Mütter- und Schwangerenforum

Der große Garten- und Balkon- Thread

Gehe zu Seite:
22.03.2011 21:49
Zitat von Gosi82:

Ich geh mit meinem Balkon nach dem Try-and-Error-Prinzip! Aber das kann auch ganz schön in's Geld gehen mit der Zeit...deshalb bin ich hier - um den größten Schaden zu vermeiden


ja das stimmt schon frag net wie teuer mien garten ist bzw wird.
shelyra
69261 Beiträge
22.03.2011 21:52
Zitat von heidileinchen:

Zitat von shelyra:

Zitat von mami_86:

Ja das mit dem Ölen hab ich gehört, werd den aber im Winter auch immer reinholen...
Hm naja Südbalkon mit superviel Sonne hält ja leider nicht so viel an Blumen...daher dachte ich schöne Geranien, son ganzes Meer sieht bestimmt toll aus


auch wenn du sie im winter reinholst musst du ölen - denn gerade die sonne bleicht das holz sonst aus und der regen kann das holz aufquellen lassen.
ist aber gar nicht soviel arbeit - ich brauch für 6 stühle, 1 tisch und 1 beistelltisch etwa 2 tage. sind dann aber mindestens 2 schichten öl

holzmöbel sehen dafür aber viel schöner aus als stahl, alu oder plastik


Hey na kommen diene Rosen gut??
das mit dem Ölen habe ich sleber jetzt erst gehört nach dem meine Holzsachen fast schrott sind ,aber wir werden dieses Jahr neue aus Alu holen ,weil wir sie im Winter nicht reinstellen können.


hab die ersten 3 jahre meine holzmöbel auch nicht reingeholt, nur durch eine plane geschützt. dank des ölens sind alle noch super in schuß, obwohl es nicht wirklich teure möbel waren

ja, solangsam fangen die rosen an auszutreiben. aber das unkraut war mal wieder schneller tonnen davon bevölkern unseren garten!

im moment sind wir aber am "urwald" roden (eine ecke unseres gartens wurde seit jahren nicht bearbeitet und so sah es dort auch aus), da wir dort gerne unser gemüsebeet anlegen wollen. die meisten sträucher und bäume sind schon entfernt, im moment kämpfen wir mit den wurzeln. 2 große sind schon draußen, aber dutzende weiterer sind noch im weg
22.03.2011 22:00
Zitat von shelyra:

Zitat von heidileinchen:

Zitat von shelyra:

Zitat von mami_86:

Ja das mit dem Ölen hab ich gehört, werd den aber im Winter auch immer reinholen...
Hm naja Südbalkon mit superviel Sonne hält ja leider nicht so viel an Blumen...daher dachte ich schöne Geranien, son ganzes Meer sieht bestimmt toll aus


auch wenn du sie im winter reinholst musst du ölen - denn gerade die sonne bleicht das holz sonst aus und der regen kann das holz aufquellen lassen.
ist aber gar nicht soviel arbeit - ich brauch für 6 stühle, 1 tisch und 1 beistelltisch etwa 2 tage. sind dann aber mindestens 2 schichten öl

holzmöbel sehen dafür aber viel schöner aus als stahl, alu oder plastik


Hey na kommen diene Rosen gut??
das mit dem Ölen habe ich sleber jetzt erst gehört nach dem meine Holzsachen fast schrott sind ,aber wir werden dieses Jahr neue aus Alu holen ,weil wir sie im Winter nicht reinstellen können.


hab die ersten 3 jahre meine holzmöbel auch nicht reingeholt, nur durch eine plane geschützt. dank des ölens sind alle noch super in schuß, obwohl es nicht wirklich teure möbel waren

ja, solangsam fangen die rosen an auszutreiben. aber das unkraut war mal wieder schneller tonnen davon bevölkern unseren garten!

im moment sind wir aber am "urwald" roden (eine ecke unseres gartens wurde seit jahren nicht bearbeitet und so sah es dort auch aus), da wir dort gerne unser gemüsebeet anlegen wollen. die meisten sträucher und bäume sind schon entfernt, im moment kämpfen wir mit den wurzeln. 2 große sind schon draußen, aber dutzende weiterer sind noch im weg

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ja das kenne ich zu gut. Es ist eig das erste Jhar das mein mann mal bissle gerne mithilft.
Heute musste er plötzlich net arbieten und kam mit in dne Garten udn was wra wollte Koniferen wegmachen ,und neuen Kettensäge ging schon wieder kaputt--so ein Mist .
Habe auch richtig viel zu tun ,bin aber im vergleich zu dneletzten Jharen viel wieter.
Mir sleber gefällt holz nicht ,haben wir aber mit übernommen ---geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich net ins Maul.

Meine Rosen werde ich auch bald bescheneiden udn hoffe sie kommen gut ,will dieses Jahr noch welche kaufen muß nur erst noch umpflanzen udn Unkraut vertilgen udn Beet anlegen ,so wie du halt.
22.03.2011 22:05
Shelyra danke für den Tip. Dann brauch ich ja bei 2 Stühlen und einem kleinen Tisch nicht so lange...
Ach man ihr habt alle Gärten, hätte auch gerne so was...haben wir hier nicht
22.03.2011 22:12
Zitat von mami_86:

Shelyra danke für den Tip. Dann brauch ich ja bei 2 Stühlen und einem kleinen Tisch nicht so lange...
Ach man ihr habt alle Gärten, hätte auch gerne so was...haben wir hier nicht


habt ihr keine Schrebergärten die ihr pacjhten könnt ,mchtr aber auch viel viel arbeit . Und wenn man Arbeit hat udn 2kleine Kinder ist das oft5 ne Menge.
Shelra hat ja ihren gleich am haus.
vor 3Jharen wohnten wir noch in einem hAUS wo wir Garten dran hatten udn da war ich netoft unten ,aber jetzt will ich meinen net mehr hergeben.
Aber der hat auch nur 1Euro gekostet ,wollten den loswerden.
22.03.2011 22:20
Hab ich noch nie nach geschaut, aber denke mal sowas ist ja auch sehr kostspielig und geldtechnisch ist es im moment nicht ganz so locker bei uns
22.03.2011 22:27
Zitat von mami_86:

Hab ich noch nie nach geschaut, aber denke mal sowas ist ja auch sehr kostspielig und geldtechnisch ist es im moment nicht ganz so locker bei uns


also das geht eig ,du wir ahben eine pacht von max 150euro im jahr da ist strom udn wasser mit drin ,das kostet eig ,net viel ,nur der garten sleber dann ,je nachdem was du machen willst.
Bzw ,wenn du einen übernimmt kommt das auf die kosten an.
22.03.2011 22:33
okay das klingt ja doch interessant, dann müsst ich mal mit meinem mann quatschen... aber erstmal ist die wohnung nach und nach dran
bea2521
4767 Beiträge
23.03.2011 09:29
Ach und ich habe keine Ahnung von Gemüsegarten, ich hatte nie eine.... meine Eltern haben zwar ein Haus aber nie einen Gemüsegarten! Meine Schwiegereltern hingegen schon, aber mein Mann hat ausser Unkraut jäten nie was gemacht.... er lacht mich nun ständig aus, ich möchte einen Gemüsegarten, hätte aber keine Ahnung, das komme nicht gut.... tja, dem werd ichs zeigen aber beim Erde auflockern und Bahnen vorbereiten, da muss er mir noch etwas helfen, das ist ja fast Männerarbeit

wAlli-kAlli
1354 Beiträge
23.03.2011 19:59
Quatsch Männerarbeit*g*
hab ich heute auch gemacht- 6kleinere Beete abgetrampelt^^
1größeres und ein Kräuterbeet vorbereitet...
und ich lebe noch
23.03.2011 21:11
hihi ihr seid gut...
ich werde jetzt ende des monats meine möbel bestellen und erst im mai blumen holen, habe keine lust das die kaputt gehen bevor die eisheiligen kommen.
23.03.2011 21:30
Also zum Thema umgraben udn Männer arbeit. ich habe vor ca 2Jahren--6Wochen nach meinem Ks den Garten wieder umgegraben.
Bei uns nehme ich den Spaten und mein Mann evtl mal einen Rechen in die Hand.

Ich will mir nächste Woche ein paar Primeln udn Stiefmütterchen und so kaufen ,die gehen auf alle Fälle nicht kaputt und kommen nächstes Jhar wieder.
23.03.2011 22:11
selbst ist die frau sag ich mir immer
mein mann hat bei sowas auch zwei linke hände
macht ihr denn auch fotos von euren schönen gärten und balkonen wenn sie schön sind
23.03.2011 22:21
Zitat von mami_86:

selbst ist die frau sag ich mir immer
mein mann hat bei sowas auch zwei linke hände
macht ihr denn auch fotos von euren schönen gärten und balkonen wenn sie schön sind


ich ahbe noch ekien bilder--im Moment ist er auch noch net wie er werrden soll udn selbst wenn ,würde ich so was nicht isn inet stellen sorry.
Gosi82
9643 Beiträge
24.03.2011 09:17
Zitat von mami_86:

selbst ist die frau sag ich mir immer
mein mann hat bei sowas auch zwei linke hände
macht ihr denn auch fotos von euren schönen gärten und balkonen wenn sie schön sind

GENAU!!! Selbst ist dir Frau - ganz mein Motto.
Manchmal bin ich versucht zu warten, bis mein Mann Zeit hat, um dann mit ihm in den Baumarkt zu fahren. Aber ich habe gemerkt, dass das so nicht geht. ICH hab unter der Woche einfach die Zeit und kann das erledigen. Außerdem: wenn er dann nicht arbeitet, stehen dann auch 1000 andere Dinge an. Also bin ich neulich mit der Kleinen ALLEINE in den Baumarkt...sonst wird das nie was mit unserem Balkon-Paradies. Gut, die 40 Liter Erde und der Monster-Terracotta-Topf waren ein bisschen schwer...und mit dem Rankgitter hätte ich fast andere Kunde umgebracht...ABER EGAL! Das spart alles das Fitness-Studio!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt