Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14067 Beiträge
14.01.2021 17:37
Aus unserer Klasse (22 Kinder) ist es 1 Kind. Das wird für Videokonferenzen immer aus der Notbetreuung geholt, deshalb weis ich es. Der Rest ist zu Hause oder bei Oma/Opa (auch das weis ich aus den Videokonferenzen ). Wie viele es aus den anderen Klassen sind weiß ich nicht. Der Appell ist ganz klar - nur im Notfall.
Chrysopelea
14627 Beiträge
14.01.2021 17:39
Zitat von Goldbär:

Wie ist das denn so bei euch...?
Ich finde, dass derzeit viel zu viele ihre Kinder in die Kita oder Schule schicken....
Man darf ja,.... soll es aber nicht.
Aber überall hört man dann "Gründe" dass die Kinder doch gehen... wie soll das denn so in den Griff zu kriegen sein?

Klar alleinerziehende, die arbeiten müssen.... OK.
Aber wieviele Kinder sitzen gerade dort, wo es eigentlich möglich ist, dass immer jmd Zuhause ist?


In Belles Gruppe ist ca. 1/3 der Kinder da, obwohl fast alle Eltern arbeiten. Es scheinen also einige kreative Lösungen gefunden zu haben. Ich habe leider keine andere Möglichkeit und brauche die Betreuung dringend.
Nickitierchen
26421 Beiträge
14.01.2021 17:44
Zitat von Goldbär:

Wie ist das denn so bei euch...?
Ich finde, dass derzeit viel zu viele ihre Kinder in die Kita oder Schule schicken....
Man darf ja,.... soll es aber nicht.
Aber überall hört man dann "Gründe" dass die Kinder doch gehen... wie soll das denn so in den Griff zu kriegen sein?

Klar alleinerziehende, die arbeiten müssen.... OK.
Aber wieviele Kinder sitzen gerade dort, wo es eigentlich möglich ist, dass immer jmd Zuhause ist?

Hier ist es streng geregelt in sl-ho .
In meiner Kita sind 6 von 7 Gruppen a ca. 7 Kinder. Von also bummeln 110 Kindern sind bummlig 40-45 Kinder da am Tag.

Ich selber arbeite- wie Alle Kolleginnen, die Mütter sind, momentan nicht. Es macht keinen Sinn, drei Kinder in drei verschiedene notbetreuungen zu geben und ich betreuen selber eine.
In der Kita meines Sohnes sind sie fast voll, also 10kinder pro notgruppe.
In meiner alten Kita sind von 45 Kinder keine 10 Kinder da. Die haben nur eine notgruppe besetzt grade.
14.01.2021 18:44
Hier sind es sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe ca. 50% der Kinder.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
14.01.2021 18:47
Niemand kennt die Gründe warum Kinder in der Kita sind. Bitte da nicht vorschnell urteilen. Es gibt Zug Gründe.
Dreamgate
35231 Beiträge
14.01.2021 19:09
Was haltet ihr von der Überlegung den ÖPNV einzustellen
Nela77
665 Beiträge
14.01.2021 19:31
Zitat von Dreamgate:

Was haltet ihr von der Überlegung den ÖPNV einzustellen

Schwierig. Es sind ja viele wirklich darauf angewiesen- ohne Auto und auch nicht die Finanzen, um Taxi zu fahren
Chrysopelea
14627 Beiträge
14.01.2021 19:39
Zitat von Dreamgate:

Was haltet ihr von der Überlegung den ÖPNV einzustellen


Ich frage mich wie die Leute zur Arbeit kommen sollen
Nuya
10450 Beiträge
14.01.2021 19:42
Zitat von Dreamgate:

Was haltet ihr von der Überlegung den ÖPNV einzustellen

Was?
Äh... nix...
Ich hab kein führerschein, kein auto, kein fahrrad. Meine arbeit ist ~12km entfernt.
Fänd ich jetzt echt eher weniger lustig.
Chica157
1223 Beiträge
14.01.2021 19:45
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Dreamgate:

Was haltet ihr von der Überlegung den ÖPNV einzustellen


Ich frage mich wie die Leute zur Arbeit kommen sollen

Habe gehört, dass es Taxigutscheine geben soll. Das macht aber ja auch nur begrenzt Sinn
Dreamgate
35231 Beiträge
14.01.2021 19:50
Ich halte davon auch wenig.

Schon alleine weil viele darauf angewiesen sind.

Wir haben beide keinen Führerschein.

Ich könnte noch mit dem Fahrrad fahren oder laufen, wäre dann ca. 20-45 Minuten unterwegs.

14.01.2021 19:51
Zitat von Dreamgate:

Was haltet ihr von der Überlegung den ÖPNV einzustellen

Gar nichts. Das ist doch hirnverbrannt.

Hier am Dorf fährt fast jeder mit dem Auto oder Rad zur Arbeit einfach in Ermangelung an Anbindung.
Aber in der Stadt ist man doch auf die Öffis angewiesen.
Manchmal möchte ich gern nur noch
Poca
43522 Beiträge
14.01.2021 20:53
Zitat von Schicki.Micki:

Dazu kann ich gar nichts sagen.
Ich weiß schlicht nicht, wie viele Kinder in der Betreuung sind.
Da ich nicht systemrelevant arbeite, bin ich mit meinen Kindern zu Hause. Versuche, so wenig wie möglich unter Leute zu gehen (einkaufen zB). Von daher erfahre ich auch garnicht, wie die Notbetreuung hier ausgelastet ist.

Hier auch so. Ich hab keinen blassen Schimmer.
Jaspina1
2356 Beiträge
14.01.2021 21:02
Es gibt auch andere sehr gute Gründe, die Kinder in die Notbetreuung zu geben. Z.B. depressive Eltern oder auch depressive Kinder, Hochrisikoschwangerschaften etc... nicht vorschnell über andere urteilen.
Gwen85
18463 Beiträge
14.01.2021 21:05
Bei uns in der Kita sind ca je 5 Kinder pro Gruppe, von insgesamt 2 Gruppen, also insgesamt 10 Kinder von eigentlich 40 anwesend. Finde ich ok.
An unserer Grundschule sind wenige Kinder in der Notbetreuung, die dann aber nun aus 3 Klassen in eine mit insgesamt 15 Kindern zusammengewürfelt wurden. Es verteilt sich bei sonst insgesamt 8 Klassen und mit 200 Schülern also mit knapp 30-40 Schülern relativ entspannt. Das OGS Gemische finde ich trotzdem doof.
Unsere Schulbusse fahren gar nicht, die Schule hatte dazu eine Bedarfsabfrage gestellt und es wären zu wenige Kinder für die Busse gewesen, sprich 1 Kind je Bus bei 4 Dörfern die angefahren werden müssten. Finde ich ok, ist dann eben so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt