Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
22.03.2020 23:02
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von serap1981:

Hier gibt es keinen Lieferdienst, gar keinen. Nennt sich Landleben.
Einkaufen gehen wir übrigens als ein Haushalt. Einer fährt für beide Häuser, damit nicht beide los müssen.


Hier gibt es Lieferdienste - mit der Meldung "Aufgrund des hohen Bestellaufkomens bitten wir um Verständnis, dass unsere Lieferfenster zur Zeit alle ausgebucht sind". Naja, und sollte man da nicht lieber die Leute, die es wirklich MÜSSEN diese Dienste nutzen lassen? Ältere und Kranke, die nicht vor die Tür können, Leute in Quarantäne, Leute ohne Auto, die die Öffis meiden wollen etc.?

Da gehe ich lieber 1x die Woche für die Familie zum Supermarkt. Soll man sich jetzt dafür auch noch rechtfertigen?

Nicht rechtfertigen, nein. Ich sag nur, dass einkaufen auch eine verzichtbare Aktivität ist, wenn man denn will. Weil mir vorher gesagt wurde, dass wir die Großeltern nicht besuchen sollen, aber andersrum fährt man zum Einkaufen in den Supermarkt oder der Partner muss zur Arbeit außer Haus. DAS sind in meinen Augen die realistischen Gefahrenquellen.
Alaska
18847 Beiträge
22.03.2020 23:02
Meine Mama hat ihre Enkel jetzt auch über eine Woche nicht gesehen. Das mag für andere lächerlich sein, aber wir sind das nicht gewohnt.
Mama hat heute Abend am Telefon geweint, nachdem die Jungs sich beim Videochat verabschiedet haben. Nicht, weil eine Woche schon furchtbar lang ist, sondern weil ihr bewusst war, dass das ja erst der Anfang ist. Und Videochat ist einfach nicht das gleiche.

Ich war und bin bei Corona ja eher optimistisch. Aber ich kann es auch zu 0% nachvollziehen, warum man jetzt nicht wenigstens zwei Wochen Besuche verkneifen kann. Das fällt niemandem leicht. Aber Merkel hatte heute Abend in der PK doch wirklich sehr deutliche Worte. Das sind keine "Empfehlungen", sondern Regeln. Begreif ich nicht.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 23:04
Zitat von juuLes:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...

Ich sehe das so wie Marf und Cookie und verstehe dein Problem nicht. Dann kann Lieselotte ihre Mutter für 2 Wochen eben nur anrufen und nicht besuchen. Was ist daran so schlimm?


Oder Lieselotte zieht in der Zeit kurzerhand wieder zu Hause ein. Familienzusammenführung. Dann bleibt sie aber auch da und ihre Kontakte sind dann die Familie und niemand sonst.


Also als ich frisch ausgezogen war mit 19, war ich froh, meine eigene Wohnung gehabt zu haben. Da ich in eine 200km weit entfernte Stadt gezogen bin, gab’s da auch länger als 2 Wochen kein Treffen.

Ich lebe übrigens noch

Und für alle die sich um depressive Sorgen: Da sagt doch niemand was Es geht wirklich um sowas wie Mama und Tochter wollen sich unbedingt treffen, ein Abendessen mit den Eltern kann doch nicht so schlimm sein,...


Leute, das war nur ein BEISPIEL. Mit ist gerade kein anderes Beispiel eingefallen. Es ging um "für manche Menschen" zwingend notwendige Kontakte, um psychisch nicht in ein Loch zu fallen. Das passiert nebenbei bemerkt nicht nur Leuten, die sowieso schon Depressionen haben oder labil sind. Es ging NICHT ums lockere Abendessen bei den Eltern. Ist das echt so schwer zu begreifen?
Marf
28107 Beiträge
22.03.2020 23:05
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Marf:

...

Nein, du könntest dir deine Einkäufe liefern lassen, um den sozialen Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.

Hier sind die Lieferzeiten ewig lang und dann darf ich zB nur 2 Liter Milch oder 2 Pckg Nudeln bestellen was für 5 Leute lachhaft ist.

Ja, weil man nicht auf seine Gewohnheiten verzichten möchte. Auf Milch könnte man 2 Wochen verzichten, Nudeln selbst herstellen z.b. Ich kann aber absolut nachvollziehen, wenn man das nicht möchte. Ich sehe nur die Gefahr einer Ansteckung und Weiterverbreitung als viel höher, wenn man weiterhin einkaufen fährt oder ein Partner außer Haus zur Arbeit geht, als wenn wir (ohne jeglichen anderen Kontakte) zu den Schwiegereltern fahren.

Boah echt...mein Mann hat Schiß raus zu müssen.Aber er hat keinen Job wo man mal eben am Computer machen kann.Er wäre gerne daheim bei uns.Er würde viel dafür geben diesen Luxus zu haben,selbt mit weniger Geld.
Aber dann fahren keine Lastwagen mehr ,die Autobahn ist dicht und Züge bleiben stehen.
Dann geh doch und steckt euch gegenseitig an.Wird schon werden.
22.03.2020 23:05
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Marf:

Was gibt es den noch zu überlegen? Die Familie und Aus. Nicht raus - ausser man geht zum einkaufen,Arzt o.Arbeit.Und da auch so wenig wie möglich Kontakt.
Minimum!
Keine Besuche,keine fahrten zu Freunden etc. Kein Tratsch beim Bäcker....Sporteln auch alleine....Hund ausführen und dabei ABSTAND wahren.
MINIMUM! Für mindestens die nächsten 2 Wochen.
....dafür braucht es doch kein Gesetz,das dient zum eigenen Schutz!,


Und von was Anderem redet doch auch niemand?! Aber es geht bspw. darum: Liselotte ist 18 und wohnt seit ein paar Monaten allein (gerader erst zuhause ausgezogen). Darf sie jetzt ihre ebenfalls allein lebende Mutter (die bspw. 39 ist und somit nicht zu den ALTEN gehört) besuchen? Soll sie jetzt in Zukunft auf jegliche zwischenmenschliche Kontakte verzichten? Ich finde, wenn man Partner und/oder Kinder zuhause hat, dann so die Fresse aufzureißen (damit mein ich jetzt NICHT dich speziell), dass man gefälligst zuhause zu bleiben hat, unter aller Sau. Zumal Familienzusammenführungen auch weiterhin erlaubt sind.

Ich sehe das so wie Marf und Cookie und verstehe dein Problem nicht. Dann kann Lieselotte ihre Mutter für 2 Wochen eben nur anrufen und nicht besuchen. Was ist daran so schlimm?


Oder Lieselotte zieht in der Zeit kurzerhand wieder zu Hause ein. Familienzusammenführung. Dann bleibt sie aber auch da und ihre Kontakte sind dann die Familie und niemand sonst.

Und wie kommt Lieselotte mit Ausgangsbeschränkung dorthin? Heißluftballon wäre eine Möglichkeit. Hat was von Flucht aus der DDR.

Achso und ich bin noch immer bei Marf und ganz leise.

Ich wünsche euch einen tollen Abend! Bleibt schön gesund und daheim.
ella1804
674 Beiträge
22.03.2020 23:06
Zitat von MuffisMum:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Marf:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...

Einkaufen ist etwas ,was ich muss.Da schaue ich für mich alleine, das ich das schnell und ohne Trallallla hinter mich bringe.
Ich war jetzt eine Woche nicht drausen und gehe morgen nun mein bestelltes Brot holen.Ich werd dabei sehr achtgeben,meine Hände waschen bevor ich irgendwas anfasse Zuhause und das Beste hoffen.
Ich sitze da mit keinem zusammen ,werd auch kein Schwätzchen halten.Rein,Brot kaufen,raus.

Nein, du könntest dir deine Einkäufe liefern lassen, um den sozialen Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.


Theoretisch ja, praktisch wartest du bei Picnic bei uns gerade über eine Woche. Wir gehen nur getrennt einkaufen, also entweder mein Mann oder ich. Die Kinder bleiben zu Hause.

Bei rewe gibts nicht mal freie Liefertermine.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 23:07
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Marf:

Was gibt es den noch zu überlegen? Die Familie und Aus. Nicht raus - ausser man geht zum einkaufen,Arzt o.Arbeit.Und da auch so wenig wie möglich Kontakt.
Minimum!
Keine Besuche,keine fahrten zu Freunden etc. Kein Tratsch beim Bäcker....Sporteln auch alleine....Hund ausführen und dabei ABSTAND wahren.
MINIMUM! Für mindestens die nächsten 2 Wochen.
....dafür braucht es doch kein Gesetz,das dient zum eigenen Schutz!,


Und von was Anderem redet doch auch niemand?! Aber es geht bspw. darum: Liselotte ist 18 und wohnt seit ein paar Monaten allein (gerader erst zuhause ausgezogen). Darf sie jetzt ihre ebenfalls allein lebende Mutter (die bspw. 39 ist und somit nicht zu den ALTEN gehört) besuchen? Soll sie jetzt in Zukunft auf jegliche zwischenmenschliche Kontakte verzichten? Ich finde, wenn man Partner und/oder Kinder zuhause hat, dann so die Fresse aufzureißen (damit mein ich jetzt NICHT dich speziell), dass man gefälligst zuhause zu bleiben hat, unter aller Sau. Zumal Familienzusammenführungen auch weiterhin erlaubt sind.

Ich sehe das so wie Marf und Cookie und verstehe dein Problem nicht. Dann kann Lieselotte ihre Mutter für 2 Wochen eben nur anrufen und nicht besuchen. Was ist daran so schlimm?


Oder Lieselotte zieht in der Zeit kurzerhand wieder zu Hause ein.
Familienzusammenführung. Dann bleibt sie aber auch da und ihre Kontakte sind dann die Familie und niemand sonst.


Das verstößt doch in den Augen der Meisten hier auch gegen das Kontakt- bzw. Besuchsverbot. Man soll doch ZUHAUSE bleiben, um niemanden unnötig anzustecken.
22.03.2020 23:07
Zitat von Marf:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Stefanka93:

...

Hier sind die Lieferzeiten ewig lang und dann darf ich zB nur 2 Liter Milch oder 2 Pckg Nudeln bestellen was für 5 Leute lachhaft ist.

Ja, weil man nicht auf seine Gewohnheiten verzichten möchte. Auf Milch könnte man 2 Wochen verzichten, Nudeln selbst herstellen z.b. Ich kann aber absolut nachvollziehen, wenn man das nicht möchte. Ich sehe nur die Gefahr einer Ansteckung und Weiterverbreitung als viel höher, wenn man weiterhin einkaufen fährt oder ein Partner außer Haus zur Arbeit geht, als wenn wir (ohne jeglichen anderen Kontakte) zu den Schwiegereltern fahren.

Boah echt...mein Mann hat Schiß raus zu müssen.Aber er hat keinen Job wo man mal eben am Computer machen kann.Er wäre gerne daheim bei uns.Er würde viel dafür geben diesen Luxus zu haben,selbt mit weniger Geld.
Aber dann fahren keine Lastwagen mehr ,die Autobahn ist dicht und Züge bleiben stehen.
Dann geh doch und steckt euch gegenseitig an.Wird schon werden.

Ich verstehe das. Ich hätte auch schiss. Und ja, vielleicht werden wir tatsächlich verzichten, nachdem die Reaktionen hier so heftig sind.
22.03.2020 23:08
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Cookie88:

Was soll das? Warum bist du so pissig?


Mmmhh nunja: Wie es in den Wald reinschallt, würde ich mal sagen. Ich empfand dich jetzt ehrlich gesagt auch nicht als besonders freundlich. Aber mich hingegen nicht als "pissig"....

Zitat von Cookie88:

Warum willst du dich so unbedingt gegen die Vorgaben auflehnen?


Hab ich nie behauptet, dass ich das vorhabe. Ich habe den Eindruck, du willst einfach nicht verstehen, worum es geht.

Ich nehme an, das waren die Fragen? Die ich wohl überlesen habe, weil die einfach irrelevant waren.

Worum geht es denn?
Das mein ich Ernst.
Warum muss man denn in den Vorgaben nun Schlupflöcher für Lieselottes finden?
Wenn weder sie noch Mama Depressionen vom allein sein bekommen sollten sie sich nicht besuchen.

Großeltern wenn nicht Einkäufe gebracht werden oder sonstwie hilfabedürftig sind - nicht besuchen.

Singelfreundin wenn nicht depressiv/sonstwie erkrankt - nicht besuchen.

Mit Nachbarskindern spielen - nicht tun.

Je mehr Leute meinen sie wären eine Ausnahme zB Besuch bei den Großeltern desto wahrscheinlicher Ausgangssperren.
22.03.2020 23:10
Zitat von Marf:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Stefanka93:

...

Hier sind die Lieferzeiten ewig lang und dann darf ich zB nur 2 Liter Milch oder 2 Pckg Nudeln bestellen was für 5 Leute lachhaft ist.

Ja, weil man nicht auf seine Gewohnheiten verzichten möchte. Auf Milch könnte man 2 Wochen verzichten, Nudeln selbst herstellen z.b. Ich kann aber absolut nachvollziehen, wenn man das nicht möchte. Ich sehe nur die Gefahr einer Ansteckung und Weiterverbreitung als viel höher, wenn man weiterhin einkaufen fährt oder ein Partner außer Haus zur Arbeit geht, als wenn wir (ohne jeglichen anderen Kontakte) zu den Schwiegereltern fahren.

Boah echt...mein Mann hat Schiß raus zu müssen.Aber er hat keinen Job wo man mal eben am Computer machen kann.Er wäre gerne daheim bei uns.Er würde viel dafür geben diesen Luxus zu haben,selbt mit weniger Geld.
Aber dann fahren keine Lastwagen mehr ,die Autobahn ist dicht und Züge bleiben stehen.
Dann geh doch und steckt euch gegenseitig an.Wird schon werden.

Ja meiner geht auch nicht gern. Zum Glück hat sein Chef auch Schiss und trifft alle Vorkehrungen die möglich sind.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 23:12
Zitat von Cookie88:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Cookie88:

Was soll das? Warum bist du so pissig?


Mmmhh nunja: Wie es in den Wald reinschallt, würde ich mal sagen. Ich empfand dich jetzt ehrlich gesagt auch nicht als besonders freundlich. Aber mich hingegen nicht als "pissig"....

Zitat von Cookie88:

Warum willst du dich so unbedingt gegen die Vorgaben auflehnen?


Hab ich nie behauptet, dass ich das vorhabe. Ich habe den Eindruck, du willst einfach nicht verstehen, worum es geht.

Ich nehme an, das waren die Fragen? Die ich wohl überlesen habe, weil die einfach irrelevant waren.

Worum geht es denn?
Das mein ich Ernst.
Warum muss man denn in den Vorgaben nun Schlupflöcher für Lieselottes finden?
Wenn weder sie noch Mama Depressionen vom allein sein bekommen sollten sie sich nicht besuchen.

Großeltern wenn nicht Einkäufe gebracht werden oder sonstwie hilfabedürftig sind - nicht besuchen.

Singelfreundin wenn nicht depressiv/sonstwie erkrankt - nicht besuchen.

Mit Nachbarskindern spielen - nicht tun.

Je mehr Leute meinen sie wären eine Ausnahme zB Besuch bei den Großeltern desto wahrscheinlicher Ausgangssperren.


Und genau darum geht es. Keiner kennt Liselotte oder deren Mama (ah sry, aber das Beispiel war echt beschissen von mir) und keiner kann daher pauschal sagen, dass sowas verboten gehört und alle kritisieren, die dann das Besuchsrecht ausüben. Seid ihr alle Psychologen und könnt ihr alle beurteilen, wer den Kontakt zwingend benötigt, um nicht depressiv zu werden?
Mich hat deine pauschale Aussage, dass man jetzt gefälligst (obwohl es nach wie vor erlaubt ist) mit dem Arsch zuhause zu bleiben hat, extrem aufgeregt....
juuLes
5319 Beiträge
22.03.2020 23:13
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von juuLes:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Tanzbär:

...


Oder Lieselotte zieht in der Zeit kurzerhand wieder zu Hause ein. Familienzusammenführung. Dann bleibt sie aber auch da und ihre Kontakte sind dann die Familie und niemand sonst.


Also als ich frisch ausgezogen war mit 19, war ich froh, meine eigene Wohnung gehabt zu haben. Da ich in eine 200km weit entfernte Stadt gezogen bin, gab’s da auch länger als 2 Wochen kein Treffen.

Ich lebe übrigens noch

Und für alle die sich um depressive Sorgen: Da sagt doch niemand was Es geht wirklich um sowas wie Mama und Tochter wollen sich unbedingt treffen, ein Abendessen mit den Eltern kann doch nicht so schlimm sein,...


Leute, das war nur ein BEISPIEL. Mit ist gerade kein anderes Beispiel eingefallen. Es ging um "für manche Menschen" zwingend notwendige Kontakte, um psychisch nicht in ein Loch zu fallen. Das passiert nebenbei bemerkt nicht nur Leuten, die sowieso schon Depressionen haben oder labil sind. Es ging NICHT ums lockere Abendessen bei den Eltern. Ist das echt so schwer zu begreifen?


Doch eine userin schrieb, dass sie nicht findet, dass ab und zu ein Abendessen bei den Eltern so schlimm wäre.
Und nochmal: Bei labilen Menschen sagt doch kein Mensch was! Auch nicht bei denen, die vorher nicht psychisch krank waren und nun eine Depression entwickeln.
Aber bei allen anderen Menschen kann ich es nicht nachvollziehen.

Mein Freund wird jetzt auch erstmal das Haus nicht mehr verlassen. Genauso wie meine Tochter. Ich werde einkaufen und ansonsten ebenfalls zuhause bleiben. Den Kontakt zur Familie unter uns haben wir nun auch gekappt. Bringt ja nix.
22.03.2020 23:14
Zitat von Morly:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...

Ich sehe das so wie Marf und Cookie und verstehe dein Problem nicht. Dann kann Lieselotte ihre Mutter für 2 Wochen eben nur anrufen und nicht besuchen. Was ist daran so schlimm?

Schlimm kann es wirklich für Alleinstehende und Menschen mit psychischen Vorerkrankungen sein! Das Kleinreden von Problemen anderer ist etwas, was mich die letzten Tage hier immer wieder stört!


Genau das!
Mein Bruder zb ist depressiv, wohnt alleine in einer kleinen Wohnung ohne Balkon und hatte schonmal einen suizidversuch. Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn


Aber dann holt ihn zu euch. Ich verstehe, dass man sich sorgt, aber ich verstehe nicht, warum man nicht handelt. Letzte Woche Freitag war der Tag, an dem klar gewesen sein muss, worauf das hier hinaus läuft. Wenn man dann, gerade erwachsen gewordene Kinder nach Hause zurück holt (wo sie dann auch bleiben!!!) oder den psychisch labilen Bruder, mit der Gewissheit, dass er dann wochenlang bei euch wohnen wird, finde ich das in Ordnung.
Also warum jetzt erst? Er könnte schon bei euch wohnen!
Hier sind letztes Wochenende alle Kinder, die außerhalb wohnten, nach Hause gekommen. Mit all ihrem Hab und Gut und da bleiben sie, bis es ausgestanden ist. (sofern es möglich ist)
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 23:14
Zitat von juuLes:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von juuLes:

Zitat von Irgendjemand:

...


Also als ich frisch ausgezogen war mit 19, war ich froh, meine eigene Wohnung gehabt zu haben. Da ich in eine 200km weit entfernte Stadt gezogen bin, gab’s da auch länger als 2 Wochen kein Treffen.

Ich lebe übrigens noch

Und für alle die sich um depressive Sorgen: Da sagt doch niemand was Es geht wirklich um sowas wie Mama und Tochter wollen sich unbedingt treffen, ein Abendessen mit den Eltern kann doch nicht so schlimm sein,...


Leute, das war nur ein BEISPIEL. Mit ist gerade kein anderes Beispiel eingefallen. Es ging um "für manche Menschen" zwingend notwendige Kontakte, um psychisch nicht in ein Loch zu fallen. Das passiert nebenbei bemerkt nicht nur Leuten, die sowieso schon Depressionen haben oder labil sind. Es ging NICHT ums lockere Abendessen bei den Eltern. Ist das echt so schwer zu begreifen?


Doch eine userin schrieb, dass sie nicht findet, dass ab und zu ein Abendessen bei den Eltern so schlimm wäre.
Und nochmal: Bei labilen Menschen sagt doch kein Mensch was! Auch nicht bei denen, die vorher nicht psychisch krank waren und nun eine Depression entwickeln.
Aber bei allen anderen Menschen kann ich es nicht nachvollziehen.

Mein Freund wird jetzt auch erstmal das Haus nicht mehr verlassen. Genauso wie meine Tochter. Ich werde einkaufen und ansonsten ebenfalls zuhause bleiben. Den Kontakt zur Familie unter uns haben wir nun auch gekappt. Bringt ja nix.


Da ich scheinbar die Diskussion losgetreten habe und das Beispiel ebenfalls eingebracht habe, bezog ich mich natürlich auch nur darauf und auf die Beiträge diesbezüglich.
Marf
28107 Beiträge
22.03.2020 23:15
Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Cookie88:

...

Ja, weil man nicht auf seine Gewohnheiten verzichten möchte. Auf Milch könnte man 2 Wochen verzichten, Nudeln selbst herstellen z.b. Ich kann aber absolut nachvollziehen, wenn man das nicht möchte. Ich sehe nur die Gefahr einer Ansteckung und Weiterverbreitung als viel höher, wenn man weiterhin einkaufen fährt oder ein Partner außer Haus zur Arbeit geht, als wenn wir (ohne jeglichen anderen Kontakte) zu den Schwiegereltern fahren.

Boah echt...mein Mann hat Schiß raus zu müssen.Aber er hat keinen Job wo man mal eben am Computer machen kann.Er wäre gerne daheim bei uns.Er würde viel dafür geben diesen Luxus zu haben,selbt mit weniger Geld.
Aber dann fahren keine Lastwagen mehr ,die Autobahn ist dicht und Züge bleiben stehen.
Dann geh doch und steckt euch gegenseitig an.Wird schon werden.

Ja meiner geht auch nicht gern. Zum Glück hat sein Chef auch Schiss und trifft alle Vorkehrungen die möglich sind.

Bei denen ist nur einer in der Firma erkrankt.Ein absolutes Novum in unserer Gegend.Das will der Chef beibehalten.
Ich bin da gerade so zwiegespalten.Einerseits stolz das er seinen Job so durchzieht,anderseits würde ich ihn gerne hier einsperren damit er nicht raus muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt