Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
10.06.2020 23:18
Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von nilou:

...

Naja, die Kritik gab es von Anfang an, wurde aber meist harsch zurückgewiesen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir angesichts dessen, welche Auswirkungen die Maßnahmen auf die Wirtschaft und somit auch die Zukunft unserer Kinder haben, „mal richtig froh sein sollte”.


Deshalb schrieb ich hinsichtlich des Infektionsgeschehen.

Und ja, auch mit dem Blick auf die Wirtschaft bin ich persönlich das. Ums ganz platt zu sagen, Geld ist mir egal, Hauptsache wir sind gesund/am Leben. Meiner Meinung nach jammern wir in Deutschland auf hohem Niveau.


Ich bin zwar eigentlich deiner Meinung. Aber egal is das gar nicht, das zieht nämlich einen Rattenschwanz hinter sich her. Weniger Geld, bröckelnde Wirtschaft - mehr Unzufriedenheit und Angst in der Bevölkerung, Rechtsruck, Radikalismus etc. pp.

...

Generell interessieren mich Zahlen in Deutschland nicht mehr. Sie sind so niedrig, dass schlichtweg nichts mehr rechtfertigt, das normale Leben wieder hochzufahren und zwar in allen Bereichen.

Bei einer Zahl hab ich heute die Ohren gespitzt. Als in den Radionachrichten kam, dass Brasilien an einem Tag über 136 000 Neuinfektionen an einem Tag hatte. Irre. Und das wird viele Slumbewohner ohne medizinische Versorgung treffen.
Und da ist mir auch aufgefallen, dass nie ewas über Afrika berichtet wird. Kein Wort. Nirgends. Dabei muss es dort stellenweise auch sehr extrem zugehen.

Das stimmt so nur bedingt. Ich hatte irgendwo eine Dokumentation gesehen ( oder Nachrichten? ), wo darüber berichtet wurde, dass Afrika bisher erstaunlich glimpflich davon kommt. Zurück geführt wurde es unter anderem darauf, dass es eine ganz andere Altersstruktur der Bevölkerung gibt. Darüber hinaus fehlen auch einfach Testmöglichkeiten.
Marf
28124 Beiträge
11.06.2020 08:06
Krebspatienten wurden hier immer weiterbehandelt.
Die Uni hier hat den meisten nahe gelegt nicht so dringende Behandlungen aufzuschieben.Aber keine Therapie wurde unterbrochen.
Sofort nötige Operationen wurden die ganze Zeit ausgeführt.
Und sehr viele Leute wollten auch von sich aus nicht ins KH während der Coronahochzeit.

Ich denke man sollte nie Nutzen/Risiko aus den Augen verlieren.Es gibt Länder ,die nicht einmal in normalen Zeiten dringende OPs bewerkstelligen können.

Die Wirtschaft war sowieso im Wandel,Stichwort Autoindustrie.Ich glaube das die Pandemie es nur beschleunigt hat.Vielleicht kann man endlich anfangen diesen Wandel nutzen und alte Kamellen über Bord zu werfen,anstatt zu jammern und altem nachzutrauern.
Elysetta
382 Beiträge
11.06.2020 08:31
Vielleicht ist das regional ja verschieden aber ich sehe bei uns auch nicht, dass notwendige operationen/Behandlungen nicht stattgefunden haben. Vor allem Krebspatienten wurden auch weiter behandelt, bei meiner Tante z. B. Fand alles wie geplant weiterhin statt.

Bei meiner mum wurde die geplante Gebärmutterentfernung verschoben und bei einem Bekannten das Raus machen von Platten/Schrauben einer vorigen OP. Beides wurde aber in Zwischenzeit nachgeholt.
nilou
14070 Beiträge
11.06.2020 09:18
Zitat von Marf:

Krebspatienten wurden hier immer weiterbehandelt.
Die Uni hier hat den meisten nahe gelegt nicht so dringende Behandlungen aufzuschieben.Aber keine Therapie wurde unterbrochen.
Sofort nötige Operationen wurden die ganze Zeit ausgeführt.
Und sehr viele Leute wollten auch von sich aus nicht ins KH während der Coronahochzeit.

Ich denke man sollte nie Nutzen/Risiko aus den Augen verlieren.Es gibt Länder ,die nicht einmal in normalen Zeiten dringende OPs bewerkstelligen können.

Die Wirtschaft war sowieso im Wandel,Stichwort Autoindustrie.Ich glaube das die Pandemie es nur beschleunigt hat.Vielleicht kann man endlich anfangen diesen Wandel nutzen und alte Kamellen über Bord zu werfen,anstatt zu jammern und altem nachzutrauern.


So war es hier auch die ganze Zeit.

Ich hoffe auch das sich einiges ändern wird. Corona hat einige Baustellen/Abhängigkeiten aufgezeigt.

Gerade die Schulbildung. Da hängen wir auf Entwicklungsland-Niveau. Die Ausstattung der Schulen, die Kompetenzen und Anzahl der Lehrer, die Lehrpläne ... hier muss sich dringend was tun.

Ich hoffe wir lernen draus. Gehen wir mal davon aus das es nicht die letzte Pandemie war. Ich wunder mich übrigens darüber das niemand mehr darüber spricht wie das alles entstanden ist.
Elysetta
382 Beiträge
11.06.2020 10:43
Meine grosse hatte z. B. Auch weiterhin Logopädie die, aber online und seit dieser Woche wieder in der Praxis
11.06.2020 12:11
Also ich lese immer mal wieder davon, dass das Virus doch aus dem Labor kam...
Zuletzt meldete sich dazu ein norwegischer Virologe zu Wort:
https://techstartups.com/2020/06/07/norwegian-scie ntist-birger-sorensen-claims-coronavirus-lab-made- not-natural-origin/
Ganz ehrlich, die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.
Chrysopelea
14627 Beiträge
11.06.2020 12:56
Zitat von Norimena:

Also ich lese immer mal wieder davon, dass das Virus doch aus dem Labor kam...
Zuletzt meldete sich dazu ein norwegischer Virologe zu Wort:
https://techstartups.com/2020/06/07/norwegian-scie ntist-birger-sorensen-claims-coronavirus-lab-made- not-natural-origin/
Ganz ehrlich, die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.


Ist ja auch die Frage, ob das überhaupt einen Unterschied macht... Was würde uns die Erkenntnis, dass es nicht natürlichen Ursprungs war denn bringen?
11.06.2020 13:49
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Norimena:

Also ich lese immer mal wieder davon, dass das Virus doch aus dem Labor kam...
Zuletzt meldete sich dazu ein norwegischer Virologe zu Wort:
https://techstartups.com/2020/06/07/norwegian-scie ntist-birger-sorensen-claims-coronavirus-lab-made- not-natural-origin/
Ganz ehrlich, die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.


Ist ja auch die Frage, ob das überhaupt einen Unterschied macht... Was würde uns die Erkenntnis, dass es nicht natürlichen Ursprungs war denn bringen?


Ja, sehe ich ähnlich.
Der Virus ist jetzt nunmal da, ob Labor oder Zoonose
Tanzbär
13452 Beiträge
11.06.2020 15:20
Zitat von Norimena:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Norimena:

Also ich lese immer mal wieder davon, dass das Virus doch aus dem Labor kam...
Zuletzt meldete sich dazu ein norwegischer Virologe zu Wort:
https://techstartups.com/2020/06/07/norwegian-scie ntist-birger-sorensen-claims-coronavirus-lab-made- not-natural-origin/
Ganz ehrlich, die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.


Ist ja auch die Frage, ob das überhaupt einen Unterschied macht... Was würde uns die Erkenntnis, dass es nicht natürlichen Ursprungs war denn bringen?


Ja, sehe ich ähnlich.
Der Virus ist jetzt nunmal da, ob Labor oder Zoonose

Die Erkenntnis, falls sie denn zu 100 % sicher wäre, würde schon helfen. Vermutlich weniger in Bezug auf die Eindämmung, sondern vielmehr, um den Menschen (mal wieder) die Augen zu öffnen. Das man eben nicht jeden Mist versuchen sollte im Labor zu entwickeln. Das Labore nicht sicher sind, weil immer irgendetwas Unvorhergesehenes passieren und die Entwicklung rausschlüpfen kann. Das die Menschheit (mal wieder) selbst verantwortlich ist für ihr Leid. Usw.

Davon mal abgesehen finde ich durchaus, dass man das entsprechende Land zu Ausgleichszahlungen für die anderen Länder verpflichten sollte. Immerhin entstand überall großer finanzieller / wirtschaftlicher Schaden, mal ganz abgesehrn von dem menschlichen Leid. Und bei allen anderen Delikten sind ja auch immer Strafzahlungen fällig, die teilweise noch die späteren Generationen abzahlen dürfen.
11.06.2020 16:39
Du hast sicherlich nicht Unrecht, dass man das Land haften lassen sollte, gäbe es handfeste Beweise.
Ich befürchte aber, das käme einer Kriegserklärung gleich.
Lavellen
527 Beiträge
11.06.2020 17:21
Und China wird vermutlich selbst dann alles abstreiten, wenn es 100% bewiesen wäre. Weil ist halt China.
Marf
28124 Beiträge
11.06.2020 17:27
Jedes Land hat diese Labore.
Ich meine gelesen zuhaben ,das man einen Laborvirus erkennen würde.Also würde es wohl herauskommen.
nilou
14070 Beiträge
11.06.2020 19:20
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Norimena:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Norimena:

Also ich lese immer mal wieder davon, dass das Virus doch aus dem Labor kam...
Zuletzt meldete sich dazu ein norwegischer Virologe zu Wort:
https://techstartups.com/2020/06/07/norwegian-scie ntist-birger-sorensen-claims-coronavirus-lab-made- not-natural-origin/
Ganz ehrlich, die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.


Ist ja auch die Frage, ob das überhaupt einen Unterschied macht... Was würde uns die Erkenntnis, dass es nicht natürlichen Ursprungs war denn bringen?


Ja, sehe ich ähnlich.
Der Virus ist jetzt nunmal da, ob Labor oder Zoonose

Die Erkenntnis, falls sie denn zu 100 % sicher wäre, würde schon helfen. Vermutlich weniger in Bezug auf die Eindämmung, sondern vielmehr, um den Menschen (mal wieder) die Augen zu öffnen. Das man eben nicht jeden Mist versuchen sollte im Labor zu entwickeln. Das Labore nicht sicher sind, weil immer irgendetwas Unvorhergesehenes passieren und die Entwicklung rausschlüpfen kann. Das die Menschheit (mal wieder) selbst verantwortlich ist für ihr Leid. Usw.

Davon mal abgesehen finde ich durchaus, dass man das entsprechende Land zu Ausgleichszahlungen für die anderen Länder verpflichten sollte. Immerhin entstand überall großer finanzieller / wirtschaftlicher Schaden, mal ganz abgesehrn von dem menschlichen Leid. Und bei allen anderen Delikten sind ja auch immer Strafzahlungen fällig, die teilweise noch die späteren Generationen abzahlen dürfen.


Ich denke und hoffe das Wissen um den Ursprung zumindest dafür sorgen kann das es so für die Zukunft vermeiden wird. Wenn es vom Tier übergesprungen ist weil wahrscheinlich wegen x sollte man dies für die Zukunft verhindern.

Sollte es doch aus dem Labor sein dann eben dort die Sicherheitsvorkehrungen erhöhen.
YellowBird
3846 Beiträge
11.06.2020 20:51
Zitat von Marf:

Jedes Land hat diese Labore.
Ich meine gelesen zuhaben ,das man einen Laborvirus erkennen würde.Also würde es wohl herauskommen.


Das stimmt nicht. Labore der Schutzstufe vier gibt es nur in ungefähr 19 Ländern. Das chinesische in Wuhan ist das erste und einzige in ganz China. Es wurde erst vor 2-3 Jahren eröffnet. Dies wurde von vielen Ländern kritisch gesehen, da China nur sehr wenig Expertise mit Hochsicherheitslaboren hat.
Marf
28124 Beiträge
12.06.2020 09:28
Zitat von YellowBird:

Zitat von Marf:

Jedes Land hat diese Labore.
Ich meine gelesen zuhaben ,das man einen Laborvirus erkennen würde.Also würde es wohl herauskommen.


Das stimmt nicht. Labore der Schutzstufe vier gibt es nur in ungefähr 19 Ländern. Das chinesische in Wuhan ist das erste und einzige in ganz China. Es wurde erst vor 2-3 Jahren eröffnet. Dies wurde von vielen Ländern kritisch gesehen, da China nur sehr wenig Expertise mit Hochsicherheitslaboren hat.

Ich denke ,es wird genug inoffizielle geben.Mit sowas geht man ja eher nicht hausieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt