Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
16.03.2020 19:50
@Friaeur: wer da jetzt hingeht dem kann man auch echt nicht mehr helfen...
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 19:53
Zitat von Alaska:

Also der Einzelhandel scheint in Ba-Wü nicht betroffen?!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/


Ungefähr identische Maßnahmen hat unsere Stadt (in NRW) heute auch erlassen. Allerdings heute am späten Vormittag schon. Da werden dann also die neuen Maßnahmen der Bundesregierung ergänzt.
16.03.2020 19:53
Zitat von cooky:

Heute Vormittag war ich auch einkaufen. Extra ohne die Kinder. und extra flott. Und es wahr wirklich komplett voll mit älteren Herrschaften. Und das nicht nur die auf den ersten Blick fitten 60+ Menschen, sondern sicherlich Personen um die 75 und älter.
Standen in den Gängen, hielten ein Pläuschchen, standen vor dem Landen, hielten ein Pläuschchen, auf dem Parkplatz, hielten ein Pläuschchen.
Ich verstehe es nicht.
Natürlich hat nicht jeder ein soziales Netz. Aber die Empfehlungen für die Risikogruppe ist doch auch eindeutig und hier in der Gegend ist tatsächlich bei vielen Familien "die Welt noch in Ordnung". Dass diese hohe Zahl an Menschen niemanden hat, der Besorgungen macht. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Eine Dame wollte noch ganz emsig Kekse für den Besuch in der nächsten Zeit kaufen. Da gab allerdings ihr Mann zu bedenken, ob sich das denn lohnen würde.
Schwierig...

Hier auch so. Ich weiß auch nicht was da los ist.
Ich bin auch extra ohne Kinder los damit sich keiner gestört fühlt aber die ältere Generation hält eh nix von Abstand halten etc.
nilou
14053 Beiträge
16.03.2020 19:57
Zitat von Alaska:

Also der Einzelhandel scheint in Ba-Wü nicht betroffen?!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/


Doch. Die Maßnahmen die Merkel verlesen hat gelten bundesweit.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
16.03.2020 20:00
Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Also der Einzelhandel scheint in Ba-Wü nicht betroffen?!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/


Doch. Die Maßnahmen die Merkel verlesen hat gelten bundesweit.


Genau. Die einzelnen Länder dürfen es nur noch mehr einschränken aber nicht lockern.
Alaska
18847 Beiträge
16.03.2020 20:01
Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Also der Einzelhandel scheint in Ba-Wü nicht betroffen?!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/


Doch. Die Maßnahmen die Merkel verlesen hat gelten bundesweit.


Ja, aber nicht ab morgen.

" Einige Dinge würden laut einem Sprecher der Landesregierung am Freitag noch abgestimmt: Dazu gehören die Schließungen von Geschäften. Und weitere Einschränkungen für Gaststätten."
Das ist von heute Abend, SWR.
nilou
14053 Beiträge
16.03.2020 20:02
Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Also der Einzelhandel scheint in Ba-Wü nicht betroffen?!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/


Doch. Die Maßnahmen die Merkel verlesen hat gelten bundesweit.


Ja, aber nicht ab morgen.

" Einige Dinge würden laut einem Sprecher der Landesregierung am Freitag noch abgestimmt: Dazu gehören die Schließungen von Geschäften. Und weitere Einschränkungen für Gaststätten."
Das ist von heute Abend, SWR.


Sie haben wegen zeitlichen Spielraum. Die Maßnahmen wäre ja sonst für die Katz.
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 20:04
@ Alaska (kann dir keine PN schicken:
Kam gerade per WA von meinem Chef, ist für dich ja auch interessant:
....vom Verband... Mit der Bundesregierung sowie den Länderregierungen stehen wir in Kontakt, um Buchhandlungen nach Möglichkeit aus Ladenschließungsverordnungen auszunehmen. Außerdem sind wir im Gespräch mit der Kulturstaatsministerin und setzen uns dort für schnelle und unbürokratische Unterstützungsleistungen für die Buchbranche ein.  ...
Botticelli
9291 Beiträge
16.03.2020 20:05
Wie ist es eigentlich mit Tierärzten??? Dürfen die ab morgen geöffnet haben? Weiß das jemand?
Alaska
18847 Beiträge
16.03.2020 20:05
Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Also der Einzelhandel scheint in Ba-Wü nicht betroffen?!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/


Doch. Die Maßnahmen die Merkel verlesen hat gelten bundesweit.


Ja, aber nicht ab morgen.

" Einige Dinge würden laut einem Sprecher der Landesregierung am Freitag noch abgestimmt: Dazu gehören die Schließungen von Geschäften. Und weitere Einschränkungen für Gaststätten."
Das ist von heute Abend, SWR.


Sie haben wegen zeitlichen Spielraum. Die Maßnahmen wäre ja sonst für die Katz.


Bin ich ja voll bei dir. Entweder einheitlich, oder gar nicht. Auch wenn das für viele Geschäfte echt düster wird.
Gerade Buchhandlungen tun mir da sehr leid, die schnaufen eh schon massiv. Da hab ich eben Einblick, im Gegensatz zu anderen Zweigen.
nilou
14053 Beiträge
16.03.2020 20:07
Zitat von Botticelli:

Wie ist es eigentlich mit Tierärzten??? Dürfen die ab morgen geöffnet haben? Weiß das jemand?


Ich denke schon. Unser hat auf.

Ist ja vergleichbar mit Zahnarzt, meiner Meinung.
Titania
5863 Beiträge
16.03.2020 20:20
Zitat von Skorpi:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Zelda86:

Zitat von MaLuk:

...


Kleine Wohnung, nur ein Fenster, Jalousiengurt kaputt, Kleinkind 5 Wochen zuhause... Du würdest ernsthaft die Jalousie die ganze Zeit unten lassen? Hut ab.

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die meisten (und da würde ich mich selbst gar nicht unbedingt ausnehmen) von sich auf andere schließen...


Man kann nur froh sein, dass auch die Politik da sehr eng mit Experten arbeiten. Es wäre eine Katastrophe, wenn man hier diejenigen über solche Dinge entscheiden lassen würde.

Ich bin da auch ganz bei Zelda. Auch wenn Dinge auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, muss man da dann doch genauer hinschauen.


Warum erkennt man immer noch nicht den Ernst der Lage. Baumarkt ist lebensnotwendig?
Und deshalb werden sich immer weiter Menschen infizieren, weil sie selbst in dieser Lage auf nichts verzichten können bzw. wollen.
Melly82
4030 Beiträge
16.03.2020 20:20
Zitat von NickySilas:

Zitat von serap1981:

Zitat von nilou:

Ist klar. Habe ja gerade nur vor 10 min mit einem darüber geredet... aber du weißt ja eh immer alles besser habe ich mittlerweile den Eindruck...


Vielleicht weiß ich es in diesem Fall wirklich besser? Ich habe einige Handwerker im Bekanntenkreis, ich habe eine Kundenkarte für einen Baustoffgroßhandel. Hast du einfach mal die Preise verglichen?
Warum sollte dann jemand in den Baumarkt gehen?


Es gibt durchaus genug, die einige Sachen auch im. Bsumarkt beziehen.. Weil die Großhandelpreise eben nicht immer billiger sind


Die großmarktpreise sind unter anderem so viel billiger,.weil die Umsatzsteuer nicht ausgezeichnet ist. Dort einzukaufen macht also in erster Liebe Sinn für Betriebe,.die zum vorsteuerabzug berechtigt sind. Ausserdem kaufen wirklich viele Handwerker im baumarkt. Das darfst du mir ruhig glaube, ich habe Jahre lang für viele Handwerker die finanzbuchhaltung gemacht...
16.03.2020 20:33
Zitat von Titania:

Zitat von Skorpi:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Zelda86:

...

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die meisten (und da würde ich mich selbst gar nicht unbedingt ausnehmen) von sich auf andere schließen...


Man kann nur froh sein, dass auch die Politik da sehr eng mit Experten arbeiten. Es wäre eine Katastrophe, wenn man hier diejenigen über solche Dinge entscheiden lassen würde.

Ich bin da auch ganz bei Zelda. Auch wenn Dinge auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, muss man da dann doch genauer hinschauen.


Warum erkennt man immer noch nicht den Ernst der Lage. Baumarkt ist lebensnotwendig?
Und deshalb werden sich immer weiter Menschen infizieren, weil sie selbst in dieser Lage auf nichts verzichten können bzw. wollen.

Es geht aber auch um Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, als würden diese Maßnahmen keinen Schaden anrichten. Und da muss eben sorgfältig abgewogen werden!
spaghetti
1033 Beiträge
16.03.2020 20:40
„ Für Bau-, Garten- und Tierbedarfsmärkte sollen strenge Auflagen erlassen werden, vor allem um Warteschlangen zu vermeiden. Wer wann Zutritt hat, soll genau geregelt werden“ (Bild)

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt