Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
05.08.2020 22:33
Zitat von Elsilein:

Zitat von Norimena:

Ich telefoniere gerade überall herum und es ist mal wieder typisch...
Niemand ist zuständig und keiner weiß was
Jugendamt, Schulamt und Kinderarzt... alle überfordert.
Jetzt soll die Schule entscheiden, ob Clara eine Maske braucht oder ein Visier okay ist.
Ahhhhhh!

Dieser Kommentar vom WDR spricht mir aus der Seele:
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/komm entar-maskenpflicht-an-schulen-100.html
Ist doch nur wieder Wahlkampf, der auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen wird.

Ganz ehrlich: Ich würde mich erstmal blöd stellen und sie einfach mit Visier schicken. Wenn gemeckert wird, kannst du es ja erklären und wenn dann immer noch auf eine Maske, eine Befreiung oder Sonstiges bestanden wird, kannst du ja auch dann noch reagieren.


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, das werde ich machen.
Ich möchte ja kooperativ sein.
05.08.2020 23:11
Zitat von Norimena:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Norimena:

Ich telefoniere gerade überall herum und es ist mal wieder typisch...
Niemand ist zuständig und keiner weiß was
Jugendamt, Schulamt und Kinderarzt... alle überfordert.
Jetzt soll die Schule entscheiden, ob Clara eine Maske braucht oder ein Visier okay ist.
Ahhhhhh!

Dieser Kommentar vom WDR spricht mir aus der Seele:
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/komm entar-maskenpflicht-an-schulen-100.html
Ist doch nur wieder Wahlkampf, der auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen wird.

Ganz ehrlich: Ich würde mich erstmal blöd stellen und sie einfach mit Visier schicken. Wenn gemeckert wird, kannst du es ja erklären und wenn dann immer noch auf eine Maske, eine Befreiung oder Sonstiges bestanden wird, kannst du ja auch dann noch reagieren.


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, das werde ich machen.
Ich möchte ja kooperativ sein.

Corona ist ja für alle Neuland (ja, immer noch). Glaube, manchmal wissen die verschiedenen Instanzen selbst nicht so genau, wie sie gerade bei solchen Ausnahmen handeln sollen. Vielleicht sind alle Beteiligten auch einfach froh, wenn's läuft, ohne dass man da eine offizielle Regelung finden muss. Frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich wünsche euch jedenfalls sehr, dass da einfach keine Fragen aufkommen werden.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
06.08.2020 06:37
Zitat von Norimena:

Ich telefoniere gerade überall herum und es ist mal wieder typisch...
Niemand ist zuständig und keiner weiß was
Jugendamt, Schulamt und Kinderarzt... alle überfordert.
Jetzt soll die Schule entscheiden, ob Clara eine Maske braucht oder ein Visier okay ist.
Ahhhhhh!

Dieser Kommentar vom WDR spricht mir aus der Seele:
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/komm entar-maskenpflicht-an-schulen-100.html
Ist doch nur wieder Wahlkampf, der auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen wird.


Vielleicht hilft das, falls noch keiner das gepostet hat:

Coronaschutzverordnung §2 Abs 10 sind die kinderschutzvisiere erlaubt

Sehe grade ist ja für NRW! Evtl steht da auch was in deinem Bundesland

Zelda86
2561 Beiträge
06.08.2020 07:58
Ich befürworte ja viele Maßnahmen der Bundesregierung und der Landesregierung NRW.
Zb die Masken beim Einkaufen, Arzt und Co. Völlig okay - wenn es hilft umso besser und selbst wenn die Masken nicht helfen würden, schrenken sie mich nicht großartig ein.

Aber 6 und mehr Schulstunden, samt Pausen auf dem Schulhof... Das halte ich tatsächlich für sehr fragwürdig.
Ich kenne niemanden persönlich (außer Verkäuferinnen im Lebensmitteleinzelhandel und ein/zwei Ärzte), die während der Arbeitszeit fast durchgehend Maske tragen. Auch keinen im Büro oä, auch wenn kaum Abstand gehalten werden kann.
Und wenn ich an meine Jugend/Pubertät denke. Wie oft ich mit dem Kreislauf Probleme hatte... Das "dauerhafte" tragen einer Maske während der Schulzeit (Ganztagsschule) hätte es bestimmt nicht besser gemacht
Chrysopelea
14620 Beiträge
06.08.2020 09:32
Zitat von Zelda86:

Ich befürworte ja viele Maßnahmen der Bundesregierung und der Landesregierung NRW.
Zb die Masken beim Einkaufen, Arzt und Co. Völlig okay - wenn es hilft umso besser und selbst wenn die Masken nicht helfen würden, schrenken sie mich nicht großartig ein.

Aber 6 und mehr Schulstunden, samt Pausen auf dem Schulhof... Das halte ich tatsächlich für sehr fragwürdig.
Ich kenne niemanden persönlich (außer Verkäuferinnen im Lebensmitteleinzelhandel und ein/zwei Ärzte), die während der Arbeitszeit fast durchgehend Maske tragen. Auch keinen im Büro oä, auch wenn kaum Abstand gehalten werden kann.
Und wenn ich an meine Jugend/Pubertät denke. Wie oft ich mit dem Kreislauf Probleme hatte... Das "dauerhafte" tragen einer Maske während der Schulzeit (Ganztagsschule) hätte es bestimmt nicht besser gemacht


Ich muss bei der Arbeit Maske tragen, weil wir die Abstände nicht einhalten können und es ist echt ätzend. Gerade im Unterricht und beim Spielen ein Unding, weil man nicht richtig nach unten schauen kann. Das ist beim Schreiben am Schreibtisch oder wenn ich im Labor was an der Bench mache ein ziemliches Problem. Befürchte die Kinder sehen dann auch nicht wo sie hin rennen... Und Klettergeruste werden dann vermutlich gesperrt, oder? Nicht dass sich einer stranguliert
12Pfoten
1686 Beiträge
06.08.2020 11:23
Ich muss auf Arbeit auch ne Maske tragen, aber schon immer. Man gewöhnt sich dran und ich finde nicht, dass man damit als gesunder Mensch großartig eingeschränkt ist. Zumindest wenn man von den dünnen OP- Masken redet, glaub mit den fetten Stoffmasken würd ich auch krachen gehen.

Für Kinder kann ich es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und seh das auch etwas kritisch. Aber was wäre denn ne Alternative, um wieder Schulschließungen zu vermeiden?
Ich bin bei dem Thema nicht auf dem aktuellen Stand, aber wie läuft das denn mit denen Schulen, die keine Masken im Unterrichtsraum haben zwecks Ansteckungen?
06.08.2020 18:59
Zitat von 12Pfoten:

Ich muss auf Arbeit auch ne Maske tragen, aber schon immer. Man gewöhnt sich dran und ich finde nicht, dass man damit als gesunder Mensch großartig eingeschränkt ist. Zumindest wenn man von den dünnen OP- Masken redet, glaub mit den fetten Stoffmasken würd ich auch krachen gehen.

Für Kinder kann ich es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und seh das auch etwas kritisch. Aber was wäre denn ne Alternative, um wieder Schulschließungen zu vermeiden?
Ich bin bei dem Thema nicht auf dem aktuellen Stand, aber wie läuft das denn mit denen Schulen, die keine Masken im Unterrichtsraum haben zwecks Ansteckungen?


Es gab sogar eine sehr große Studie zu Schulkindern in Sachsen, gerade ganz frisch.
Die Ansteckungen gehen gegen 0 und man hat die Dynamik des Virus in Schulen überschätzt.

https://www.n-tv.de/panorama/Akute-Ansteckung-in-S chulen-bei-null-article21949716.html

https://www.mdr.de/sachsen/corona-studie-schule-sa chsen-infektionen-antikoerper-100.html

Deshalb verstehe ich die Entscheidung der Frau Gebauer bezüglich der Masken im Unterricht ja noch viel weniger.
12Pfoten
1686 Beiträge
06.08.2020 19:23
Zitat von Norimena:

Zitat von 12Pfoten:

Ich muss auf Arbeit auch ne Maske tragen, aber schon immer. Man gewöhnt sich dran und ich finde nicht, dass man damit als gesunder Mensch großartig eingeschränkt ist. Zumindest wenn man von den dünnen OP- Masken redet, glaub mit den fetten Stoffmasken würd ich auch krachen gehen.

Für Kinder kann ich es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und seh das auch etwas kritisch. Aber was wäre denn ne Alternative, um wieder Schulschließungen zu vermeiden?
Ich bin bei dem Thema nicht auf dem aktuellen Stand, aber wie läuft das denn mit denen Schulen, die keine Masken im Unterrichtsraum haben zwecks Ansteckungen?


Es gab sogar eine sehr große Studie zu Schulkindern in Sachsen, gerade ganz frisch.
Die Ansteckungen gehen gegen 0 und man hat die Dynamik des Virus in Schulen überschätzt.

https://www.n-tv.de/panorama/Akute-Ansteckung-in-S chulen-bei-null-article21949716.html

https://www.mdr.de/sachsen/corona-studie-schule-sa chsen-infektionen-antikoerper-100.html

Deshalb verstehe ich die Entscheidung der Frau Gebauer bezüglich der Masken im Unterricht ja noch viel weniger.


Vielen Dank, das les ich mir mal durch!
Frau_Ella
1456 Beiträge
06.08.2020 20:25
Da gibt es auch ein Interview dazu, hier der Link

https://www.coronavirus.sachsen.de

Ich hab es mir zum Großenteil angesehen, ich finde man sollte da gut auf die Zahlen schauen. Wir hatten bisher ja wenig Fälle, demnach noch weniger bei Schulkindern. Der Professor der Uni Leipzig ist sehr emotional was den psychischen Faktor usw der Kinder bei Schulschließungen betrifft. Mir kommt es nicht sehr neutral vor. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Sachsen hat irgendwie immer andere Studien / Ansichten als der Rest der "Welt". Die Frage ist nur, sind wir besonders schlau oder besonders dumm... wir werden es sehen...
cooky
12537 Beiträge
07.08.2020 09:20
Stichwort Kinder.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/politik/de utschland/article213026408/Corona-Quarantaene-Gesu ndheitsaemter-wollten-Eltern-und-Kinder-trennen.ht ml

Hier auch noch die Reaktion von Marc Raschke, der ich mich anschließe.

Sowas ist leider Wasser auf den Mühlen von Dummschwätzern und Verschwörungsschwurblern.
07.08.2020 09:49
https://m.tagesspiegel.de/politik/anordnung-vom-ge sundheitsamt-kinder-sollen-bei-coronavirus-verdach t-von-der-familie-isoliert-werden/26072604.html

Hier ein Artikel dazu.
Ich bin absolut entsetzt! Das geht eben wirklich zu weit!
Warum wird z.B. die Quarantäne für das Kind nicht noch auf ein Elternteil mitübertragen?
Marf
28106 Beiträge
07.08.2020 09:57
Das ist Blödsinn und wurde sogar gestern in den Nachrichten korrigiert.Kinder werden nicht von der Familie isoliert.Ende.Dafür besteht kein Grund.
Alaska
18847 Beiträge
07.08.2020 09:57
Ist das echt ernst gemeint? Das macht mich nicht nur sprachlos...
cooky
12537 Beiträge
07.08.2020 10:01
Zitat von Marf:

Das ist Blödsinn und wurde sogar gestern in den Nachrichten korrigiert.Kinder werden nicht von der Familie isoliert.Ende.Dafür besteht kein Grund.


Aber allein die Androhung dessen (und das ist ja erfolgt), dass Kinder dann in andere Einrichtungen kommen können finde ich wirklich beschämend.
Marf
28106 Beiträge
07.08.2020 10:04
Zitat:
Zitat von cooky:

quote=Marf]
Das ist Blödsinn und wurde sogar gestern in den Nachrichten korrigiert.Kinder werden nicht von der Familie isoliert.Ende.Dafür besteht kein Grund.


Aber allein die Androhung dessen (und das ist ja erfolgt), dass Kinder dann in andere Einrichtungen kommen finde ich wirklich beschämend.

Die Ämter kommen auch kaum hinterher.Und ich denke, das es wirklich ein Kommunikationsproblem ist bei manchen Dingen.
Da werden dann nur einzelne Passagen zitiert und schon brodelt es in der Gerüchteküche.
Klare Ansagen wären schön,aber hier lernen alle ja jeden Tag dazu.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt