Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
06.12.2020 12:48
Zitat von NochOhne32:
Zitat von LilaRegenschirm:
Zitat von NochOhne32:
meine Freundin hat jetzt gerade voll die A-Karte gezogen.
Mit symptomen, ähnlich einer sehr starke Erkältung, wird ihre Quarantäne zwar nicht aufgehoben, da sie aber im Homeoffice ist, bekommt sie aufgrund der Quarantäne keine Krankschreibung und somit auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Das Gehalt über das Infektionsschutzgesetzt aufgrund der ausgesprochenen Quarantäne abrechnen geht auch nicht, da sie ja im Homeoffice arbeitet.![]()
Nun sitzt sie ab morgen völlig derangiert vor dem PC und muss ihre Arbeit machen...
Die Kids dürfen übrigens ab Montag wieder die Schule / KiTa besuchen. Ihr Wert vom Testergebnis ist wohl so gering, dass sie keinen mehr anstecken kann.
Sie kann sich doch übers Telefon krank schreiben lassen. Geht doch noch bis März, dachte ich![]()
Hab nochmal gegoogelt wegen der Quarantäne. Also überall, wo ich bisher gelesen habe, stand, dass der Arzt kranke Personen, die sich in Quarantäne befinden, natürlich krank schreiben kann. Das geht nur nicht, wenn man in Quarantäne ist, aber symptomfrei. Aber das trifft bei deiner Freundin ja nicht zu. Sie hat Symptome.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Bei uns stand im Schreiben drin, dass es eben nicht geht. Krankschreibung während der Quarantäne...ich schau zur Sicherheit noch mal ins schreiben rein.
Die Quarantäne gilt als Krankschreiben.
06.12.2020 12:49
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von NochOhne32:
Mit symptomen, ähnlich einer sehr starke Erkältung, wird ihre Quarantäne zwar nicht aufgehoben, da sie aber im Homeoffice ist, bekommt sie aufgrund der Quarantäne keine Krankschreibung und somit auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Das Gehalt über das Infektionsschutzgesetzt aufgrund der ausgesprochenen Quarantäne abrechnen geht auch nicht, da sie ja im Homeoffice arbeitet.![]()
Nun sitzt sie ab morgen völlig derangiert vor dem PC und muss ihre Arbeit machen...
Die Kids dürfen übrigens ab Montag wieder die Schule / KiTa besuchen. Ihr Wert vom Testergebnis ist wohl so gering, dass sie keinen mehr anstecken kann.
Da die in Quarantäne ist, soll sie die Ordnungsverfügung zum AG schicken. Sie bekommt dann das Geld für die Quarantäne gekürzt. Der AG muss für den AN beim LWL ein Antrag stellen. Sie bekommt dann 67% ihres ausgefallenen Lohnes vom LWL wieder.
Ach so, wenn sie dann in der Quarantäne krank wird, muss (!) sie vom HA krank geschrieben werden. Dann kommt sie auch 100% ihres Lohnes.
06.12.2020 12:52
Zitat von NochOhne32:
Da die in Quarantäne ist, soll sie die Ordnungsverfügung zum AG schicken. Sie bekommt dann das Geld für die Quarantäne gekürzt. Der AG muss für den AN beim LWL ein Antrag stellen. Sie bekommt dann 67% ihres ausgefallenen Lohnes vom LWL wieder.
Aber doch nicht, wenn sie im Homeoffice arbeiten kann?
(unabhängig von der Krankheit jetzt, da sind sich ja alle einig, dass sie sich ganz normal krankschreiben lassen kann)
06.12.2020 13:35
Zitat von Marie2010:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von NochOhne32:
Sie kann sich doch übers Telefon krank schreiben lassen. Geht doch noch bis März, dachte ich![]()
Hab nochmal gegoogelt wegen der Quarantäne. Also überall, wo ich bisher gelesen habe, stand, dass der Arzt kranke Personen, die sich in Quarantäne befinden, natürlich krank schreiben kann. Das geht nur nicht, wenn man in Quarantäne ist, aber symptomfrei. Aber das trifft bei deiner Freundin ja nicht zu. Sie hat Symptome.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Bei uns stand im Schreiben drin, dass es eben nicht geht. Krankschreibung während der Quarantäne...ich schau zur Sicherheit noch mal ins schreiben rein.
Wenn man vorsichtshalber in Quarantäne geschickt wird, gibt es für die Zeit keine Krankschreibung. Man ist ja nicht krank.
Wird man aber in der Zeit dann tatsächlich krank, kann man sich natürlich krankschreiben lassen.
Das schwierigere ist eher das Faktische: bei Home-Office steigt die Hemmschwelle enorm, sich krankschreiben zu lassen - macht man halt mehr Pausen, legt sich hin, man muss ja auch nicht raus - sich da wirklich „abzugrenzen” ist echt schwierig! Dann noch so ein Merkblatt, vielleicht ein wenig verständnisvoller Arbeitgeber - ein riesiges Schlamassel!
06.12.2020 13:57
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Marie2010:
Zitat von NochOhne32:
...
Wenn man vorsichtshalber in Quarantäne geschickt wird, gibt es für die Zeit keine Krankschreibung. Man ist ja nicht krank.
Wird man aber in der Zeit dann tatsächlich krank, kann man sich natürlich krankschreiben lassen.
Das schwierigere ist eher das Faktische: bei Home-Office steigt die Hemmschwelle enorm, sich krankschreiben zu lassen - macht man halt mehr Pausen, legt sich hin, man muss ja auch nicht raus - sich da wirklich „abzugrenzen” ist echt schwierig! Dann noch so ein Merkblatt, vielleicht ein wenig verständnisvoller Arbeitgeber - ein riesiges Schlamassel!
Da meine Arbeitszeit, auch im Homeoffice, getaktet ist, könnte ich z.B. gar nicht Pause machen, wann ich will.
Wir sind ja alle schon wieder seit Wochen entweder komplett oder tageweise im Homeoffice und bei uns ist es ganz normal, dass man sich da trotzdem krank schreiben lässt, wenn man nicht die volle Leistung bringen kann.
06.12.2020 14:40
ihr habt recht, sie kann sich wirklich krank schreiben lassen...
06.12.2020 15:40
Zitat von NochOhne32:
Aber doch nicht, wenn sie im Homeoffice arbeiten kann?(unabhängig von der Krankheit jetzt, da sind sich ja alle einig, dass sie sich ganz normal krankschreiben lassen kann)
Sie hat die Möglichkeit zu arbeiten oder zu sagen ,nope geht nicht.
06.12.2020 15:53
Zitat von Marie2010:
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Marie2010:
Zitat von NochOhne32:
...
Da meine Arbeitszeit, auch im Homeoffice, getaktet ist, könnte ich z.B. gar nicht Pause machen, wann ich will.
Wir sind ja alle schon wieder seit Wochen entweder komplett oder tageweise im Homeoffice und bei uns ist es ganz normal, dass man sich da trotzdem krank schreiben lässt, wenn man nicht die volle Leistung bringen kann.
Ja, das kommt sehr auf die Tätigkeit an. Ich könnte theoretisch einen Großteil meiner Arbeit nachts machen...
06.12.2020 16:15
Zitat von NochOhne32:
ihr habt recht, sie kann sich wirklich krank schreiben lassen...
Gut dass du es hier erwähnt hattest, sonst hättet ihr vllt. nicht nochmal nachgeschaut.
06.12.2020 16:27
Hallo ich habe eine Frage. Wenn ich Donnerstag/Freitag Kontakt mit einem Infizierten hatte, würde ein Schnelltest morgen schon positiv anzeigen?
06.12.2020 17:58
Zitat von .Grinsebacke.:
Hallo ich habe eine Frage. Wenn ich Donnerstag/Freitag Kontakt mit einem Infizierten hatte, würde ein Schnelltest morgen schon positiv anzeigen?
Bei uns wird man erst ab Tag 4 nach Kontakt getestet...
Wenn du schnell auf das Virus reagierst, könnte er schon anschlagen, ist bei dir aber die Inkubationszeit etwas länger, dann wird er wohl noch nicht anschlagen.
Ruf morgen mal beim Arzt an und frage nach. Er wird dir das ganz genau sagen können.
06.12.2020 19:12
Zitat von .Grinsebacke.:
Hier wärst du Kontaktperson 1 und somit musst du in Quarantäne.
06.12.2020 22:09
Unser LK hat am Sa erstmalig den Grenzwert geknackt (214 Neuinfektionenpro 100.000).
Söder hat ja heute neue Maßnahmen ab Mi beschlossen.
Ich habe allmählich meinen Glauben in die Wirkung der jetzigen Maßnahmen verloren bzw denke dass sich zu wenige daran halten.
Sonst würden ja die Zahlen runter gehen und nicht auf einem hohen Niveau verbleiben.
Auch die Ausnahme mit Weihnachten finde ich einfach nur lächerlich mittlerweile und befürchte dass sich Silvester noch weniger an die Personen aus 2 Haushalten Regel halten. Kontrollieren is ja schlecht.
Ich seh da grad keinen Weg raus.
Söder hat ja heute neue Maßnahmen ab Mi beschlossen.
Ich habe allmählich meinen Glauben in die Wirkung der jetzigen Maßnahmen verloren bzw denke dass sich zu wenige daran halten.
Sonst würden ja die Zahlen runter gehen und nicht auf einem hohen Niveau verbleiben. Auch die Ausnahme mit Weihnachten finde ich einfach nur lächerlich mittlerweile und befürchte dass sich Silvester noch weniger an die Personen aus 2 Haushalten Regel halten. Kontrollieren is ja schlecht.
Ich seh da grad keinen Weg raus.
06.12.2020 22:40
Ich habe gerade Schüttelfrost und 38,2° (Tendenz noch steigend). Sonst habe ich aber rein gar nichts. Habt ihr schonmal gehört, ob Corona auch ohne Symptome bis auf Fieber aufgetreten ist?
07.12.2020 00:14
Zitat von YellowBird:
Ich habe gerade Schüttelfrost und 38,2° (Tendenz noch steigend). Sonst habe ich aber rein gar nichts. Habt ihr schonmal gehört, ob Corona auch ohne Symptome bis auf Fieber aufgetreten ist?
Ich glaube es äußert sich auf die verschiedensten Weisen. Von symptomlos bis gefühlt halb tot habe ich inzwischen alles gehört.
Ruf morgen in der Arztpraxis deines Vertrauens an und frage nach.
- Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt
ich schau zur Sicherheit noch mal ins schreiben rein.