Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
14620 Beiträge
03.04.2020 21:53
Zitat von Alaska:

Zitat von Tanzbär:

Eine mögliche Variante in der Zukunft ist doch, dass es immer wieder temporär zu Schließungen kommt. Alaska hatte nach dem Sinn gefragt, glaube ich.

Letztendlich geht es darum, die Zahl der schwer Erkrankten unterhalb der zur Verfügung stehenden Intensivbetten zu halten. Wenn die Infiziertenzahl deutlich genug gesunken ist, können die Maßnahmen wieder gelockert werden. Solange, bis es wieder einen deutlichen Anstieg gibt und sie die Maßnahmen wieder verschärfen müssen, um unterhalb der Intensivbettenanzahl zu bleiben. Es würde also über einen gewissen Zeitraum immer abwechselnd eine Lockerung und Verschärfung der Masnahmen geben, solange bis ca. 60-70 % der Leute infiziert waren und so eine Herdenimmunität geschaffen wurde.

Ich finde diese Variante gar nicht verkehrt, die Frage ist nur, was das für die Wirtschaft bedeutet.


Nee, das ist die Methode, an die ich glaube. Also die Seuche wellenartig auszustehen.

Ich verstand den Sinn der Methode nicht, die Infektionen so massiv einzudämmen, wie das scheinbar gerade klappt. Und an die Erklärung, dass man dann wieder Infektionen rückverfolgen kann glaub ich eben nicht.


Ich ehrlich gesagt auch nicht. Das hat doch schon ziemlich schnell nicht mehr funktioniert. Hier in NRW zumindest...
Nicola92
2142 Beiträge
03.04.2020 22:12
Ich habe das Video auch gesehen, und kann schon nachvollziehen, wie das gedacht ist.

Aber das Problem ist doch, das auch wenn die Zahl jetzt bei 1 ist, das sind doch nur die getesteten Leute, richtig?

Die Dunkelziffer ist doch deutlich höher, das bedeutet doch auch, daß die 1 garnicht stimmt, oder habe ich einen Denkfehler?

Und selbst wenn man die Kurve und die offiziellen Zahlen so bekommt, das dass funktionieren würde, gibt es doch immernoch die nicht getesteten, die weiter anstecken?

Aduja
28754 Beiträge
03.04.2020 22:40
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

Zitat von Tanzbär:

Eine mögliche Variante in der Zukunft ist doch, dass es immer wieder temporär zu Schließungen kommt. Alaska hatte nach dem Sinn gefragt, glaube ich.

Letztendlich geht es darum, die Zahl der schwer Erkrankten unterhalb der zur Verfügung stehenden Intensivbetten zu halten. Wenn die Infiziertenzahl deutlich genug gesunken ist, können die Maßnahmen wieder gelockert werden. Solange, bis es wieder einen deutlichen Anstieg gibt und sie die Maßnahmen wieder verschärfen müssen, um unterhalb der Intensivbettenanzahl zu bleiben. Es würde also über einen gewissen Zeitraum immer abwechselnd eine Lockerung und Verschärfung der Masnahmen geben, solange bis ca. 60-70 % der Leute infiziert waren und so eine Herdenimmunität geschaffen wurde.

Ich finde diese Variante gar nicht verkehrt, die Frage ist nur, was das für die Wirtschaft bedeutet.


Nee, das ist die Methode, an die ich glaube. Also die Seuche wellenartig auszustehen.

Ich verstand den Sinn der Methode nicht, die Infektionen so massiv einzudämmen, wie das scheinbar gerade klappt. Und an die Erklärung, dass man dann wieder Infektionen rückverfolgen kann glaub ich eben nicht.


Ich ehrlich gesagt auch nicht. Das hat doch schon ziemlich schnell nicht mehr funktioniert. Hier in NRW zumindest...

Ich hoffe doch, dass die Gesundheitsämter aus dieser ersten Missgelungenen Phase gelernt haben. Die Wissenschaft weiß ja auch schon deutlich mehr als vor zwei Monaten.
Aduja
28754 Beiträge
03.04.2020 22:58
Zitat von Nicola92:

Ich habe das Video auch gesehen, und kann schon nachvollziehen, wie das gedacht ist.

Aber das Problem ist doch, das auch wenn die Zahl jetzt bei 1 ist, das sind doch nur die getesteten Leute, richtig?

Die Dunkelziffer ist doch deutlich höher, das bedeutet doch auch, daß die 1 garnicht stimmt, oder habe ich einen Denkfehler?

Und selbst wenn man die Kurve und die offiziellen Zahlen so bekommt, das dass funktionieren würde, gibt es doch immernoch die nicht getesteten, die weiter anstecken?

Meine Antwort wäre jetzt "ja und nein".

Es ist ja so, dass die "Neuinfizierungen" eigentlich als "neu positiv getesteten" bezeichnet werden müssten. Infiziert haben sie sich ja jeweils etwa 10 Tage vor dem positiven Ergebnis. Das heißt alle Messungen zeigen die Infektionsrate von vor zwei Wochen etwa. Die Todesrate hängt wiederum zwei Wochen hinterher.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ja, um die "Wirklichkeit" abbilden zu können müsste man alle Infizierten erkennen können. Das geht nicht. Zumindest noch nicht. Aber wenn die Testbedingungen halbwegs gleich bleiben, sollte sich trotzdem ein Effekt zeigen, wenn die Maßnahmen etwas bringen.

Das Problem bei allen Bewertungen ist, dass wir uns im Grunde immer noch mitten in der Datenaufnahme befinden. Alle Aussagen sind Schätzungen. Es gibt in der wissenschaftlichen Arbeit immer Datenaufnahmen, bei denen es nach der Hälfte nach einer bestimmten Richtung aussieht und am Ende kommt doch was anderes raus.
Man kann natürlich mit Erfahrung abschätzen, wie wahrscheinlich eine bestimmte Richtung sein kann. Das ist zum Beispiel der Fall wenn frühere Erkenntnisse komplett im Gegenteil zu den Daten zu stehen scheinen. Aber trotzdem kann eine Prognose zwischendurch sich als möglich darstellen und am Ende doch nicht richtig sein.
LadyItaly86
19191 Beiträge
04.04.2020 06:52
Aduja
28754 Beiträge
04.04.2020 07:09
Zitat von LadyItaly86:

https://www.radio-luzern.ch/endlich-gute-news-zum- coronavirus-die-schweiz-hat-einen-impfstoff/

Die Schweiz soll bereits einen Impfstoff entwickelt haben

Da wäre ich noch sehr skeptisch, ob die das bis zum Herbst schaffen. Impfstoffkandidaten gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Laboren der Welt. Ob die Antikörper Entwicklung in der Maus eine gute Prognose für die Wirkung des Impfstoffe beim Menschen ist, weiß ich gerade nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Zulassungsbedingungen in der Schweiz sind. Möglich, dass es der Impfstoff sein kann, der sich durchsetzt. Aber "Wir haben einen Impfstoff" finde ich deutlich zu optimistisch.
LadyItaly86
19191 Beiträge
04.04.2020 07:15
Zitat von Aduja:

Zitat von LadyItaly86:

https://www.radio-luzern.ch/endlich-gute-news-zum- coronavirus-die-schweiz-hat-einen-impfstoff/

Die Schweiz soll bereits einen Impfstoff entwickelt haben

Da wäre ich noch sehr skeptisch, ob die das bis zum Herbst schaffen. Impfstoffkandidaten gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Laboren der Welt. Ob die Antikörper Entwicklung in der Maus eine gute Prognose für die Wirkung des Impfstoffe beim Menschen ist, weiß ich gerade nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Zulassungsbedingungen in der Schweiz sind. Möglich, dass es der Impfstoff sein kann, der sich durchsetzt. Aber "Wir haben einen Impfstoff" finde ich deutlich zu optimistisch.

Deswegen auch der skeptische Smiley statt eines hurra-jippie-wir-sind-gerettet-Smiley
04.04.2020 07:19
Zitat von LadyItaly86:

Zitat von Aduja:

Zitat von LadyItaly86:

https://www.radio-luzern.ch/endlich-gute-news-zum- coronavirus-die-schweiz-hat-einen-impfstoff/

Die Schweiz soll bereits einen Impfstoff entwickelt haben

Da wäre ich noch sehr skeptisch, ob die das bis zum Herbst schaffen. Impfstoffkandidaten gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Laboren der Welt. Ob die Antikörper Entwicklung in der Maus eine gute Prognose für die Wirkung des Impfstoffe beim Menschen ist, weiß ich gerade nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Zulassungsbedingungen in der Schweiz sind. Möglich, dass es der Impfstoff sein kann, der sich durchsetzt. Aber "Wir haben einen Impfstoff" finde ich deutlich zu optimistisch.

Deswegen auch der skeptische Smiley statt eines hurra-jippie-wir-sind-gerettet-Smiley


Ja... Meine erste Reaktion wahr auch erstmal: Skepsis!
Es wäre wirklich sehr schön... Aber, was ich davon wirklich halten soll, weiß ich auch noch nicht. Mich macht vor allem auch die Sache skeptisch, dass der Impfstoff, so wie er ist, bereit sein soll.

Ich bin gespannt!

Aduja
28754 Beiträge
04.04.2020 07:45
Zitat von Skorpi:

Zitat von LadyItaly86:

Zitat von Aduja:

Zitat von LadyItaly86:

https://www.radio-luzern.ch/endlich-gute-news-zum- coronavirus-die-schweiz-hat-einen-impfstoff/

Die Schweiz soll bereits einen Impfstoff entwickelt haben

Da wäre ich noch sehr skeptisch, ob die das bis zum Herbst schaffen. Impfstoffkandidaten gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Laboren der Welt. Ob die Antikörper Entwicklung in der Maus eine gute Prognose für die Wirkung des Impfstoffe beim Menschen ist, weiß ich gerade nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Zulassungsbedingungen in der Schweiz sind. Möglich, dass es der Impfstoff sein kann, der sich durchsetzt. Aber "Wir haben einen Impfstoff" finde ich deutlich zu optimistisch.

Deswegen auch der skeptische Smiley statt eines hurra-jippie-wir-sind-gerettet-Smiley


Ja... Meine erste Reaktion wahr auch erstmal: Skepsis!
Es wäre wirklich sehr schön... Aber, was ich davon wirklich halten soll, weiß ich auch noch nicht. Mich macht vor allem auch die Sache skeptisch, dass der Impfstoff, so wie er ist, bereit sein soll.

Ich bin gespannt!

Hier ist das Ganze mal etwas ausführlicher:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/impf stoff-coronavirus-immunologe-infektionen-virus-cov id-19

Das klingt schon nicht mehr so überheblich.
04.04.2020 08:00
Zitat von Aduja:

Zitat von Skorpi:

Zitat von LadyItaly86:

Zitat von Aduja:

...

Deswegen auch der skeptische Smiley statt eines hurra-jippie-wir-sind-gerettet-Smiley


Ja... Meine erste Reaktion wahr auch erstmal: Skepsis!
Es wäre wirklich sehr schön... Aber, was ich davon wirklich halten soll, weiß ich auch noch nicht. Mich macht vor allem auch die Sache skeptisch, dass der Impfstoff, so wie er ist, bereit sein soll.

Ich bin gespannt!

Hier ist das Ganze mal etwas ausführlicher:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/impf stoff-coronavirus-immunologe-infektionen-virus-cov id-19

Das klingt schon nicht mehr so überheblich.


In dem Interview klingt es sehr seriös und auch verständlich. Das Interview ist nun ein Monat alt, das jetzige von Italy gepostete klingt aber gar nicht mehr so "vorsichtig", sondern, als würde man ab Herbst bedenkenlos impfen können.

Dreamgate
35231 Beiträge
04.04.2020 10:24
Werdet ihr euch direkt impfen lassen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist?
cooky
12537 Beiträge
04.04.2020 10:25
Zitat von Dreamgate:

Werdet ihr euch direkt impfen lassen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist?


Nein. Aber gar nicht aus der Unsicherheit heraus ob der Impfstoff sicher ist. Viel mehr denken ich, dass es andere "nötiger" haben. Denen möchte ich nichts wegnehmen.
Christen
25059 Beiträge
04.04.2020 10:29
Zitat von Dreamgate:

Werdet ihr euch direkt impfen lassen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist?
mein Mann definitiv, da er zur Risikogruppe gehört..ich schwanke noch
04.04.2020 10:30
Zitat von Dreamgate:

Werdet ihr euch direkt impfen lassen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist?
Nein.
Marf
28106 Beiträge
04.04.2020 10:41
Ich denk das eher ein schon etabliertes Medikament zum Einsatz kommen wird und der Impfstoff noch dauert.
Wenn es ihn gibt wird er zuerst eh an medizinisches Personal gehen....da ich selber Asthma habe ,tendiere ich zu einem Ja.Ich werds sehen wenn es soweit ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt