Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
14.05.2020 15:34
Spahn kann viel wollen, wenn der Tag lang ist. Ich denke nicht, dass nach dem Kabinett der Ethikrat etwas anderes entscheidet.
Aduja
28754 Beiträge
14.05.2020 17:29
Zitat von Norimena:

Ich will das nicht!
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-corona-immu nitaetsausweis-101.html

Ich will keinen Immunitätsausweis!

Ich bin auch gegen einen solchen Ausweis.
Choco
4205 Beiträge
14.05.2020 18:20
Zitat von Norimena:

Ich will das nicht!
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-corona-immu nitaetsausweis-101.html

Ich will keinen Immunitätsausweis!


Fängt der schon wieder damit an!
TiniBini
9975 Beiträge
14.05.2020 20:06
Zitat von Choco:

Zitat von Norimena:

Ich will das nicht!
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-corona-immu nitaetsausweis-101.html

Ich will keinen Immunitätsausweis!


Fängt der schon wieder damit an!

Ich möchte im Alltag auch nicht mit sowas konfrontiert werden. Aber vielleicht macht ein Nachweis schon Sinn zum Einreisen in Länder mit mangelhaftem Gesundheitssystem und unklarer Infektionslage. Sprich wenn man Antikörper hat, darf man einreisen.
Gibt es das nicht schon bei anderen Ländern, dass man geimpft sein muss gegen bestimmte Krankheiten, wenn man dorthin will Wäre ja nichts anderes, oder?
Aber pauschal den Status erheben, sichtbar für jeden finde ich nicht richtig. Das kann ungeahnte Folgen haben.
Aktuell weiß man ja eh nicht ob und wie lange man immun ist. Vielleicht macht dann so ein Eintrag pauschal gar kein Sinn, weil der Titer jeweils neu bestimmt werden muss wenn er dann relevant wäre.

Mehr Sorge macht mir die steigende Fallzahl von Kindern mit diesem neuen Syndrom im Zusammenhang mit Covid19
juuLes
5319 Beiträge
15.05.2020 08:17
Was stört euch an dem Ausweis?
Chrysopelea
14627 Beiträge
15.05.2020 09:04
Zitat von juuLes:

Was stört euch an dem Ausweis?


Die Leute mit dem Ausweis hätten (so wie ich das verstanden habe) gewisse Privilegien. Das könnte dazu motivieren sich absichtlich anzustecken, um einen Ausweis zu bekommen und sich wieder freier bewegen zu können. Dadurch würde die Verbreitung aber wieder befeuert. Außerdem könnten irgendwann, wenn genug Leute immunisiert sind, Leute ohne Ausweis diskriminiert werden.
Choco
4205 Beiträge
15.05.2020 09:20
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Was stört euch an dem Ausweis?


Die Leute mit dem Ausweis hätten (so wie ich das verstanden habe) gewisse Privilegien. Das könnte dazu motivieren sich absichtlich anzustecken, um einen Ausweis zu bekommen und sich wieder freier bewegen zu können. Dadurch würde die Verbreitung aber wieder befeuert. Außerdem könnten irgendwann, wenn genug Leute immunisiert sind, Leute ohne Ausweis diskriminiert werden.


Es gab auch schon den Gedankengang, dass Arbeitgeber zukünftig die Situation ausnutzen und Leute mit Ausweis bevorzugt einstellen, etc..
Chrysopelea
14627 Beiträge
15.05.2020 09:22
Zitat von Choco:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Was stört euch an dem Ausweis?


Die Leute mit dem Ausweis hätten (so wie ich das verstanden habe) gewisse Privilegien. Das könnte dazu motivieren sich absichtlich anzustecken, um einen Ausweis zu bekommen und sich wieder freier bewegen zu können. Dadurch würde die Verbreitung aber wieder befeuert. Außerdem könnten irgendwann, wenn genug Leute immunisiert sind, Leute ohne Ausweis diskriminiert werden.


Es gab auch schon den Gedankengang, dass Arbeitgeber zukünftig die Situation ausnutzen und Leute mit Ausweis bevorzugt einstellen, etc..


Ja das meine ich z.B. mit der Diskrimminierung.
nilou
14070 Beiträge
15.05.2020 09:28
nachdem man ja noch nicht mal wissenschaftlich sicher belegt weiß ob und wie lange man immun ist denke ich wird so ein Ausweis nicht kommen. Wie lange soll der den schließlich immer gültig sein, wer bezahlt die Antikörper-Tests, wie oft müssen die gemacht werden etc. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit das der Virus mutiert und schon ist die "Immunität" futsch.
juuLes
5319 Beiträge
15.05.2020 10:32
Zitat von Choco:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Was stört euch an dem Ausweis?


Die Leute mit dem Ausweis hätten (so wie ich das verstanden habe) gewisse Privilegien. Das könnte dazu motivieren sich absichtlich anzustecken, um einen Ausweis zu bekommen und sich wieder freier bewegen zu können. Dadurch würde die Verbreitung aber wieder befeuert. Außerdem könnten irgendwann, wenn genug Leute immunisiert sind, Leute ohne Ausweis diskriminiert werden.


Es gab auch schon den Gedankengang, dass Arbeitgeber zukünftig die Situation ausnutzen und Leute mit Ausweis bevorzugt einstellen, etc..


Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sowas als Arbeitgeber gar nicht verlangen darf.
Marf
28124 Beiträge
15.05.2020 10:34
Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Was stört euch an dem Ausweis?


Die Leute mit dem Ausweis hätten (so wie ich das verstanden habe) gewisse Privilegien. Das könnte dazu motivieren sich absichtlich anzustecken, um einen Ausweis zu bekommen und sich wieder freier bewegen zu können. Dadurch würde die Verbreitung aber wieder befeuert. Außerdem könnten irgendwann, wenn genug Leute immunisiert sind, Leute ohne Ausweis diskriminiert werden.


Es gab auch schon den Gedankengang, dass Arbeitgeber zukünftig die Situation ausnutzen und Leute mit Ausweis bevorzugt einstellen, etc..


Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sowas als Arbeitgeber gar nicht verlangen darf.

In bestimmten Branchen ist das Heute schon Pflicht ,das man bestimmte Impfungen nachweisen muss.Ohne die bekäme man den Job nicht.Es wäre nichts Neues also.
15.05.2020 11:07
Zitat von Marf:

Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

Zitat von Chrysopelea:

...


Es gab auch schon den Gedankengang, dass Arbeitgeber zukünftig die Situation ausnutzen und Leute mit Ausweis bevorzugt einstellen, etc..


Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sowas als Arbeitgeber gar nicht verlangen darf.

In bestimmten Branchen ist das Heute schon Pflicht ,das man bestimmte Impfungen nachweisen muss.Ohne die bekäme man den Job nicht.Es wäre nichts Neues also.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich so einen Pass finden soll, sehe aber auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zu einem Impfpass.
15.05.2020 11:25
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Choco:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Was stört euch an dem Ausweis?


Die Leute mit dem Ausweis hätten (so wie ich das verstanden habe) gewisse Privilegien. Das könnte dazu motivieren sich absichtlich anzustecken, um einen Ausweis zu bekommen und sich wieder freier bewegen zu können. Dadurch würde die Verbreitung aber wieder befeuert. Außerdem könnten irgendwann, wenn genug Leute immunisiert sind, Leute ohne Ausweis diskriminiert werden.


Es gab auch schon den Gedankengang, dass Arbeitgeber zukünftig die Situation ausnutzen und Leute mit Ausweis bevorzugt einstellen, etc..


Ja das meine ich z.B. mit der Diskrimminierung.


Mal abgesehen davon, dass ich sowieso finde, Spahn hat nicht die besten Ideen (sagte ich ja mehrfach schon und unabhängig von Corona) und auch wenn sich ein solcher Ausweis durchsetzt , was ich keinesfalls glaube, finde ich diese Ängste, was sein könnte etc. komisch. Ich meine, die AG, die Gründe finden wollen ( lieber schkechtes Abi einstellen als gutes Realschulzeugnis, Hauptsache Abi usw) finden doch jetzt auch genug Gründe. Es wäre vielleicht einer mehr. Aber nur vielleicht.
juuLes
5319 Beiträge
15.05.2020 12:21
Also ich sehe das irgendwie entspannt. Wär ich immun, hätte ich dadurch mehr vor- als Nachteile. Bin ich nicht immun, muss ich mich halt weiter an die Maßnahmen halten
Chrysopelea
14627 Beiträge
15.05.2020 13:10
Zitat von juuLes:

Also ich sehe das irgendwie entspannt. Wär ich immun, hätte ich dadurch mehr vor- als Nachteile. Bin ich nicht immun, muss ich mich halt weiter an die Maßnahmen halten


Eben. Wenn das keine Motivation ist sich besser schnell mal anzustecken, damit man es durch hat...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt