Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
spaghetti
1033 Beiträge
21.11.2020 14:14
Hier waren wir endlich mal wieder runter auf um die 100, jetzt wieder rauf auf 150...

Und gestern Bekannte beim Spaziergang getroffen, die freudig auf mich zu stürmten um zu quatschen - bei denen ich GSD ZUFÄLLIG wusste, dass sie positiv getestet wurden, konnte gerade noch schnell ausweichen und Abstand einnehmen haben ganz stolz erzählt, dass sie täglich ihre 10000 Schritte spazieren gehen für die Bewegung, in der Kita haben sie auch nix gesagt, nur die Kinder (wenigstens!) zu Hause gelassen.

Begründung: bei uns hat sich ja keiner gemeldet, uns hat keiner was verboten, haben keinen Brief bekommen, gingen ja auch nichtmal ans Telefon beim Gesundheitsamt und die Symptome seien ja nicht so schlimm gewesen, deshalb müsste man ja nicht gleich die ganze Welt zu machen.

Bloß weil mir keiner nen Brief schreibt dazu, weiß ich trotzdem dass ich keinen erschießen darf

Hatte dann noch versucht zu erklären, dass ja aber die Krankenhäuser entlastet werden sollen „ach, so voll sind die nicht“ - „aber meine Mutter IST doch Krankenschwester! Doch, dort geht es gerade richtig ab!“ - „ach nee nee“
Seesternchen_2.0
10000 Beiträge
21.11.2020 15:51
Viele denken wirklich „kaum Symptome = weniger ansteckend“
Sahnequark123
623 Beiträge
21.11.2020 16:34
Zitat von lovelychaos:

Kann mir mal jemand die neue kontaktbeschränkung die im Gespräch ist erläutern?

"Ein Haushalt darf nur max 2 Personen aus einem anderen Haushalt treffen"

Zählen da Kinder mit ?
Heißt, wenn wir 4 meine Eltern sehen ist das erlaubt, da sie ja nur 2 Personen aus einem anderen Haushalt sind, Anders rum dürfen sie uns aber nicht sehen , weil wir 4 Leute aus einem anderen Haushalt sind.. ??
Sinn ??

Das mit den Eltern war nur ein Bsp. (Weiß nicht ob da nicjt eh Ausnahmen sind wegen Verwandtschaft in gerader Linie.. kA.. Aber man könnte auch ein befreundetes Paar als Bsp. nehmen ohne Kinder dieman sieht)

Wer kanns mir erklären ?
Danke
(Ich meine das wirklich ernst, ich raffe das 0)
.
Ich pushe die Frage mal nach oben weil mich die Antwort auch interessiert. Hab mich das auch schon gefragt.
Wer kann helfen?
Jarla
7529 Beiträge
21.11.2020 17:25
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von lovelychaos:

Zählen da Kinder mit ?
Heißt, wenn wir 4 meine Eltern sehen ist das erlaubt, da sie ja nur 2 Personen aus einem anderen Haushalt sind, Anders rum dürfen sie uns aber nicht sehen , weil wir 4 Leute aus einem anderen Haushalt sind.. ??
Sinn ??

Das mit den Eltern war nur ein Bsp. (Weiß nicht ob da nicjt eh Ausnahmen sind wegen Verwandtschaft in gerader Linie.. kA.. Aber man könnte auch ein befreundetes Paar als Bsp. nehmen ohne Kinder dieman sieht)

Wer kanns mir erklären ?
Danke
.
Ich pushe die Frage mal nach oben weil mich die Antwort auch interessiert. Hab mich das auch schon gefragt.
Wer kann helfen?

Interessiert mich auch. Gerade im Bezug auf Weihnachten und den 40. Geburtstag meines Mannes.
Ich treffe meine Schwester fast täglich, weil ich ihr helfe, da es ihr momentan nicht gut geht. Für jeden der sich wundert. Meine Schwester ist ebenfalls schwerbehindert. Sie und ihre Familie, meine Eltern und wir wollten gerne wie jedes Jahr an Weihnachten bei uns zusammen feiern. Ist das überhaupt erlaubt? Ich hab gehört, dass es eine Empfehlung wäre, aber gesetzlich nicht verboten wäre
Alaska
19350 Beiträge
21.11.2020 17:42
Zitat von Jarla:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von lovelychaos:

Zählen da Kinder mit ?
Sinn ??

Wer kanns mir erklären ?
Danke
.
Wer kann helfen?

Interessiert mich auch. Gerade im Bezug auf Weihnachten und den 40. Geburtstag meines Mannes.
Ich treffe meine Schwester fast täglich, weil ich ihr helfe, da es ihr momentan nicht gut geht. Für jeden der sich wundert. Meine Schwester ist ebenfalls schwerbehindert. Sie und ihre Familie, meine Eltern und wir wollten gerne wie jedes Jahr an Weihnachten bei uns zusammen feiern. Ist das überhaupt erlaubt? Ich hab gehört, dass es eine Empfehlung wäre, aber gesetzlich nicht verboten wäre

Ihr müsst wirklich die Coronaverordnung von eurem Bundesland genau durchlesen. Da ist es immer sehr gut und einfach beschrieben.

Für Ba-Wü gilt:

§ 9 Ansammlungen

(1) Ansammlungen von mehr als 10 Personen sind untersagt.

(2) Ausgenommen von der Untersagung nach Absatz 1 sind Ansammlungen, wenn die teilnehmenden Personen ausschließlich

in gerader Linie verwandt sind (Großeltern, Eltern, Kinder)
Geschwister und deren Nachkommen sind oder
höchstens zwei Haushalten angehören,

einschließlich deren Ehegatten, Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner oder Partnerinnen oder Partner.

Demnach steht hier bislang Weihnachten überhaupt nichts im Weg. Wir würden aber auch auf keinen Fall auf die direkte Familie verzichten. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass sie das an Weihnachten unterbinden werden und können.
JuRa1014
6244 Beiträge
21.11.2020 18:56
Weiß jemand von euch, ob Ergebnisse auch am Wochenende ankommen?
Der Vater meiner Kinder ist am Donnerstag getestet worden. Der Arzt sagte, am Freitag bekomme er das Ergebnis. Aber am Freitag kam nichts. Der Arzt meinte, die Ergebnisse kommen immer um 14 Uhr, gestern aber nicht und ab halb 3 hatten sie Feierabend.
Und in der App tut sich auch nichts.
Der Arzt sagte ja, im negativen Fall melden die sich, im positiven das Gesundheitsamt. Arbeiten die auch am Wochenenden oder warten sie bis Montag? Oder ist das von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich?

Denn meine Arbeitskollegin wurde heute vom Gesundheitsamt angerufen, dass ihre Kinder in Quarantäne müssen, da sie Kontaktperson 1 zur Erzieherin waren.
(Was ich nicht verstehe, sie sagte, sie muss aber arbeiten, was sie machen soll. Ob ihre Mutter kommen könne - ja, darf sie. Die Kinder dürfen nur keine anderen Kinder treffen).

Besagte Kollegin wurde auch am Donnerstag getestet und bekam gestern morgen von ihrem Arzt den Anruf, dass sie negativ sei. In der App ist der Befund bis heute nicht zu sehen.
21.11.2020 19:06
Zitat von Alaska:

Zitat von Jarla:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von lovelychaos:

Zählen da Kinder mit ?
Sinn ??

Wer kanns mir erklären ?
Danke
.
Wer kann helfen?

Ihr müsst wirklich die Coronaverordnung von eurem Bundesland genau durchlesen. Da ist es immer sehr gut und einfach beschrieben.

Für Ba-Wü gilt:

§ 9 Ansammlungen

(2) Ausgenommen von der Untersagung nach Absatz 1 sind Ansammlungen, wenn die teilnehmenden Personen ausschließlich

einschließlich deren Ehegatten, Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner oder Partnerinnen oder Partner.

Demnach steht hier bislang Weihnachten überhaupt nichts im Weg. Wir würden aber auch auf keinen Fall auf die direkte Familie verzichten. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass sie das an Weihnachten unterbinden werden und können.

In Bayern gilt das mit den max 10 Personen aus max 2 Hausständen und es gibt keine Ausnahme für Familienangehörige.
NochOhne32
17978 Beiträge
21.11.2020 19:51
Zitat von JuRa1014:

Weiß jemand von euch, ob Ergebnisse auch am Wochenende ankommen?
Der Vater meiner Kinder ist am Donnerstag getestet worden. Der Arzt sagte, am Freitag bekomme er das Ergebnis. Aber am Freitag kam nichts. Der Arzt meinte, die Ergebnisse kommen immer um 14 Uhr, gestern aber nicht und ab halb 3 hatten sie Feierabend.
Und in der App tut sich auch nichts.
Der Arzt sagte ja, im negativen Fall melden die sich, im positiven das Gesundheitsamt. Arbeiten die auch am Wochenenden oder warten sie bis Montag? Oder ist das von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich?

Denn meine Arbeitskollegin wurde heute vom Gesundheitsamt angerufen, dass ihre Kinder in Quarantäne müssen, da sie Kontaktperson 1 zur Erzieherin waren.
(Was ich nicht verstehe, sie sagte, sie muss aber arbeiten, was sie machen soll. Ob ihre Mutter kommen könne - ja, darf sie. Die Kinder dürfen nur keine anderen Kinder treffen).

Besagte Kollegin wurde auch am Donnerstag getestet und bekam gestern morgen von ihrem Arzt den Anruf, dass sie negativ sei. In der App ist der Befund bis heute nicht zu sehen.

Brandenburg - hier ist es (normalerweise) so, dass du bei einem positiven Ergebnis auch am Wochenende angerufen wirst, bei einem neg Ergebnis eher nicht.

Die mutter dürfte hier das kind nicht betreuen, da es in Quarantäne ist, da sind nur die engsten Familienmitglieder erlaubt. Deine Arbeitskollegin kann arbeiten gehen, ist das Kind aber jünger alss 12, darf sie es betreuen, dafür reicht die Quarantäneanordnung aus, diese sichert auch die Lohnfortzahlung ab.
lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 20:08
Zitat von Alaska:

Zitat von Jarla:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von lovelychaos:

Zählen da Kinder mit ?
Sinn ??

Wer kanns mir erklären ?
Danke
.
Wer kann helfen?

Für Ba-Wü gilt:

§ 9 Ansammlungen

Es ist ja noch keine Verordnung, aber es ist als Verschärfung geplant für nächsten Mittwoch.

Und was man dazu liest ist halt der Satz
" ein Haushalt darf maximal 2 Personen aus einem weiteren Haushalt treffen"

Mir ist das aber nicht klar.
Mehr gibt es dazu nicht.
Ich hoffe es wird dann ab Mittwoch konkrtiesiert. So kann ich damit nichts anfangen.
lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 20:15
Zitiere es noch mal aus der Frankfurter Rundschau genau

"Kontaktbeschränkungen: Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit soll nach dem Willen des Bundes nur mit den Angehörigen des eigenen und maximal zwei Personen eines weiteren Hausstandes gestattet sein"

----------
Für NRW hatte ich das so auch gelesen jedoch für den öffentlichen Raum UND im privaten Raum.
Aber wie gesagt, mir ist das nicht klar.

Wir zu 4. dürfen uns also mit einem anderen befreundeten paar (Bsp.) treffen, aber die sich doch streng genommen nicht mit uns?!?! Was ist das für ein unsinniger, zitierter Satz??
bambina_1990
16802 Beiträge
21.11.2020 20:19
Bei uns in Thüringen heißt es das sich nicht mehr als zwei Haushalte treffen dürfen welche 10 Personen nicht überschreiten dürfen , Ausnahme ist wenn es in einem Haushalt mehr als 2 Kinder gibt ( wie bei uns zb ) Da geht Weihnachten bei den Schwiegereltern
Chrysopelea
16942 Beiträge
21.11.2020 20:20
Zitat von lovelychaos:

"Kontaktbeschränkungen: Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit soll nach dem Willen des Bundes nur mit den Angehörigen des eigenen und maximal zwei Personen eines weiteren Hausstandes gestattet sein"

----------
Für NRW hatte ich das so auch gelesen jedoch für den öffentlichen Raum UND im privaten Raum.

Wir zu 4. dürfen uns also mit einem anderen befreundeten paar (Bsp.) treffen, aber die sich doch streng genommen nicht mit uns?!?! Was ist das für ein unsinniger, zitierter Satz??

Ok, das würde heißen alle Mütter mit zwei Kindern dürfen sich gar nicht mehr mit anderen Müttern treffen, weil es dann zu viele sind Oder ein Kind zuhause lassen... Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, auch wenn es mich nicht betrifft, da ich ja nur ein Kind habe und meine Freundin, die ich noch treffe auch.
lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 20:25
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von lovelychaos:

----------

Ok, das würde heißen alle Mütter mit zwei Kindern dürfen sich gar nicht mehr mit anderen Müttern treffen, weil es dann zu viele sind Oder ein Kind zuhause lassen... Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, auch wenn es mich nicht betrifft, da ich ja nur ein Kind habe und meine Freundin, die ich noch treffe auch.

Ja, aber diejenigen auf der einen Seite tun ja nichts verbotenes. EIN Haushalt (sagen wir 4 Personen) trifft sich mit einem anderen Haushalt (2 Peronen). Darf ja aus dieser Sicht so. Aber aus der anderen Seite: ein Haushalt (2 Personen) trifft sich mit einem anderen Haushalt (4 Personen)... die tun also was verbotenes . Was ist das für ein ****

Dann müsste man doch formulieren, es dürfen sich höchstens 2 Personen aus einem Haushalt mit 2 Personen aus einem anderen Haushalt treffen.

Für mich ist das echt nur noch lächerlich was sich da ausgedacht wird.
Zum schreien
lovelychaos
767 Beiträge
21.11.2020 20:27
Zitat von bambina_1990:

Bei uns in Thüringen heißt es das sich nicht mehr als zwei Haushalte treffen dürfen welche 10 Personen nicht überschreiten dürfen , Ausnahme ist wenn es in einem Haushalt mehr als 2 Kinder gibt ( wie bei uns zb ) Da geht Weihnachten bei den Schwiegereltern

Ja wie gesagt, NOCH ist das hier auch so.
Das sind halt die neuen Überlegungen für kommenden Mittwoch. Kann man leicht googeln
Alaska
19350 Beiträge
21.11.2020 20:35
Zitat von lovelychaos:

Zitat von bambina_1990:

Ja wie gesagt, NOCH ist das hier auch so.
Das sind halt die neuen Überlegungen für kommenden Mittwoch. Kann man leicht googeln

Aber darauf würd ich jetzt noch nichts geben. Abwarten, was dann wirklich festgehalten wird.
Und bis Weihnachten vergehen da auch nochmal ein paar Tage.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt