Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
24.04.2020 10:24
Zitat von nilou:

Ihr seid ja lustig.

Wir haben kein Auto und brauchen deshalb täglich das Fahrrad um zur Kita und zur Arbeit zu kommen. Ja, das Fahrrad ist deshalb für uns tatsächlich notwendig. Und da mein Kind bei ihrem jetzigen mit den Knien an den Lenker kommt wurde es mehr als Zeit. Da Kind ein Fahrrad Probe fahren sollte war online Shopping schlicht und ergreifend auch keine Option.


Dann wart ihr Teil der Masse, hattet aber einen guten Grund. Das sieht man natürlich nicht. Und ich will gar nicht abstreiten, dass es einigen so ging, aber all den Massen? Ich bin mir sicher, so wie bei euch, traf das nur auf einen kleinen Teil zu. Und dann geht man auch gezielt zu dem Laden, kauft und geht wieder.
Ich zumindest halte es so.
24.04.2020 10:35
Zitat von Christen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Christen:

Zitat von lovelychaos:

...
echt jetzt?Da trefft ihr jetzt aber die Falschen...dass mein Kind Schuhe an den Füßen braucht für den Spaziergang oder ein Fahrrad für den Sommer ohne Urlaub, sehe ich auch so. Und würde ich auch beides nicht online bestellen
Es geht doch eher um die Leute, die jeden Tag wegen zwei unwichtigen Dingen losrennen, alleine für's Einkaufserlebnis und dabei noch schön mit sämtlichen Bekannten tratschend rumstehen!

Aber woher wollt Ihr das denn wissen? Ich hab gerade einen Haufen Schuhe hier, weil wir eben auch „Problemfüße” bei einem Kind haben. Aber dass einige von denjenigen, die andere verurteilen und die Lockerung der Maßnahmen kritisieren, dann selbst losziehen - da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!
also ich ziehe nur einmal die Woche für unsere Lebensmittel los. Geht leider nicht anders bei 7Personen..


Genau so mache ich es auch. Ich muss einmal die Woche los. Ich kaufe für 3 Haushalte ein. Wenn ich nur alle 14 Tage/3 Wochen zum Einkaufen fahre ist das tagesfüllend und ich muss den Sprinter nehmen. Das geht nicht.
Alles andere bestelle ich online. Wenn möglich beim lokalen Händler, geht das nicht, eben beim Online-Händler. Ich warte gerade auf eine Schuhlieferung. 4 Paar
Behalten will ich eins oder vielleicht zwei. Wenn sie alle toll sind, hab ich ein Problem, aber vier Paar neue Schuhe.
24.04.2020 10:43
Zitat von nilou:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Christen:

Zitat von lovelychaos:

...
echt jetzt?Da trefft ihr jetzt aber die Falschen...dass mein Kind Schuhe an den Füßen braucht für den Spaziergang oder ein Fahrrad für den Sommer ohne Urlaub, sehe ich auch so. Und würde ich auch beides nicht online bestellen
Es geht doch eher um die Leute, die jeden Tag wegen zwei unwichtigen Dingen losrennen, alleine für's Einkaufserlebnis und dabei noch schön mit sämtlichen Bekannten tratschend rumstehen!

Aber woher wollt Ihr das denn wissen? Ich hab gerade einen Haufen Schuhe hier, weil wir eben auch „Problemfüße” bei einem Kind haben. Aber dass einige von denjenigen, die andere verurteilen und die Lockerung der Maßnahmen kritisieren, dann selbst losziehen - da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!


Hier sollte man doch mal differenziert betrachten zwischen „ziehen los“ weil notwendig oder „ziehen los“ einfach so. Und inwieweit dabei die Schutz-Regelungen eingehalten werden.

Mir wird das alles langsam zu extrem in beide Richtungen: Corona kein Problem vs. Komplett verschanzen und isolieren und ja nichts auf machen.

Ich finde die grundsätzlichen Lockerungen richtig und gut. Da führt auch kein Weg dran vorbei, monatelang alles zu geht einfach nicht. Gerade bei Geschäften mit Artikeln die einfach benötigt werden und online nicht oder schlecht gekauft werden können.

Und auch die Schulöffnungen sind für mich richtig und gut.

Und ja, die Seite alles zulassen etc lässt sich „Einfach“ vertreten wenn man zuhause bleibt und keine Wege hat und deshalb auch wenig braucht. Und nein damit meine ich hier niemanden speziell und auch nicht die Hausfrauen.


Ja. Alles richtig. Aber all das hätte in 2 Wochen auch noch gereicht. Wenn der RO Wert noch viel weiter unten gewesen wäre. Ich hätte die Maskenpflicht zu all den anderen Maßnahmen noch dazu genommen. Jena hat sie länger und hat seit 14 Tagen keine Neuinfektion. Es geht also. Und wenn wir den RO Wert in weiteren 14 Tagen gedrückt hätten, wären die jetzigen Lockerungen in einem stabilen und nicht fragilem Umfeld besser gekommen.
Lavellen
527 Beiträge
24.04.2020 10:44
Das Osterwochenende ist jetzt fast zwei Wochen her und bei uns in der Stadt gehen die Zahlen richtig schön wieder hoch war ja klar...

Hier ist mega was los auf den Straßen, vor den Supermärkten große Trauben weil ja immer nur wenige Leute gleichzeitig rein dürfen.

Ab 4. Mai soll hier schrittweise wieder aufgemacht werden, aber für Kitas etc gibt es noch nichts genaues. Es ist furchtbar.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
24.04.2020 10:52
Was mich gestern so richtig angekotzt hat, sind Leute die mit sämtlichen Kindern kommen (jedes Kind muss dann auch einen Korb nehmen ; rekord war gestern eine Frau mit 8! Kindern)
Und die kaufen dann nur eine tüte Süßigkeiten, halten sich aber 20 Minuten im Laden auf.

Da fehlt mir vollkommen das Verständnis.
24.04.2020 10:54
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Christen:

...

Aber woher wollt Ihr das denn wissen? Ich hab gerade einen Haufen Schuhe hier, weil wir eben auch „Problemfüße” bei einem Kind haben. Aber dass einige von denjenigen, die andere verurteilen und die Lockerung der Maßnahmen kritisieren, dann selbst losziehen - da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!


Hier sollte man doch mal differenziert betrachten zwischen „ziehen los“ weil notwendig oder „ziehen los“ einfach so. Und inwieweit dabei die Schutz-Regelungen eingehalten werden.

Mir wird das alles langsam zu extrem in beide Richtungen: Corona kein Problem vs. Komplett verschanzen und isolieren und ja nichts auf machen.

Ich finde die grundsätzlichen Lockerungen richtig und gut. Da führt auch kein Weg dran vorbei, monatelang alles zu geht einfach nicht. Gerade bei Geschäften mit Artikeln die einfach benötigt werden und online nicht oder schlecht gekauft werden können.

Und auch die Schulöffnungen sind für mich richtig und gut.

Und ja, die Seite alles zulassen etc lässt sich „Einfach“ vertreten wenn man zuhause bleibt und keine Wege hat und deshalb auch wenig braucht. Und nein damit meine ich hier niemanden speziell und auch nicht die Hausfrauen.


Ja. Alles richtig. Aber all das hätte in 2 Wochen auch noch gereicht. Wenn der RO Wert noch viel weiter unten gewesen wäre. Ich hätte die Maskenpflicht zu all den anderen Maßnahmen noch dazu genommen. Jena hat sie länger und hat seit 14 Tagen keine Neuinfektion. Es geht also. Und wenn wir den RO Wert in weiteren 14 Tagen gedrückt hätten, wären die jetzigen Lockerungen in einem stabilen und nicht fragilem Umfeld besser gekommen.

Jena hatte bereits 3 oder 4 Tage nach Einführung der Maskenpflicht keine neuen Fälle mehr. Die Auswirkungen kann man entsprechend nur schwer auf diese Pflicht zurückführen.
Christen
25059 Beiträge
24.04.2020 11:01
Zitat von -M-Y-A-:

Was mich gestern so richtig angekotzt hat, sind Leute die mit sämtlichen Kindern kommen (jedes Kind muss dann auch einen Korb nehmen ; rekord war gestern eine Frau mit 8! Kindern)
Und die kaufen dann nur eine tüte Süßigkeiten, halten sich aber 20 Minuten im Laden auf.

Da fehlt mir vollkommen das Verständnis.
ihr tut mir gerade so leid da an der Front...
-M-Y-A-
23194 Beiträge
24.04.2020 11:07
Zitat von Christen:

Zitat von -M-Y-A-:

Was mich gestern so richtig angekotzt hat, sind Leute die mit sämtlichen Kindern kommen (jedes Kind muss dann auch einen Korb nehmen ; rekord war gestern eine Frau mit 8! Kindern)
Und die kaufen dann nur eine tüte Süßigkeiten, halten sich aber 20 Minuten im Laden auf.

Da fehlt mir vollkommen das Verständnis.
ihr tut mir gerade so leid da an der Front...
wenn sich alle mal mehr besinnen würden, wäre es gar nicht so schwer. Aber die tausenden Diskussionen sind extrem Kräfteraubend. Und als kassenkraft muss man natürlich auch zu 100 % aufmerksam sein und schnell, damit neue Leute rein können. Wenn dann aber erstmal stundenlang das Kleingeld gezählt werden muss, fehlt mir auch da wieder da Verständnis. Ich bin vllt zu überreizt und wirklich auch nicht mehr ganz so freundlich.
Poca
43524 Beiträge
24.04.2020 11:24
Zitat von -M-Y-A-:

Was mich gestern so richtig angekotzt hat, sind Leute die mit sämtlichen Kindern kommen (jedes Kind muss dann auch einen Korb nehmen ; rekord war gestern eine Frau mit 8! Kindern)
Und die kaufen dann nur eine tüte Süßigkeiten, halten sich aber 20 Minuten im Laden auf.

Da fehlt mir vollkommen das Verständnis.

Oh man
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.04.2020 11:27
Ich war bei meinem letzten Großeinkauf anschließend noch bei der Bäckerei dort im Laden und musste echt sehr über die kleine, aber sehr robust gebaute ältere Dame hinter dem Tresen schmunzeln, die mit fettem rheinischen Akzent im Feldwebelton Kommandos an ihre Kunden erteile. Ging dann ungefähr so:
"Junge Frau, jetz kommse doch ma hier in dat Kästchen dat wir da abgeklebt han!" "Der Herr da - sie halten ma bitte Abstand von die Dame!" "So, un jetz sie ma na hier!"

Spätestens bei dem Herren, der bitte Abstand von der Dame halten muss, hab ich mich sowas von weggeschmissen...
Aber die Dame hatte die Kunden echt im Griff, dass muss man ihr lassen. Alle ganz brav.
Poca
43524 Beiträge
24.04.2020 11:29
Zitat von Mel-Ann:

Ich war bei meinem letzten Großeinkauf anschließend noch bei der Bäckerei dort im Laden und musste echt sehr über die kleine, aber sehr robust gebaute ältere Dame hinter dem Tresen schmunzeln, die mit fettem rheinischen Akzent im Feldwebelton Kommandos an ihre Kunden erteile. Ging dann ungefähr so:
"Junge Frau, jetz kommse doch ma hier in dat Kästchen dat wir da abgeklebt han!" "Der Herr da - sie halten ma bitte Abstand von die Dame!" "So, un jetz sie ma na hier!"

Spätestens bei dem Herren, der bitte Abstand von der Dame halten muss, hab ich mich sowas von weggeschmissen...
Aber die Dame hatte die Kunden echt im Griff, dass muss man ihr lassen. Alle ganz brav.

Chrysopelea
14628 Beiträge
24.04.2020 11:53
Zitat von Mel-Ann:

Ich war bei meinem letzten Großeinkauf anschließend noch bei der Bäckerei dort im Laden und musste echt sehr über die kleine, aber sehr robust gebaute ältere Dame hinter dem Tresen schmunzeln, die mit fettem rheinischen Akzent im Feldwebelton Kommandos an ihre Kunden erteile. Ging dann ungefähr so:
"Junge Frau, jetz kommse doch ma hier in dat Kästchen dat wir da abgeklebt han!" "Der Herr da - sie halten ma bitte Abstand von die Dame!" "So, un jetz sie ma na hier!"

Spätestens bei dem Herren, der bitte Abstand von der Dame halten muss, hab ich mich sowas von weggeschmissen...
Aber die Dame hatte die Kunden echt im Griff, dass muss man ihr lassen. Alle ganz brav.


Sehr sympathisch
Chrysopelea
14628 Beiträge
24.04.2020 11:56
Hier ist es übrigens gar kein Problem. Habe gestern einen Rock für Belle kaufen wollen und war dafür in zwei Geschäften. In einem war ich die einzige Kundin, in dem anderen befanden sich noch zwei andere Personen im Laden, 14 hätten gedurft.
Nur nen Rock hab ich nicht bekommen, weil meine Tochter irgendwie drei mal so breit sein müsste wie sie ist, um das angebotene nicht beim Laufen zu verlieren
24.04.2020 12:02
Zitat von Chrysopelea:

Hier ist es übrigens gar kein Problem. Habe gestern einen Rock für Belle kaufen wollen und war dafür in zwei Geschäften. In einem war ich die einzige Kundin, in dem anderen befanden sich noch zwei andere Personen im Laden, 14 hätten gedurft.
Nur nen Rock hab ich nicht bekommen, weil meine Tochter irgendwie drei mal so breit sein müsste wie sie ist, um das angebotene nicht beim Laufen zu verlieren

Latzröckchen?
Chrysopelea
14628 Beiträge
24.04.2020 12:06
Zitat von Cookie88:

Zitat von Chrysopelea:

Hier ist es übrigens gar kein Problem. Habe gestern einen Rock für Belle kaufen wollen und war dafür in zwei Geschäften. In einem war ich die einzige Kundin, in dem anderen befanden sich noch zwei andere Personen im Laden, 14 hätten gedurft.
Nur nen Rock hab ich nicht bekommen, weil meine Tochter irgendwie drei mal so breit sein müsste wie sie ist, um das angebotene nicht beim Laufen zu verlieren

Latzröckchen?


Gab es nicht. Es gab in jedem Geschäft genau ein Modell werde jetzt doch online schauen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber in die Innenstadt der nächsten Stadt will ich jetzt auch nicht extra fahren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt