Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
19.01.2021 21:16
Zitat von Nathalie83:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Gwen85:

Es gibt Menschen in gewissen Berufsgruppen, die eine FFP2 oder ffp3 Maske während ihrer kompletten Arbeitszeit/ Schicht tragen müssen.........Das ist für mich gerade Jammern auf hohem Niveau...

Da stimme ich dir zu! Ich war heute das 1x mit ffp2 einkaufen, war zwar froh als ich wieder im Auto war,aber ist kein großes Problem! Meine mum hat ffp2 seit März 2020 tgl 8 Std auf mit einer! 30min Pause.....


Die Diskussion darüber macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Es gibt ja schon eine Pflegekraft, die vor Gericht versucht durchzusetzen, dass nach 75min Arbeit mit FFP2-Maske eine 30 minütige Pause zu gewährleisten ist. Wie soll das bitte in Krankenhäusern oder selbst nur in Arztpraxen umzusetzen sein? Stichwörter Personalmangel, Kosten und selbst Räumlichkeiten, denn genau genommen darf man sich dort ja nirgends völlig ohne Maske aufhalten. Wo soll das hinführen? Eigentlich können die betreffenden Stellen nur zurückrudern und die aktuellen Empfehlungen über Bord werfen.


Die FFP2/3 Masken werden zum Teil auch im Sterilisator aufbereitet. Ist möglich...
Nathalie83
674 Beiträge
19.01.2021 21:20
Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Gwen85:

Es gibt Menschen in gewissen Berufsgruppen, die eine FFP2 oder ffp3 Maske während ihrer kompletten Arbeitszeit/ Schicht tragen müssen.........Das ist für mich gerade Jammern auf hohem Niveau...

Da stimme ich dir zu! Ich war heute das 1x mit ffp2 einkaufen, war zwar froh als ich wieder im Auto war,aber ist kein großes Problem! Meine mum hat ffp2 seit März 2020 tgl 8 Std auf mit einer! 30min Pause.....


Die Diskussion darüber macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Es gibt ja schon eine Pflegekraft, die vor Gericht versucht durchzusetzen, dass nach 75min Arbeit mit FFP2-Maske eine 30 minütige Pause zu gewährleisten ist. Wie soll das bitte in Krankenhäusern oder selbst nur in Arztpraxen umzusetzen sein? Stichwörter Personalmangel, Kosten und selbst Räumlichkeiten, denn genau genommen darf man sich dort ja nirgends völlig ohne Maske aufhalten. Wo soll das hinführen? Eigentlich können die betreffenden Stellen nur zurückrudern und die aktuellen Empfehlungen über Bord werfen.


Die FFP2/3 Masken werden zum Teil auch im Sterilisator aufbereitet. Ist möglich...


Nein, es geht mir jetzt nicht um die Kosten für die Masken, sondern fürs zusätzliche Personal (mal abgesehen, wo man das überhaupt hernehmen soll). Wenn jeder nach 75min Arbeit 30min Pause hat, bräuchte man ja für dieselbe Arbeit wesentlich mehr Leute.
Nathalie83
674 Beiträge
19.01.2021 21:24
...und mitten im chirurgischen Eingriff rennen dann Assistenz und Behandler raus, weil sie ja nicht länger die Maske aufhaben dürfen...also nein, es IST schlichtweg nicht umsetzbar!
serap1981
2740 Beiträge
19.01.2021 21:34
Man kann aber auch nicht gegen geltende Arbeitsschutzgesetze verstoßen. Und da steht eindeutig drin, dass nach 75mim 30 min Pause eingehalten werden müssen.
Infektionsschutz ist gut und wichtig, aber arbeitsschutz auch.

Und genau in diesen Vorgaben steht drin, dass schwangere Tätigkeiten die eine ffp2-Maske erfordern, nicht ausführen dürfen.

Hätte ich da Geld übrig, würde ich klagen. Das kommt allen zu Gute, sie auch 8h mit 30min pause die ffp2 tragen müssen.
Nathalie83
674 Beiträge
19.01.2021 21:41
Zitat von serap1981:

Man kann aber auch nicht gegen geltende Arbeitsschutzgesetze verstoßen. Und da steht eindeutig drin, dass nach 75mim 30 min Pause eingehalten werden müssen.
Infektionsschutz ist gut und wichtig, aber arbeitsschutz auch.

Und genau in diesen Vorgaben steht drin, dass schwangere Tätigkeiten die eine ffp2-Maske erfordern, nicht ausführen dürfen.

Hätte ich da Geld übrig, würde ich klagen. Das kommt allen zu Gute, sie auch 8h mit 30min pause die ffp2 tragen müssen.


Und was wäre dann dein Vorschlag für die 4stündige OP? 2mal das komplette Team auswechseln?
cooky
12539 Beiträge
19.01.2021 21:54
Verlängerung bis 14.02
Schulen sollen auch bis dahin zu bleiben bzw. die Präsenz soll aussetzen.
Mal sehen was die Länder daraus machen.
Alaska
18847 Beiträge
19.01.2021 21:56
Zitat von Nathalie83:

Zitat von serap1981:

Man kann aber auch nicht gegen geltende Arbeitsschutzgesetze verstoßen. Und da steht eindeutig drin, dass nach 75mim 30 min Pause eingehalten werden müssen.
Infektionsschutz ist gut und wichtig, aber arbeitsschutz auch.

Und genau in diesen Vorgaben steht drin, dass schwangere Tätigkeiten die eine ffp2-Maske erfordern, nicht ausführen dürfen.

Hätte ich da Geld übrig, würde ich klagen. Das kommt allen zu Gute, sie auch 8h mit 30min pause die ffp2 tragen müssen.


Und was wäre dann dein Vorschlag für die 4stündige OP? 2mal das komplette Team auswechseln?


Sind da alle schwanger? BV wäre meine Antwort.
Im OP trägt man normalerweise keine FFP2 oder 3. Da geht es ja nur darum, dass keine Tröpfchen in die offene Wunde gelangen.
Gwen85
18463 Beiträge
19.01.2021 21:59
Zitat von Nathalie83:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Augustkugerl:

...


Die Diskussion darüber macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Es gibt ja schon eine Pflegekraft, die vor Gericht versucht durchzusetzen, dass nach 75min Arbeit mit FFP2-Maske eine 30 minütige Pause zu gewährleisten ist. Wie soll das bitte in Krankenhäusern oder selbst nur in Arztpraxen umzusetzen sein? Stichwörter Personalmangel, Kosten und selbst Räumlichkeiten, denn genau genommen darf man sich dort ja nirgends völlig ohne Maske aufhalten. Wo soll das hinführen? Eigentlich können die betreffenden Stellen nur zurückrudern und die aktuellen Empfehlungen über Bord werfen.


Die FFP2/3 Masken werden zum Teil auch im Sterilisator aufbereitet. Ist möglich...


Nein, es geht mir jetzt nicht um die Kosten für die Masken, sondern fürs zusätzliche Personal (mal abgesehen, wo man das überhaupt hernehmen soll). Wenn jeder nach 75min Arbeit 30min Pause hat, bräuchte man ja für dieselbe Arbeit wesentlich mehr Leute.

Das ist klar...
Personal ist in diesen Berufen Mangelware...ich hoffe so sehr, dass durch diese Pandemie schnell genug erkannt wird, wie wichtig gutes Fachpersonal ist und das die Arbeitsbedingungen entsprechend angepasst und die Arbeit an sich entsprechend dotiert wird.
Augustkugerl
6639 Beiträge
19.01.2021 22:00
Zitat von cooky:

Verlängerung bis 14.02
Schulen sollen auch bis dahin zu bleiben bzw. die Präsenz soll aussetzen.
Mal sehen was die Länder daraus machen.

Sogesehen hat sich für uns in By nix geändert,wir sind immer noch eingeschränkter als der Großteil von Deu. (Ausgangssperre, 15km und ffp2) ... bin gespannt ob die Länder nun die Schulen alle schließen
19.01.2021 22:01
Zitat von cooky:

Verlängerung bis 14.02
Schulen sollen auch bis dahin zu bleiben bzw. die Präsenz soll aussetzen.
Mal sehen was die Länder daraus machen.
da bin ich auch Mal gespannt. Meine Schulkinder wären nächste Woche mit Präsenzunterricht dran und eigentlich hatte Weil schon gesagt, dass es dabei bleibt
Gwen85
18463 Beiträge
19.01.2021 22:02
Zitat von Nathalie83:

...und mitten im chirurgischen Eingriff rennen dann Assistenz und Behandler raus, weil sie ja nicht länger die Maske aufhaben dürfen...also nein, es IST schlichtweg nicht umsetzbar!


Mitten im Eingriff wurde noch nie ungeplant getauscht, bei einer mehrstündigen geplanten OP allerdings schon.
Jaspina1
2358 Beiträge
19.01.2021 22:04
Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

...


Die FFP2/3 Masken werden zum Teil auch im Sterilisator aufbereitet. Ist möglich...


Nein, es geht mir jetzt nicht um die Kosten für die Masken, sondern fürs zusätzliche Personal (mal abgesehen, wo man das überhaupt hernehmen soll). Wenn jeder nach 75min Arbeit 30min Pause hat, bräuchte man ja für dieselbe Arbeit wesentlich mehr Leute.

Das ist klar...
Personal ist in diesen Berufen Mangelware...ich hoffe so sehr, dass durch diese Pandemie schnell genug erkannt wird, wie wichtig gutes Fachpersonal ist und das die Arbeitsbedingungen entsprechend angepasst und die Arbeit an sich entsprechend dotiert wird.


Es gibt aktuell eine Petition von Stern für eine bessere Entlöhnung des Pflegepersonals...
Nathalie83
674 Beiträge
19.01.2021 22:08
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Gwen85:

...


Nein, es geht mir jetzt nicht um die Kosten für die Masken, sondern fürs zusätzliche Personal (mal abgesehen, wo man das überhaupt hernehmen soll). Wenn jeder nach 75min Arbeit 30min Pause hat, bräuchte man ja für dieselbe Arbeit wesentlich mehr Leute.

Das ist klar...
Personal ist in diesen Berufen Mangelware...ich hoffe so sehr, dass durch diese Pandemie schnell genug erkannt wird, wie wichtig gutes Fachpersonal ist und das die Arbeitsbedingungen entsprechend angepasst und die Arbeit an sich entsprechend dotiert wird.


Es gibt aktuell eine Petition von Stern für eine bessere Entlöhnung des Pflegepersonals...


Die fallen doch aber nicht vom Himmel. Das Personal muss ja erstmal ausgebildet werden. Und neu ist das Problem auch nicht. Mag sein, dass die Pandemie als längst überfälliger Beschleuniger wirkt, aber eine Wunderheilung des Systems wird es dadurch auch nicht geben (können).
Nathalie83
674 Beiträge
19.01.2021 22:12
Zitat von Alaska:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von serap1981:

Man kann aber auch nicht gegen geltende Arbeitsschutzgesetze verstoßen. Und da steht eindeutig drin, dass nach 75mim 30 min Pause eingehalten werden müssen.
Infektionsschutz ist gut und wichtig, aber arbeitsschutz auch.

Und genau in diesen Vorgaben steht drin, dass schwangere Tätigkeiten die eine ffp2-Maske erfordern, nicht ausführen dürfen.

Hätte ich da Geld übrig, würde ich klagen. Das kommt allen zu Gute, sie auch 8h mit 30min pause die ffp2 tragen müssen.


Und was wäre dann dein Vorschlag für die 4stündige OP? 2mal das komplette Team auswechseln?


Sind da alle schwanger? BV wäre meine Antwort.
Im OP trägt man normalerweise keine FFP2 oder 3. Da geht es ja nur darum, dass keine Tröpfchen in die offene Wunde gelangen.


Reden wir jetzt von Arbeitsbedingungen vor oder während der Pandemie? Aktuell wird in vielen Bereichen FFP2 getragen, wo dies vorher nicht der Fall war.
Ist es also (auch aus Sicht des Arbeitsschutzes) für die Arzthelferin/Krankenschwester/Pflegerin „besser“ einen einfachen MNS zu tragen als eine FFP2-Maske? Das gilt es wohl abzuwägen.
Jaspina1
2358 Beiträge
19.01.2021 22:26
Zitat von Nathalie83:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

...

Das ist klar...
Personal ist in diesen Berufen Mangelware...ich hoffe so sehr, dass durch diese Pandemie schnell genug erkannt wird, wie wichtig gutes Fachpersonal ist und das die Arbeitsbedingungen entsprechend angepasst und die Arbeit an sich entsprechend dotiert wird.


Es gibt aktuell eine Petition von Stern für eine bessere Entlöhnung des Pflegepersonals...


Die fallen doch aber nicht vom Himmel. Das Personal muss ja erstmal ausgebildet werden. Und neu ist das Problem auch nicht. Mag sein, dass die Pandemie als längst überfälliger Beschleuniger wirkt, aber eine Wunderheilung des Systems wird es dadurch auch nicht geben (können).


Ja, aber bei ordentlichen Löhnen werden sich wenigstens genug Leute finden, die den Beruf überhaupt noch erlernen wollen. Eine Freundin hat jetzt umgeschult, weil sie die Arbeitsbedingungen nicht mehr ertragen hat...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt