Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14019 Beiträge
15.10.2020 08:05
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

...


Äh doch. Mir geht es noch immer um diese, darf ich in den Keller oder zum Müll Sache. Ich geb mal ein Beispiel:

Auf den Webseiten stehen Dinge wie "Bleiben Sie für die Dauer der Quarantäne zuhause" oder "Bitte bleiben Sie in ihrer Unterkunft". Was "Zuhause" und "Unterkunft" ist, wird aber nicht näher definiert.

Man könnte schreiben: Bewohner von Einfamilienhäusern dürfen während der Quarantäne ihr Grundstück nicht verlassen.
Bewohner von Mehrfamilienhäusern müssen in ihren Wohnungen/Häusern bleiben. Treppenhaus und Gemeinschafträume dürfen nicht/weiterhin genutzt werden. Je nachdem wie die Regel gemeint ist. Damit hat man vermutlich so ziemlich alle Bürger abgedeckt und es ist eindeutig. Und jetzt auch nicht soo wahrsinnig viel mehr Text.


Was ist mit Bewohnern die sich Räume außerhalb „ihrer“ Wohnung teilen wie Küche, WC teilen, Studentenwohnheime etc. Ganz so einfach ist es nun mal nicht. Gibt sicherlich noch einiges mehr an Lebenssituationen.

Und es ist ja nicht nur 1 Punkt. Wenn man alle ganz klar und ausführlich darstellen möchte wird es eben mal richtig lang. Und alles wird man wahrscheinlich dann trotzdem nicht abgedeckt haben.


Auch dazu könnte man einen Satz schreiben. In einem Studentenwohnheim teilen sich meist eine gewisse Anzahl Studenten ein Bad und eine Küche. Die sind dann sozusagen eine WG und wie eine Wohnung zu behandeln. Könnte man in 1-2 Sätzen auch noch aufnehmen.
Findest du es wirklich besser, dass es so extrem schwammig ist, dass ich mir jetzt ausdenken kann, was "bleiben Sie zuhause" heißt? Wenn ich mich ganz dumm stelle, könnte ich behaupten, ich dachte das heißt nur, dass ich nicht in den Urlaub fahren darf


Was heißt schwammig, so werden Vorschriften/Verordnungen/Gesetze nun mal idR formuliert damit sie jeden Fall abdecken und dann gibt es dazu eben Erläuterungen.

Und für mich bedeutet bleiben sie zuhause damit sie niemanden direkt anstecken durch Begegnung und nicht indirekt indem man außerhalb seines Bereiches den man nur allein benutzt jemand anstecken kann indem man da Viren verbreitet. Der Sinn und Zweck (keine Weitergabe einer Vireninfektion) gibt mir also den Rahmen vor. Ich kann es ja nur zu 100 % ausschließen indem ich mich in meinem abgegrenzten Bereich isoliere.
Chrysopelea
14579 Beiträge
15.10.2020 08:14
Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

...


Was ist mit Bewohnern die sich Räume außerhalb „ihrer“ Wohnung teilen wie Küche, WC teilen, Studentenwohnheime etc. Ganz so einfach ist es nun mal nicht. Gibt sicherlich noch einiges mehr an Lebenssituationen.

Und es ist ja nicht nur 1 Punkt. Wenn man alle ganz klar und ausführlich darstellen möchte wird es eben mal richtig lang. Und alles wird man wahrscheinlich dann trotzdem nicht abgedeckt haben.


Auch dazu könnte man einen Satz schreiben. In einem Studentenwohnheim teilen sich meist eine gewisse Anzahl Studenten ein Bad und eine Küche. Die sind dann sozusagen eine WG und wie eine Wohnung zu behandeln. Könnte man in 1-2 Sätzen auch noch aufnehmen.
Findest du es wirklich besser, dass es so extrem schwammig ist, dass ich mir jetzt ausdenken kann, was "bleiben Sie zuhause" heißt? Wenn ich mich ganz dumm stelle, könnte ich behaupten, ich dachte das heißt nur, dass ich nicht in den Urlaub fahren darf


Was heißt schwammig, so werden Vorschriften/Verordnungen/Gesetze nun mal idR formuliert damit sie jeden Fall abdecken und dann gibt es dazu eben Erläuterungen.

Und für mich bedeutet bleiben sie zuhause damit sie niemanden direkt anstecken durch Begegnung und nicht indirekt indem man außerhalb seines Bereiches den man nur allein benutzt jemand anstecken kann indem man da Viren verbreitet. Der Sinn und Zweck (keine Weitergabe einer Vireninfektion) gibt mir also den Rahmen vor. Ich kann es ja nur zu 100 % ausschließen indem ich mich in meinem abgegrenzten Bereich isoliere.


Da sind wir aber wieder beim gesunden Menschenverstand, man macht eine unklare Aussage und hofft, dass die Leute sie richtig verstehen... Tanzbär hat auf ihrem Spaziergang auch niemanden gefährdet, dann hat sie sich ja doch richtig verhalten. Und die Erläuterung habe ich nicht gefunden, wenn es eine gibt, ist es ja total ok, aber dann sollte man die schon auch offensichtlich veröffentlichen.
nilou
14019 Beiträge
15.10.2020 08:29
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

...


Auch dazu könnte man einen Satz schreiben. In einem Studentenwohnheim teilen sich meist eine gewisse Anzahl Studenten ein Bad und eine Küche. Die sind dann sozusagen eine WG und wie eine Wohnung zu behandeln. Könnte man in 1-2 Sätzen auch noch aufnehmen.
Findest du es wirklich besser, dass es so extrem schwammig ist, dass ich mir jetzt ausdenken kann, was "bleiben Sie zuhause" heißt? Wenn ich mich ganz dumm stelle, könnte ich behaupten, ich dachte das heißt nur, dass ich nicht in den Urlaub fahren darf


Was heißt schwammig, so werden Vorschriften/Verordnungen/Gesetze nun mal idR formuliert damit sie jeden Fall abdecken und dann gibt es dazu eben Erläuterungen.

Und für mich bedeutet bleiben sie zuhause damit sie niemanden direkt anstecken durch Begegnung und nicht indirekt indem man außerhalb seines Bereiches den man nur allein benutzt jemand anstecken kann indem man da Viren verbreitet. Der Sinn und Zweck (keine Weitergabe einer Vireninfektion) gibt mir also den Rahmen vor. Ich kann es ja nur zu 100 % ausschließen indem ich mich in meinem abgegrenzten Bereich isoliere.


Da sind wir aber wieder beim gesunden Menschenverstand, man macht eine unklare Aussage und hofft, dass die Leute sie richtig verstehen... Tanzbär hat auf ihrem Spaziergang auch niemanden gefährdet, dann hat sie sich ja doch richtig verhalten. Und die Erläuterung habe ich nicht gefunden, wenn es eine gibt, ist es ja total ok, aber dann sollte man die schon auch offensichtlich veröffentlichen.


Na ja bei Auslandseinreisen aus Risikogebieten habe ich mehrfach gelesen: Test und dann soll man sich direkt in die Unterkunft begeben bis das Testergebnis vorliegt. So musste es auch meine Kollegin machen. Die brauchte sogar vom Gesundheitsamt ein Schriftstück was die Quarantäne offiziell beendet hat. Nachzulesen war das einfach im Internet.

Ich sehe es so: wenn was unklar ist einfach dem zuständigen Gesundheitsamt eine EMail schreiben und die geben dir dann die für deine Region zutreffende Rechtssichere Aussage.
kautzisreni
999 Beiträge
15.10.2020 08:39
Also ich finde den Begriff "zu Hause bleiben" überhaupt nicht schwammig.

Zu Hause ist meine Wohnung oder mein Haus. Mülltonnen stehen in der Regel nicht in der Wohnung, also darf ich da auch nicht hin.
nilou
14019 Beiträge
15.10.2020 08:41
Zitat von kautzisreni:

Also ich finde den Begriff "zu Hause bleiben" überhaupt nicht schwammig.

Zu Hause ist meine Wohnung oder mein Haus. Mülltonnen stehen in der Regel nicht in der Wohnung, also darf ich da auch nicht hin.


Ich finde „häusliche Quarantäne“ auch eindeutig.

Ich fühle mich aber auch gut informiert. Es gibt für mich genug Infos auf unserer Landesseite, egal ob zu Müllentsorgung oder Abläufen. Und auch sonst finde ich genug Infos im Internet.

Letztendlich hat man im Fall der Fälle auch das betreffende Gesundheitsamt als Ansprechpartner was einem alle noch offenen Fragen beantwortet.
Zwerginator
7671 Beiträge
15.10.2020 09:04
Zitat von nilou:

Zitat von kautzisreni:

Also ich finde den Begriff "zu Hause bleiben" überhaupt nicht schwammig.

Zu Hause ist meine Wohnung oder mein Haus. Mülltonnen stehen in der Regel nicht in der Wohnung, also darf ich da auch nicht hin.


Ich finde „häusliche Quarantäne“ auch eindeutig.

Ich fühle mich aber auch gut informiert. Es gibt für mich genug Infos auf unserer Landesseite, egal ob zu Müllentsorgung oder Abläufen. Und auch sonst finde ich genug Infos im Internet.

Letztendlich hat man im Fall der Fälle auch das betreffende Gesundheitsamt als Ansprechpartner was einem alle noch offenen Fragen beantwortet.

Wenn man da nicht durchkommt kann auch jederzeit bei der Gemeinde/Stadt anrufen und nachfragen.
kautzisreni
999 Beiträge
15.10.2020 09:12
Zitat von nilou:

Zitat von kautzisreni:

Also ich finde den Begriff "zu Hause bleiben" überhaupt nicht schwammig.

Zu Hause ist meine Wohnung oder mein Haus. Mülltonnen stehen in der Regel nicht in der Wohnung, also darf ich da auch nicht hin.


Ich finde „häusliche Quarantäne“ auch eindeutig.

Ich fühle mich aber auch gut informiert. Es gibt für mich genug Infos auf unserer Landesseite, egal ob zu Müllentsorgung oder Abläufen. Und auch sonst finde ich genug Infos im Internet.

Letztendlich hat man im Fall der Fälle auch das betreffende Gesundheitsamt als Ansprechpartner was einem alle noch offenen Fragen beantwortet.


Auch wenn nichts auf der landesweite stehen würde, zählt eine Mülltonne eben nicht zu meinem zu Hause, wenn ich in einem Mehrfamilienhaus lebe. Und ich denke, es gibt immer Nachbarn, die einem helfen und unterstützen. Man kann sowas doch jetzt schon mal absprechen. Oder man macht einen Aushang im Hause, ob es Interesse gibt an so einer Abmachung wie sich die hausgemeinschaft unterstützen kann, wenn der Fall der Fälle eintritt.
Gwen85
18462 Beiträge
15.10.2020 09:14
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Ich denke viele Leute sind einfach sehr verunsichert, weil es zum einen keine bundeseinheitlichen Regelungen gibt und zum anderen, viele Personen die Regeln für sich individuell auslegen.

Viele Menschen sind einfach nur noch genervt vom Reglement und interessieren sich nicht für den Rest der Menschheit, weil was haben sie damit zu tun? Warum Rücksicht nehmen?
Und dann gibt es Menschen die akute chronische Erkrankungen haben und mit täglicher Sorge leben, sich zu infizieren und die hoffen auf Rücksichtnahme und Einhaltung der Regeln.
Da kommen wir zum gesunden Menschenverstand und der ist wohl offensichtlich Auslegungssache.
Ich kann die Menschen, die nachwievor Angst haben verstehen, habe selbst 3 Risikopatienten zuhause.
Da stehe ich offen zu: Wenn jemand seine Nase nicht bedeckt hat, weise ich da sehr deutlich drauf hin.
Auch Abstand halten sollte kein Thema sein, wenn doch, sag ich auch dazu etwas. Markierungen verstehen sogar die Kleinsten und wie gehustet wird. Da fass ich mir an den Kopp wenn dies für Erwachsene zu kompliziert sein sollte.

Thema freier Zinken der Zahnarzthelferin: joar, "früher" wurden die Masken des öfteren nur so getragen, auch von Ärzten...war aber schon immer falsch und eigentlich verboten, sonst kannste eigentlich direkt ohne Mundschutz arbeiten, traurig echt! Ich habe sogar noch zusätzlich zur Maske Schutzbrille, Visier und Haube. Ich pule den Leuten ja auch im Mund rum, erst heute wieder.
Thema Quarantäne: da muss man halt einheitliche Wege und individuell Hilfe finden, gesetz dem Fall.
Vor einigen Wochen sorgte eine 8 köpfige Familie in unserer Gemeinde für Aufsehen. Die hielten sich trotz nachweislicher Infektion NICHT an die Quarantäne und gingen noch fröhlich Eis essen und einkaufen. Das da kein wütender Mopp mit Mistgabeln vor der Haustür stand, war nur der Angst sich zu infizieren geschuldet.
Aber die Leute zu ächten ist auch kein Weg. Wir sitzen doch alle in derselben Scheiße und daher wäre Rücksicht und Umsicht und ein harmonisches miteinander so wichtig.
Apropos Scheiße, ich bestelle mir jetzt den Klobürstentrump, danke Metal

Und es soll auch noch Leute geben, die sich Sorgen um die Folgen der Maßnahmen machen und sich mehr Diskussion darüber wünschen würden! Es ist letztlich auch eine Gratwanderung zwischen möglichst zielgenauen Maßnahmen (auch um die Verhältnismäßigkeit zu wahren) und einer Einheitlichkeit, die sich viele wünschen und die sicher zu mehr Akzeptanz führt. Nicht jeder Kritiker ist ein Leugner oder „Covidiot“ und nicht jeder Befürworter ist obrigkeitshörig oder hysterisch! Fehlende Diskussionskultur ist allerdings wirklich etwas, was dauerhaft riskant für eine Gesellschaft sein kann.


Du hast Recht, das sehe ich genauso.
Gwen85
18462 Beiträge
15.10.2020 09:19
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Gwen85:

Ich denke viele Leute sind einfach sehr verunsichert, weil es zum einen keine bundeseinheitlichen Regelungen gibt und zum anderen, viele Personen die Regeln für sich individuell auslegen.

Viele Menschen sind einfach nur noch genervt vom Reglement und interessieren sich nicht für den Rest der Menschheit, weil was haben sie damit zu tun? Warum Rücksicht nehmen?
Und dann gibt es Menschen die akute chronische Erkrankungen haben und mit täglicher Sorge leben, sich zu infizieren und die hoffen auf Rücksichtnahme und Einhaltung der Regeln.
Da kommen wir zum gesunden Menschenverstand und der ist wohl offensichtlich Auslegungssache.
Ich kann die Menschen, die nachwievor Angst haben verstehen, habe selbst 3 Risikopatienten zuhause.
Da stehe ich offen zu: Wenn jemand seine Nase nicht bedeckt hat, weise ich da sehr deutlich drauf hin.
Auch Abstand halten sollte kein Thema sein, wenn doch, sag ich auch dazu etwas. Markierungen verstehen sogar die Kleinsten und wie gehustet wird. Da fass ich mir an den Kopp wenn dies für Erwachsene zu kompliziert sein sollte.

Thema freier Zinken der Zahnarzthelferin: joar, "früher" wurden die Masken des öfteren nur so getragen, auch von Ärzten...war aber schon immer falsch und eigentlich verboten, sonst kannste eigentlich direkt ohne Mundschutz arbeiten, traurig echt! Ich habe sogar noch zusätzlich zur Maske Schutzbrille, Visier und Haube. Ich pule den Leuten ja auch im Mund rum, erst heute wieder.
Thema Quarantäne: da muss man halt einheitliche Wege und individuell Hilfe finden, gesetz dem Fall.
Vor einigen Wochen sorgte eine 8 köpfige Familie in unserer Gemeinde für Aufsehen. Die hielten sich trotz nachweislicher Infektion NICHT an die Quarantäne und gingen noch fröhlich Eis essen und einkaufen. Das da kein wütender Mopp mit Mistgabeln vor der Haustür stand, war nur der Angst sich zu infizieren geschuldet.
Aber die Leute zu ächten ist auch kein Weg. Wir sitzen doch alle in derselben Scheiße und daher wäre Rücksicht und Umsicht und ein harmonisches miteinander so wichtig.
Apropos Scheiße, ich bestelle mir jetzt den Klobürstentrump, danke Metal


Sowas passiert halt auch, wenn man Regeln zu schwammig formuliert. Was ist so schwer daran klar und deutlich zu sagen, was erlaubt ist und was nicht?


Schwammig ist es ja nicht in dem Sinne, nur man kann die Maßnahmen schlecht mit "es ist nicht erlaubt oder erlaubt" formulieren. Das würden sicherlich viele Menschen "schwieriger" auffassen und/oder sich bevormundet fühlen.
Marf
28077 Beiträge
15.10.2020 09:21
Also ich denke das der Zugang zu gesicherten Informationen heute kein Problem mehr darstellt.
Jeder Unsinn wird gegoogelt,aber ausgerechnet hierzu fndet man nichts...hm....allein das Wort Quarantäne ist schon sehr eindeutig.

.
Kreis liegt hier immer noch bei 26.Stadt 38...
AniMaxi
15819 Beiträge
15.10.2020 09:26
Zitat von Marf:

Also ich denke das der Zugang zu gesicherten Informationen heute kein Problem mehr darstellt.
Jeder Unsinn wird gegoogelt,aber ausgerechnet hierzu fndet man nichts...hm....allein das Wort Quarantäne ist schon sehr eindeutig.

.
Kreis liegt hier immer noch bei 26.Stadt 38...


Unsere Zahlen liegen noch nicht vor
kautzisreni
999 Beiträge
15.10.2020 09:27
Wir pendeln hier gerade bei 31 in der Stadt.

Aber sagst mal, sollte es wirklich einen zweiten lock down geben (was ich nicht hoffe), bleiben denn dann diesmal die Schulen und Kitas geöffnet und gehen die bei sowas automatisch wieder "zu"?
Gwen85
18462 Beiträge
15.10.2020 09:28
Zitat von Marf:

Also ich denke das der Zugang zu gesicherten Informationen heute kein Problem mehr darstellt.
Jeder Unsinn wird gegoogelt,aber ausgerechnet hierzu fndet man nichts...hm....allein das Wort Quarantäne ist schon sehr eindeutig.

.
Kreis liegt hier immer noch bei 26.Stadt 38...


Du hast Recht.

Bei uns sind es in der Gemeinde 49.
In der Stadt 147 und Nachbarstadt 229. 9 Infizierte liegen im Krankenhaus.
Wir sind dank unserer Nähe zu den Niederlanden ein "heißes" Pflaster geworden. Hier wohnen viele Pendler und zum Einkaufen kommen die Niederländer auch gerne rüber, war schon immer so.

War gestern wegen meiner Hüfte (Schleimbeutelentzündung) beim Hausarzt. Ein Coronatest kostet bei ihm 106€ nach GOÄ.
Marf
28077 Beiträge
15.10.2020 09:32
Zitat von kautzisreni:

Wir pendeln hier gerade bei 31 in der Stadt.

Aber sagst mal, sollte es wirklich einen zweiten lock down geben (was ich nicht hoffe), bleiben denn dann diesmal die Schulen und Kitas geöffnet und gehen die bei sowas automatisch wieder "zu"?

Gute Frage...also wenn wieder ein Shutdown ist - ein Lock gabs nicht - denke ich schon das die schließen.Wäre ja kontraproduktiv wenn alles Zuhause sitzt und die Kinder nicht.Denn das würde Lehrer,Bus/Zug etc. weiterhin in die Pflicht nehmen und das wäre ,in meinen Augen,unlogisch.
Ich glaub eher das Schulen zu machen wenn es regional hoch schnellt.Also nach Gebiet und nicht ganz Deutschland.
Gwen85
18462 Beiträge
15.10.2020 09:35
Zitat von kautzisreni:

Wir pendeln hier gerade bei 31 in der Stadt.

Aber sagst mal, sollte es wirklich einen zweiten lock down geben (was ich nicht hoffe), bleiben denn dann diesmal die Schulen und Kitas geöffnet und gehen die bei sowas automatisch wieder "zu"?


Wie es sich gestern anhörte, sollten Kitas und Schulen soweit "normal" weiter laufen. Söder war der Ansicht, dass die Kinder einen weiteren Lockdown nicht ganz so gut verkraften würden und die Kids sich zum Teil schwer tun jetzt noch den Stoff vom Frühjahr auf zu arbeiten.
Es hörte sich so an, dass ein weiterer Lockdown zwar absehbar ist, aber alles dafür getan werden würde, dies zu vermeiden.
Bei uns sind Klassenweise mal die Schulen "zu" oder Gruppenweise in den Kitas. Ich schätze das bleibt wohl so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt