Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
feenebeene
15332 Beiträge
16.04.2020 06:50
Fast vergessen....

Guten Morgen, zusammen!
16.04.2020 06:53
Zitat von feenebeene:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ist es nicht erschreckend, wie wenig Verständnis hier für andere herrscht? Mütter von gesunden Kindern nennen andere hysterisch, weil sie sich um die Gesundheit ihrer Kinder sorgen, Hausfrauen klatschen Beifall, weil Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben und feiern diese Maßnahmen, die andere (wie mich) ihre Existenz kosten können und in den sicheren Burn Out treiben. Mitgefühl scheint auf beiden Seiten wenig vorhanden! Deshalb wird „nach Corona” auch nichts besser werden - im Gegenteil!


"Hausfrauen klatschen Beifall"

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das lediglich überspitzt und provokant ausgedrückt würde.
Ich muss auch schauen, dass meine Kinder versorgt sind, weil ich weiterhin arbeiten darf, trotzdem begrüße ich es sehr, dass die Schulen und Kitas geschlossen bleiben!
Das heißt aber doch nicht, dass ich kein Verständnis oder offenens Ohr für die Menschen habe, die das nicht so einfach leisten können! Ich habe eher den Eindruck, dass man bei einigen hier nicht sagen darf, dass man es begrüßt, weil dann eben oben von dir genannte Vorwürfe auf denjenigen niederprasseln, bis hin zu, er oder sie sei hysterisch... Das ist in meinen Augen auch kein besseres Verhalten.
Und ja, ich sehe, dass du von Verständis füreinander gesprochen hast, allerdings verlierst du dich danach ebenfalls darin die "Gegenseite" negativ zu bedenken.

Ich danke dir vor allem dass du als Nicht-Hausfrau das verfasst hast und keine "von uns Hausfrauen" als erste was zu diesem doofen Kommentar sagen musste.
nilou
14021 Beiträge
16.04.2020 06:56
Ich finde das was gestern gesagt und beschlossen wurde gut.

Um es nochmal in den Fokus zu stellen: es ist ein fragiler Zustand aktuell der schnell wieder kippen kann. Die Maßnahmen sind zum Schutz aller da. Zu schnelle Lockerungen würden alles wieder kaputt machen was wir bisher erreicht haben und es müsste wieder sehr stark zurück gerudert werden. Alles würde noch länger dauern.

Die Abwägung aller Interessen mit Priorität auf den Gesundheitsschutz ist das was gemacht wurde. Das es da auch „Verlierer“ gibt ist leider nicht zu ändern. Aber es ist in der aktuellen Situation nicht anders möglich.
anja1181
6373 Beiträge
16.04.2020 07:02
Zitat von nilou:

Ich finde das was gestern gesagt und beschlossen wurde gut.

Um es nochmal in den Fokus zu stellen: es ist ein fragiler Zustand aktuell der schnell wieder kippen kann. Die Maßnahmen sind zum Schutz aller da. Zu schnelle Lockerungen würden alles wieder kaputt machen was wir bisher erreicht haben und es müsste wieder sehr stark zurück gerudert werden. Alles würde noch länger dauern.

Die Abwägung aller Interessen mit Priorität auf den Gesundheitsschutz ist das was gemacht wurde. Das es da auch „Verlierer“ gibt ist leider nicht zu ändern. Aber es ist in der aktuellen Situation nicht anders möglich.



16.04.2020 07:20
Zitat von feenebeene:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ist es nicht erschreckend, wie wenig Verständnis hier für andere herrscht? Mütter von gesunden Kindern nennen andere hysterisch, weil sie sich um die Gesundheit ihrer Kinder sorgen, Hausfrauen klatschen Beifall, weil Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben und feiern diese Maßnahmen, die andere (wie mich) ihre Existenz kosten können und in den sicheren Burn Out treiben. Mitgefühl scheint auf beiden Seiten wenig vorhanden! Deshalb wird „nach Corona” auch nichts besser werden - im Gegenteil!


"Hausfrauen klatschen Beifall"

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das lediglich überspitzt und provokant ausgedrückt würde.
Ich muss auch schauen, dass meine Kinder versorgt sind, weil ich weiterhin arbeiten darf, trotzdem begrüße ich es sehr, dass die Schulen und Kitas geschlossen bleiben!
Das heißt aber doch nicht, dass ich kein Verständnis oder offenens Ohr für die Menschen habe, die das nicht so einfach leisten können! Ich habe eher den Eindruck, dass man bei einigen hier nicht sagen darf, dass man es begrüßt, weil dann eben oben von dir genannte Vorwürfe auf denjenigen niederprasseln, bis hin zu, er oder sie sei hysterisch... Das ist in meinen Augen auch kein besseres Verhalten.
Und ja, ich sehe, dass du von Verständis füreinander gesprochen hast, allerdings verlierst du dich danach ebenfalls darin die "Gegenseite" negativ zu bedenken.

Der Ton macht die Musik und einige hier äußern sich absolut unsensibel! Natürlich kann man die Maßnahmen gutheißen; aber jubelnde Smileys empfinde ich als unangebracht! Und ich übrigens habe beide Seiten angesprochen!
feenebeene
15332 Beiträge
16.04.2020 07:57
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von feenebeene:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ist es nicht erschreckend, wie wenig Verständnis hier für andere herrscht? Mütter von gesunden Kindern nennen andere hysterisch, weil sie sich um die Gesundheit ihrer Kinder sorgen, Hausfrauen klatschen Beifall, weil Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben und feiern diese Maßnahmen, die andere (wie mich) ihre Existenz kosten können und in den sicheren Burn Out treiben. Mitgefühl scheint auf beiden Seiten wenig vorhanden! Deshalb wird „nach Corona” auch nichts besser werden - im Gegenteil!


"Hausfrauen klatschen Beifall"

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das lediglich überspitzt und provokant ausgedrückt würde.
Ich muss auch schauen, dass meine Kinder versorgt sind, weil ich weiterhin arbeiten darf, trotzdem begrüße ich es sehr, dass die Schulen und Kitas geschlossen bleiben!
Das heißt aber doch nicht, dass ich kein Verständnis oder offenens Ohr für die Menschen habe, die das nicht so einfach leisten können! Ich habe eher den Eindruck, dass man bei einigen hier nicht sagen darf, dass man es begrüßt, weil dann eben oben von dir genannte Vorwürfe auf denjenigen niederprasseln, bis hin zu, er oder sie sei hysterisch... Das ist in meinen Augen auch kein besseres Verhalten.
Und ja, ich sehe, dass du von Verständis füreinander gesprochen hast, allerdings verlierst du dich danach ebenfalls darin die "Gegenseite" negativ zu bedenken.

Der Ton macht die Musik und einige hier äußern sich absolut unsensibel! Natürlich kann man die Maßnahmen gutheißen; aber jubelnde Smileys empfinde ich als unangebracht! Und ich übrigens habe beide Seiten angesprochen!

Ja, da bin ich bei dir- der Ton macht die Musik...
Marf
28077 Beiträge
16.04.2020 08:38
Zitat von feenebeene:

Fast vergessen....

Guten Morgen, zusammen!

Das wünsche ich Dir auch!
16.04.2020 08:46
Glaubt Ihr eigentlich, dass diese Situation die Menschen wirklich positiv verändert? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen ...

Klar, man lernt seine Freiheit, Freunde und Familie wieder mehr zu schätzen, erstmal.

Das geringe Verständnis füreinander sehe ich aber nicht nur hier im Kleinen, es fällt mir auch in den Nachrichten auf. Es wird ständig gestichelt, welches Land es besser macht. Sicher ist es wichtig zu schauen, welcher Weg gut funktioniert, aber das ist doch kein Wettbewerb... Und die Ausgabnssituationen sind oft nicht vergleichbar.

So sind die Menschen ... Ich glaube nicht, dass danach vieles besser wird. Wir werden so viel konsumieren, kaufen und reisen wie nie zuvor, wenn wir endlich wieder können (wer noch Geld und Job hat).
Mondkind
14850 Beiträge
16.04.2020 08:48
Ich persönlich sehr hier nur positive Veränderungen, mehr Zusammenhalt, mehr Rücksicht aufeinander, mehr Hilfe für andere.. also Ich denke ja, es wird verändern. Das es nicht alle verändern wird, ist aber auch klar.
16.04.2020 08:52
Zitat von Mondkind:

Ich persönlich sehr hier nur positive Veränderungen, mehr Zusammenhalt, mehr Rücksicht aufeinander, mehr Hilfe für andere.. also Ich denke ja, es wird verändern. Das es nicht alle verändern wird, ist aber auch klar.

Ja, das wäre schön, wenn es bleibt
N1N4
677 Beiträge
16.04.2020 08:53
Zitat von Mondkind:

Ich persönlich sehr hier nur positive Veränderungen, mehr Zusammenhalt, mehr Rücksicht aufeinander, mehr Hilfe für andere.. also Ich denke ja, es wird verändern. Das es nicht alle verändern wird, ist aber auch klar.


So sehe ich das in unserer Stadt auch. Klar gibt es Ausnahmen, aber der Großteil ist freundlicher geworden. Es wird wieder mehr gegrüßt, die Verkäufer/innen werden freundlicher behandelt usw.

Chica157
1223 Beiträge
16.04.2020 08:57
Zitat von N1N4:

Zitat von Mondkind:

Ich persönlich sehr hier nur positive Veränderungen, mehr Zusammenhalt, mehr Rücksicht aufeinander, mehr Hilfe für andere.. also Ich denke ja, es wird verändern. Das es nicht alle verändern wird, ist aber auch klar.


So sehe ich das in unserer Stadt auch. Klar gibt es Ausnahmen, aber der Großteil ist freundlicher geworden. Es wird wieder mehr gegrüßt, die Verkäufer/innen werden freundlicher behandelt usw.

Ich kann das nicht bestätigen. Es wird jeder misstrauisch beäugt, ob man vielleicht gefährlich ist, ob man den Abstand hält, was man kauft.... Ganz ehrlich, ich wusste schon vorher, was mir wichtig ist und jetzt kann ich Freunde und Familie nicht sehen, geschweige denn in den Arm nehmen. Das belastet mich sehr. Ich kann fast keines meiner Hobbys mehr ausleben. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich kann es nicht ändern,dass ich so fühle.
serap1981
2740 Beiträge
16.04.2020 08:57
Ich beobachte gerade das Gegenteil...

Kleines Beispiel:
letzte Woche kam die Einladung zur Taufe meines Neffen. Sie soll Anfang Mai mit ca 30 Personen gefeiert werden.
In meinem direkten Umfeld gibt es mindestens vier Risikopatienten. Ich halte es für Wahnsinn dann für die Taufe in eine Millionenstadt zu fahren, dort zu übernachten und mit Menschen aus ganz Deutschland zu feiern.
Aber ich bin die einzige in der Familie, die sich so äußert. Mein Vater hat Angst, traut sich aber nicht etwas zu sagen, weil er ja sein Kind nicht verletzten will. Die Diskussionen in der Familiengruppe sind extrem unsachlich und persönlich beleidigend. Da fallen Aussagen wie 'Panikmacher'. 'keine Ahnung von nichts' und ähnliches.
Dreamgate
35231 Beiträge
16.04.2020 08:58
Guten Morgen

Da Geschäfte bis 800 qm ab Montag wieder öffnen dürfen, wird mein jüngster wohl ab Montag zur Kita in die Notbetreuung gehen. Momentan haben die in seiner Kita gar kein Kind zur Betreuung.
Ich bin im Rewe, mein Partner ist im Bekleidungseinzelhandel. Die haben ca 500 qm meint er, also wird er wohl wieder ran müssen. Ich gehe davon aus, das sein AG direkt ab Montag auf Teufel komm raus wieder versuchen wird zu öffnen.

Muss dann auch abklären wie das mit der Notbetreuung in der Schule vom mittleren ist
Bisher(im normalen Schulbetrieb ) war es ja so, daß ein Fahrdienst die Kinder geholt und gebracht hat.

Rein von der Betreuung her hätte es auch gereicht, wenn die Geschäfte ab dem 4. Mai wieder öffnen

16.04.2020 09:02
Zitat von N1N4:

Zitat von Mondkind:

Ich persönlich sehr hier nur positive Veränderungen, mehr Zusammenhalt, mehr Rücksicht aufeinander, mehr Hilfe für andere.. also Ich denke ja, es wird verändern. Das es nicht alle verändern wird, ist aber auch klar.


So sehe ich das in unserer Stadt auch. Klar gibt es Ausnahmen, aber der Großteil ist freundlicher geworden. Es wird wieder mehr gegrüßt, die Verkäufer/innen werden freundlicher behandelt usw.

Hier auf dem Land ist das auch so, wenn ich in die nächste Stadt fahre aber eher weniger... Die Menschen sind dort ziemlich gestresst und angespannt, u.a. wegen der langen Schlangen vor den Supermärkten, man muss auch noch zur Arbeit oder Zuhause fällt die Decke auf den Kopf, weil kein Garten vorhanden ... (Gespräche in der Warteschlange).

Angebliche Hamsterer werden belächelt. Man traut sich kaum, Desinfektionsmittel oder Klopapier in den Wagen zu packen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt