Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
AniMaxi
15819 Beiträge
22.03.2020 16:47
Zitat von NochOhne32:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

https://www.pnp.de/startseite/eilmeldungen/Bund-un d-Laender-fuer-Kontaktverbot-gegen-Coronakrise-364 2982.html

Bin gespannt wie sie das umsetzen wollen


Vor allen auf Arbeit. Wie soll das da umgesetzt werden? Oder soll das nur für draußen gelten?


Das frag ich mich auch.... Gerade auch die Kinder in der Notbetreuung oder die Patienten im Krankenhaus, da es da ja meist auch 3 und 4 Bett-Zimmer gibt...

Und ab kommender Woche dürfen dann sogar noch mehr Kinder in die Notbetreuung, da sie die Regeln dazu geändert haben...


Im Moment sind nur 2 Bett Zimmer, die Patienten dürfen nur per Klingeln "kurz" das Zimmer verlassen. Dazu sind alle Stationen nicht mehr zu verlassen, bei entlassen werden sie nach draußen begleitet
22.03.2020 16:47
Zitat von Marf:

Das 'im Land lassen ' wird aber zwingend notwendig sein.Für jedes Land übrigens.
Um unsere Wirtschaft und besonders Soziales zu sanieren.
Das Geld woanders hin zu pumpen hätte fatale Folgen und würde erstrecht diverse Parteien/Gesinnungen stärken.
Bevor man selber helfen kann,ich rede wirklich von Können,muss man selber stark sein.Das sind wir dann nicht mehr wie vorher.
Jedes Land wird so agieren,da bin ich mir sicher.


Letzte Woche wurde die Transferunion beschlossen. Das genaue Gegenteil wird der Fall sein - zum Glück.
Melly82
4030 Beiträge
22.03.2020 16:48
Um 17.30 soll wohl Angie was zu dem kontaktverbot sagen.

Christen
25059 Beiträge
22.03.2020 17:01
Zitat von Melly82:

Um 17.30 soll wohl Angie was zu dem kontaktverbot sagen.
wo?
MaLuk
1909 Beiträge
22.03.2020 17:10
Zitat von Christen:

Zitat von Melly82:

Um 17.30 soll wohl Angie was zu dem kontaktverbot sagen.
wo?


Auf NTV ganz sicher
22.03.2020 17:29
Zitat von MaLuk:

Zitat von Christen:

Zitat von Melly82:

Um 17.30 soll wohl Angie was zu dem kontaktverbot sagen.
wo?


Auf NTV ganz sicher


Auf N24 kommt es.
nilou
14053 Beiträge
22.03.2020 17:30
Zitat von stech09:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Christen:

Zitat von Melly82:

Um 17.30 soll wohl Angie was zu dem kontaktverbot sagen.
wo?


Auf NTV ganz sicher


Auf N24 kommt es.


Auf NTV auch
Alaska
18846 Beiträge
22.03.2020 17:31
Swr auch. Somit in der Ard sicher auch.
Marf
28105 Beiträge
22.03.2020 17:38
Zitat von JaneMargolis:

Zitat von Marf:

Das 'im Land lassen ' wird aber zwingend notwendig sein.Für jedes Land übrigens.
Um unsere Wirtschaft und besonders Soziales zu sanieren.
Das Geld woanders hin zu pumpen hätte fatale Folgen und würde erstrecht diverse Parteien/Gesinnungen stärken.
Bevor man selber helfen kann,ich rede wirklich von Können,muss man selber stark sein.Das sind wir dann nicht mehr wie vorher.
Jedes Land wird so agieren,da bin ich mir sicher.


Letzte Woche wurde die Transferunion beschlossen. Das genaue Gegenteil wird der Fall sein - zum Glück.

Wo nix ist kann man nix transferieren.Und kein Land wird es sich leisten können anderen vor den eigenen Leuten zu helfen.
Titania
5863 Beiträge
22.03.2020 17:52
Zitat von Marf:

Zitat von JaneMargolis:

Zitat von Marf:

Das 'im Land lassen ' wird aber zwingend notwendig sein.Für jedes Land übrigens.
Um unsere Wirtschaft und besonders Soziales zu sanieren.
Das Geld woanders hin zu pumpen hätte fatale Folgen und würde erstrecht diverse Parteien/Gesinnungen stärken.
Bevor man selber helfen kann,ich rede wirklich von Können,muss man selber stark sein.Das sind wir dann nicht mehr wie vorher.
Jedes Land wird so agieren,da bin ich mir sicher.


Letzte Woche wurde die Transferunion beschlossen. Das genaue Gegenteil wird der Fall sein - zum Glück.

Wo nix ist kann man nix transferieren.Und kein Land wird es sich leisten können anderen vor den eigenen Leuten zu helfen.


so sollte es auch sein. Was würde es für Wellen schlagen, wenn man zuerst anderen hilft, obwohl es hier bei uns genügend Hilfsbedürftige geben wird? Das ist doch selbstverständlich, dass man zuerst die eigenen Bürger des jeweiligen Landes bedenkt.
Sollte es noch weitere Kapazitäten geben, dann kann man die Hilfe sicherlich auch ausbreiten.
In der Corona-Krise z. B. haben wir Italien bisher auch nicht helfen können, obwohl sie jegliche Art von Hilfe mehr als nötig hätten.
Zelda86
2561 Beiträge
22.03.2020 17:52
Zitat von Marf:

Zitat von JaneMargolis:

Zitat von Marf:

Das 'im Land lassen ' wird aber zwingend notwendig sein.Für jedes Land übrigens.
Um unsere Wirtschaft und besonders Soziales zu sanieren.
Das Geld woanders hin zu pumpen hätte fatale Folgen und würde erstrecht diverse Parteien/Gesinnungen stärken.
Bevor man selber helfen kann,ich rede wirklich von Können,muss man selber stark sein.Das sind wir dann nicht mehr wie vorher.
Jedes Land wird so agieren,da bin ich mir sicher.


Letzte Woche wurde die Transferunion beschlossen. Das genaue Gegenteil wird der Fall sein - zum Glück.

Wo nix ist kann man nix transferieren.Und kein Land wird es sich leisten können anderen vor den eigenen Leuten zu helfen.


Nur wenn die Gelder zum Aufbau der hiesigen Wirtschaft genutzt werden, ist Deutschland wieder in der Lage (so schnell es möglich ist) anderen Ländern Wirtschaftshilfe zu gewähren.
Humanitäre Hilfen sind nochmal etwas anderes. Wenn es in der Wirtschaftskrise eine Katastrophe (wie zb auf Haiti) gibt, wird Deutschland auch weiterhin Geld locker machen, soviel wie irgendwie möglich und nötig ist.
Mel-Ann
5657 Beiträge
22.03.2020 18:03
Wirtschaftshilfe innerhalb der EU wird ja nicht aus Güte der Politikerseele geleistet, sondern weil in Zeiten der Globalisierung die Wirtschaft so verflochten ist, dass man das gar nicht mehr "national" trennen kann. Bricht irgendwo die Wirtschaft ein, trifft es jedes Land. Zu sagen, wir behalten unser Geld jetzt einfach für uns, ist daher wirtschaftlich vermutlich wenig sinnvoll, wenn auch psychologisch vielleicht nett.

Aber um mal beim Thema zu bleiben, jetzt ist sie ja da, die Ausgangssperre light. Ich denke aber nicht, dass die Kinder-Notbetreuung davon betroffen sein wird, neueste Info vom Ministerium gibt es allerdings noch nicht. Wir müssen aber nach Stand der Dinge weiterhin zur Betreuung aller Kinder mit mind. 1 Elternteil in "systemrelevanten" Berufen antreten, Wochenende und Ferien mit eingerechnet. Nur die Osterfeiertage gibt es keine Betreuung.
Man wird sehen, ob das Ministerium morgen auf die Maßnahmen von heute reagiert, aber das kann ich mir nicht vorstellen - die Ärztekinder werden sicher weiter betreut werden.
Marf
28105 Beiträge
22.03.2020 18:12
Ich rede nicht von einfach behalten.Jedes Land wird sich nun massiv finanziell verschlechtern.Und wir haben,aufgrund unserer stabilen Lage,bisher eben kaum darben müssen,wir sind aber nun auch nicht mehr in dem Maße wie bisher in der Lage zu helfen.
Ich denke das die Hilfen teilweise auch anders aussehen werden.Statt Geld,Ware.
Helfen wird man sich sicherlich weiterhin,aber eben nicht mehr so großzügig und mit mehr Blick aufs eigene.Und das sage ich nicht nur für D,das sage ich für alle Länder.
Also nicht falsch verstehen und wieder was rein interpretieren was nicht gemeint ist.
MaLuk
1909 Beiträge
22.03.2020 18:12
Also für uns ins Bayern ändert sich gar nix ... Zumindest bis jetzt
Zelda86
2561 Beiträge
22.03.2020 18:16
Zitat von MaLuk:

Also für uns ins Bayern ändert sich gar nix ... Zumindest bis jetzt


Für viele Leute, auch außerhalb Bayerns, ändert sich nichts oder nicht viel. Vorausgesetzt die Leute haben sich an die bisherigen Empfehlungen gehalten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt