestellte 20x

wir werden auch schweren Herzens die Kinder am nächsten Wochenende nicht mehr zum einkaufen mitnehmen. Sie lieben einkaufen


Vielleicht dürfen sie vorher einen Einkaufszettel für euch schreiben/malen? Als kleiner Trost? Machen meine gerne. Die Entscheidung find ich gut! Die Supermärkte werden ja auch schon leerer, wenn im Idealfall z.B. nur einer für zwei Familien einkauft statt die ganze Familie für sich.
Christen
25060 Beiträge
16.03.2020 08:23
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Christen:

Zitat von Blauauge2:

Zitat von nilou:

...


Da ist das Risiko beim Einkaufen viiiiiiieeeeellll höher! Und für mich als Lebensmittel- Angestellte 20x

wir werden auch schweren Herzens die Kinder am nächsten Wochenende nicht mehr zum einkaufen mitnehmen. Sie lieben einkaufen


Vielleicht dürfen sie vorher einen Einkaufszettel für euch schreiben/malen? Als kleiner Trost? Machen meine gerne. Die Entscheidung find ich gut! Die Supermärkte werden ja auch schon leerer, wenn im Idealfall z.B. nur einer für zwei Familien einkauft statt die ganze Familie für sich.
das ist eine gute Idee
Chrysopelea
14628 Beiträge
16.03.2020 09:33
Wir gehen auch noch nach draußen. Irgendwas muss man doch machen, die kleine dreht mir hier sonst durch. Wir waren am Wochenende auch im Park und im Wald spazieren. Nur den Spielplatz haben wir ausgelassen, was kurzen aber heftigen Protest zur Folge hatte. Der Park war auch regelrecht überfüllt und wir waren gefühlt die einzigen, die die Spielgerate nicht angefasst haben
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 09:44
Wir haben den Luxus eines Gartens. Dennoch wird es die ein oder andere Runde durch den Wald oder über Feldwege gehen. Dort kann man genügend Abstand zu anderen Menschen halten.
Und man kann dem Bewegungsdrang der Kinder nachkommen. Die Kinder können neue "Bastelmaterialien" sammeln, mit denen sie sich zuhause weiter beschäftigen können.
Melly82
4030 Beiträge
16.03.2020 09:48
Wir wohnen ja eh auf dem Dorf. Unsere normale gassirunde durch die Felder machen wir noch. Ausserdem habe ich eine Freundin mit glei jährigen Sohn zum :"lieblibgssozialkontakt" erklärt. Ich denke,.mit der werde ich mich weiterhin treffen. Aber auch nur mit der. Wir sind auch der gegenseitige quarantäne back up.
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 09:53
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum die Todesrate in Deutschland vergleichsweise "gering" ist? Wenn man sich Großbritannien anschaut, ist die Todesrate bei einer ähnlichen Zahl der Infizierten um einiges höher. In den USA sieht es noch schlimmer aus.
Auch in der Schweiz und den Niederlanden ist die Todesrate höher...

YellowBird
3846 Beiträge
16.03.2020 10:46
Zitat von Zelda86:

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum die Todesrate in Deutschland vergleichsweise "gering" ist? Wenn man sich Großbritannien anschaut, ist die Todesrate bei einer ähnlichen Zahl der Infizierten um einiges höher. In den USA sieht es noch schlimmer aus.
Auch in der Schweiz und den Niederlanden ist die Todesrate höher...



In Ländern mit noch halbwegs stabilem Gesundheitssystem ist die "echte" Todesrate überall gleich hoch anzunehmen. Es ist anzunehmen, dass Groß Britannien , Schweiz und die Niederlande (Italien natürlich auch) mit ihrem laborbestätigten Fallzahlen schlicht deutlich weiter von der Realität entfernt sind als wir es in Deutschland sind. Es ist also ein Messfehler.

Allerdings steigt die Todesrate natürlich dann sichtbar, wenn weniger Beatmungsgeräte oder Personal als intensivpflichtige da sind. Dann sterben die Menschen ja aufgrund der ausbleibenden Behandlung, die sonst überlebt hätten. Das passiert gerade in Italien.
AniMaxi
15819 Beiträge
16.03.2020 10:57
Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 11:17
Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Hier werden auch Kinder von im Einzelhandel arbeitenden Eltern in den Notgruppen aufgenommen. Das ist ja schließlich auch ein "systemerhaltenden Beruf"...
16.03.2020 11:17
Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?


Kann ich dir nachher sagen, wenn ich den Schrieb von heute morgen aus dem Kinderwagen mit hoch genommen habe.

Jeder hat so einen sinnlosen Zettel bekommen, theoretisch sogar mit Anmeldung zur Notbetreuung, obwohl man sie eh nicht in Anspruch nehmen darf.

Bin mal gespannt was mein Großer nachher an Materialien mit nach Hause bringt, muss es dann erstmal sichten und schauen was wir wann machen.
Und wie lange wir jeden Tag arbeiten werden.
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 11:18
Zitat von feenebeene:

Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Hier werden auch Kinder von im Einzelhandel arbeitenden Eltern in den Notgruppen aufgenommen. Das ist ja schließlich auch ein "systemerhaltenden Beruf"...

"Systemerhaltender" meinte ich...
Chrysopelea
14628 Beiträge
16.03.2020 11:37
Zitat von feenebeene:

Zitat von feenebeene:

Zitat von AniMaxi:

Hier hatten ja viele Angst weil sie im Verkauf arbeiten und die Betreuung der Kinder angeht.

Unsere Stadt nimmt darauf Rücksicht und die bekommen auch einen notplatz.

Wie läuft es bei euch so ab?

Hier werden auch Kinder von im Einzelhandel arbeitenden Eltern in den Notgruppen aufgenommen. Das ist ja schließlich auch ein "systemerhaltenden Beruf"...

"Systemerhaltender" meinte ich...


Ich dachte es soll eh bald alles außer Supermarkt und Apotheke schließen Oder meint ihr die Leute im Supermarkt. Ich habe nicht mal nen Schriebs zur Anmeldung der Notbetreuung... Würde aber vermutlich auch keinen bekommen... Wer braucht schon Heilmittel, schickt alle Forscher die Kinder bespaßen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt