Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
lovelychaos
767 Beiträge
01.05.2020 12:28
Zitat von Gwen85:

Mir wäre es wichtig, dass sich jeder an die Regeln halten würde. Mehr nicht.
Doch ich denke, das dies durch die Lockerungen zum scheitern verurteilt ist und wir dadurch evtl. noch schärfere Auflagen provozieren.


Das Problem ist doch aber, dass du diese Sorgen auch in 1 Monat ha en müsstest, wenn dann die Lockerungen von gestern kommen..
Das ist das, was ich da bei deinem Argument nicht verstehe

Du hast Sorge, dass die Zahlen nun wieder (zu) hoch gehen. Aber wann hättest du diese Gedanken denn nicht mehr sondern würdest dich über die neuen Möglichkeiten freuen?
Nächstes Jahr wenn der Impfstoff da ist?
Solange bleiben deine Kinder im Garten und Wald?
01.05.2020 12:29
Zitat von Gwen85:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...


In diesem Beispiel, arbeiten beide Elternteile entweder im Gesundheitswesen oder im Handwerk und stehen mit vielen Menschen in Kontakt. Es könnte eine rasante Verbreitung des Virus daraus erfolgen, ohne das es vielleicht nachvollziehbar ist, woher...
Und es gibt genug Leute, die sich immer noch nicht an die Abstandsregelung halten, sehe ich mindestens 1x die Woche beim Großeinkauf. Nicht alle Menschen denken umsichtig.

Mittwoch:
Eine Dame nahm sich den Mundschutz herunter und nieste beherzt in Richtung Gemüse.
Ein Herr hatte einen Hoodie an, zog sich die Kapuze über den Kopf und den Saum bis unter die Nase....Sinn???

Ja, das sehe ich schon auch - aber welche Konsequenz ziehst Du daraus? Bei im Gesundheitswesen Beschäftigten unterstelle ich aber, dass diese verantwortungsvoll handeln!


Warum interessiert es dich, welche Konsequenz ich daraus ziehe? Welche könnte ich denn wohl daraus ziehen, bei unserer Situation?
Mein Mann ist Diabetiker und arbeitet im öffentlichen Dienst, mein Schwiegervater wohnt mit im Haus, hat Prostatakrebs und beginnt bald mit der Chemo. Mein Sohn hat obstruktive Bronchitis und hatte letztes Jahr eine durch Pneumokokken (trotz Impfung) bedingte Lungen- u. Rippenfellentzündung mit Pleuraerguss. Thoraxdrainagen unter leichten Sedierungen, eine große Lungen-OP inklusive 4 Wochen Kinderklinikaufenthalt waren das Resultat, da war er 2,5 Jahre alt.
Ich arbeite übrigens im Gesundheitswesen.

Weil wir eine Diskussion führen und ich gerne verstehen würde, was Du mit Deinen Beispielen sagen wolltest.

Es tut mir leid, dass Eure Familie so betroffen ist, ich fühle mit vielen Einzelschicksalen mit. Dennoch fürchte ich die langfristigen, gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen des Lockdowns und befürworte Öffnungen. Gerade, um unser Gesundheitssystem in Zukunft stabil zu halten und um für die, die es nötig haben (etwa, weil sie zu einer der Risikogruppen gehören und deshalb nicht arbeiten können) ausreichende Unterstützungsmöglichkeiten finanzieren zu können.
nilou
14070 Beiträge
01.05.2020 12:33
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Mir wäre es wichtig, dass sich jeder an die Regeln halten würde. Mehr nicht.
Doch ich denke, das dies durch die Lockerungen zum scheitern verurteilt ist und wir dadurch evtl. noch schärfere Auflagen provozieren.


Das Problem ist doch aber, dass du diese Sorgen auch in 1 Monat ha en müsstest, wenn dann die Lockerungen von gestern kommen..
Das ist das, was ich da bei deinem Argument nicht verstehe

Du hast Sorge, dass die Zahlen nun wieder (zu) hoch gehen. Aber wann hättest du diese Gedanken denn nicht mehr sondern würdest dich über die neuen Möglichkeiten freuen?
Nächstes Jahr wenn der Impfstoff da ist?
Solange bleiben deine Kinder im Garten und Wald?


Ich gehe noch weiter und sage das diese Sorgen jetzt immer da sein werden. Wie der Virus. Selber eine Impfung gibt keine Sicherheit für den einzelnen. Der Virus wird wie viele Vorgänger/Grippe wahrscheinlich saisonal immer wieder kommen.
Gwen85
18463 Beiträge
01.05.2020 12:47
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Mir wäre es wichtig, dass sich jeder an die Regeln halten würde. Mehr nicht.
Doch ich denke, das dies durch die Lockerungen zum scheitern verurteilt ist und wir dadurch evtl. noch schärfere Auflagen provozieren.


Das Problem ist doch aber, dass du diese Sorgen auch in 1 Monat ha en müsstest, wenn dann die Lockerungen von gestern kommen..
Das ist das, was ich da bei deinem Argument nicht verstehe

Du hast Sorge, dass die Zahlen nun wieder (zu) hoch gehen. Aber wann hättest du diese Gedanken denn nicht mehr sondern würdest dich über die neuen Möglichkeiten freuen?
Nächstes Jahr wenn der Impfstoff da ist?
Solange bleiben deine Kinder im Garten und Wald?


Natürlich freue ich mich über die neuen Möglichkeiten, wer denn nicht. Darum ging es ja gar nicht. Dann verstehst du es eben nicht, das ist nicht mein Problem.
Gwen85
18463 Beiträge
01.05.2020 12:49
Zitat von nilou:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Mir wäre es wichtig, dass sich jeder an die Regeln halten würde. Mehr nicht.
Doch ich denke, das dies durch die Lockerungen zum scheitern verurteilt ist und wir dadurch evtl. noch schärfere Auflagen provozieren.


Das Problem ist doch aber, dass du diese Sorgen auch in 1 Monat ha en müsstest, wenn dann die Lockerungen von gestern kommen..
Das ist das, was ich da bei deinem Argument nicht verstehe

Du hast Sorge, dass die Zahlen nun wieder (zu) hoch gehen. Aber wann hättest du diese Gedanken denn nicht mehr sondern würdest dich über die neuen Möglichkeiten freuen?
Nächstes Jahr wenn der Impfstoff da ist?
Solange bleiben deine Kinder im Garten und Wald?


Ich gehe noch weiter und sage das diese Sorgen jetzt immer da sein werden. Wie der Virus. Selber eine Impfung gibt keine Sicherheit für den einzelnen. Der Virus wird wie viele Vorgänger/Grippe wahrscheinlich saisonal immer wieder kommen.


Natürlich werden die Sorgen immer bleiben, der Virus wird sich hier etablieren genauso wie die Grippe. Wichtig ist nur, dass man den Umgang damit lernt bzw erlernt.
Liese381
715 Beiträge
01.05.2020 12:49
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Ach, ist das wieder herrlich wie einem die Worte hier verdreht werden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich finde es auch schön, dass es gewisse Lockerungen gibt, aber vielleicht fehlt mir ja tatsächlich die Empathie, die hier herrscht, wer weiß...

Aber ok, hier ein Fallbeispiel und ich bin tatsächlich im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten und war auch nicht zu lange isoliert.

"Familie Müller und Familie Meier haben jeweils zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren. Beide Familien treffen sich auf einem Spielplatz. Die Mutter von Familie Müller arbeitet auf der Intensivstation und ist in Kontakt mit Coronapatienten, ihr Mann arbeitet als Handwerker. Die Mutter von Familie Meier arbeitet als Friseurin und ihr Mann als Pflegedienstleitung im Altenheim. Beide Elternpaare haben mit ihren Kindern ausführlich über das Coronavirus gesprochen und ihnen die Abstandsregelung näher gebracht. Doch wie Kinder nun mal so sind, wird das im Spiel schon mal vergessen, oder eines der Kids popelt in der Nase, klettert dann die Rutsche hoch und ein anderes Kind folgt.
Familie Müller weiß z.B. nicht, dass sie das Virus in sich tragen und Frau Müller wurde bisher auch nicht getestet, da sie bisher keine Anzeichen einer Erkrankung hatte. Und die Eltern sind so froh, dass die Kids spielen und drücken mal das ein oder andere Auge zu während des Spiels und unterhalten sich. Und dann nach 30 Minuten kommt vielleicht die Familie Jansen, die ein Kind mit Asthma hat dazu. Das Worstcaseszenario nimmt möglicherweise langsam seinen Lauf, oder auch nicht... Hmmm..."

Während z.B. in der Schule die Lehrer auf Abstand achten könnten, oder es vielleicht in der Zeit des Unterrichts einfacher ist darauf zu achten, da die Kids konzentriert arbeiten...Selbst die Pausen wären versetzt und beaufsichtigt...

Was möchtest Du damit sagen? Natürlich wird es Ansteckungen geben...


In diesem Beispiel, arbeiten beide Elternteile entweder im Gesundheitswesen oder im Handwerk und stehen mit vielen Menschen in Kontakt. Es könnte eine rasante Verbreitung des Virus daraus erfolgen, ohne das es vielleicht nachvollziehbar ist, woher...
Und es gibt genug Leute, die sich immer noch nicht an die Abstandsregelung halten, sehe ich mindestens 1x die Woche beim Großeinkauf. Nicht alle Menschen denken umsichtig.

Mittwoch:
Eine Dame nahm sich den Mundschutz herunter und nieste beherzt in Richtung Gemüse.
Ein Herr hatte einen Hoodie an, zog sich die Kapuze über den Kopf und den Saum bis unter die Nase....Sinn???

Ja, das sehe ich schon auch - aber welche Konsequenz ziehst Du daraus? Bei im Gesundheitswesen Beschäftigten unterstelle ich aber, dass diese verantwortungsvoll handeln!

Das ist ein gutes Stichwort. Ich arbeite auf einer Intensivstation mit frisch transplantierten Patienten. Bisher haben wir uns streng an alle Maßnahmen gehalten, Notbetreuung abgewehrt etc weil ich so Sorge habe, das Virus unbemerkt an meine Patienten zu tragen.
Aber ich merke auch langsam, dass es zäh wird, mir meine Familie und Freunde fehlen, ich mal wieder was anderes sehen will.
Theoretisch wird uns das Virus ja aber noch Monate wenn nicht Jahre begleiten. Wie soll das laufen? Es kann ja nicht von allen Mitarbeitern im Gesundheitswesen (und deren Familien!) verlangt werden, sich bis zum Impfstoff zurück zu halten.
Ich wünschte allmählich, ich würde mich infizieren, hätte es hinter mir und wäre (hoffentlich) immun.
lovelychaos
767 Beiträge
01.05.2020 12:50
Mal was ganz anderes gerade.
Ich schaue gerade auf Phoenix wieder eine Diskussionsrunde zu Corona. WIE bitte kann es sein dass diese 5 Menschen so eng nebeneinander an einem Tisch sitzen und bei uns Bürgern über jeden Schritt ein riesen tamm tamm gemacht wird.
So nah einander, dass die Knie beim gegenüber sitzen schon fast einander kommen wenn es nicht so traurig wäre..

Da hört mein Verständnis einfach langsam auch echt auf.

Das ist ähnlich wie die immer schön frisch geschnittene und gerichtete Frisur von Frau Merkel, als für uns Bürger die Friseure schon wochenlang zu waren bzw bisher immer noch sind ...
lovelychaos
767 Beiträge
01.05.2020 12:52
Zitat von Gwen85:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Mir wäre es wichtig, dass sich jeder an die Regeln halten würde. Mehr nicht.
Doch ich denke, das dies durch die Lockerungen zum scheitern verurteilt ist und wir dadurch evtl. noch schärfere Auflagen provozieren.


Das Problem ist doch aber, dass du diese Sorgen auch in 1 Monat ha en müsstest, wenn dann die Lockerungen von gestern kommen..
Das ist das, was ich da bei deinem Argument nicht verstehe

Du hast Sorge, dass die Zahlen nun wieder (zu) hoch gehen. Aber wann hättest du diese Gedanken denn nicht mehr sondern würdest dich über die neuen Möglichkeiten freuen?
Nächstes Jahr wenn der Impfstoff da ist?
Solange bleiben deine Kinder im Garten und Wald?


Natürlich freue ich mich über die neuen Möglichkeiten, wer denn nicht. Darum ging es ja gar nicht. Dann verstehst du es eben nicht, das ist nicht mein Problem.


Ähm, DU hast doch geschrieben dass du die neuen Beschlüsse nicht gut findest ! Und nun freust du dich?

Nennt man wohl zurück rudern.
Das wiederum ist nicht mein Problem! Aber schön dass ich dich scheinbar überzeugen konnte
Gwen85
18463 Beiträge
01.05.2020 12:53
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

...

Ja, das sehe ich schon auch - aber welche Konsequenz ziehst Du daraus? Bei im Gesundheitswesen Beschäftigten unterstelle ich aber, dass diese verantwortungsvoll handeln!


Warum interessiert es dich, welche Konsequenz ich daraus ziehe? Welche könnte ich denn wohl daraus ziehen, bei unserer Situation?
Mein Mann ist Diabetiker und arbeitet im öffentlichen Dienst, mein Schwiegervater wohnt mit im Haus, hat Prostatakrebs und beginnt bald mit der Chemo. Mein Sohn hat obstruktive Bronchitis und hatte letztes Jahr eine durch Pneumokokken (trotz Impfung) bedingte Lungen- u. Rippenfellentzündung mit Pleuraerguss. Thoraxdrainagen unter leichten Sedierungen, eine große Lungen-OP inklusive 4 Wochen Kinderklinikaufenthalt waren das Resultat, da war er 2,5 Jahre alt.
Ich arbeite übrigens im Gesundheitswesen.

Weil wir eine Diskussion führen und ich gerne verstehen würde, was Du mit Deinen Beispielen sagen wolltest.

Es tut mir leid, dass Eure Familie so betroffen ist, ich fühle mit vielen Einzelschicksalen mit. Dennoch fürchte ich die langfristigen, gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen des Lockdowns und befürworte Öffnungen. Gerade, um unser Gesundheitssystem in Zukunft stabil zu halten und um für die, die es nötig haben (etwa, weil sie zu einer der Risikogruppen gehören und deshalb nicht arbeiten können) ausreichende Unterstützungsmöglichkeiten finanzieren zu können.

Danke.
Das sehe ich genauso. Wichtig wäre halt die Menschen zum Teil bezüglich Umgang und Hygiene zu schulen.

Gwen85
18463 Beiträge
01.05.2020 12:57
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Mir wäre es wichtig, dass sich jeder an die Regeln halten würde. Mehr nicht.
Doch ich denke, das dies durch die Lockerungen zum scheitern verurteilt ist und wir dadurch evtl. noch schärfere Auflagen provozieren.


Das Problem ist doch aber, dass du diese Sorgen auch in 1 Monat ha en müsstest, wenn dann die Lockerungen von gestern kommen..
Das ist das, was ich da bei deinem Argument nicht verstehe

Du hast Sorge, dass die Zahlen nun wieder (zu) hoch gehen. Aber wann hättest du diese Gedanken denn nicht mehr sondern würdest dich über die neuen Möglichkeiten freuen?
Nächstes Jahr wenn der Impfstoff da ist?
Solange bleiben deine Kinder im Garten und Wald?


Natürlich freue ich mich über die neuen Möglichkeiten, wer denn nicht. Darum ging es ja gar nicht. Dann verstehst du es eben nicht, das ist nicht mein Problem.


Ähm, DU hast doch geschrieben dass du die neuen Beschlüsse nicht gut findest ! Und nun freust du dich?

Nennt man wohl zurück rudern.
Das wiederum ist nicht mein Problem! Aber schön dass ich dich scheinbar überzeugen konnte


Ich habe gesagt, dass die Beschlüsse konträr sind bezüglich Kitas und Schulen.
lovelychaos
767 Beiträge
01.05.2020 12:57
Zitat von Gwen85:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Zitat von lovelychaos:

...


Natürlich freue ich mich über die neuen Möglichkeiten, wer denn nicht. Darum ging es ja gar nicht. Dann verstehst du es eben nicht, das ist nicht mein Problem.


Ähm, DU hast doch geschrieben dass du die neuen Beschlüsse nicht gut findest ! Und nun freust du dich?

Nennt man wohl zurück rudern.
Das wiederum ist nicht mein Problem! Aber schön dass ich dich scheinbar überzeugen konnte


Ich habe gesagt, dass die Beschlüsse konträr sind bezüglich Kitas und Schulen.


Du hast gesagt, dass du die neuen Beschlüsse fragwürdig findest.

Wenn ich mich über etwas freue, finde ich das nicht fragwürdig sondern gut.
Titania
5863 Beiträge
01.05.2020 13:07
Zitat von lovelychaos:

Mal was ganz anderes gerade.
Ich schaue gerade auf Phoenix wieder eine Diskussionsrunde zu Corona. WIE bitte kann es sein dass diese 5 Menschen so eng nebeneinander an einem Tisch sitzen und bei uns Bürgern über jeden Schritt ein riesen tamm tamm gemacht wird.
So nah einander, dass die Knie beim gegenüber sitzen schon fast einander kommen wenn es nicht so traurig wäre..

Da hört mein Verständnis einfach langsam auch echt auf.

Das ist ähnlich wie die immer schön frisch geschnittene und gerichtete Frisur von Frau Merkel, als für uns Bürger die Friseure schon wochenlang zu waren bzw bisher immer noch sind ...



naja oder Herr Spahn im Aufzug mit 12 weiteren Personen. Was will man dazu noch groß sagen?
nilou
14070 Beiträge
01.05.2020 13:10
Zitat von Gwen85:

Zitat von nilou:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Gwen85:

Mir wäre es wichtig, dass sich jeder an die Regeln halten würde. Mehr nicht.
Doch ich denke, das dies durch die Lockerungen zum scheitern verurteilt ist und wir dadurch evtl. noch schärfere Auflagen provozieren.


Das Problem ist doch aber, dass du diese Sorgen auch in 1 Monat ha en müsstest, wenn dann die Lockerungen von gestern kommen..
Das ist das, was ich da bei deinem Argument nicht verstehe

Du hast Sorge, dass die Zahlen nun wieder (zu) hoch gehen. Aber wann hättest du diese Gedanken denn nicht mehr sondern würdest dich über die neuen Möglichkeiten freuen?
Nächstes Jahr wenn der Impfstoff da ist?
Solange bleiben deine Kinder im Garten und Wald?


Ich gehe noch weiter und sage das diese Sorgen jetzt immer da sein werden. Wie der Virus. Selber eine Impfung gibt keine Sicherheit für den einzelnen. Der Virus wird wie viele Vorgänger/Grippe wahrscheinlich saisonal immer wieder kommen.


Natürlich werden die Sorgen immer bleiben, der Virus wird sich hier etablieren genauso wie die Grippe. Wichtig ist nur, dass man den Umgang damit lernt bzw erlernt.


Aber genau das wird doch versucht. Man macht Lockerungen, schaut sich die Entwicklung an, passt an etc. Lernt mit dem Virus umzugehen und zwar dauerhaft.

Alles zumachen bzw lassen, damit lernt man nicht mit dem Virus umzugehen. Da isoliert man nur und lebt nicht damit.
Gwen85
18463 Beiträge
01.05.2020 13:17
Wisst ihr was, ihr habt alle Recht, da ihr ja allesamt Fachleute und Virologen seid. Es ist traurig, wie wenig Toleranz gegenüber anderen Meinungen hier herrscht.
Und ich hab jetzt meine Ruhe und gehe in den Garten um meinen Grill vorzubereiten.
lovelychaos
767 Beiträge
01.05.2020 13:20
Zitat von Gwen85:

Wisst ihr was, ihr habt alle Recht, da ihr ja allesamt Fachleute und Virologen seid. Es ist traurig, wie wenig Toleranz gegenüber anderen Meinungen hier herrscht.
Und ich hab jetzt meine Ruhe und gehe in den Garten um meinen Grill vorzubereiten.


Nee sorry, du schreibst nur immer was anderes!
Erst findest du alles neue fragwürdig, dann willst du nur dass die Leute sich an die vorsichtsmaßnahmen halten und am Ende freust du dich dann doch über die lockerungen.

Ist dann halt nicjt mehr ganz so einfach wenn man immer was anderes sagt wie soll man das noch erklären können, kann ich schon verstehen

Viel Spaß im Garten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt