Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
AniMaxi
15819 Beiträge
30.10.2020 11:32
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Habe gestern über alles nochmal nachgedacht, habe auch mit meinem Mann geredet über dieses Thema.
Also ja ich habe es zu hart formuliert, klar ist es scheiße wenn jetzt manche ihre Existenz verlieren. Aber für MICH kommt es so rüber, als würde wieder in 3 Klasse Gesellschaften gedacht. Der Fließband Mitarbeiter der vielleicht nur einen Hauptschul Abschluss hat und durch die Krise Arbeitslos wird, wird anders behandelt wie z.b der studierte selbstständige. Das ist des was mir sauer auf stößt. Weil ich der Meinung bin der studierte findet schneller einen Job wie der mit dem Hauptschulabschluss.
Ich wollte hier niemanden angreifen, klar hinter jedem Menschen steht eine Geschichte, jeder muss mit dieser Situation umgehen. Daher entschuldige ich mich jetzt für dafür, wenn ich jemanden damit angegriffen habe.


Ok, ich denke ich kann besser verstehen, was du meintest. Ich hab ürigens genau so viel Mitgefühl mit dem Fabrikarbeiter, der seine Festanstellung verliert und deshalb seinen Hauskredit nicht mehr bedienen kann. Wobei da ja viele erstmal in Kurzarbeit können. Aber das ist natürlich auch kein Zuckerschlecken und guter Grund mal zu jammern.

Es ist auch interessant wie unterschiedlich die Assoziationen sind. Bei Selbstständigen denk ich gar nicht an Studierte. Ich denke an den Dönerbudenbesitzer, den freischaffenden Schauspieler, Fitnesstrainer, Bauchredner, Eventmanager, Musiker, Handwerker etc. Die haben ja nicht zwangsläufig studiert.

Ich wollte dir auch nochmal sagen, dass ich dich keinesfalls persönlich kritisieren wollte, ich hoffe das kam nicht so rüber. Ich mag dich nämlich, ich war nur nicht deiner Meinung


Alles gut, war gestern einfach sehr nervös und irgendwie kam alles hoch. Da hilft es mlr enorm mit meinem Mann über sowas zu reden. Er meint ich bin einfach zu explosiv und soll erstmal 3 mal überlegen was ich schreibe
Für mich ist selbständig irgendwie immer der studierende, aber du hast recht an einen dönerbudenbesitzer habe ich noch nicht gedacht.


Ich bin froh, dass wir das geklärt haben. Das war gestern irgendwie doof, hier so eine hitzige Diskussion und dann hab ich in deinem Thread gelesen, dass mit dem Baby alles gut ist und hab mich gefreut, wusste aber dann nicht, ob es unpassend ist, wenn ich das dann schreibe oder ob du dann denkst ich mein das nicht so


Quatsch alles gut. War gestern mein Fehler, werde wenn ich so nervös drauf bin nicht mehr schreiben. Da gehen leider meine Gefühle sehr durch
-M-Y-A-
23178 Beiträge
30.10.2020 11:33
Zitat von Gwen85:

Zitat von -M-Y-A-:

So vorerst Entwarnung. Meine Kollegin wurde noch nicht positiv getestet, ihr Ergebnis kommt Montag. Sollte sie positiv sein, gehen wir in Quarantäne.


Drück dir die Daumen!
danke
Mauselle
16225 Beiträge
30.10.2020 11:36
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

...


Alles gut, war gestern einfach sehr nervös und irgendwie kam alles hoch. Da hilft es mlr enorm mit meinem Mann über sowas zu reden. Er meint ich bin einfach zu explosiv und soll erstmal 3 mal überlegen was ich schreibe
Für mich ist selbständig irgendwie immer der studierende, aber du hast recht an einen dönerbudenbesitzer habe ich noch nicht gedacht.


Ich bin froh, dass wir das geklärt haben. Das war gestern irgendwie doof, hier so eine hitzige Diskussion und dann hab ich in deinem Thread gelesen, dass mit dem Baby alles gut ist und hab mich gefreut, wusste aber dann nicht, ob es unpassend ist, wenn ich das dann schreibe oder ob du dann denkst ich mein das nicht so


Quatsch alles gut. War gestern mein Fehler, werde wenn ich so nervös drauf bin nicht mehr schreiben. Da gehen leider meine Gefühle sehr durch

Ich finds übrigens ganz unabhängig vom Thema ganz großes Kino, dass du am nächsten Tag nochmal zurück kommst, klarstellst und dich entschuldigst. Diese Größe haben nicht viele. Hut ab!
lovelychaos
767 Beiträge
30.10.2020 11:39
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

...


Alles gut, war gestern einfach sehr nervös und irgendwie kam alles hoch. Da hilft es mlr enorm mit meinem Mann über sowas zu reden. Er meint ich bin einfach zu explosiv und soll erstmal 3 mal überlegen was ich schreibe
Für mich ist selbständig irgendwie immer der studierende, aber du hast recht an einen dönerbudenbesitzer habe ich noch nicht gedacht.


Ich bin froh, dass wir das geklärt haben. Das war gestern irgendwie doof, hier so eine hitzige Diskussion und dann hab ich in deinem Thread gelesen, dass mit dem Baby alles gut ist und hab mich gefreut, wusste aber dann nicht, ob es unpassend ist, wenn ich das dann schreibe oder ob du dann denkst ich mein das nicht so


Quatsch alles gut. War gestern mein Fehler, werde wenn ich so nervös drauf bin nicht mehr schreiben. Da gehen leider meine Gefühle sehr durch


Das meinte ich gestern mit "vielleicht erst mal tief Durchatmen" ....
Nehme ich mir übrigens auch immer wieder vor .. man sollte aufgebracht/nervös/etc nicht direkt loslegen...

AniMaxi
15819 Beiträge
30.10.2020 11:46
Zitat von Mauselle:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

...


Ich bin froh, dass wir das geklärt haben. Das war gestern irgendwie doof, hier so eine hitzige Diskussion und dann hab ich in deinem Thread gelesen, dass mit dem Baby alles gut ist und hab mich gefreut, wusste aber dann nicht, ob es unpassend ist, wenn ich das dann schreibe oder ob du dann denkst ich mein das nicht so


Quatsch alles gut. War gestern mein Fehler, werde wenn ich so nervös drauf bin nicht mehr schreiben. Da gehen leider meine Gefühle sehr durch

Ich finds übrigens ganz unabhängig vom Thema ganz großes Kino, dass du am nächsten Tag nochmal zurück kommst, klarstellst und dich entschuldigst. Diese Größe haben nicht viele. Hut ab!


Dankeschön, wenn ich Fehler mache stehe ich dazu
nilou
14021 Beiträge
30.10.2020 11:52
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Miststück:

Zitat von nilou:

Zitat von bambina_1990:

Kann mir mal jemand erklären ob das mit der Quarantäne überall anders verstanden wird ? Wir sind als Familie seid Dienstag Mittag in Quarantäne als Kontakt Personen 1 weil meine Schwester positiv ist . Montag war ich beim Frauenarzt und habe diese am Dienstag gleich darüber informiert als ich es erfahren habe , gestern Abend hab ich unsere Ergebnisse bekommen , wir sind negativ müssen aber trotzdem in Quarantäne bleiben , soweit so gut . Hab bei meinen FA angerufen und Bescheid gesagt und gefragt ob ich das per Mail nochmal zusenden soll , Antwort nein ich soll’s per Fax senden hab drauf hingewiesen das wir zu Hause kein Fax haben und ja in Quarantäne sind , da kam dann ich soll’s ausdrucken und Umgehend per Post schicken ich glaub ich falle Gleich lachend vom Stuhl jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll


Per Mail schicken, evt jemanden mailen der es ausdrucken und abgeben kann.

Ihr müsst halt weiter in Quarantäne bleiben wegen der Inkubationszeit. Viele denken halt negativer Test und alles „gut“.
Aber warum dann der Test? Wo ist der Sinn dahinter?
weil die Inkubationszeit bis zu 14 Tage ist. Wenn sie jetzt negativ ist, kann sie trotzdem infiziert sein, nur eben noch nicht nachweisbar.


und wenn sie positiv wäre müssten ihre Kontakte informiert werden und in Qurantäne...
bambina_1990
16691 Beiträge
30.10.2020 12:05
Zitat von nilou:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Miststück:

Zitat von nilou:

...
Aber warum dann der Test? Wo ist der Sinn dahinter?
weil die Inkubationszeit bis zu 14 Tage ist. Wenn sie jetzt negativ ist, kann sie trotzdem infiziert sein, nur eben noch nicht nachweisbar.


und wenn sie positiv wäre müssten ihre Kontakte informiert werden und in Qurantäne...
die hatte ich sowieso schon informiert , selbst wenn ich dann doch positiv wäre , noch ein Test wird ja sowieso nicht gemacht
Egypt
656 Beiträge
30.10.2020 12:14
Hallo
Ich brauche mal eure Meinung/euer Wissen

Ein Freund meines Bruders hatte Montag Nachmittag Kontakt zu einer (mittlerweile) positiv getesteten Person. Am Abend hat er sich mit meinen Bruder getroffen.

War der Freund meines Bruders dann am Montag Abend schon ansteckend, sollte er sich nachmittags selbst angesteckt haben? Der Test des Freundes steht noch aus.

Ich hoffe, man versteht den Ablauf

Hab meinen Bruder schon gerüffelt, dass da so wuselige Treffen unter den Freunden stattfinden

Danke euch
nilou
14021 Beiträge
30.10.2020 12:52
Zitat von Egypt:

Hallo
Ich brauche mal eure Meinung/euer Wissen

Ein Freund meines Bruders hatte Montag Nachmittag Kontakt zu einer (mittlerweile) positiv getesteten Person. Am Abend hat er sich mit meinen Bruder getroffen.

War der Freund meines Bruders dann am Montag Abend schon ansteckend, sollte er sich nachmittags selbst angesteckt haben? Der Test des Freundes steht noch aus.

Ich hoffe, man versteht den Ablauf

Hab meinen Bruder schon gerüffelt, dass da so wuselige Treffen unter den Freunden stattfinden

Danke euch


Wahrscheinlich eher nicht. Die Viren müssen sich ja erstmal breit machen im neuen Wirt und vermehren. Aber nichts genaues weiß man nicht. Auch ob der Freund nicht schon vorher anders angesteckt war, dein Bruder sich evtl. woanders angesteckt hat, Viren an der Kleidung/Oberfläche waren und so übertragen wurden etc.
30.10.2020 14:10
Zitat von Mauselle:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

...


Ich bin froh, dass wir das geklärt haben. Das war gestern irgendwie doof, hier so eine hitzige Diskussion und dann hab ich in deinem Thread gelesen, dass mit dem Baby alles gut ist und hab mich gefreut, wusste aber dann nicht, ob es unpassend ist, wenn ich das dann schreibe oder ob du dann denkst ich mein das nicht so


Quatsch alles gut. War gestern mein Fehler, werde wenn ich so nervös drauf bin nicht mehr schreiben. Da gehen leider meine Gefühle sehr durch

Ich finds übrigens ganz unabhängig vom Thema ganz großes Kino, dass du am nächsten Tag nochmal zurück kommst, klarstellst und dich entschuldigst. Diese Größe haben nicht viele. Hut ab!


Ich habe vieles von gestern hier nicht gelesen, weil es zu viele Beiträge waren. Ich weiß also nur ganz grob um was es ging, finde aber auch großartig, wie reflektiert du bist, Ani! Ganz stark.

Mel-Ann
5657 Beiträge
30.10.2020 15:00
Zitat von Frau_Ella:

Schulen bzw die übergeordneten Ämter hätten über den Sommer Zeit gehabt Notfallpläne von A bis Z zu schmieden. Das ist, jedenfalls bei uns in Sachsen, meines Wissens nach nicht passiert. Trotz einer Insidenz von 225 müsste mein kiga Kind am Montag in gemischte Gruppen u der Morgenkreis für die komplette Einrichtung mit 95 Kindern u ? Erziehern wird stattfinden.


Wir als Sekundarschule haben sehr, wirklich SEHR viel Arbeit in alternative Konzepte gesteckt. Alle. Schulleitung, Kollegium, Schüler, Mensa. Wir haben auch ohne Vorschrift zu über 98% Maske-Tragen erreichen können in der Schülerschaft, vor allem durch den unermütlichen Einsatz der SV. Desinfektionsmittelspender überall, Laufwege ausgeklügelt, Lehrer putzen in ihren Pausen die Tische und desinfizieren Tablets und Computer, alle Kollegen haben sich Tablets angeschafft und gemeinsam eine Plattform für Distanzunterricht erstellt, Fortbildungen dazu gemacht usw.
Aber wir kriegen eben unsere Dienstanweisungen - vom Land UND vom Schulträger. Und wenn die sagen Präsenzunterricht in ungeteilten Klassen - dann müssen wir halt. Auch wenn wir mit 30 Leuten in Miniräumen hocken und nur denken: ojeojeoje. Wie lange kann das wirklich gut gehen?!

Meisten widersprechen sich Anleitungen von Ministerium und Schulträger auch noch. Wir können uns die dollsten Lüftungskonzepte ausdenken, wenn die Stadt uns aus sicherheitsgründen untersagt, Türen festzustellen und keine Schlüssel für die Fenster rausrückt - ja was dann?
Wir können ganz toll gestaffelten Unterricht planen, um alles zu entzerren, wenn dann das Busunternehmen sagt, sie haben weder genug Busse noch genug Personal, um irgendwas am Busplan zu tun, und die Eltern uns aufs Dach springen, weil sie bittschön von 8-16 Uhr ihr Kind betreut haben müssen, weil ihr Arbeitgeber nicht flexibel ist? Was dann?
Und wir können uns krumlegen für Maskentragen und Abstand, aber wenn die Schüler das Schulgelände verlassen haben, sich dann die Masken vom Gesicht reißen und sich mit BussiBussi verabschieden, bis zur Party heute abend bei Dir - was dann?
Und letztlich können wir alle nicht zaubern. Es fehlt an Personal und es fehlt an PLATZ. Beides können wir nicht herzaubern. Auch nicht mit ein paar Wochen Zeit über den Sommer.
Und unsere Schulleitung hat sich echt krumm gemacht, um sicherzustellen, dass wir aus jeden irgendwie möglichen Fördertöpfen Geld kriegen, private Sponsoren anpumpen (...) damit wir ALLEN Schülern, die es nicht alleine haben, ein Tablet ausleihen können. Aber auf den Dörfern gibt's nur so beschissenes Internet, dass trotzdem in jeder Klasse 1-2 Schüler der Schule nicht zuverlässig am Distanzunterricht teilnehmen könnten.
Ich könnte da jetzt wirklich endlos fortfahren.
Es ist eben nicht immer so leicht, wie es von außen aussieht. So vieles hängt da zusammen und voneinader ab.
Frau_Ella
1456 Beiträge
30.10.2020 15:34
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Frau_Ella:

Schulen bzw die übergeordneten Ämter hätten über den Sommer Zeit gehabt Notfallpläne von A bis Z zu schmieden. Das ist, jedenfalls bei uns in Sachsen, meines Wissens nach nicht passiert. Trotz einer Insidenz von 225 müsste mein kiga Kind am Montag in gemischte Gruppen u der Morgenkreis für die komplette Einrichtung mit 95 Kindern u ? Erziehern wird stattfinden.


Wir als Sekundarschule haben sehr, wirklich SEHR viel Arbeit in alternative Konzepte gesteckt. Alle. Schulleitung, Kollegium, Schüler, Mensa. Wir haben auch ohne Vorschrift zu über 98% Maske-Tragen erreichen können in der Schülerschaft, vor allem durch den unermütlichen Einsatz der SV. Desinfektionsmittelspender überall, Laufwege ausgeklügelt, Lehrer putzen in ihren Pausen die Tische und desinfizieren Tablets und Computer, alle Kollegen haben sich Tablets angeschafft und gemeinsam eine Plattform für Distanzunterricht erstellt, Fortbildungen dazu gemacht usw.
Aber wir kriegen eben unsere Dienstanweisungen - vom Land UND vom Schulträger. Und wenn die sagen Präsenzunterricht in ungeteilten Klassen - dann müssen wir halt. Auch wenn wir mit 30 Leuten in Miniräumen hocken und nur denken: ojeojeoje. Wie lange kann das wirklich gut gehen?!

Meisten widersprechen sich Anleitungen von Ministerium und Schulträger auch noch. Wir können uns die dollsten Lüftungskonzepte ausdenken, wenn die Stadt uns aus sicherheitsgründen untersagt, Türen festzustellen und keine Schlüssel für die Fenster rausrückt - ja was dann?
Wir können ganz toll gestaffelten Unterricht planen, um alles zu entzerren, wenn dann das Busunternehmen sagt, sie haben weder genug Busse noch genug Personal, um irgendwas am Busplan zu tun, und die Eltern uns aufs Dach springen, weil sie bittschön von 8-16 Uhr ihr Kind betreut haben müssen, weil ihr Arbeitgeber nicht flexibel ist? Was dann?
Und wir können uns krumlegen für Maskentragen und Abstand, aber wenn die Schüler das Schulgelände verlassen haben, sich dann die Masken vom Gesicht reißen und sich mit BussiBussi verabschieden, bis zur Party heute abend bei Dir - was dann?
Und letztlich können wir alle nicht zaubern. Es fehlt an Personal und es fehlt an PLATZ. Beides können wir nicht herzaubern. Auch nicht mit ein paar Wochen Zeit über den Sommer.
Und unsere Schulleitung hat sich echt krumm gemacht, um sicherzustellen, dass wir aus jeden irgendwie möglichen Fördertöpfen Geld kriegen, private Sponsoren anpumpen (...) damit wir ALLEN Schülern, die es nicht alleine haben, ein Tablet ausleihen können. Aber auf den Dörfern gibt's nur so beschissenes Internet, dass trotzdem in jeder Klasse 1-2 Schüler der Schule nicht zuverlässig am Distanzunterricht teilnehmen könnten.
Ich könnte da jetzt wirklich endlos fortfahren.
Es ist eben nicht immer so leicht, wie es von außen aussieht. So vieles hängt da zusammen und voneinader ab.


Deshalb habe ich gesagt Schule bzw übergeordnete Ämter u ich sprach von Sachsen bzw bei uns hier.

Meinen größten Respekt für alle die sich angestrengt haben um Konzepte u Pläne zu entwickeln, ich weiß sehr gut wie man an Gesetze oder höher geordnete Einrichtungen gebunden ist. Über bauliche Mängel an Schulen brauchen wir erst gar nicht reden.

Ich sagte nur wie es bei uns ist. Auf meine Frage, was geplant ist falls es wieder zu Schließungen kommt, bekam ich als Antwort das sehen wir wenn es soweit ist. Unsere Lehrerin hat während der ersten Schließung Aufgaben an jeden Schüler verteilt, ist quasi von Haus zu Haus ohne Schutz, Maske usw. Es wurde in der letzten Woche vor den Ferien ein großes Sportfest gemacht, alle Schüler der Schule zusammen in der Halle. Vor den Sommerferien als viele noch geteilten Unterricht hatten wurde bei uns in der Schule übernachtet... nach den Schließungen im Frühjahr wurden die Kinder mit "so nun ist Corona vorbei" begrüßt, auch Lehrer tragen keine Masken usw die Liste ist lang.

Ich wollte niemand über einen Kamm scheren, ich weiß das es von außen immer einfach aussieht, da ich beruflich oft auf der andern Seite stehe. Bei uns hier ist es aber zu einfach bzw gar nicht gedacht. Ich hab mehrfach gestaunt als ich auch hier im Forum von Umfragen gelesen habe, welche Kinder Technik daheim haben, welche nicht. Selbst so etwas war hier nicht.

Ich finde es toll das ihr euch Gedanken gemacht habt u wirklich sehr ärgerlich das es dann nicht umgesetzt werden kann oder darf. Ich wollte dir da nicht zu nahe treten, wenn es so angekommen ist, tut es mir sehr leid. Ich hatte versucht den Beitrag sehr neutral zu halten, nur in den beiden Ansätzen über Schule u kiga hab ich mich hinreißen lassen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
30.10.2020 16:13
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Frau_Ella:

Schulen bzw die übergeordneten Ämter hätten über den Sommer Zeit gehabt Notfallpläne von A bis Z zu schmieden. Das ist, jedenfalls bei uns in Sachsen, meines Wissens nach nicht passiert. Trotz einer Insidenz von 225 müsste mein kiga Kind am Montag in gemischte Gruppen u der Morgenkreis für die komplette Einrichtung mit 95 Kindern u ? Erziehern wird stattfinden.


Wir als Sekundarschule haben sehr, wirklich SEHR viel Arbeit in alternative Konzepte gesteckt. Alle. Schulleitung, Kollegium, Schüler, Mensa. Wir haben auch ohne Vorschrift zu über 98% Maske-Tragen erreichen können in der Schülerschaft, vor allem durch den unermütlichen Einsatz der SV. Desinfektionsmittelspender überall, Laufwege ausgeklügelt, Lehrer putzen in ihren Pausen die Tische und desinfizieren Tablets und Computer, alle Kollegen haben sich Tablets angeschafft und gemeinsam eine Plattform für Distanzunterricht erstellt, Fortbildungen dazu gemacht usw.
Aber wir kriegen eben unsere Dienstanweisungen - vom Land UND vom Schulträger. Und wenn die sagen Präsenzunterricht in ungeteilten Klassen - dann müssen wir halt. Auch wenn wir mit 30 Leuten in Miniräumen hocken und nur denken: ojeojeoje. Wie lange kann das wirklich gut gehen?!

Meisten widersprechen sich Anleitungen von Ministerium und Schulträger auch noch. Wir können uns die dollsten Lüftungskonzepte ausdenken, wenn die Stadt uns aus sicherheitsgründen untersagt, Türen festzustellen und keine Schlüssel für die Fenster rausrückt - ja was dann?
Wir können ganz toll gestaffelten Unterricht planen, um alles zu entzerren, wenn dann das Busunternehmen sagt, sie haben weder genug Busse noch genug Personal, um irgendwas am Busplan zu tun, und die Eltern uns aufs Dach springen, weil sie bittschön von 8-16 Uhr ihr Kind betreut haben müssen, weil ihr Arbeitgeber nicht flexibel ist? Was dann?
Und wir können uns krumlegen für Maskentragen und Abstand, aber wenn die Schüler das Schulgelände verlassen haben, sich dann die Masken vom Gesicht reißen und sich mit BussiBussi verabschieden, bis zur Party heute abend bei Dir - was dann?
Und letztlich können wir alle nicht zaubern. Es fehlt an Personal und es fehlt an PLATZ. Beides können wir nicht herzaubern. Auch nicht mit ein paar Wochen Zeit über den Sommer.
Und unsere Schulleitung hat sich echt krumm gemacht, um sicherzustellen, dass wir aus jeden irgendwie möglichen Fördertöpfen Geld kriegen, private Sponsoren anpumpen (...) damit wir ALLEN Schülern, die es nicht alleine haben, ein Tablet ausleihen können. Aber auf den Dörfern gibt's nur so beschissenes Internet, dass trotzdem in jeder Klasse 1-2 Schüler der Schule nicht zuverlässig am Distanzunterricht teilnehmen könnten.
Ich könnte da jetzt wirklich endlos fortfahren.
Es ist eben nicht immer so leicht, wie es von außen aussieht. So vieles hängt da zusammen und voneinader ab.


Deshalb habe ich gesagt Schule bzw übergeordnete Ämter u ich sprach von Sachsen bzw bei uns hier.

Meinen größten Respekt für alle die sich angestrengt haben um Konzepte u Pläne zu entwickeln, ich weiß sehr gut wie man an Gesetze oder höher geordnete Einrichtungen gebunden ist. Über bauliche Mängel an Schulen brauchen wir erst gar nicht reden.

Ich sagte nur wie es bei uns ist. Auf meine Frage, was geplant ist falls es wieder zu Schließungen kommt, bekam ich als Antwort das sehen wir wenn es soweit ist. Unsere Lehrerin hat während der ersten Schließung Aufgaben an jeden Schüler verteilt, ist quasi von Haus zu Haus ohne Schutz, Maske usw. Es wurde in der letzten Woche vor den Ferien ein großes Sportfest gemacht, alle Schüler der Schule zusammen in der Halle. Vor den Sommerferien als viele noch geteilten Unterricht hatten wurde bei uns in der Schule übernachtet... nach den Schließungen im Frühjahr wurden die Kinder mit "so nun ist Corona vorbei" begrüßt, auch Lehrer tragen keine Masken usw die Liste ist lang.

Ich wollte niemand über einen Kamm scheren, ich weiß das es von außen immer einfach aussieht, da ich beruflich oft auf der andern Seite stehe. Bei uns hier ist es aber zu einfach bzw gar nicht gedacht. Ich hab mehrfach gestaunt als ich auch hier im Forum von Umfragen gelesen habe, welche Kinder Technik daheim haben, welche nicht. Selbst so etwas war hier nicht.

Ich finde es toll das ihr euch Gedanken gemacht habt u wirklich sehr ärgerlich das es dann nicht umgesetzt werden kann oder darf. Ich wollte dir da nicht zu nahe treten, wenn es so angekommen ist, tut es mir sehr leid. Ich hatte versucht den Beitrag sehr neutral zu halten, nur in den beiden Ansätzen über Schule u kiga hab ich mich hinreißen lassen.


Ich hatte das schon verstanden, dass Du über Deine Situation redest - und das klingt für mich wirklich sehr unverständlich, ich meine, gerade sowas wie gemeinsamer Morgenkreis muss ja nun einfach nicht sein. Andererseits bin ich halt aus NRW und wir haben hier Inzidenzen zwischen 200 und 500 in den Gemeinden im Umkreis, bei euch ist es einfach deutlich ruhiger, da kann ich schon irgendwie verstehen, dass die Leute entspannter an die Sache rangehen? Aber ich sag mal, Dinge, die leicht umzusetzen sind, wie eben auf 'alle pennen in der Schule' zu verzichten - das sollte schon drin sein.
Diese Umfragen zur Technik zuhause wurde hier bei uns so ziemlich an allen Schulen gemacht, was ich so mitbekommen habe. Wir haben halt auch schon diverse SchülerInnen in Quarantäne gehabt und haben dann immer unseren Unterricht 'live' für die übertragen, von daher ist das für uns hier einfach auch viel akuter als in anderen Bundesländern, wo es vielleicht noch ganze Stadtteile ohne 'selbsterfahrene' Fälle gibt.
sannama
717 Beiträge
30.10.2020 16:30
Bei uns im Kreis sollen nicht mehr ganze Klassen in quarantäne oder getestet werden sondern nur noch der Sitznachbar. Das macht mir schon Sorgen.

Und eben lese ich diese Meldung!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hanno ver_weser-leinegebiet/Celle-Mehr-als-40-Schueler-m it-Corona-infiziert,aktuellhannover6986.html

30.10.2020 17:40
Zitat von sannama:

Bei uns im Kreis sollen nicht mehr ganze Klassen in quarantäne oder getestet werden sondern nur noch der Sitznachbar. Das macht mir schon Sorgen.

Und eben lese ich diese Meldung!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hanno ver_weser-leinegebiet/Celle-Mehr-als-40-Schueler-m it-Corona-infiziert,aktuellhannover6986.html

Naja, da steht aber auch, die Behörden vermuten die Infektionsquelle außerhalb der Schule. Ich denke wirklich, dass bei ausreichender Lüftung und Abstand die Regelung bei Euch wirklich vernünftig ist.
P.S.: unabhängig vom Testen würde ich jetzt gerade niemanden besuchen, der zur Risikogruppe gehört - die Zahlen sind insgesamt hoch und wenn man erst darüber informiert ist, dass man Kontaktperson ist, kann es u.U. ja schon zu spät sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt