Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
NochOhne32
17890 Beiträge
04.06.2020 06:26
Zitat von Elysetta:

So wie ich das gverstanden habe, soll es mit dem Kindergeld ausgezahlt werden, also mal Sehn ob man extra was beantragen muss


Genau es wird einfach mit dem nächsten Kindergeld ausgezahlt. Meine Kids freuen sich schon...
blubba272
4893 Beiträge
04.06.2020 06:27
Ach so. Das ja praktisch, da bin ich mal gespannt.
04.06.2020 06:32
Zitat von cooky:

Die Verhandlungen sind beendet. Der einmalige Kinderbonus von 300€ pro Kind ist durch.
Zudem wird unter anderem die MwSt vom 01.07-31.12 auf 16% gesenkt.

Ich seh das als kleine Entschädigung für geschlossene Schulen und Kitas.
NochOhne32
17890 Beiträge
04.06.2020 06:35
Zitat von NickySilas:

Ich finde es auch gut. Uns hilft das schon sehr. Dann haben wir mal wieder einen oder 2 Samstage gemeinsam mit Papa, ohne dass er arbeiten muss

Habt ihr einen link? Ich finde es gerade nicht

Mittlerweile hast du es sicher schon gelesen, aber falls nicht...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronak rise-der-130-milliarden-wumms-konjunkturpaket-der- bundesregierung-a-ff8f8c9d-306e-4474-9d1a-1a81577f 94c8
04.06.2020 07:58
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Die Verhandlungen sind beendet. Der einmalige Kinderbonus von 300€ pro Kind ist durch.
Zudem wird unter anderem die MwSt vom 01.07-31.12 auf 16% gesenkt.

Ich seh das als kleine Entschädigung für geschlossene Schulen und Kitas.

Eine Entschädigung, die viele wieder zurückzahlen müssen, weil sie voll auf den Freibetrag angerechnet wird
Marf
28124 Beiträge
04.06.2020 08:02
Die 300 Euro sind ein Witz.
Das Geld sollte Zweckgebunden sein,für die Familien.
So wird das bei vielen nur verpulvert.
04.06.2020 08:11
Zitat von Marf:

Die 300 Euro sind ein Witz.
Das Geld sollte Zweckgebunden sein,für die Familien.
So wird das bei vielen nur verpulvert.

Was fällt für dich unter Zweckgebunden für Familien?

Was meint ihr, kommt die Senkung der MwSt beim Kunden an oder verpufft - zb im Aldi Gewinn?
04.06.2020 08:13
Zitat von Marf:

Die 300 Euro sind ein Witz.
Das Geld sollte Zweckgebunden sein,für die Familien.
So wird das bei vielen nur verpulvert.

Aber letzteres ist ja gewollt! Es soll ja nicht vorrangig Familien unterstützen, sondern die Konjunktur ankurbeln - das tut es nur, wenn die Leute es „verpulvern” Aber wer fleißig ist und gut verdient, muss es im Rahmen der Steuer brav zurückzahlen - wie so oft...
04.06.2020 08:17
Zitat von Wusel:

Zitat von Marf:

Die 300 Euro sind ein Witz.
Das Geld sollte Zweckgebunden sein,für die Familien.
So wird das bei vielen nur verpulvert.

Was fällt für dich unter Zweckgebunden für Familien?

Was meint ihr, kommt die Senkung der MwSt beim Kunden an oder verpufft - zb im Aldi Gewinn?

Das ist eine gute Frage! Ich denke, dass trotz der Appelle die Steuersenkung oft nicht weitergegeben werden wird. Aus diesem Grunde versanden ja auch viele Kaufprämien wirkungslos - sie werden für Preiserhöhungen „missbraucht” und steigern so eben nicht die Nachfrage (bzw. nur gering wegen der durchaus positiven psychologischen Wirkung)...
Redbabyization
10961 Beiträge
04.06.2020 08:31
Ich freue mich definitiv über das extra Kindergeld, auch wenn wir es mit der Steuer sicher zurück zahlen müssen ? ob wohl neugeborene da schon mit dazu zählen?

Meine Beiden werden neue Fahrräder von dem Geld bekommen, für was gebt ihr es aus?
nilou
14070 Beiträge
04.06.2020 08:33
Zitat von Redbabyization:

Ich freue mich definitiv über das extra Kindergeld, auch wenn wir es mit der Steuer sicher zurück zahlen müssen ? ob wohl neugeborene da schon mit dazu zählen?

Meine Beiden werden neue Fahrräder von dem Geld bekommen, für was gebt ihr es aus?


Ich denke mal es bekommt jedes Kind was geboren ist und somit Kindergeld bekommt in dem Monat wo es ausgezahlt wird.
04.06.2020 08:36
Zitat von Wusel:

Zitat von Marf:

Die 300 Euro sind ein Witz.
Das Geld sollte Zweckgebunden sein,für die Familien.
So wird das bei vielen nur verpulvert.

Was fällt für dich unter Zweckgebunden für Familien?

Was meint ihr, kommt die Senkung der MwSt beim Kunden an oder verpufft - zb im Aldi Gewinn?
ich weiß es nicht und ich bin selbst in der Situation zu überlegen, ob wir das weitergeben oder nicht. Wir müssen bei uns jeden Artikel prüfen, mit den Partnern sprechen usw... Beschert uns viel Arbeit und ich fürchte, wir haben aufgrund unserer Struktur selbst nicht viel davon

Ich glaube aber schon, dass es an die Kunden gehen wird, wenn auch nicht voll (mit Prozenten lässt sich schön tricksen) und da müssen alle mitziehen. Aber ich Wette auch, dass wenn sie MwSt dann am 1. Januar wieder steigt, viele Geschäfte das nutzen werden für verdeckte Preiserhöhungen.
Aduja
28754 Beiträge
04.06.2020 08:42
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Alaska:

Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Alaska:

...


https://youtu.be/mqmK-SmCs2I

Einfach in Zukunft bei Umfragen drauf achten. Nach dem Button suchen, wo man sich die Rohdaten ansehen kann.
Find gerade ehrlich gesagt adhoc keine Umfrage
T-Online hat's aber auch Focus und co


Gut, aber mehr, als dass die Rohdaten bei manchen Umfragen stark abweichen, sagt mir das ja auch nicht. Da könnten diverse User ihre Meinung einfach zigfach abgegeben haben. Das verfälscht ja auch.

Dennoch würde mich interessieren, wie die Rohdaten zu der Impfumfrage ausgsehen haben.


Nein, du kannst nur einmal abstimmen, habe ich selbst auch versucht.
Und es heißt ja eben, dass die breite Masse teilweise ganz anders abstimmt als der repräsentative Teil. wenn ich als zB eine Umfrage zur Beliebtheit der AfD (nur als Beispiel!!) hernehme:
Die Rohdaten ergeben dann zB eine große Zufriedenheit von 25%.
Wenn ich aber nun als Kriterien eingebe: Alter zwischen 18-25, googelt nach Fahrradkauf, bezieht Ökostrom etc. also die repräsentative Gruppe möglichst grün ist, wird das Endergebnis dann evtl noch bei 5% liegen.
Und mit solchen Ergebnissen täuscht man natürlich den Leser ein bisschen.

Beispiel Maskenpflicht:

Knapp 90 % sprachen sich hier gegen die längere Maskenpflicht bis evtl ein Impfstoff da ist, aus. Bereinigt hieß es dann 48% sind für die Maske. Eine 'kleine' Abweichung.

Aber solche Anklick-Umfragen sind ja nicht repräsentativ. Es stimmen ja nur die Menschen ab, die überhaupt erstmal auf dieser Seite landen. Da kann man halt schon davon ausgehen, dass es nur ein kleiner Ausschnitt aus der Bevölkerung ist. Ich persönlich gebe auf solche Umfragen nicht viel.
serap1981
2740 Beiträge
04.06.2020 08:43
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Die Verhandlungen sind beendet. Der einmalige Kinderbonus von 300€ pro Kind ist durch.
Zudem wird unter anderem die MwSt vom 01.07-31.12 auf 16% gesenkt.

Ich seh das als kleine Entschädigung für geschlossene Schulen und Kitas.

Eine Entschädigung, die viele wieder zurückzahlen müssen, weil sie voll auf den Freibetrag angerechnet wird


Aber nicht vollständig, je nach Steuersatz maximal 42%
Marf
28124 Beiträge
04.06.2020 08:44
Zitat von Wusel:

Zitat von Marf:

Die 300 Euro sind ein Witz.
Das Geld sollte Zweckgebunden sein,für die Familien.
So wird das bei vielen nur verpulvert.

Was fällt für dich unter Zweckgebunden für Familien?

Was meint ihr, kommt die Senkung der MwSt beim Kunden an oder verpufft - zb im Aldi Gewinn?

Nachweislich für das Kind.Z.B.Kosten für ein Hobby,Verein etc.
Wieviele werden das Geld nun für noch mehr Kippen,Krams etc.hernehmen!
Klaro soll man es ausgeben,die Wirtschaft braucht es.Es wird dann aber durch die Steuer wieder fehlen....gnagnag.

Den Kindern wäre mehr geholfen mit mehr Personal,Tools für den Unterricht oder eben in eine gute Freizeitbildung.

Und die Senkung der Mehrwertsteuer ist auch so ein Klops.Die Firmen erhöhen dann ihre Preise,so haben sie es bei der Damenhygiene auch gemacht.Die wurden nach der Senkung nur kurz wirklich günstig und steigen seither im Preis.

Was ich gut finde,die Autoindustrie bekommt nix.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt