Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
10.04.2020 11:21
Zitat von Skorpi:

Soll man dann auch in Supermärkten verbieten, Töpfe zu verkaufen? Sowas kann man ja unter anderem auch in Supermärkten kaufen. Oder Kinderkleidung im dm? Wenn Müller eh offen hat, finde ich es nun wirklich nicht verwerflich, dass er die anderen Dinge, neben den Drogerieartikeln ebenfalls weiter verkauft. Oder habe ich da irgendwie ein Knoten im Kopf?

Ne ich find das eigentlich gut sonst müssten jetzt wegen jedem Stift, kaputten Sparschäler (hab ich die Woche geschafft) oder ähnlichem wo bestellen mal ganz übertrieben.
serap1981
2740 Beiträge
10.04.2020 11:22
Rewe hat doch auch Glühlampen, Schreibwaren und andere Non-Food Artikel. Die werden doch genauso noch verkauft. Gleiches gilt für so gut wie jeden Supermarkt.
10.04.2020 11:29
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Skorpi:

Soll man dann auch in Supermärkten verbieten, Töpfe zu verkaufen? Sowas kann man ja unter anderem auch in Supermärkten kaufen. Oder Kinderkleidung im dm? Wenn Müller eh offen hat, finde ich es nun wirklich nicht verwerflich, dass er die anderen Dinge, neben den Drogerieartikeln ebenfalls weiter verkauft. Oder habe ich da irgendwie ein Knoten im Kopf?


Ich auch nicht. Finde es eigentlich praktisch jetzt einen neuen Sommerhut (der alte ist zu klein) bei DM kaufen zu können und den nicht beim großen A bestellen zu müssen


Ja eben. Und man geht ja nicht extra wegen dem Sommerhut los, sondern weil man eh gerade Shampoo und Co. kaufen muss. Ob der Hans-Peter nun neben dem Shampoo noch einen Toaster mitnimmt ist mir echt egal. Wüsste nicht, warum ich mich deswegen aufregen sollte. Aber vielleicht habe ich echt einen Knoten im Kopf.

Marf
28125 Beiträge
10.04.2020 11:33
Zitat von Skorpi:

Soll man dann auch in Supermärkten verbieten, Töpfe zu verkaufen? Sowas kann man ja unter anderem auch in Supermärkten kaufen. Oder Kinderkleidung im dm? Wenn Müller eh offen hat, finde ich es nun wirklich nicht verwerflich, dass er die anderen Dinge, neben den Drogerieartikeln ebenfalls weiter verkauft. Oder habe ich da irgendwie ein Knoten im Kopf?

Also das Haupthaus vom M hat eine Elektroabteilung die groß ist,da passt so mancher Einzelladen 3x rein.Diese Läden müssen die Abteilungen schließen, wenn diese Abteilungen mit dem ursprünglichen Sortiment - hier Drogerie- nichts zu tun haben und einen gewissen Prozentsatz übersteigen.
Wenn man beim Edeka die Regalwand Haushaltswaren etc. im Vergleich nimmt ist das ja kein großes Sortiment.Das ist eher eine Grundversorgung.
Beim M ist es aber ein ganzes Stockwerk.Ebenso Geschirr,Spielwaren,Medien usw. Im Prinzip ein Kaufhaus.

Um das gehts.Um das Haupthaus.Andere Filialen meine ich nicht.
Nathalie83
674 Beiträge
10.04.2020 11:42
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Marf:

Mü** er geht gerade gerichtlich vor wegen dem Verbot ,gewisse Abteilungen schliessen zu müssen.Hauptsitz ist ja hier ums Eck und sehr viele arbeiten dort auch in der Zentrale.
Er meldete Kurzarbeit für die Leute aus diesen Abteilungen an ,lies sie aber offen. Hier kann man immer noch seinen Toaster,CD und Kaffeetassen kaufen,ist ja lebenswichtig.
Und während kleine Elektrogeschäfte,Buchhandlungen etc. ums Überleben zittern macht er lustig weiter.


Naja, aber immer noch besser als A*azon und der Toaster wird aus Singapur geliefert...
Bei uns in der Region hat sich ein Online-Netzwerk kleiner Händler aufgebaut, so dass man trotz Ladenschließung den Toaster beim lokalen Elektrogeschäft bestellen könnte. Sowas sollte man im Fall der Fälle mal als erstes auskundschaften.


Weil der Toaster von Mü**er woher kommt? Der kommt genauso aus Singapur und Müller wird aus einem Zwischenlager in Europa beliefert, genau wie Ama*** Zwischenlager hat. Also das ist völlig egal. Etwas anderes ist es, wenn man den Toaster (der allerdings aus demselben Großlager und damit aus Singapur kommt) beim örtlichen kleinen Händler kauft. Aber immerhin hält man ihn damit am Leben, denn die haben es wahrlich schwerer als die großen Ketten.


Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob 1 Toaster extra für mich um die halbe Welt geflogen wird oder ein Großhändler 5000 Stück an Müller liefert.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2020 11:47
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von serap1981:

Haltet ihr die Maßnahmen für sinnvoll und durchdacht?

- Drei Personen dürfen nicht mit entsprechendem Abstand sich treffen
- Im Baumarkt/Supermarkt treffen deutlich mehr Personen mit deutlich geringerem Abstand aufeinander
- Blumenläden und Gärtnereien dürfen nicht öffnen
- Kinder sind zu hause, weil sie zwar weniger gefährdet, aber Überträger sind
- Arbeiten ist aber erlaubt, auch wenn die Arbeitnehmer angehörige der Risikogruppen sind
- in den Krankenhäusern herrscht Notbetrieb, mit 12h-Schichten und Co
- Um die Wirtschaft zu Sichern werden Milliarden ausgegeben
- Warum wird das Geld nicht in das marode Gesundheitssystem gesteckt?


Nein, ich halte manche Maßnahmen nicht für sinnvoll. Vor allem ein Verbot von Sonnenbaden allein, Fußballspielen im Kreis der Familie oder spaziefahrtem des Haushaltes im eigenen Auto ohne Zwischenstop bringen keinen Mehrwert für den Infektionsschutz und werden von mir deshalb als Schikanen wahrgenommen.
Bei uns hat das Pflanzcenter übrigens geöffnet... Ist ja auch überlebenswichtig Blümchen zu pflanzen

Ich finde das immer noch sinnvoll, ebenso wie offene Baumärkte usw. Die Leute brauchen was zu tun, die hängen jetzt seit 4 Wochen zu Hause, Ende offen. Das macht einen irre, und wenn man jetzt den Vorgarten neu gepflanzt oder das Wohnzimmer streicht, ist das eine Beschäftigung, mit der man zu Hause die Zeit vertreiben kann. Es gibt so viele Möglichkeiten wie Security und Einlassbeschänkungen, Kartenzahlung und Desinfektionsspender, und wenn solche Auflagen eingehalten werden können, kann man die Leute doch einkaufen lassen?
-M-Y-A-
23194 Beiträge
10.04.2020 12:11
Hach, ich muss euch mal etwas schönes berichten. Wir als Arbeitnehmer haben Zugriff auf eine fimeninterne Webseite, auf der fast täglich Worte an uns Arbeitnehmer gerichtet werden. Immer freundlich, herzlich.

Jetzt las ich grade, dass sämtliche ostersüsswaren aus den einzelnen Geschäften geholt und gespendet wurden. Krankenhaus, Altenheim, Johanniter. Ich finde das großartig
10.04.2020 12:22
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von serap1981:

Haltet ihr die Maßnahmen für sinnvoll und durchdacht?

- Drei Personen dürfen nicht mit entsprechendem Abstand sich treffen
- Im Baumarkt/Supermarkt treffen deutlich mehr Personen mit deutlich geringerem Abstand aufeinander
- Blumenläden und Gärtnereien dürfen nicht öffnen
- Kinder sind zu hause, weil sie zwar weniger gefährdet, aber Überträger sind
- Arbeiten ist aber erlaubt, auch wenn die Arbeitnehmer angehörige der Risikogruppen sind
- in den Krankenhäusern herrscht Notbetrieb, mit 12h-Schichten und Co
- Um die Wirtschaft zu Sichern werden Milliarden ausgegeben
- Warum wird das Geld nicht in das marode Gesundheitssystem gesteckt?


Nein, ich halte manche Maßnahmen nicht für sinnvoll. Vor allem ein Verbot von Sonnenbaden allein, Fußballspielen im Kreis der Familie oder spaziefahrtem des Haushaltes im eigenen Auto ohne Zwischenstop bringen keinen Mehrwert für den Infektionsschutz und werden von mir deshalb als Schikanen wahrgenommen.
Bei uns hat das Pflanzcenter übrigens geöffnet... Ist ja auch überlebenswichtig Blümchen zu pflanzen

Ich finde das immer noch sinnvoll, ebenso wie offene Baumärkte usw. Die Leute brauchen was zu tun, die hängen jetzt seit 4 Wochen zu Hause, Ende offen. Das macht einen irre, und wenn man jetzt den Vorgarten neu gepflanzt oder das Wohnzimmer streicht, ist das eine Beschäftigung, mit der man zu Hause die Zeit vertreiben kann. Es gibt so viele Möglichkeiten wie Security und Einlassbeschänkungen, Kartenzahlung und Desinfektionsspender, und wenn solche Auflagen eingehalten werden können, kann man die Leute doch einkaufen lassen?


Hier bei uns sind bei allen Läden die Einkaufswagen reduziert worden. Es gibt eine Einlasskontrolle und ich muss sagen das können die nach Corona so behalten

Bei uns hat das Blumenoutlet wieder auf, sowie wohl Blumenhändler aber mit erheblichen Auflagen. Es halten sich alle dran, viele auch mit selbstgenähten Masken im Geschäft.

Ich bin froh das wir weiterhin in den Baummarkt können (war noch nie so entspannt dort was ein zukaufen wir jetzt) wir haben geplant genau jetzt zu renovieren weil man Mann noch 2. Wochen resturlaub verbraten muss und wir vor der Einschulung das Haus nach 8 Jahren mal wieder frisch haben wollten.

Mein Mann 2. Wochen ohne Arbeit und Baumarkt.
Wäre nicht gegangen.

Wir haben aber geplant und einer von uns ist alleine zum Baumarkt hat das nötigste gekauft und raus.

Was mir wirklich gerade fehlt sind Klamotten kaufen, brauche dringend T-Shirts und online kaufen war die Hölle warte seit 2. Wochen auf mein Paket. Da wünsche ich mir schon das die bekleidungsläden öffnen können wenigstens für eine kleine Anzahl von Personen (wir im Baumarkt, Supermarkt auch)
Choco
4205 Beiträge
10.04.2020 12:30
Zitat von Nathalie83:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Marf:

Mü** er geht gerade gerichtlich vor wegen dem Verbot ,gewisse Abteilungen schliessen zu müssen.Hauptsitz ist ja hier ums Eck und sehr viele arbeiten dort auch in der Zentrale.
Er meldete Kurzarbeit für die Leute aus diesen Abteilungen an ,lies sie aber offen. Hier kann man immer noch seinen Toaster,CD und Kaffeetassen kaufen,ist ja lebenswichtig.
Und während kleine Elektrogeschäfte,Buchhandlungen etc. ums Überleben zittern macht er lustig weiter.


Naja, aber immer noch besser als A*azon und der Toaster wird aus Singapur geliefert...
Bei uns in der Region hat sich ein Online-Netzwerk kleiner Händler aufgebaut, so dass man trotz Ladenschließung den Toaster beim lokalen Elektrogeschäft bestellen könnte. Sowas sollte man im Fall der Fälle mal als erstes auskundschaften.


Weil der Toaster von Mü**er woher kommt? Der kommt genauso aus Singapur und Müller wird aus einem Zwischenlager in Europa beliefert, genau wie Ama*** Zwischenlager hat. Also das ist völlig egal. Etwas anderes ist es, wenn man den Toaster (der allerdings aus demselben Großlager und damit aus Singapur kommt) beim örtlichen kleinen Händler kauft. Aber immerhin hält man ihn damit am Leben, denn die haben es wahrlich schwerer als die großen Ketten.


Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob 1 Toaster extra für mich um die halbe Welt geflogen wird oder ein Großhändler 5000 Stück an Müller liefert.


Mal davon ab dass Amazon im großen Stil versteht sich um Steuer Zahlungen zu drücken und seine Mitarbeiter behandelt wie.. nein danke, da ist mir Müller tausendmal lieber, selbst wenn der Toaster aus der Verdammten gleichen Fabrik kommt.
starbuck
13483 Beiträge
10.04.2020 13:27
Ich bin froh dass unsre Gärtnerei wieder offen hat, so konnte ich die erste Rutsche Salatpflanzen im Garten setzen. Die brauche ich dringend für meine drei Zwergkaninchen (und mich) damit wir günstig über den Sommer kommen.
Ich hab auch schon Karotten gesät und Tomaten vorgezogen.
Ich bin sehr sehr froh um meinen Garten!! Im Sommer bin ich tatsächlich bei Obst u Gemüse selbstversorger u da ist es jetzt an der Zeit, anzufangen.
10.04.2020 14:16
Zitat von Nathalie83:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Marf:

Mü** er geht gerade gerichtlich vor wegen dem Verbot ,gewisse Abteilungen schliessen zu müssen.Hauptsitz ist ja hier ums Eck und sehr viele arbeiten dort auch in der Zentrale.
Er meldete Kurzarbeit für die Leute aus diesen Abteilungen an ,lies sie aber offen. Hier kann man immer noch seinen Toaster,CD und Kaffeetassen kaufen,ist ja lebenswichtig.
Und während kleine Elektrogeschäfte,Buchhandlungen etc. ums Überleben zittern macht er lustig weiter.


Naja, aber immer noch besser als A*azon und der Toaster wird aus Singapur geliefert...
Bei uns in der Region hat sich ein Online-Netzwerk kleiner Händler aufgebaut, so dass man trotz Ladenschließung den Toaster beim lokalen Elektrogeschäft bestellen könnte. Sowas sollte man im Fall der Fälle mal als erstes auskundschaften.


Weil der Toaster von Mü**er woher kommt? Der kommt genauso aus Singapur und Müller wird aus einem Zwischenlager in Europa beliefert, genau wie Ama*** Zwischenlager hat. Also das ist völlig egal. Etwas anderes ist es, wenn man den Toaster (der allerdings aus demselben Großlager und damit aus Singapur kommt) beim örtlichen kleinen Händler kauft. Aber immerhin hält man ihn damit am Leben, denn die haben es wahrlich schwerer als die großen Ketten.


Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob 1 Toaster extra für mich um die halbe Welt geflogen wird oder ein Großhändler 5000 Stück an Müller liefert.


Aber auch bei Ama** wird nicht ein einziger Toaster rund um die Welt geflogen. Auch die haben ihre Zwischenlager, selbst wenn es sich um Chinaware handelt. Aus dieser Sicht macht es wirklich keinen Unterschied, ob:
Ama*** sich 5000 Toaster aus China in eins ihrer Zwischenlager liefern lässt und bei deiner Bestellung dieses Zwischenlager informiert, die dann einen Toaster direkt zu dir liefern
oder
Mü**er sich auch aus China 5000 Toaster in sein Mü**er Lager liefern lässt, diese dann auf ca. 1500 LKWs verteilt und ihre Filialen liefern lässt
oder
Der kleine private Elektrohandel neben Tante Erna sich 2-3 Toaster bestellt, die aus China in ein ebenso großes Zwischenlager in Deutschland geliefert werden, dass all die anderen kleinen Händler mit beliefert.

Es macht wirklich gar keinen Unterschied. Etwas anderes ist es, wenn du gegen die Firmenpolitik bist, da gibt es sicher Unterschiede. Wobei ich bezweifel, dass Mü**er dann so viel besser ist als Amaz**. Und der kleine Händler wäre wohl gern besser, kann es sich aber nicht leisten und auch wenn er vielleicht netter und freundlicher mit seinen Mitarbeitern umgeht, kommt es am Ende auf dasselbe hinaus: Hungerlohn für zu viel Arbeit.
Zelda86
2561 Beiträge
10.04.2020 14:43
Gerade im NTV-Ticker gelesen:

Das wäre für viele Familien, die ihre Kinder betreuen müssen, der Supergau...

Mein Eindruck beim Einkaufen und durch Erfahrungsberichte von Verkäuferinnen:
Gerade diejenige, die besonders geschützt werden sollen, halten sich nicht an Abstandsregeln oder gehen weiterhin täglich einkaufen.
Unsere Nachbarin fährt auch täglich mit dem Rad in den Supermarkt - obwohl wir angeboten haben, einkaufen zu fahren und Tochter/Schwiegersohn ebenfalls für unsere Nachbarin samt Mann einkaufen.
Mila trichtern wir ein, dass sie Abstand halten soll und Frau Nachbarin ruft sie zu sich, um ihr was ins Ohr zu flüstern und das Kind zu umarmen.
Ich kann ja verstehen, dass es schwer ist, die Enkelkinder und Kinder, Freunde und Verwandte nicht zu sehen. Aber wir alle schränken uns ein, vor allem die Kinder, damit die älteren geschützt werden. Und dann fängt es mittlerweile auch mich etwas an zu ärgern, dass sich diese Leute so wenig an die Empfehlungen halten...
Nathalie83
674 Beiträge
10.04.2020 14:56
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Nathalie83:

...


Weil der Toaster von Mü**er woher kommt? Der kommt genauso aus Singapur und Müller wird aus einem Zwischenlager in Europa beliefert, genau wie Ama*** Zwischenlager hat. Also das ist völlig egal. Etwas anderes ist es, wenn man den Toaster (der allerdings aus demselben Großlager und damit aus Singapur kommt) beim örtlichen kleinen Händler kauft. Aber immerhin hält man ihn damit am Leben, denn die haben es wahrlich schwerer als die großen Ketten.


Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob 1 Toaster extra für mich um die halbe Welt geflogen wird oder ein Großhändler 5000 Stück an Müller liefert.


Aber auch bei Ama** wird nicht ein einziger Toaster rund um die Welt geflogen. Auch die haben ihre Zwischenlager, selbst wenn es sich um Chinaware handelt. Aus dieser Sicht macht es wirklich keinen Unterschied, ob:
Ama*** sich 5000 Toaster aus China in eins ihrer Zwischenlager liefern lässt und bei deiner Bestellung dieses Zwischenlager informiert, die dann einen Toaster direkt zu dir liefern
oder
Mü**er sich auch aus China 5000 Toaster in sein Mü**er Lager liefern lässt, diese dann auf ca. 1500 LKWs verteilt und ihre Filialen liefern lässt
oder
Der kleine private Elektrohandel neben Tante Erna sich 2-3 Toaster bestellt, die aus China in ein ebenso großes Zwischenlager in Deutschland geliefert werden, dass all die anderen kleinen Händler mit beliefert.

Es macht wirklich gar keinen Unterschied. Etwas anderes ist es, wenn du gegen die Firmenpolitik bist, da gibt es sicher Unterschiede. Wobei ich bezweifel, dass Mü**er dann so viel besser ist als Amaz**. Und der kleine Händler wäre wohl gern besser, kann es sich aber nicht leisten und auch wenn er vielleicht netter und freundlicher mit seinen Mitarbeitern umgeht, kommt es am Ende auf dasselbe hinaus: Hungerlohn für zu viel Arbeit.


Das stimmt so schlichtweg nicht, dass alles, was man bei A*mazon bestellt, aus irgendeinem europäischen Zwischenlager kommt. Wenn du das bisher dachtest, dann achte mal in Zukunft darauf. Wenn der Verkäufer A*mazon selbst ist, evtl. ja. Aber die sind mal in erster Linie eine Handelsplattform. Da kann auch der Singapurer Händler direkt an dich schicken. Kannst direkt mal nach einem Toaster dort schauen. Da gibt’s genügend, die per “Langstrecke” verschickt werden.

Aber darum ging’s mir auch gar nicht, sondern darum, es (wenn man kann) erstmal lokal zu versuchen (auch und gerade aktuell). Aber das kann halt nicht jeder. Es gibt auch bei dem Thema nicht nur schwarz und weiß. Und sicher ist M*üller nicht weiß, aber doch etwas hellgrauer als A*mazon, nicht zuletzt auch wegen der regionalen Arbeitsplätze.
10.04.2020 15:52
Zitat von Zelda86:

Gerade im NTV-Ticker gelesen:

Das wäre für viele Familien, die ihre Kinder betreuen müssen, der Supergau...

Mein Eindruck beim Einkaufen und durch Erfahrungsberichte von Verkäuferinnen:
Gerade diejenige, die besonders geschützt werden sollen, halten sich nicht an Abstandsregeln oder gehen weiterhin täglich einkaufen.
Unsere Nachbarin fährt auch täglich mit dem Rad in den Supermarkt - obwohl wir angeboten haben, einkaufen zu fahren und Tochter/Schwiegersohn ebenfalls für unsere Nachbarin samt Mann einkaufen.
Mila trichtern wir ein, dass sie Abstand halten soll und Frau Nachbarin ruft sie zu sich, um ihr was ins Ohr zu flüstern und das Kind zu umarmen.
Ich kann ja verstehen, dass es schwer ist, die Enkelkinder und Kinder, Freunde und Verwandte nicht zu sehen. Aber wir alle schränken uns ein, vor allem die Kinder, damit die älteren geschützt werden. Und dann fängt es mittlerweile auch mich etwas an zu ärgern, dass sich diese Leute so wenig an die Empfehlungen halten...

Supergau ja. Zu erwarten ist das aber auch.
MuffisMum
433 Beiträge
10.04.2020 16:02
Zitat von Cookie88:

Zitat von Zelda86:

Gerade im NTV-Ticker gelesen:

Das wäre für viele Familien, die ihre Kinder betreuen müssen, der Supergau...

Mein Eindruck beim Einkaufen und durch Erfahrungsberichte von Verkäuferinnen:
Gerade diejenige, die besonders geschützt werden sollen, halten sich nicht an Abstandsregeln oder gehen weiterhin täglich einkaufen.
Unsere Nachbarin fährt auch täglich mit dem Rad in den Supermarkt - obwohl wir angeboten haben, einkaufen zu fahren und Tochter/Schwiegersohn ebenfalls für unsere Nachbarin samt Mann einkaufen.
Mila trichtern wir ein, dass sie Abstand halten soll und Frau Nachbarin ruft sie zu sich, um ihr was ins Ohr zu flüstern und das Kind zu umarmen.
Ich kann ja verstehen, dass es schwer ist, die Enkelkinder und Kinder, Freunde und Verwandte nicht zu sehen. Aber wir alle schränken uns ein, vor allem die Kinder, damit die älteren geschützt werden. Und dann fängt es mittlerweile auch mich etwas an zu ärgern, dass sich diese Leute so wenig an die Empfehlungen halten...

Supergau ja. Zu erwarten ist das aber auch.


Ich muss jetzt mal was loswerden was mich schon die ganze Zeit stört. Es ist ja schön für dich das du Hausfrau bist und keine Probleme mit der Kinderbetreuung hast. Viele Familiem haben das aber nicht und sind auf Betreuung angewiesen und für die ist das ein Supergrau. Ob das nun zu erwarten ist oder nicht. Das macht es für Betroffene nicht weniger schlimm.

Ich bin selber derzeit in Elternzeit und mich betrifft es, Gott sei Dank, auch nicht. Aber ich fühle mit jeder Familie die gerade total verzweifelt ist. Ich wäre es auch wenn ich nicht in Elternzeit wäre und mir stoßen deine gehässigen Aussagen dazu schon ewig auf. Einfach unglaublich. Sei doch einfach glücklich über deine Situation.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt