Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
AniMaxi
15819 Beiträge
14.12.2020 11:39
Zitat von Marf:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Marf:

Silvester um 20 Uhr Zuhause sein...das ist wie zu Teeniezeiten.Herrjeeee!


Bei uns 22 Uhr...

Pff
.
.
Da aber dieses Jahr eh nur seltsam,hart und saudoof war ...warum also den Jahreswechsel nicht auch bizzar begehen?!


Ach wir schwaben sind glaub die einzigsten die ab 20 Uhr daheim zu sein müssen
Habe mich damit abgefunden. Wir machen Raclette und einen netten spiele Abend zu 2.
14.12.2020 11:39
In Niedersachsen war vorher ja schon die Präsenzpflicht ab heute ausgesetzt. Laut weil werden sie daher nicht zumachen am Mittwoch.
Da K2 angefangen hat mit Husten und Rotz und K1 sich (warum auch immer) Homeschooling wünscht und auch nicht super fit ist, habe ich eben beide abgemeldet. Das Sekretariat gibt den Klassenlehrern Bescheid, K1 nimmt die Sachen für K2 mit und ich spiele Taxi.
Ich habe zwar noch keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, aber ich mag nicht mehr kämpfen, überlegen, entscheiden.
Nur K3 wird, so denn gesund und so, in die Kita gehen, aber das muss 1. Nicht mit dem Bus fahren und 2. Ist lernen nur ohne K3 möglich.

Musste eben noch zur Bank in der Innenstadt. Ich bin SO froh, dass ich alle Geschenke habe! So voll! So viele Menschen! Um 10 Uhr morgens.
14.12.2020 11:42
Zitat von Nuya:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Feloidea:

Zitat von Gwen85:

...


Hab jetzt keine Ahnung, was du geschrieben hast, aber viele hier haben doch mit gesundem Menschenverstand argumentiert, was das Thema zu Weihnachten mit Familie feiern anging, was ja nichtmal so gemeint gewesen sein muss, dass es dumm ist, wenn man es macht, aber durchaus so gedeutet werden kann.
Laut meiner Freundin dürfen alle ihre Kinder bringen egal ob daheim oder nicht, aber werden gebeten sie daheim zu lassen. Ich frage mich wieviele da dann den gesunden Menschenverstand nutzen werden und die Kinder wirklich daheim lassen, wenn sie die Möglichkeit haben. Sie meinte, dass ist wirklich alles sehr schwammig.

Wir sind in Bayern, ab Mittwoch ist hier zu, ich hab heute morgen angerufen, dass wir dann ab heut daheim bleiben mit den zweien und die Eingewöhnung dann eben im Januar neu anfangen, auch weil wir meine Eltern besuchen wollen zu Weihnachten, so haben wir auf jeden Fall genug Quarantänezeit sozusagen, nur leider arbeitet mein Mann bis zum 24. Im Lebensmitteleinzelhandel aber eigentlich sollte da das Ansteckungsrisiko eher gering sein.


Soll in Bayern wohl eine Notbetreuung geben, für alle, die eine brauchen (so Söder gestern). Was auch immer das heißt. Beraten werden sie sich dazu morgen(!)
Es kotzt mich aber schon ziemlich an, dass in anderen Bundesländern die Eltern entscheiden dürfen, ob sie ihre Kinder diese Woche noch bringen...Wir bräuchten nämlich ausnahmsweise auch mal dringend noch eine Betreuung bis Freitag.

Also hier ist ab Mittwoch kein Präsenzunterricht und kein Hort mehr. Mail kam gestern, auch gleich inklusive der Vorabinfoliste der Berufsgruppen, denen eine Notbetreuung zusteht.
Also Mini kann noch heute und morgen in die Schule, danach ist dicht. Also hier dürfen die Eltern nicht entscheiden.

Ich schrieb ja auch nicht in ALLEN anderen Bundesländern Ärgern tut es mich trotzdem. Ändern werde ich es nicht können und irgendwie kriegen wir’s auch so hin (muss ja). Trotzdem doof halt.
Pusteblume13
20309 Beiträge
14.12.2020 11:51
Zitat von NickySilas:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von Mondkind:

Das Problem ist hier die fehlende Kommunikation bzw das falsche benutzen von Begrifflichkeiten.

Wir haben gestern per Mail Mal gefragt ob es denn jetzt eine "Notbetreuung" ist (weil unsere Schule das so kommuniziert hat..Schulschließung und Notbetreuung) oder wie Frau Dreyer ausdrücklich sagte "die Präsenzpflicht ausgesetzt". Es macht ja schon einen Unterschied. Das eine sagt du musst systemrelevant sein, das andere du darfst selbst entscheiden. Wir haben die Möglichkeit die Kinder Zuhause zu lassen und werden das auch nutzen..aber andere bekommen jetzt vielleicht richtig Probleme. Und die Schulleitung muss sich da einfach klar ausdrücken.

Wir haben total sachlich und neutral nachgefragt, weil Eltern die nicht systemrelevant sind, aber trotzdem einfach arbeiten müssen und keine andere Möglichkeit haben, ihre Kinder schicken können...aber das müssen sie halt auch erstmal wissen. Natürlich fühlt man sich wegen der Frage total angegriffen . Aber es kam raus das normal Unterricht ist für alle die möchten..pupsegal ob systemrelevant oder nicht..egal ob Hausfrau oder Arbeit...


In RLP?

aber ab Mittwoch sind doch sie Schulen zu und es gibt Notbetreuung


Nein, ab Mittwoch ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Ich muss bis morgen 13 Uhr per Mail bescheid sagen, falls ich lina zuhause lasse ab mittwoch.
Sie will eigentlich unbedingt zur schule gehen, ich bin nicht so begeistert.


Wir haben noch gar keine Infos von der Schule bekommen. Wir Eltern sind alle der Meinung dass Dienstag der letzte Schultag ist.

Aus welchem Kreis kommt ihr? Wir sind DÜW.
cooky
12537 Beiträge
14.12.2020 12:09
Zitat von Regenfass:

In Niedersachsen war vorher ja schon die Präsenzpflicht ab heute ausgesetzt. Laut weil werden sie daher nicht zumachen am Mittwoch.
Da K2 angefangen hat mit Husten und Rotz und K1 sich (warum auch immer) Homeschooling wünscht und auch nicht super fit ist, habe ich eben beide abgemeldet. Das Sekretariat gibt den Klassenlehrern Bescheid, K1 nimmt die Sachen für K2 mit und ich spiele Taxi.
Ich habe zwar noch keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, aber ich mag nicht mehr kämpfen, überlegen, entscheiden.
Nur K3 wird, so denn gesund und so, in die Kita gehen, aber das muss 1. Nicht mit dem Bus fahren und 2. Ist lernen nur ohne K3 möglich.

Musste eben noch zur Bank in der Innenstadt. Ich bin SO froh, dass ich alle Geschenke habe! So voll! So viele Menschen! Um 10 Uhr morgens.


Ich muss eigentlich auch noch ein, zwei Kleinigkeiten besorgen. Haben hier am 21.12 noch Geburtstag, ich besorg für Großeltern mit komplett und daher ist Geschenke halt immer ein etwas längerer Prozess
Eigentlich wollte ich tatsächlich den lokalen Handel unterstützen und nicht beim großen A bestellen.
Aber das überlege ich mir jetzt nochmal...
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.12.2020 12:14
Unser Ort hat einen Inzindenz von über 340....

Nur eine Stadt im kreis liegt höher
DieW
3485 Beiträge
14.12.2020 12:19
Zitat von Regenfass:

In Niedersachsen war vorher ja schon die Präsenzpflicht ab heute ausgesetzt. Laut weil werden sie daher nicht zumachen am Mittwoch.
Da K2 angefangen hat mit Husten und Rotz und K1 sich (warum auch immer) Homeschooling wünscht und auch nicht super fit ist, habe ich eben beide abgemeldet. Das Sekretariat gibt den Klassenlehrern Bescheid, K1 nimmt die Sachen für K2 mit und ich spiele Taxi.
Ich habe zwar noch keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, aber ich mag nicht mehr kämpfen, überlegen, entscheiden.
Nur K3 wird, so denn gesund und so, in die Kita gehen, aber das muss 1. Nicht mit dem Bus fahren und 2. Ist lernen nur ohne K3 möglich.

Musste eben noch zur Bank in der Innenstadt. Ich bin SO froh, dass ich alle Geschenke habe! So voll! So viele Menschen! Um 10 Uhr morgens.


In NDS .ist laut Schule und Kiga ab Mittwoch geschlossen.
Da bin ich mir 100 Prozent sicher.
DieW
3485 Beiträge
14.12.2020 12:24
Zitat von DieW:

Zitat von Regenfass:

In Niedersachsen war vorher ja schon die Präsenzpflicht ab heute ausgesetzt. Laut weil werden sie daher nicht zumachen am Mittwoch.
Da K2 angefangen hat mit Husten und Rotz und K1 sich (warum auch immer) Homeschooling wünscht und auch nicht super fit ist, habe ich eben beide abgemeldet. Das Sekretariat gibt den Klassenlehrern Bescheid, K1 nimmt die Sachen für K2 mit und ich spiele Taxi.
Ich habe zwar noch keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, aber ich mag nicht mehr kämpfen, überlegen, entscheiden.
Nur K3 wird, so denn gesund und so, in die Kita gehen, aber das muss 1. Nicht mit dem Bus fahren und 2. Ist lernen nur ohne K3 möglich.

Musste eben noch zur Bank in der Innenstadt. Ich bin SO froh, dass ich alle Geschenke habe! So voll! So viele Menschen! Um 10 Uhr morgens.


In NDS .ist laut Schule und Kiga ab Mittwoch geschlossen.
Da bin ich mir 100 Prozent sicher.


Ähhh?
Nun doch nicht?
Innerhalb von 4,5 Stunden,oder bin ich blöd zum Lesen und Verstehen?
blubba272
4893 Beiträge
14.12.2020 12:28
Zitat von DieW:

Zitat von Regenfass:

In Niedersachsen war vorher ja schon die Präsenzpflicht ab heute ausgesetzt. Laut weil werden sie daher nicht zumachen am Mittwoch.
Da K2 angefangen hat mit Husten und Rotz und K1 sich (warum auch immer) Homeschooling wünscht und auch nicht super fit ist, habe ich eben beide abgemeldet. Das Sekretariat gibt den Klassenlehrern Bescheid, K1 nimmt die Sachen für K2 mit und ich spiele Taxi.
Ich habe zwar noch keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, aber ich mag nicht mehr kämpfen, überlegen, entscheiden.
Nur K3 wird, so denn gesund und so, in die Kita gehen, aber das muss 1. Nicht mit dem Bus fahren und 2. Ist lernen nur ohne K3 möglich.

Musste eben noch zur Bank in der Innenstadt. Ich bin SO froh, dass ich alle Geschenke habe! So voll! So viele Menschen! Um 10 Uhr morgens.


In NDS .ist laut Schule und Kiga ab Mittwoch geschlossen.
Da bin ich mir 100 Prozent sicher.


Wollte ich auch gerade schreiben. In nds haben die Schulen ab Mittwoch zu, nur notbetreuung...
Mondkind
14855 Beiträge
14.12.2020 12:30
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von Mondkind:

Das Problem ist hier die fehlende Kommunikation bzw das falsche benutzen von Begrifflichkeiten.

Wir haben gestern per Mail Mal gefragt ob es denn jetzt eine "Notbetreuung" ist (weil unsere Schule das so kommuniziert hat..Schulschließung und Notbetreuung) oder wie Frau Dreyer ausdrücklich sagte "die Präsenzpflicht ausgesetzt". Es macht ja schon einen Unterschied. Das eine sagt du musst systemrelevant sein, das andere du darfst selbst entscheiden. Wir haben die Möglichkeit die Kinder Zuhause zu lassen und werden das auch nutzen..aber andere bekommen jetzt vielleicht richtig Probleme. Und die Schulleitung muss sich da einfach klar ausdrücken.

Wir haben total sachlich und neutral nachgefragt, weil Eltern die nicht systemrelevant sind, aber trotzdem einfach arbeiten müssen und keine andere Möglichkeit haben, ihre Kinder schicken können...aber das müssen sie halt auch erstmal wissen. Natürlich fühlt man sich wegen der Frage total angegriffen . Aber es kam raus das normal Unterricht ist für alle die möchten..pupsegal ob systemrelevant oder nicht..egal ob Hausfrau oder Arbeit...


In RLP?

aber ab Mittwoch sind doch sie Schulen zu und es gibt Notbetreuung


Nein, ab Mittwoch ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Ich muss bis morgen 13 Uhr per Mail bescheid sagen, falls ich lina zuhause lasse ab mittwoch.
Sie will eigentlich unbedingt zur schule gehen, ich bin nicht so begeistert.


Wir haben noch gar keine Infos von der Schule bekommen. Wir Eltern sind alle der Meinung dass Dienstag der letzte Schultag ist.

Aus welchem Kreis kommt ihr? Wir sind DÜW.


Kreis NR. Aber im Grunde ist der Kreis egal, weil die Vorgaben ja für das Land die gleichen sind. Wie gesagt. Da scheitert es an der Kommunikation. Präsenzpflicht aussetzen und Schlieẞen ist nicht das Gleiche.
Pusteblume13
20309 Beiträge
14.12.2020 12:39
Zitat von Mondkind:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Pusteblume13:

...


Nein, ab Mittwoch ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Ich muss bis morgen 13 Uhr per Mail bescheid sagen, falls ich lina zuhause lasse ab mittwoch.
Sie will eigentlich unbedingt zur schule gehen, ich bin nicht so begeistert.


Wir haben noch gar keine Infos von der Schule bekommen. Wir Eltern sind alle der Meinung dass Dienstag der letzte Schultag ist.

Aus welchem Kreis kommt ihr? Wir sind DÜW.


Kreis NR. Aber im Grunde ist der Kreis egal, weil die Vorgaben ja für das Land die gleichen sind. Wie gesagt. Da scheitert es an der Kommunikation. Präsenzpflicht aussetzen und Schlieẞen ist nicht das Gleiche.


Ich bin gespannt, was Jonas mit nach Hause bringt, wenn ich ihn später abhole.
Irgendwann müssen sie uns ja mal informieren.
Vanellope
15442 Beiträge
14.12.2020 12:47
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von Mondkind:

Das Problem ist hier die fehlende Kommunikation bzw das falsche benutzen von Begrifflichkeiten.

Wir haben gestern per Mail Mal gefragt ob es denn jetzt eine "Notbetreuung" ist (weil unsere Schule das so kommuniziert hat..Schulschließung und Notbetreuung) oder wie Frau Dreyer ausdrücklich sagte "die Präsenzpflicht ausgesetzt". Es macht ja schon einen Unterschied. Das eine sagt du musst systemrelevant sein, das andere du darfst selbst entscheiden. Wir haben die Möglichkeit die Kinder Zuhause zu lassen und werden das auch nutzen..aber andere bekommen jetzt vielleicht richtig Probleme. Und die Schulleitung muss sich da einfach klar ausdrücken.

Wir haben total sachlich und neutral nachgefragt, weil Eltern die nicht systemrelevant sind, aber trotzdem einfach arbeiten müssen und keine andere Möglichkeit haben, ihre Kinder schicken können...aber das müssen sie halt auch erstmal wissen. Natürlich fühlt man sich wegen der Frage total angegriffen . Aber es kam raus das normal Unterricht ist für alle die möchten..pupsegal ob systemrelevant oder nicht..egal ob Hausfrau oder Arbeit...


In RLP?

aber ab Mittwoch sind doch sie Schulen zu und es gibt Notbetreuung


Nein, ab Mittwoch ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Ich muss bis morgen 13 Uhr per Mail bescheid sagen, falls ich lina zuhause lasse ab mittwoch.
Sie will eigentlich unbedingt zur schule gehen, ich bin nicht so begeistert.


Wir haben noch gar keine Infos von der Schule bekommen. Wir Eltern sind alle der Meinung dass Dienstag der letzte Schultag ist.

Aus welchem Kreis kommt ihr? Wir sind DÜW.

Kreis düw, Schule aber kl. Wir hatten gestern Abend schon Infos auf der HP

Habe nun mit den anderen Eltern Rücksprache gehalten, ich lasse sie zuhause so wie ich mir das eh dachte
c.m.1984
3295 Beiträge
14.12.2020 12:52
In Schleswig-Holstein hieß es am Freitag, Schule nach Stundenplan für die Klassen 1-7,mit der Option die Kinder vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Seid gestern gilt, alle Schüler denen es möglich ist, sollen doch bitte zu Hause bleiben und ab Mittwoch ist komplett geschlossen, bis auf eine Notbetreuung. Mein Sohn ist somit seid heute zu Hause...
Frau_Ella
1456 Beiträge
14.12.2020 12:54
Genau das ist es was ja vermieden werden sollte, dieses ganze Chaos wer wann in die Schule muss, soll oder darf

Herzlichen Glückwunsch an die Regierung, es ist gescheitert...

Wir haben den ersten homeschooling Tag in Sachsen überstanden wir sind der 4. betroffenste Landkreis in ganz Deutschland u die Touristen rollen weiter durchs Dorf obwohl sie eigentlich nicht einreisen dürfen...
Ich glaube trotz das sowohl der MP als auch der Landrat mehrmals wöchentlich Bilder aus den überfüllte Kliniken veröffentlichen ist der Groschen noch nicht gefallen.
Janna90
1597 Beiträge
14.12.2020 12:59
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Feloidea:

Meine Freundin aus NRW sagt gerade, dass bei Ihnen alle Kinder weiter in den Kiga dürfen, man wird nur angehalten, wenn es nicht sein muss, sie daheim zu behalten.
Was soll das denn wieder? Ich dachte alle machen Mittwoch dicht. Meine zwei habe ich auf jeden Fall abgemeldet.
Aber hier braucht mir keiner was von gesundem Menschenverstand erzählen, weil man zu Weihnachten die Eltern besucht, niemand sonst, aber in manchen BL gehen die Kinder bis zum 24. In den Kiga


Leider kocht der Laschet immer ein eigenes Süppchen. Zum kotzen!


Wieso zum kotzen? Es wurde versprochen, dass die Eltern diesmal nicht im Stich gelassen und die Kinder geschützt werden. Ich finde es richtig so, dass die Kitas geöffnet bleiben für alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht anders können! Ob es nun daran liegt, dass die Eltern Zuhause überfordert sind, sie arbeiten müssen oder sonst was. Was ist daran verkehrt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt