Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chica157
1223 Beiträge
06.01.2021 15:44
Zitat von CherryL:

Zitat von Chica157:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

...

Ja, es ist müßig. Ich glaube alle haben an ihrem Wohnort ein Plätzchen, wo sie mit Abstand spazieren könnten. Sogar Stadtmenschen.
Mich stört diese Denkweise, Ausflüge seien so wichtig.
Wir gehen so oft in den leeren Wald. In den leeren Park. Wir haben auch hier in der Stadt am Sonntag nen Schneemann gebaut. Klar, Skifahren kann man hier nicht, aber ich frag mich echt, wieso Menschen so versessen darauf sind weg zu fahren.

Mir tun tatsächlich Menschen leid, die Zb eine fernbeziehung haben und nun ihren Partner nicht treffen können. Aber Tatsache ist ja auch, dass es wenige Gemeinden mit Inzidenz über 200 gibt. Daher ist die meiste aufregung umsonst.

Selbst in NRW gibt es keine 200 er Hotspots mehr. Hilft Winterberg also auch nicht, diese Regel.


Stimmt es gibt kaum noch Städte die unter 200 sind.
Die meisten sind deutlich über 200.

Hier nicht... Alle unter 200
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.01.2021 15:46
Zitat von Chica157:

Zitat von CherryL:

Zitat von Chica157:

Zitat von Magnolia___:

...

Selbst in NRW gibt es keine 200 er Hotspots mehr. Hilft Winterberg also auch nicht, diese Regel.


Stimmt es gibt kaum noch Städte die unter 200 sind.
Die meisten sind deutlich über 200.

Hier nicht... Alle unter 200


Hier auch um die 100
Chica157
1223 Beiträge
06.01.2021 15:47
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Nela77:

Zitat von cooky:

Kitas in NRW bleiben offen, aber Stunden müssen um zehn Stunden reduziert werden (also Modelle 35-25-15). Aber weiterhin der dringende Appell nach Möglichkeit dieses nur im Notfall zu nutzen.

Edit: Ich bin verwirrt. Stamp sagt :"Wir werden ab kommenden Montag in einen eingeschränkten Pandemiebetrieb gehen. Die Betreuungszeiten werden um 10 Stunden gekürzt, also von 35 auf 25 Stunden, von 25 auf 15 und von 15 auf 5. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 31. Januar. Stamp appellierte an die Eltern, möglichst darauf zu verzichten, ihre Kinder in die Kita zu bringen."

Aber die Modellbuchung ist doch sonst 45-35-25. Das passt nicht zu seiner Aussage?! Da geht ja von regulären 35-25-15 Buchungen aus.

Vielleicht hat er sich einfach versprochen. Ich gehe davon aus, dass die gebuchte Betreuung um 10Stunden gekürzt wird. So wie es im Sommer schon war.


wie soll das denn funktionieren? Weil man mal eben seine Arbeitszeit um 2 h reduzieren kann das ging im Sommer auch schon nicht wirklich gut. Sehe auch nicht, warum sich die Erzieherinnen in 7 h nicht infizieren Naja, besser als wenn die Kitas ganz zu sind...

So können sie besser feste Gruppen einrichten. So habe ich es verstanden.
Erzieher sind übrigens die Berufsgruppe mit den meisten Covid Erkrankungen. Noch vor Alten - und Krankenpflegern. Anscheinend sind die Kinder also sehr wohl infektiös.
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.01.2021 15:50
Zitat von Chica157:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Nela77:

Zitat von cooky:

Kitas in NRW bleiben offen, aber Stunden müssen um zehn Stunden reduziert werden (also Modelle 35-25-15). Aber weiterhin der dringende Appell nach Möglichkeit dieses nur im Notfall zu nutzen.

Edit: Ich bin verwirrt. Stamp sagt :"Wir werden ab kommenden Montag in einen eingeschränkten Pandemiebetrieb gehen. Die Betreuungszeiten werden um 10 Stunden gekürzt, also von 35 auf 25 Stunden, von 25 auf 15 und von 15 auf 5. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 31. Januar. Stamp appellierte an die Eltern, möglichst darauf zu verzichten, ihre Kinder in die Kita zu bringen."

Aber die Modellbuchung ist doch sonst 45-35-25. Das passt nicht zu seiner Aussage?! Da geht ja von regulären 35-25-15 Buchungen aus.

Vielleicht hat er sich einfach versprochen. Ich gehe davon aus, dass die gebuchte Betreuung um 10Stunden gekürzt wird. So wie es im Sommer schon war.


wie soll das denn funktionieren? Weil man mal eben seine Arbeitszeit um 2 h reduzieren kann das ging im Sommer auch schon nicht wirklich gut. Sehe auch nicht, warum sich die Erzieherinnen in 7 h nicht infizieren Naja, besser als wenn die Kitas ganz zu sind...

So können sie besser feste Gruppen einrichten. So habe ich es verstanden.
Erzieher sind übrigens die Berufsgruppe mit den meisten Covid Erkrankungen. Noch vor Alten - und Krankenpflegern. Anscheinend sind die Kinder also sehr wohl infektiös.


Hier gibt es schon seit Anfang November feste Gruppen, Erzieher betreuen nur in ihrer Gruppe. Die Öffnungszeit wurde um eine Stunde verkünrzt deswegen und das ging gut, sowohl für die Kita, als auch für die Eltern. Deshalb sehe ich nicht, warum das eine Verbesserung ist. Außer dass die Erzieher jetzt eine Stunde weniger arbeiten müssen natürlich. Ich muss aber normal arbeiten. Da geht es hin, mein freies Wochenende das hat letztes Jahr schon nicht geklappt, ich wollte dieses Wochenende komplett frei machen, jetzt muss ich doch wieder Vorarbeiten

Und ich weiß, dass es schlimmeres gibt, zumal ja auch gerade Weihnachten war, aber ich hätte gerne mal ein freies WE, wo ich einfach machen kann was ich will, da hab ich mich so drauf gefreut, der Frust musste gerade mal raus.
06.01.2021 15:55
Zitat von Mützenmädele:

So bei uns sind jetzt die Zufahrtsstraßen zur B 500 ziemlich alle dicht. Meine Schwiegertante wollte zu ihrer kranken Tochter, was gekochtes vorbei bringen. Kein Durchkommen auf den normalen Straßen. Sie ist dann Schleichwege gefahren und zurück auf der "normalen Straße". In der Gegenrichtung 3,5 Km Stau Tendenz steigend. Dabei ist nicht Mal irgendwie schönes Wetter oder so (-2 Grad und Nebel) und laut ihr auch fast nur "Ortsfremde" viel HN, HD, MA, KA. Ich verstehe es nicht.
Zusätzlich haben wir gerade erfahren, dass der Papa vom Onkel meines Mannes an Corona gestorben ist an Silvester und die Mama jetzt auch im Sterben liegt.

Ich bin seit März im Home-Office und leide so langsam auch unterm Lockdown und bekomme so langsam Lagerkoller und Frust. Aber es ist halt so und wir müssen da durch.


Das tut mir sehr leid. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
AniMaxi
15819 Beiträge
06.01.2021 16:15
Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

...


Die Fahrten sind nicht das Problem. Wie gesagt, ich kann in Karlsruhe eine Wanderung machen und würde dabei keinem Menschen begegnen.
Die Leute halten sich nicht an "möglichst wenige Kontakte". Würde das jeder beherzigen, hätten wir tatsächlich keine Probleme.


Aber was ist des Problem in seinem lk oder in seiner Stadt zu bleiben. Da muss man keine 30 Kilometer fahren und dann sich Tod zu trampeln.


Das ändert doch nichts. Dann trampeln sie sich halt im eigenen Lk zu Tode.
Übrigens brauch ich 10 min in zwei andere Landkreise, aber zb 30 min in unsere Kreisstadt.
Das Problem ist nicht, dass sich die Leute weit und außerhalb ihres Lk bewegen, sondern dass sie sich sammeln.


Wohne an der Grenze zum anderen lk, wir bleiben trotzdem bei uns. Auser mein Mann der muss ja arbeiten im anderen lk. Also ich bin der Meinung je mehr Leute ihren lk verlassen um so mehr verbreitet es sich in anderen. Haben wir hier schön mitbekommen. Im lk es war schon viel länger alles geschlossen damals, sind halt alle zu uns gekommen. Daher sind unsere Zahlen in die Höhe geschossen.
Alaska
18847 Beiträge
06.01.2021 18:30
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

...


Aber was ist des Problem in seinem lk oder in seiner Stadt zu bleiben. Da muss man keine 30 Kilometer fahren und dann sich Tod zu trampeln.


Das ändert doch nichts. Dann trampeln sie sich halt im eigenen Lk zu Tode.
Übrigens brauch ich 10 min in zwei andere Landkreise, aber zb 30 min in unsere Kreisstadt.
Das Problem ist nicht, dass sich die Leute weit und außerhalb ihres Lk bewegen, sondern dass sie sich sammeln.


Wohne an der Grenze zum anderen lk, wir bleiben trotzdem bei uns. Auser mein Mann der muss ja arbeiten im anderen lk. Also ich bin der Meinung je mehr Leute ihren lk verlassen um so mehr verbreitet es sich in anderen. Haben wir hier schön mitbekommen. Im lk es war schon viel länger alles geschlossen damals, sind halt alle zu uns gekommen. Daher sind unsere Zahlen in die Höhe geschossen.


Glaub ich, wie gesagt, nicht. Ich kann überall hin ohne auch nur einen Menschen zu infizieren.
Das Problem ist, dass die Leute sich wie wild treffen. Nicht mehr, nicht weniger. Also wieso solltest du mit Mann und Kind nicht im Nachbarkreis Schlitten fahren gehen - oder spazieren gehen? Abstand ist das Stichwort.
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.01.2021 19:06
Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

...


Das ändert doch nichts. Dann trampeln sie sich halt im eigenen Lk zu Tode.
Übrigens brauch ich 10 min in zwei andere Landkreise, aber zb 30 min in unsere Kreisstadt.
Das Problem ist nicht, dass sich die Leute weit und außerhalb ihres Lk bewegen, sondern dass sie sich sammeln.


Wohne an der Grenze zum anderen lk, wir bleiben trotzdem bei uns. Auser mein Mann der muss ja arbeiten im anderen lk. Also ich bin der Meinung je mehr Leute ihren lk verlassen um so mehr verbreitet es sich in anderen. Haben wir hier schön mitbekommen. Im lk es war schon viel länger alles geschlossen damals, sind halt alle zu uns gekommen. Daher sind unsere Zahlen in die Höhe geschossen.


Glaub ich, wie gesagt, nicht. Ich kann überall hin ohne auch nur einen Menschen zu infizieren.
Das Problem ist, dass die Leute sich wie wild treffen. Nicht mehr, nicht weniger. Also wieso solltest du mit Mann und Kind nicht im Nachbarkreis Schlitten fahren gehen - oder spazieren gehen? Abstand ist das Stichwort.


Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich in einen anderen Kreis fahre und dort durch den Wald oder das Moor spaziere, ist das gar nicht schlimm für das Infektionsgeschehen, wenn ich hier durchs Haus ziehen und bei jedem Mieter Ein Käffchen trinken würde, wäre ich nicht mal vor die Tür und das wäre trotzdem problematisch. Es kommt nicht auf die Entfernung an!
AniMaxi
15819 Beiträge
06.01.2021 19:09
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Alaska:

...


Wohne an der Grenze zum anderen lk, wir bleiben trotzdem bei uns. Auser mein Mann der muss ja arbeiten im anderen lk. Also ich bin der Meinung je mehr Leute ihren lk verlassen um so mehr verbreitet es sich in anderen. Haben wir hier schön mitbekommen. Im lk es war schon viel länger alles geschlossen damals, sind halt alle zu uns gekommen. Daher sind unsere Zahlen in die Höhe geschossen.


Glaub ich, wie gesagt, nicht. Ich kann überall hin ohne auch nur einen Menschen zu infizieren.
Das Problem ist, dass die Leute sich wie wild treffen. Nicht mehr, nicht weniger. Also wieso solltest du mit Mann und Kind nicht im Nachbarkreis Schlitten fahren gehen - oder spazieren gehen? Abstand ist das Stichwort.


Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich in einen anderen Kreis fahre und dort durch den Wald oder das Moor spaziere, ist das gar nicht schlimm für das Infektionsgeschehen, wenn ich hier durchs Haus ziehen und bei jedem Mieter Ein Käffchen trinken würde, wäre ich nicht mal vor die Tür und das wäre trotzdem problematisch. Es kommt nicht auf die Entfernung an!


Naja da ich des nicht mache und ich aber sehe dass aus 5-6 lk hier alles durch die qälder stapfte finde ich es nicht gut.
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.01.2021 19:21
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

Zitat von AniMaxi:

...


Glaub ich, wie gesagt, nicht. Ich kann überall hin ohne auch nur einen Menschen zu infizieren.
Das Problem ist, dass die Leute sich wie wild treffen. Nicht mehr, nicht weniger. Also wieso solltest du mit Mann und Kind nicht im Nachbarkreis Schlitten fahren gehen - oder spazieren gehen? Abstand ist das Stichwort.


Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich in einen anderen Kreis fahre und dort durch den Wald oder das Moor spaziere, ist das gar nicht schlimm für das Infektionsgeschehen, wenn ich hier durchs Haus ziehen und bei jedem Mieter Ein Käffchen trinken würde, wäre ich nicht mal vor die Tür und das wäre trotzdem problematisch. Es kommt nicht auf die Entfernung an!


Naja da ich des nicht mache und ich aber sehe dass aus 5-6 lk hier alles durch die qälder stapfte finde ich es nicht gut.


Wie klein sind denn eure Wälder, dass man da keine 1,5 m Abstand halten kann?
Vanellope
15442 Beiträge
06.01.2021 19:31
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

...


Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich in einen anderen Kreis fahre und dort durch den Wald oder das Moor spaziere, ist das gar nicht schlimm für das Infektionsgeschehen, wenn ich hier durchs Haus ziehen und bei jedem Mieter Ein Käffchen trinken würde, wäre ich nicht mal vor die Tür und das wäre trotzdem problematisch. Es kommt nicht auf die Entfernung an!


Naja da ich des nicht mache und ich aber sehe dass aus 5-6 lk hier alles durch die qälder stapfte finde ich es nicht gut.


Wie klein sind denn eure Wälder, dass man da keine 1,5 m Abstand halten kann?

Ich wohne im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands und ja teilweise ist es trotzdem einfach so voll, dass Abstand kaum möglich ist. Liegt aber halt dran, weil jeder Hinz und Kunz der sonst nie einen Fuß in den Wald setzen würde auf einmal uuuuuunbedingt raus muss und ganz dringend in dne Wald muss. Wo hier ja sonst nur der arsch Der Welt ist, an dem man eh nix unternehmen kann.
Wir "einheimischen" versuchen natürlich schon auf unbekanntere/ weniger genutzte/ nicht so schöne routen auszuweichen. Aber Naja, selbst da finden die ganzen Städter sich auf einmal ein.
Wir würden definitiv davon profitieren wenn dieser 15km radius endlich durchgesetzt werden würde.

Ich weiß aber, dass es so ist, also gehen wir immer erst so um 3 los, da machen sich die ganzen touris zum glück schon so langsam auf den Heimweg.
AniMaxi
15819 Beiträge
06.01.2021 19:31
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

...


Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich in einen anderen Kreis fahre und dort durch den Wald oder das Moor spaziere, ist das gar nicht schlimm für das Infektionsgeschehen, wenn ich hier durchs Haus ziehen und bei jedem Mieter Ein Käffchen trinken würde, wäre ich nicht mal vor die Tür und das wäre trotzdem problematisch. Es kommt nicht auf die Entfernung an!


Naja da ich des nicht mache und ich aber sehe dass aus 5-6 lk hier alles durch die qälder stapfte finde ich es nicht gut.


Wie klein sind denn eure Wälder, dass man da keine 1,5 m Abstand halten kann?


Na klein nicht, aber hier gibt es hot spots glaub viele städter kenn nur ein paar gewisse Orte
Vanellope
15442 Beiträge
06.01.2021 19:32
Zitat von NickySilas:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

...


Naja da ich des nicht mache und ich aber sehe dass aus 5-6 lk hier alles durch die qälder stapfte finde ich es nicht gut.


Wie klein sind denn eure Wälder, dass man da keine 1,5 m Abstand halten kann?

Ich wohne im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands und ja teilweise ist es trotzdem einfach so voll, dass Abstand kaum möglich ist. Liegt aber halt dran, weil jeder Hinz und Kunz der sonst nie einen Fuß in den Wald setzen würde auf einmal uuuuuunbedingt raus muss und ganz dringend in dne Wald muss. Wo hier ja sonst nur der arsch Der Welt ist, an dem man eh nix unternehmen kann.
Wir "einheimischen" versuchen natürlich schon auf unbekanntere/ weniger genutzte/ nicht so schöne routen auszuweichen. Aber Naja, selbst da finden die ganzen Städter sich auf einmal ein.
Wir würden definitiv davon profitieren wenn dieser 15km radius endlich durchgesetzt werden würde.

Ich weiß aber, dass es so ist, also gehen wir immer erst so um 3 los, da machen sich die ganzen touris zum glück schon so langsam auf den Heimweg.


OK, vieleicht etwas übertrieben, Also Abstand ist möglich, aber ständig muss man entgegenkommenden ausweichen und dann hat so ein waldbesuch halt auch nix erholsames mehr
06.01.2021 19:36
Hier ist es leider auch so dass auf unserem "Berg" so viele Leute sind dass man nicht mehr schön laufen kann.
Der Parkplatz unten ist voll mit nicht ortsansässigen Kennzeichen und wir Ortsansässigen trauen uns nicht mehr hoch. Dabei hat der Berg bis auf Wandern nichts zu bieten.
Uns würde nun aber nie in den Sinn kommen deswegen woanders hinzufahren. Wir nehmen halt unsere normalen Spazierwege - auch wenn ich da schon seh was in 300m kommt.
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.01.2021 19:47
Zitat von Cookie88:

Hier ist es leider auch so dass auf unserem "Berg" so viele Leute sind dass man nicht mehr schön laufen kann.
Der Parkplatz unten ist voll mit nicht ortsansässigen Kennzeichen und wir Ortsansässigen trauen uns nicht mehr hoch. Dabei hat der Berg bis auf Wandern nichts zu bieten.
Uns würde nun aber nie in den Sinn kommen deswegen woanders hinzufahren. Wir nehmen halt unsere normalen Spazierwege - auch wenn ich da schon seh was in 300m kommt.


Gibt halt Leute die haben bei sich nichts zum Spazieren, die müssen woanders hin fahren... Stell dir mal vor die 200.000 Bewohner eines Stadtbezirks wollen alle bei sich vor der Tür spazieren gehen... Da ist es schon gut gedacht, dass man dafür ein Stück raus in die Natur fährt. Mal ganz davon ab, dass es ja auch nicht gerade schön ist durch die Plattenbausiedlung zu laufen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt