Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.03.2020 07:23
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mel-Ann:

...


Digital wäre eine gute Lösung. Die Betonung liegt aber auf wäre . Vermutlich haben die meisten Schulen nicht die Mittel, um Schultablets oder Laptops zu stellen. Und die Umsetzung traue ich auch nur wenigen zu, selbst wenn es Mittel geben würde .
gibt's doch.... Digitalpakt... Ist noch kaum was von angefordert worden, also noch reichlich Kohle da... Bringt nur nix wenn die Kompetenz fehlt

Warum wird denn immer auf den Lehrern rumgehackt?

Wenn in einer Firma keine Mitarbeiterschulung stattfindet oder der Chef die nötige Ausrüstung nicht kauft gibt niemand dem Mitarbeiter die Schuld.
Wenn es in der Schule nicht funzt sind automatisch die Lehrer nicht kompetent?
gut, offenbar bin ich da missverstanden sein worden, aber das sollte kein lehrerbashing sein...
Schonmal auf die Idee gekommen, dass ich mit Kompetenz nicht die Lehrer meinte, sondern vielleicht Schulbehörden, Politiker, etc und auch da kannst nicht alle?
Ehrlich Leute, ich bin doch nun lange genug hier, dass man sich denken könnte, dass ich nicht einfach pauschal auf Robert Gruppe rumhacke, oder?
Marf
28124 Beiträge
25.03.2020 07:26
Wir haben hier eine nagelneue,top ausgestattete Schule.Hier gibts keine Kreide mehr.
Trotzdem gibt es immer noch Schüler ,die hinterherhinken.Das tollste Laptop macht einen guten,engagierten Lehrer nicht wett!
Und diese Kompetenz hat man und ist nicht erlernbar.
Feloidea
4127 Beiträge
25.03.2020 07:42
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Feloidea:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Viala:

...


Das mit dem Digitalpaket wusste ich nicht. Finde ich aber interessant. Und bei der fehlenden Kompetenz könntest du Recht haben.


Warum nicht mal Lehrer auf Schulung schicken
Sollte doch nicht so schwer sein zu lernen wie man mit den Digitalen Medien umgeht.


Ähm - was meinst Du denn, was wir seit Jahren machen? Wir haben jedes Jahr Fortbildungen, ich hatte glaube ich 5-6 letztes Jahr? Zum Umgang mit Clouds, zu Digitalen Lehrbüchern in meinen 3 Fächern, zum Umgang mit Ipads und diversen Lehr- und Lernprogrammen dafür, , zu den Möglichkeiten von Apple-TV und zum Umgang mit Smartboards, zum Einsatz im Unterricht all dieser Sachen.
Wir haben in jeder Klasse Computer, Smartboard, Apple-TV und außerdem Kistenweise Leihtablets für Schüler und Lehrer sowie einige Tabletklassen, wo alle Schüler eigene Geräte haben, daher ist das mein ganz normaler Unterrichtsalltag.

Immer diese Vorurteile, dass Lehrer nix können als Kreide halten... Technik ist schon längst voll in unserem Alltag angekommen. Und Schulungen für Lehrer sind keine lustige Idee, sondern völlig selbstverständlich.

Aber die Technik ist ja auch kein Allheilmittel. Die Tablets hätten wir ja, umgehen können wir damit auch, aber was meint ihr, wie groß der Aufschrei bei den Schülern und Eltern wäre, wenn jetzt plötzlich die Abiklausur auf einem Tablet geschrieben werden müsste? Darauf kann dann Schüler a nicht so schnell schreiben und Schüler b nicht leserlich und bei Schüler c schmiert dann nach 3 Stunden das Gerät ab und alles ist weg...
Und betreut werden müssten die Schüler ja auch, können ja schlecht zuhause schreiben - und irgendwer muss ja trotzdem die Tablets austeilen und hinterher wieder einsammeln. Der Vorteil wäre da doch wirklich nur sehr gering, der Aufwand riesig. Und ob das rechtlich überhaupt erlaubt wäre - ich wage es zu bezweifeln, ehrlich gesagt...

Ich harre jetzt einfach mal der Dinge, die da kommen...


Also tut mir Leid, wenn du dich angegriffen fühltest, aber mir wurde hier der Eindruck vermittelt, dass das Digitale an den Lehrkräften scheitert. Und ich wollte damit auch nicht unterstellen, dass Lehrer sich nie irgendwie weiterbilden.
Ich wollte nur sagen, wenn die Lehrer nicht mit den Medien umgehen können, muss man sie eben auf eine solche Schulung schicken.

Und mir ist auch bewusst, dass es nicht auf jeden Lehrer zutrifft, aber es ging ja darum, dass diese Digitalen Pakete von vielen Schulen nicht genutzt würden, da Lehrer nicht geschult dafür.
Feloidea
4127 Beiträge
25.03.2020 07:50
Puh, wieviele sich angegriffen fühlen, hab jetzt erst nachgelesen.
Ich glaube nicht, dass es jemand so meinte, wie es aufgenommen wurde...

Ich war seit Jahren nicht in der Schule, ich habe keine Ahnung was sich getan hat. Ich habe lediglich auf die Beiträge vor mir reagiert. Hier haben ja genug Mamas Schulkinder, oder sind Lehrer.
Ich dachte ja auch eher, dass vieles heutzutage mehr digitalisiert ist, auch in der Schule.
25.03.2020 07:57
Zitat von Feloidea:

Puh, wieviele sich angegriffen fühlen, hab jetzt erst nachgelesen.
Ich glaube nicht, dass es jemand so meinte, wie es aufgenommen wurde...

Ich war seit Jahren nicht in der Schule, ich habe keine Ahnung was sich getan hat. Ich habe lediglich auf die Beiträge vor mir reagiert. Hier haben ja genug Mamas Schulkinder, oder sind Lehrer.
Ich dachte ja auch eher, dass vieles heutzutage mehr digitalisiert ist, auch in der Schule.
nein, wars auch nicht, aber ich hab tatsächlich überschätzt, wie gereizt einige, vermutlich aufgrund der Situation, auf einzelne Wörter reagieren

Und ja, es gibt gut ausgestattete Schule... Mein Sohn hat in der 2 Klasse auch keine Tafel, sondern ein Whiteboard und überall hängen Beamer... Es wird auch geschaut, dass zb bei einem Referat auch im Internet recherchiert wird und die meisten Lehrer sind motiviert und geschult (ist auch ein junges Team).
Aber deshalb gehe ich nicht automatisch davon aus, dass alle Schulen so sind... Und nein, ich habe nirgendwo geschrieben, dass das den Lehrern anzukreiden ist... Mich macht es traurig, wenn man pauschal erstmal davon ausgeht, andere meinen es böse, wenn sie was schreiben...
Chica157
1223 Beiträge
25.03.2020 07:59
Zitat von Feloidea:

Puh, wieviele sich angegriffen fühlen, hab jetzt erst nachgelesen.
Ich glaube nicht, dass es jemand so meinte, wie es aufgenommen wurde...

Ich war seit Jahren nicht in der Schule, ich habe keine Ahnung was sich getan hat. Ich habe lediglich auf die Beiträge vor mir reagiert. Hier haben ja genug Mamas Schulkinder, oder sind Lehrer.
Ich dachte ja auch eher, dass vieles heutzutage mehr digitalisiert ist, auch in der Schule.


Ist es ja auch
Im Moment scheitert es aber ja eher an den Ausstattungen zu Hause, sowohl bei Lehrern als auch Schülern zum Teil, für einen virtuellen Classroom zum Beispiel. Aber da hatten wir jetzt wirklich keine Zeit,uns vorzubereiten.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
25.03.2020 08:02
Zitat von Chica157:

Zitat von Feloidea:

Puh, wieviele sich angegriffen fühlen, hab jetzt erst nachgelesen.
Ich glaube nicht, dass es jemand so meinte, wie es aufgenommen wurde...

Ich war seit Jahren nicht in der Schule, ich habe keine Ahnung was sich getan hat. Ich habe lediglich auf die Beiträge vor mir reagiert. Hier haben ja genug Mamas Schulkinder, oder sind Lehrer.
Ich dachte ja auch eher, dass vieles heutzutage mehr digitalisiert ist, auch in der Schule.


Ist es ja auch
Im Moment scheitert es aber ja eher an den Ausstattungen zu Hause, sowohl bei Lehrern als auch Schülern zum Teil, für einen virtuellen Classroom zum Beispiel. Aber da hatten wir jetzt wirklich keine Zeit,uns vorzubereiten.


Virtueller Klassenraum wird hier von der Klassenlehrerin strickt abgelehnt. Begründung: aus datenschutzrelevanten Gründen weigert sie sich! Stattdessen sollen wir mit den Kindern pro Tag 5 stunden Unterricht machen. Und am ende dann das erarbeitete einscannen und ihr zuschicken.
AniMaxi
15819 Beiträge
25.03.2020 08:02
Zitat von Zelda86:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von YellowBird:

...


Das wäre wirklich der Wahnsinn, wenn wir doch noch die Kurve bekommen würden. Ich würde es mir für Deutschland definitiv wünschen. Wenn es uns nicht ganz so dolle trifft, kann man anderen Ländern ja Vll doch irgendwie helfen.

Ich bin gespannt wie die Lage morgen im Krankenhaus bei uns ist.


Drück dir die Daumen, habe gestern meinen Mann aus Nürtingen abgeholt. Der nebeneingang also der für corona Patienten war sehr voll. Die Ärzte mit denen mein Mann geredet hat waren alle am Limit


Ein befreundeter Anästhesist arbeitet im Krankenhaus.
Die arbeiten dort im Moment alle 6 Tage Woche mit 12 Stundenschichten und sind am Limit der Belastungsgrenze.


Auch in diesem Krankenhaus? Also die Stimmung ist im Krankenhaus auch nicht sehr gut jeder ist von jedem genervt
juuLes
5319 Beiträge
25.03.2020 08:10
Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von YellowBird:

Zitat von Schnatterienchen:

Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...

So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900 Tatsächlich: 32.986 (Stand: 20 Uhr)
Mi: 78.334
Do: 102.443 <- Überlastung


Ich vermute, dass wir noch haarscharf die Kurve bekommen. Einige Kliniken werden sicher überlastet sein, aber ich schätze, in der Summe werden die Kliniken nur an ihre Belastungsgrenzen, aber nicht deutlich darüber hinauskommen. Ist aber nur eine vorsichtige Schätzung.

Schätzungen sind gerade sehr fehleranfällig, da ja sehr starke Veränderungen stattgefunden haben. Außerdem könnten die Labore überlastet sein. Ob die Zahlen noch grob die Realität abbilden, ist daher nicht ganz klar. Ich glaube aber, dass die Tendenz schon in etwa passt.


Das wäre wirklich der Wahnsinn, wenn wir doch noch die Kurve bekommen würden. Ich würde es mir für Deutschland definitiv wünschen. Wenn es uns nicht ganz so dolle trifft, kann man anderen Ländern ja Vll doch irgendwie helfen.

Ich bin gespannt wie die Lage morgen im Krankenhaus bei uns ist.


Drück dir die Daumen, habe gestern meinen Mann aus Nürtingen abgeholt. Der nebeneingang also der für corona Patienten war sehr voll. Die Ärzte mit denen mein Mann geredet hat waren alle am Limit


Danke, aber ich weiß gar nicht, inwieweit ich im Härtefall eingebunden werde. Ich darf ja in keine isozimmer
Zelda86
2561 Beiträge
25.03.2020 08:37
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Zelda86:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

...


Drück dir die Daumen, habe gestern meinen Mann aus Nürtingen abgeholt. Der nebeneingang also der für corona Patienten war sehr voll. Die Ärzte mit denen mein Mann geredet hat waren alle am Limit


Ein befreundeter Anästhesist arbeitet im Krankenhaus.
Die arbeiten dort im Moment alle 6 Tage Woche mit 12 Stundenschichten und sind am Limit der Belastungsgrenze.


Auch in diesem Krankenhaus? Also die Stimmung ist im Krankenhaus auch nicht sehr gut jeder ist von jedem genervt


Das wird in den meisten Krankenhäusern derzeit so sein. Arbeiten an der Belastungsgrenze und teilweise darüber hinaus.
Auch vor Corona waren die Arbeitsbedingungen in einigen KHs schon grenzwertig. Auch da wurden zb Assistenzärzte schon an ihre Grenzen gebracht. Einige KHs mussten Personal ziehen lassen, weil Bezahlung und Arbeitsumfeld in anderen Kliniken etwas besser war. Es wurde Personal abgeworben und mit hohen Boni vergütet. Die Kliniken, die ihr Personal nicht halten konnten oder wollten stehen jetzt natürlich noch blöder da und das gebliebene Personal hat jetzt das nachsehen und muss sich den Arsch ordentlich aufreißen. Aber auch die Kliniken, die Personell recht gut aufgestellt sind, kommen an die Belastungsgrenze.

Hoffen wir mal, dass sich die Lage schnell etwas beruhigt, dass bald nicht mehr so viele Fälle auf einmal behandelt werden müssen und das Ganze etwas entzerrt wird.
Frau_Ella
1456 Beiträge
25.03.2020 08:49
Das ist jetzt aus dem Kontext, ich wollte nur wissen, ob es bei euch auch so tolle Sachen von den Einrichtungen gibt?
Aus dem Kita der Mittleren hat der "lehrer" für musikalische Früherziehung gestern per WhatsApp ein Video von sich geschickt, wie er ein bekanntes Lied singt u tanzt. Zum Mitmachen quasi. Heute früh kam schon das nächste.

Aus der Schule der großen kam gestern ein Video von den leseeltern (einmal im Monat kommen Eltern u lesen den Kindern vor). Ihre Lehrerin schreibt regelmäßig e-mails auf die die kids antworten können.

Im Nachbarort spielt abends um 19 Uhr immer ein Teil des Posaunenchors fröhliche Lieder aus en jeweiligen Häusern heraus u wie schon erzählt leuchten bei uns die schwibbbögen wieder. Ehrlich gesagt find ich das alles toll.

Vielleicht gibt es bei euch auch sowas in der art? Wäre ja schön auch sowas mal zu lesen.
25.03.2020 08:54
Zitat von Frau_Ella:

Das ist jetzt aus dem Kontext, ich wollte nur wissen, ob es bei euch auch so tolle Sachen von den Einrichtungen gibt?
Aus dem Kita der Mittleren hat der "lehrer" für musikalische Früherziehung gestern per WhatsApp ein Video von sich geschickt, wie er ein bekanntes Lied singt u tanzt. Zum Mitmachen quasi. Heute früh kam schon das nächste.

Aus der Schule der großen kam gestern ein Video von den leseeltern (einmal im Monat kommen Eltern u lesen den Kindern vor). Ihre Lehrerin schreibt regelmäßig e-mails auf die die kids antworten können.

Im Nachbarort spielt abends um 19 Uhr immer ein Teil des Posaunenchors fröhliche Lieder aus en jeweiligen Häusern heraus u wie schon erzählt leuchten bei uns die schwibbbögen wieder. Ehrlich gesagt find ich das alles toll.

Vielleicht gibt es bei euch auch sowas in der art? Wäre ja schön auch sowas mal zu lesen.

Die Klasse vom Großen macht Dates über Skype aus. Da tanzen dann alle zur Kinderdisco.
Die Kravmaga Trainer stellen wöchentlich Trainingsvideos ein.

Der Kiga vom Mittleren verteilt wöchentlich Briefe an die Kids mit Bastelideen etc und täglich gibt es über den eigenen YT Kanal Geschichten, Reime, Lieder.

Finde ich schön dass die Gruppen so Zusammenhalt signalisieren.
25.03.2020 08:56
Zitat von Viala:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

...
gibt's doch.... Digitalpakt... Ist noch kaum was von angefordert worden, also noch reichlich Kohle da... Bringt nur nix wenn die Kompetenz fehlt

Warum wird denn immer auf den Lehrern rumgehackt?

Wenn in einer Firma keine Mitarbeiterschulung stattfindet oder der Chef die nötige Ausrüstung nicht kauft gibt niemand dem Mitarbeiter die Schuld.
Wenn es in der Schule nicht funzt sind automatisch die Lehrer nicht kompetent?
gut, offenbar bin ich da missverstanden sein worden, aber das sollte kein lehrerbashing sein...
Schonmal auf die Idee gekommen, dass ich mit Kompetenz nicht die Lehrer meinte, sondern vielleicht Schulbehörden, Politiker, etc und auch da kannst nicht alle?
Ehrlich Leute, ich bin doch nun lange genug hier, dass man sich denken könnte, dass ich nicht einfach pauschal auf Robert Gruppe rumhacke, oder?

Naja dann hättest du das jalt geschrieben. Mit dem Pfeifesmiley am Ende las es sich sehr als wäre ja ganz klar wen du damit meinst. grade weil hier ja schon viele auf den Lehrern rumgehakt haben.
Und selbst ich als Nichtlehrerin/-pädagogin hab es so gelesen.
Pakuna
7789 Beiträge
25.03.2020 09:00
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Chica157:

Zitat von Feloidea:

Puh, wieviele sich angegriffen fühlen, hab jetzt erst nachgelesen.
Ich glaube nicht, dass es jemand so meinte, wie es aufgenommen wurde...

Ich war seit Jahren nicht in der Schule, ich habe keine Ahnung was sich getan hat. Ich habe lediglich auf die Beiträge vor mir reagiert. Hier haben ja genug Mamas Schulkinder, oder sind Lehrer.
Ich dachte ja auch eher, dass vieles heutzutage mehr digitalisiert ist, auch in der Schule.


Ist es ja auch
Im Moment scheitert es aber ja eher an den Ausstattungen zu Hause, sowohl bei Lehrern als auch Schülern zum Teil, für einen virtuellen Classroom zum Beispiel. Aber da hatten wir jetzt wirklich keine Zeit,uns vorzubereiten.


Virtueller Klassenraum wird hier von der Klassenlehrerin strickt abgelehnt. Begründung: aus datenschutzrelevanten Gründen weigert sie sich! Stattdessen sollen wir mit den Kindern pro Tag 5 stunden Unterricht machen. Und am ende dann das erarbeitete einscannen und ihr zuschicken.


Wie soll das bitte umsetzbar sein, wenn man eventuell auch noch zu denen gehört, die arbeiten müssen bzw dürfen?
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.03.2020 09:04
Zitat von sineli:

Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mel-Ann:

...


Digital wäre eine gute Lösung. Die Betonung liegt aber auf wäre . Vermutlich haben die meisten Schulen nicht die Mittel, um Schultablets oder Laptops zu stellen. Und die Umsetzung traue ich auch nur wenigen zu, selbst wenn es Mittel geben würde .
gibt's doch.... Digitalpakt... Ist noch kaum was von angefordert worden, also noch reichlich Kohle da... Bringt nur nix wenn die Kompetenz fehlt

Ähm, nein, es liegt nicht an der Kompetenz der Lehrkräfte.. es liegt schlicht daran, dass 80% in Grundausstattung gehen und die restlichen 20% für Endgeräte genutzt werden können. Ich sehe auch nicht das Problem in den Endgeräten, sondern wirklich in den Basics...Strom für eine gescheite Ausstattung usw., überall WLan im Schulhaus... Wir sind sehr gut ausgestattet, Computer, Tablets, Notebooks für eine komplette Klasse (Grundschule), haben aber noch keine Möglichkeit, Gelder aus dem Digitalpakt abzurufen, weil die Stromversorgung es im Altbau nicht hergibt, überall Beamer mit Ipad zu installieren, da WLan fehlt. Endgeräte für die Schüler kann man über Schulfeste, Spendenlauf usw. laufen lassen, das ist weniger dasProblem, aber mir fehlt schlicht die elektrische Komponente, die mit dem Digitalpakt nichts zu tun hat. Das ist Aufgabe des Schulträgers.
Und da sind wir nicht die einzige Schule.


Ja, da gibt es es Blüten... das glaubt keiner, wenn man es nicht selbst erlebt. Wir haben ja in jedem Raum Computer. Wenn da aber etwas kaputt geht - auch Beamerwartung, oder ein neues CD-Laufwerk, ein neues Kabel... DAS bezahlt kein Sock. Das steht dann einfach kaputt da rum - das Digitalpaket ist total "eng" definiert - Beamer kaufen - okay. Rechner reparieren, damit man diese Beamer gut nutzen kann - nein, DAFÜR ist das Geld nicht gedacht. Die zahlen für die Geräte und nicht für Material oder Leute zur Wartung.

Oder wenn der Toner beim Drucker leer ist - dann sagt man das dem Hausmeister und der muss bei der Stadt bei einer bestimmten Stelle anrufen, und die bestellt dann irgendwo den Toner und wenn man Glück hat, kommt 3-4 Wochen später einer von der Stadt und tauscht das aus. Früher haben wir das Zeug einfach selbst gekauft vom Schuletat, war was leer, hat es der erste Kollege, dem es auffiel, fix ausgetauscht - feddich. Aber jetzt darf sowas alles nicht mehr aus dem Etat kommen, nur über bestimmte Verträge der Stadt - sowas legt ALLES lahm. Ich seh da auch nicht so Kompetenzprobleme bei den Kollegen.
Ja, klar - da gibt es dann Kollegin X, 63, die fragt dann ab und zu mal, ob mal jemand ihr nochmal zeigen kann, wie dies oder jenes nochmal geht, oder jetzt als Android-Nutzer hab ich öfter mal einem großen Schüler das Ipad in die Hand gedrückt und gesagt, komm zeig mal grade, wie dies oder das bei Apple geht.
Aber naja, wie in jedem Beruf: man sieht die Wissenslücke, man informiert sich, feddich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt