Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19.08.2020 15:26
https://amp.n-tv.de/wissen/Covid-19-bald-nur-noch- Erkaeltung--article21981433.html

Das würde erklären, warum weniger Menschen an Covid-19 sterben und auch weniger intensiv im Krankenhaus behandelt werden müssen.
In England z.B. überwiegen gerade wieder die Grippetoten und die Sterberate von Covid-19 geht runter.
nilou
14070 Beiträge
19.08.2020 15:31
Zitat von Norimena:

https://amp.n-tv.de/wissen/Covid-19-bald-nur-noch- Erkaeltung--article21981433.html

Das würde erklären, warum weniger Menschen an Covid-19 sterben und auch weniger intensiv im Krankenhaus behandelt werden müssen.
In England z.B. überwiegen gerade wieder die Grippetoten und die Sterberate von Covid-19 geht runter.


Ich halte es für wahrscheinlicher das es am Alter der hauptsächlich jetzt Infizierten liegt. Diese sind ja jetzt deutlich jünger als im März. Jüngere haben meist einen leichteren Verlauf und die Sterberate ist ja unter den Alten, Vorerkrankten besonders hoch gewesen.
19.08.2020 15:34
Zitat von nilou:

Zitat von Norimena:

https://amp.n-tv.de/wissen/Covid-19-bald-nur-noch- Erkaeltung--article21981433.html

Das würde erklären, warum weniger Menschen an Covid-19 sterben und auch weniger intensiv im Krankenhaus behandelt werden müssen.
In England z.B. überwiegen gerade wieder die Grippetoten und die Sterberate von Covid-19 geht runter.


Ich halte es für wahrscheinlicher das es am Alter der hauptsächlich jetzt Infizierten liegt. Diese sind ja jetzt deutlich jünger als im März. Jüngere haben meist einen leichteren Verlauf und die Sterberate ist ja unter den Alten, Vorerkrankten besonders hoch gewesen.


Das stimmt auch, laut RKI liegt das Durchschnittsalter der getesteten Personen bei 36 Jahren. Müsste ich nochmal genau nachgucken.
Bin auf die heutigen Testzahlen gespannt...
cooky
12539 Beiträge
19.08.2020 15:38
Bei der Diskussion um einen gesamten Lockdown bitte im Hinterkopf haben, Hauptgrund war eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern. Nicht, dass sich niemand infiziert. Das wird, bei allen Maßnahmen, auch weiterhin nicht zu verhindern sein (das Ausmaß natürlich schon).

Und auch müssen wir darauf achten Zahlen aus dem April nicht mit heute einfach gleichzusetzen. Ich habe heute mehrfach gelesen, es wird auch viel mehr getestet. Die Zahlen kann man nicht ohne gewisse Eckdaten in Relation zueinander setzten.

Ich will damit nichts kleinreden. Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie, einer Jahrhundert Situation.
Aber einen kompletten Lockdown wird es sicher erstmal nicht geben und der ist einfach aktuell nicht notwendig. Im März/April hat man zum Glück nach Vorsicht ist besser als Nachsicht gehandelt. Nun hat man mehr Wissen und kann anders agieren.
19.08.2020 15:55
Zitat von cooky:

Bei der Diskussion um einen gesamten Lockdown bitte im Hinterkopf haben, Hauptgrund war eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern. Nicht, dass sich niemand infiziert. Das wird, bei allen Maßnahmen, auch weiterhin nicht zu verhindern sein (das Ausmaß natürlich schon).

Und auch müssen wir darauf achten Zahlen aus dem April nicht mit heute einfach gleichzusetzen. Ich habe heute mehrfach gelesen, es wird auch viel mehr getestet. Die Zahlen kann man nicht ohne gewisse Eckdaten in Relation zueinander setzten.

Ich will damit nichts kleinreden. Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie, einer Jahrhundert Situation.
Aber einen kompletten Lockdown wird es sicher erstmal nicht geben und der ist einfach aktuell nicht notwendig. Im März/April hat man zum Glück nach Vorsicht ist besser als Nachsicht gehandelt. Nun hat man mehr Wissen und kann anders agieren.
19Sabrina87
5365 Beiträge
19.08.2020 16:17
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von cooky:

Bei der Diskussion um einen gesamten Lockdown bitte im Hinterkopf haben, Hauptgrund war eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern. Nicht, dass sich niemand infiziert. Das wird, bei allen Maßnahmen, auch weiterhin nicht zu verhindern sein (das Ausmaß natürlich schon).

Und auch müssen wir darauf achten Zahlen aus dem April nicht mit heute einfach gleichzusetzen. Ich habe heute mehrfach gelesen, es wird auch viel mehr getestet. Die Zahlen kann man nicht ohne gewisse Eckdaten in Relation zueinander setzten.

Ich will damit nichts kleinreden. Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie, einer Jahrhundert Situation.
Aber einen kompletten Lockdown wird es sicher erstmal nicht geben und der ist einfach aktuell nicht notwendig. Im März/April hat man zum Glück nach Vorsicht ist besser als Nachsicht gehandelt. Nun hat man mehr Wissen und kann anders agieren.



Anfang des Jahres war ja auch erstmal der Schock da, was da ggf auf uns zurollt.

Ich weiß, dass mit panischem Blick nach Italien und Co, einige Krankenhäuser Kühlcontainer bestellt hatten. Einfach aus Angst, dass sie ebenfalls so überrollt werden, und so viele Menschen sterben könnten.
Keiner wusste, was da kommt, welche Ausmaße das ganze annehmen würde und wie hoch die Sterblichkeitsrate sein würde.

Mit den Vorsichtsmaßnahmen jetzt, und man muss ja wirklich sagen, die Idioten stechen zwar raus, aber sehr viele Menschen halten sich an die Aha-Regeln, dem Wissen von Heute und einfach dieses 'vorbereitet sein, macht es einfacher und weniger Angst.

So empfinde ich es zumindest.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.08.2020 18:11
Zitat von stech09:

Zitat von serap1981:

Hier im Bundesland gibt es aktuell 94 infizierte auf 2,2 Mio Einwohner.
Aus welchem Grund ist da ein Shut-Down angebracht? Es gibt von den 94 Infizierten genau 2, die Intensivpatient sind.


Ich kann nur für unseren Landkreis sprechen, wir haben ganze 27 Fälle, wovon anscheinend 2 im Kh behandelt werden müssen, klar hatten wir auch schon 0 Fälle, aber ich finde aktuell geht es noch.

Die meisten Fälle konzentrieren sich hier auf eine Stadt.


Hier sieht es im Landkreis so aus, dass Unter Quarantäne stehen neben den 114 Infizierten auch 501 Kontaktpersonen und 134 Auslandrückkehrer...

Hier rückt der lockdown immer näher....
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.08.2020 18:18
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Amina123:

Guten Abend an alle,
In der Schule meiner Tochter ist nun das erste infizierte kind, die ganze klasse (3.klasse) und auch ein paar Lehrer müssen nun 14 Tage in quarantäne.
Für die anderen Kinder soll es erst mal normal weiter gehen.
Ich weiss das es nicht bei dem einen infizierten kind bleiben wird.

Ausserdem liegt eine Lehrerin unserer Realschule auf der Intensivstation. Und auch Schüler des Gymnasiums hier sind infiziert.

Ich muss sagen jetzt steigt wirklich noch mehr meine angst das wir uns auch alle anstecken werden.
Und da ich schwanger bin habe ich natürlich auch Angst das dem Baby etwas passieren könnte falls ich mich anstecke

Ich Frage mich nur wie lange das noch hier so weiter gehen soll ? Meint ihr die Schulen, Kindergärten etc werden bald wieder ganz dicht gemacht?
Ach Mensch wirklich eine schwere Zeit....


Ich warte darauf förmlich dass unser kreis in ein Lockdown muss.

Ich warte mit allerdings scheint der Anstieg ja grade eine kleine Pause zu machen, oder täusche ich mich?


Ich sehe die Kontaktpersonen gerade kritisch. Wir haben aufgerüstet im großen grünen Haus.
cooky
12539 Beiträge
19.08.2020 18:57
Jetzt war ich neugierig.

Hier gibt es im ganzen Kreis aktuell neun Infizierte bei rund 221.000 Einwohnern. Gestern kam niemand dazu, heute einer.
sineli
8300 Beiträge
19.08.2020 19:26
Zitat von cooky:

Jetzt war ich neugierig.

Hier gibt es im ganzen Kreis aktuell neun Infizierte bei rund 221.000 Einwohnern. Gestern kam niemand dazu, heute einer.

Bei uns ähnliche Einwohnerzahl und 7 Neuinfektionen, gestern noch weniger, davor 1-4. Ist das viel ?
Alaska
18847 Beiträge
19.08.2020 19:27
Zitat von cooky:

Jetzt war ich neugierig.

Hier gibt es im ganzen Kreis aktuell neun Infizierte bei rund 221.000 Einwohnern. Gestern kam niemand dazu, heute einer.


Bei uns sind es auf 200 000 Einwohner 62 Infizierte. Vor wenigen Wochen waren es noch dreißig. Die Zahl schockt mich dennoch überhaupt nicht. Es ist klar, dass mit den Lockerungen auch wieder mehr Fälle kommen. Alles in Ordnung, solange die Krankenhäuser nicht überlastet werden und das sind sie hier auf gar keinen Fall. 2 Fälle von den 62 sind stationär im Krankenhaus. Das ist nichts.
Prozentual betrachtet sogar weniger als nichts, die Chance ist sehr groß, dass man hier niemanden (offiziellen) mit Corona begegnet - obwohl alle ihr Leben leben.

Edit: Einen Lockdown fordern, Schulen und Kigas dicht? Herrje... da lebt wieder jemand in einer rosa Blase. Ich schließ mich cogi an. Daheim einschließen und anderen ihr (Berufs)Leben lassen. Vor allem den Kindern.
19.08.2020 19:31
Hier sind es 60 auf über 300.000 Einwohner.
Keiner ist im Krankenhaus.

Edit: Ich finde das noch nicht besorgniserregend.
cooky
12539 Beiträge
19.08.2020 19:35
Über die Zahl der Patienten auf Intensiv finde ich leider keine kreisweite Angabe. Vier Erkrankte leben hier in der Stadt (auf etwa 50.000) von denen ist zum Glück niemand im Krankenhaus.

Also da wäre ein Lockdown tatsächlich zur Zeit wirklich sehr unverhältnismäßig.
Zelda86
2561 Beiträge
19.08.2020 19:42
Wir haben in den letzten 7 Tagen 5 neue Fälle je 100.000 Einwohner - also weit entfernt von den 50 je 100.000 Einwohner für einen regionalen/kreisweiten Lock/Shutdown.
Aktuell haben wir 51 Infizierte auf 300.000 Einwohner. Seit gestern ist ein neuer Fall dazu gekommen.
Da sehe ich absolut keinen Grund, dass Kitas/Schulen/Geschäfte/etc schließen sollten. Schließlich müssen wir noch eine ganze Zeit mit dem Virus leben, da kann man nicht wieder alles schließen, "nur" weil die Zahlen im überschaubaren Rahmen ansteigen.
Alaska
18847 Beiträge
19.08.2020 19:44
Zitat von Zelda86:

Wir haben in den letzten 7 Tagen 5 neue Fälle je 100.000 Einwohner - also weit entfernt von den 50 je 100.000 Einwohner für einen regionalen/kreisweiten Lock/Shutdown.
Aktuell haben wir 51 Infizierte auf 300.000 Einwohner. Seit gestern ist ein neuer Fall dazu gekommen.
Da sehe ich absolut keinen Grund, dass Kitas/Schulen/Geschäfte/etc schließen sollten. Schließlich müssen wir noch eine ganze Zeit mit dem Virus leben, da kann man nicht wieder alles schließen, "nur" weil die Zahlen im überschaubaren Rahmen ansteigen.


Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, egal was da kommt, ein weiterer Lockdown würde eine extreme Welle an Insolvenzen auslösen. DAS und nur das kann sich Deutschland nicht erlauben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt