Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zelda86
2561 Beiträge
17.08.2020 23:18
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von cooky:

Zitat von mummy_to_be:

Meine Tochter hat vom Herbst bis zum Frühjahr eigentlich laufend eine Rotznase.
Dann muss ich meinem Chef wohl sagen das ich erst ab März wieder arbeiten kann. ?
Wie soll man das als arbeitender Mensch bewerkstelligen?

Und an der Stelle wäre eine finanzielle Unterstützung der Arbeitgeber zu Gunsten der Eltern wirklich eine Hilfe. Erhöhung der Kind Krank Tage, Politik schnürt dafür ein Paket. Das würde Familien wohl mehr helfen als die 300€

In kinderfreundlichen Ländern wie Schweden sind es grundsätzlich schon 60 Tage, las ich immer. Nach kurzem googeln fand ich, dass es möglich ist "120 Tage zu Hause bei den kranken Kindern zu bleiben und vom Staat 80 Prozent ihres Nettolohns zu erhalten."


Ja, wir haben 60 Tage Kindkrank pro Kind
Würde für mich bedeuten, ich könnte 240 Tage zu Hause bleiben bei 4 Kindern.
Die 120 Tage gibt es "nur" bei wirklich schweren Erkrankungen der Kinder und die möchte wirklich niemand in Anspruch nehmen müssen.


Und als Eltern könnt ihr euch die Tage frei aufteilen? Oder gibt es da eine Regelung, dass jedes Elternteil 30 Tage Kindkrank machen kann?
Wie reagieren Arbeitgeber und (kinderlose) Kollegen, wenn man lange Abwesend ist? Wird eine Vertretung organisiert, wenn abzusehen ist, dass man länger ausfällt?
In Deutschland scheint es mir völlig unmöglich, dass Arbeitgeber und Kollegen da verständnisvoll reagieren.
Da wird ja teilweise schon mit den Augen gerollt oder ein blöder Spruch gedrückt, wenn man das Kind wegen Kotzerei aus der Kita/Schule abgeholt werden muss...
Nicht umsonst haben so viele Eltern von Kita- und Schulkindern derzeit Sorge vor weiteren Schließungen und die Handhabung in der Erkältungszeit, vor der Reaktion der Arbeitgeber...
Mützenmädele
2501 Beiträge
17.08.2020 23:46
Mein AG zahlt Kind Krank gar nicht. Unbezahlter Urlaub. Und dann halt über die Krankenkasse. Und das, wo man sich in der Öffentlichkeit liebend gern als “so kinderfreundlich” dargestellt.
So ging es einem Kollegen, der dann mit der Gehaltsabrechnung aus allen Wolken gefallen ist, weil man es nicht für nötig hielt ihm das vorher zu sagen, als er nachgefragt hat hieß es noch “passt schon.”
Vanellope
15442 Beiträge
18.08.2020 06:16
Zitat von Mützenmädele:

Mein AG zahlt Kind Krank gar nicht. Unbezahlter Urlaub. Und dann halt über die Krankenkasse. Und das, wo man sich in der Öffentlichkeit liebend gern als “so kinderfreundlich” dargestellt.
So ging es einem Kollegen, der dann mit der Gehaltsabrechnung aus allen Wolken gefallen ist, weil man es nicht für nötig hielt ihm das vorher zu sagen, als er nachgefragt hat hieß es noch “passt schon.”

Hä? Das ist doch normal.
Wenn im Arbeitsvertrag bzw. Irgendeiner betriebsvereinbarung nichts steht dann muss man unbezahlt zuhause bleiben. Dafür gibt es ja die kindkrank tage.
Das passt schon wird in dem Fall wohl eher drauf bezogen gewesen sein, dass es ok ist dass er zuhause bleibt.
.

Mein AG bezahlt immerhin einen Tag kindkrank. Dafür brauche ich auch keine Krankmeldung.
serap1981
2740 Beiträge
18.08.2020 06:19
Zitat von Mützenmädele:

Mein AG zahlt Kind Krank gar nicht. Unbezahlter Urlaub. Und dann halt über die Krankenkasse. Und das, wo man sich in der Öffentlichkeit liebend gern als “so kinderfreundlich” dargestellt.
So ging es einem Kollegen, der dann mit der Gehaltsabrechnung aus allen Wolken gefallen ist, weil man es nicht für nötig hielt ihm das vorher zu sagen, als er nachgefragt hat hieß es noch “passt schon.”


Seit wann ist der AG dafür zuständig den ma die Welt zu erklären. Kindkrank = unbezahlte Freistellung = Geld von der Krankenkasse
Wenn man das nicht weiß, ist das nicht die Schuld vom AG.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
18.08.2020 06:40
Zitat von 19Sabrina87:

Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen, wie sich langsam herausstellt, mit ziemlich vielen `Verschwörungstheoretikern`.
Zum Teil kommen sie gerade aus Kroatien, Bulgarien und co aus dem Urlaub...

Das wäre unser innerdeutscher Jahresurlaub und wir sind kurz davor die Reißleine zu ziehen und alles abzusagen.

Und diese Argumente... ich kenne niemanden, der an Corona gestorben ist.. Na dann.. ich kenne persönlich auch niemanden, der aufgrund von Tabakkonsum an Lungenkrebs verstorben ist... Wahrscheinlich alles auch nur ne Lüge von Bill Gates?

Mir geht das Thema so an die Nieren gerade...
Gerade durch mein Asthma und mehreren Autoimmunkrankheiten in der Familie, habe ich echt Sorge, dahin zu fahren.


Wir haben genau aus solch einem grund die Hochzeit von Verwandten in Österreich abgesagt
18.08.2020 07:08
Zitat von 19Sabrina87:

Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen, wie sich langsam herausstellt, mit ziemlich vielen `Verschwörungstheoretikern`.
Zum Teil kommen sie gerade aus Kroatien, Bulgarien und co aus dem Urlaub...

Das wäre unser innerdeutscher Jahresurlaub und wir sind kurz davor die Reißleine zu ziehen und alles abzusagen.

Und diese Argumente... ich kenne niemanden, der an Corona gestorben ist.. Na dann.. ich kenne persönlich auch niemanden, der aufgrund von Tabakkonsum an Lungenkrebs verstorben ist... Wahrscheinlich alles auch nur ne Lüge von Bill Gates?

Mir geht das Thema so an die Nieren gerade...
Gerade durch mein Asthma und mehreren Autoimmunkrankheiten in der Familie, habe ich echt Sorge, dahin zu fahren.

Wie kurz davor?
Da würde ich ohne Zögern sofort absagen allein schon weil es eine Hochzeit ist.
Ich hoffe dass Feiern wieder prinzipiell bis auf weiteres verboten werden!
18.08.2020 09:36
Zitat von Zelda86:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von cooky:

Zitat von mummy_to_be:

Meine Tochter hat vom Herbst bis zum Frühjahr eigentlich laufend eine Rotznase.
Dann muss ich meinem Chef wohl sagen das ich erst ab März wieder arbeiten kann. ?
Wie soll man das als arbeitender Mensch bewerkstelligen?

Und an der Stelle wäre eine finanzielle Unterstützung der Arbeitgeber zu Gunsten der Eltern wirklich eine Hilfe. Erhöhung der Kind Krank Tage, Politik schnürt dafür ein Paket. Das würde Familien wohl mehr helfen als die 300€

In kinderfreundlichen Ländern wie Schweden sind es grundsätzlich schon 60 Tage, las ich immer. Nach kurzem googeln fand ich, dass es möglich ist "120 Tage zu Hause bei den kranken Kindern zu bleiben und vom Staat 80 Prozent ihres Nettolohns zu erhalten."


Ja, wir haben 60 Tage Kindkrank pro Kind
Würde für mich bedeuten, ich könnte 240 Tage zu Hause bleiben bei 4 Kindern.
Die 120 Tage gibt es "nur" bei wirklich schweren Erkrankungen der Kinder und die möchte wirklich niemand in Anspruch nehmen müssen.


Und als Eltern könnt ihr euch die Tage frei aufteilen? Oder gibt es da eine Regelung, dass jedes Elternteil 30 Tage Kindkrank machen kann?
Wie reagieren Arbeitgeber und (kinderlose) Kollegen, wenn man lange Abwesend ist? Wird eine Vertretung organisiert, wenn abzusehen ist, dass man länger ausfällt?
In Deutschland scheint es mir völlig unmöglich, dass Arbeitgeber und Kollegen da verständnisvoll reagieren.
Da wird ja teilweise schon mit den Augen gerollt oder ein blöder Spruch gedrückt, wenn man das Kind wegen Kotzerei aus der Kita/Schule abgeholt werden muss...
Nicht umsonst haben so viele Eltern von Kita- und Schulkindern derzeit Sorge vor weiteren Schließungen und die Handhabung in der Erkältungszeit, vor der Reaktion der Arbeitgeber...


Wer zu Hause bleibt ist egal. Klar kann ein AG schonmal nachfragen, wenn immer sein Angestellter zu Hause bleibt und nicht auch mal der Partner hat es aber zu akzeptieren.
Ich kann nicht für alle reden und es gibt mit Sicherheit genügend Arbeitsplätze wo die Kollegen auch die Augen rollen wenn mal wieder Kindkrank bei jemandem angesagt ist, aber bei uns ist das nie passiert. Gut, mein Mann und ich waren in 8 Jahren insgesamt nur 4 Tage der Arbeit fern geblieben wegen einem kranken Kind, aber wenn ich die Reaktion auf Kollegen sehe, die ständig zu Hause bleiben mussten weil mal wieder ein Kind krank war, kann ich sagen es hat sich keiner aufgeregt oder beschwert darüber.
Und unser Ag hat die schlimmste Infektionssaison versucht abzufedern und von vornherein mit mehr Personal geplant um die Ausfälle zu kompensieren. Ansonsten haben wir einen Pool von Vikariern, stundenweise Angestellten und Aushilfen und einige Kollegen die gerne eine Extraschicht übernehmen (wird halt auch sehr gut bezahlt).
Ich kann aber wie gesagt nur für meinen AG sprechen, der aufgrund seiner Größe ganz andere Möglichkeiten hat, als ein kleineres Unternehmen bei dem jeder AN zählt.
Mützenmädele
2501 Beiträge
18.08.2020 09:47
Zitat von serap1981:

Zitat von Mützenmädele:

Mein AG zahlt Kind Krank gar nicht. Unbezahlter Urlaub. Und dann halt über die Krankenkasse. Und das, wo man sich in der Öffentlichkeit liebend gern als “so kinderfreundlich” dargestellt.
So ging es einem Kollegen, der dann mit der Gehaltsabrechnung aus allen Wolken gefallen ist, weil man es nicht für nötig hielt ihm das vorher zu sagen, als er nachgefragt hat hieß es noch “passt schon.”


Seit wann ist der AG dafür zuständig den ma die Welt zu erklären. Kindkrank = unbezahlte Freistellung = Geld von der Krankenkasse
Wenn man das nicht weiß, ist das nicht die Schuld vom AG.

Der AG kann das Kind Krank aber bezahlen/aufstocken.
und wenn du fragst, ob Kind krank bezahlt und als Antwort bekommst “Ja past schon.” Gehst du erst mal nicht von unbezahltem Urlaub und Krankenkasse aus. Und ich hatte ja geschrieben, dass er extra gefragt hatte.

Ich versteh nicht warum man, wenn man hier seine Erfahrungen teilt, jedes Mal so ne Klatsche bekommen muss -denn ja so fühle sich diese Kommentare nach dem Motto “ist ja nicht dem AG sein Job” grade an. Ich hab das Gefühl es wurde nur die Hälfte meines Kommentars gelesen und die Tatsache, dass extra noch mal Nachgefragt wurde komplett ignoriert.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
18.08.2020 10:02
Zitat von Wusel:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von TiniBini:

Ich frage mich gerade warum Bill Gates so häufig genannt wird im Zuge mit dem ganzen Virusgedöns

Wir sind auf eine Einschulungsfeier eingeladen weiter weg. Ich denke, dass wir da nicht hinfahren. So böse es klingt, es sind Kontakte die nicht notwendig sind


Weil es Bill Gates Wunsch ist, dass jeder Mensch Zugang zu Impfungen hat.

Seine Aussagen werden aber bewußt so hingedreht, dass es zu dem Geschwurbel passt.


Dazu empfehle ich die Satire Sendung "Die Anstalt" von Anfang Juni aus der ZDF Mediathek, so etwa ab Minute 36. Witzig oder larifari fand ich das danach auch nicht mehr.


Das meinte ich mit Geschwurbel nicht.

B. G. Wird immer wieder ein Satz, den er selbst einmal sagte, der aber absichtlich aus dem Kontext gerissen wird, zum Verhängnis.
Er sagte, durch Impfungen, würde die Weltbevölkerung nicht explodieren, sondern sogar dezimiert und hat das auch anschließend begründet. Grade in armen Ländern vermehren sich die Menschen vor allem, weil sie darauf angewiesen sind, dass ihre Kinder sowohl bei Arbeit helfen, oder die alten und kranken pflegen. Ohne Impfungen erkranken dort viele Kinder und sind somit nutzlos. Also wird sich so lange vermehrt bis genügend gesunde Nachkommen vorhanden sind, um die Zwecke zu erfüllen. Durch Impfungen würde man nicht mehr soviele Kinder benötigen. Soweit die Theorie.

Nun wird gates aber allerhand abgedichtet, aufgrund seiner "die Weltbevölkerung wird dezimiert" Aussage. Angeblich würde er in Impfungen Verhütungsmittel beimischen,damit Frauen unfruchtbar werden. Es gibt eine mega Liste an Organisationen, die angeblich mit Gates nicht mehr zusammen arbeiten, aus diesen und ähnlichen Gründen. Mittlerweile ist das alles widerlegt. Aber schwurbelt halt durchs Internet.

Man kann/darf /sollte B. G. natürlich hinterfragen, aber dann aufgrund von Fakten (z.b. Über die Zusammenhänge, die die Anstalt aufgelistet hat), aber immer wieder blind dieses geschwurbel zu erzählen, weil " er hat ja mal gesagt" ist dämlich.

Ich persönlich weiß nicht, wie ich B. G. einordnen soll. Ist er wirklich ein Wohltäter, oder tut er nur so?

Er ist Zumindest nicht das, was die schwurbler aus ihm machen.
18.08.2020 10:51
Ich weiß nicht so recht, was ich von Bill halten soll...
Auf jeden Fall gehört er zu den Profiteuren und das Argument, er ist doch schon so reich, was will der mit noch mehr Geld, zählt nicht.
Siehe Zuckerberg und Bezos, ebenfalls Profiteure...

Er ist mir suspekt, ich glaube nicht, dass er böse Absichten hat, aber warum ist er in fast jeder amerikanischen Talkshow zu sehen und faselt vom Impfstoff? Er ist nicht einmal Mediziner.
Lealein
10265 Beiträge
18.08.2020 10:58
Zitat von Norimena:

Ich weiß nicht so recht, was ich von Bill halten soll...
Auf jeden Fall gehört er zu den Profiteuren und das Argument, er ist doch schon so reich, was will der mit noch mehr Geld, zählt nicht.
Siehe Zuckerberg und Bezos, ebenfalls Profiteure...

Er ist mir suspekt, ich glaube nicht, dass er böse Absichten hat, aber warum ist er in fast jeder amerikanischen Talkshow zu sehen und faselt vom Impfstoff? Er ist nicht einmal Mediziner.

Vielleicht weil er sich selbst mit dem selbsterworbenen Reichtum in der Pflicht sieht etwas sinnvolles für die Weltbevölkerung zu tun? Er hat doch auch diese Toilettengrschichte gemacht. Sicherlich nicht aus Profitgier. Nun bin ich vielleicht auch zu sehr von der NetflixDoku über ihn beeinflusst um es objektiv sagen zu können. Auf mich wirkten seine Mühen aufrichtig und authentisch.
YellowBird
3846 Beiträge
18.08.2020 11:03
Er war auch eher der sehr wenigen, die schon vor etlichen Jahren das größte Risiko einer weltweiten Herausforderung in einer Pandemie sahen. Er hat auch sehr viel Geld in Forschung in diesem Bereich gesteckt und angemahnt, dass hier viel mehr passieren müsse.

Das Interview gibt es auch noch bei YouTube.
Chrysopelea
14628 Beiträge
18.08.2020 11:18
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von serap1981:

Zitat von Mützenmädele:

Mein AG zahlt Kind Krank gar nicht. Unbezahlter Urlaub. Und dann halt über die Krankenkasse. Und das, wo man sich in der Öffentlichkeit liebend gern als “so kinderfreundlich” dargestellt.
So ging es einem Kollegen, der dann mit der Gehaltsabrechnung aus allen Wolken gefallen ist, weil man es nicht für nötig hielt ihm das vorher zu sagen, als er nachgefragt hat hieß es noch “passt schon.”


Seit wann ist der AG dafür zuständig den ma die Welt zu erklären. Kindkrank = unbezahlte Freistellung = Geld von der Krankenkasse
Wenn man das nicht weiß, ist das nicht die Schuld vom AG.

Der AG kann das Kind Krank aber bezahlen/aufstocken.
und wenn du fragst, ob Kind krank bezahlt und als Antwort bekommst “Ja past schon.” Gehst du erst mal nicht von unbezahltem Urlaub und Krankenkasse aus. Und ich hatte ja geschrieben, dass er extra gefragt hatte.

Ich versteh nicht warum man, wenn man hier seine Erfahrungen teilt, jedes Mal so ne Klatsche bekommen muss -denn ja so fühle sich diese Kommentare nach dem Motto “ist ja nicht dem AG sein Job” grade an. Ich hab das Gefühl es wurde nur die Hälfte meines Kommentars gelesen und die Tatsache, dass extra noch mal Nachgefragt wurde komplett ignoriert.


Dass er nach bezahlter Freistellung gefragt hat, war auch für mich aus deinem Beitrag so nicht ersichtlich. Ich war auch davon ausgegangen, dass er nur gefragt hat, ob er überhaupt zuhause bleiben kann.
Mützenmädele
2501 Beiträge
18.08.2020 11:41
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von serap1981:

Zitat von Mützenmädele:

Mein AG zahlt Kind Krank gar nicht. Unbezahlter Urlaub. Und dann halt über die Krankenkasse. Und das, wo man sich in der Öffentlichkeit liebend gern als “so kinderfreundlich” dargestellt.
So ging es einem Kollegen, der dann mit der Gehaltsabrechnung aus allen Wolken gefallen ist, weil man es nicht für nötig hielt ihm das vorher zu sagen, als er nachgefragt hat hieß es noch “passt schon.”


Seit wann ist der AG dafür zuständig den ma die Welt zu erklären. Kindkrank = unbezahlte Freistellung = Geld von der Krankenkasse
Wenn man das nicht weiß, ist das nicht die Schuld vom AG.

Der AG kann das Kind Krank aber bezahlen/aufstocken.
und wenn du fragst, ob Kind krank bezahlt und als Antwort bekommst “Ja past schon.” Gehst du erst mal nicht von unbezahltem Urlaub und Krankenkasse aus. Und ich hatte ja geschrieben, dass er extra gefragt hatte.

Ich versteh nicht warum man, wenn man hier seine Erfahrungen teilt, jedes Mal so ne Klatsche bekommen muss -denn ja so fühle sich diese Kommentare nach dem Motto “ist ja nicht dem AG sein Job” grade an. Ich hab das Gefühl es wurde nur die Hälfte meines Kommentars gelesen und die Tatsache, dass extra noch mal Nachgefragt wurde komplett ignoriert.


Dass er nach bezahlter Freistellung gefragt hat, war auch für mich aus deinem Beitrag so nicht ersichtlich. Ich war auch davon ausgegangen, dass er nur gefragt hat, ob er überhaupt zuhause bleiben kann.

Dann war es ein Kommunikationsfehler. Ich war davon ausgegangen, da ich ja geschrieben hatte das Kind Krank nicht bezahlt wird, es klar ist dass es bei dem Nachfragen um die Bezahlung geht.
Chrysopelea
14628 Beiträge
18.08.2020 11:44
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von serap1981:

...

Der AG kann das Kind Krank aber bezahlen/aufstocken.
und wenn du fragst, ob Kind krank bezahlt und als Antwort bekommst “Ja past schon.” Gehst du erst mal nicht von unbezahltem Urlaub und Krankenkasse aus. Und ich hatte ja geschrieben, dass er extra gefragt hatte.

Ich versteh nicht warum man, wenn man hier seine Erfahrungen teilt, jedes Mal so ne Klatsche bekommen muss -denn ja so fühle sich diese Kommentare nach dem Motto “ist ja nicht dem AG sein Job” grade an. Ich hab das Gefühl es wurde nur die Hälfte meines Kommentars gelesen und die Tatsache, dass extra noch mal Nachgefragt wurde komplett ignoriert.


Dass er nach bezahlter Freistellung gefragt hat, war auch für mich aus deinem Beitrag so nicht ersichtlich. Ich war auch davon ausgegangen, dass er nur gefragt hat, ob er überhaupt zuhause bleiben kann.

Dann war es ein Kommunikationsfehler. Ich war davon ausgegangen, da ich ja geschrieben hatte das Kind Krank nicht bezahlt wird, es klar ist dass es bei dem Nachfragen um die Bezahlung geht.


Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt