Mütter- und Schwangerenforum

Katze deckt ihr Geschäft nicht zu

Gehe zu Seite:
Heati
2746 Beiträge
26.07.2019 21:06
Hallo,

wir haben seit ca. zwei Wochen die zwei Katzen von meinem Bruder und meiner Schwägerin hier zur Urlaubsbetreuung und wie im Titel bereits steht, haben wir ein Problem mit der Katzentoilette.
Die etwas größere Katze kratzt nach ihrem Geschäft ewig herum, allerdings nur an den Wänden und der Klappe vorne, aber kein Streu auf das Häufchen.
Die Kleinere macht es noch viel weniger ...
Ich weiß, dass v. a. die Größere früher mehrere Minuten lang sauber gemacht hat und sehr reinlich war, die Kleinere hat es wohl eher nach Lust und Laune gemacht.
Jetzt müssen wir jedes Mal selber das Geschäft zudecken ...
Habt ihr Ideen, warum die Katzen jetzt nichts mehr zudecken und vor allem, wie bekommen wir sie dazu es wieder zu ändern? Sie können es ja eigentlich.

Wir haben zwei Klos, und sollen je einen 5 Liter nicht klumpendes Katzenstreu-Sack reinfüllen.
Ich hatte gelesen, dass die Katzen auch bei zu wenig Streu sich weigern es zu bedecken, also haben wir 1,5 Säcke reingefüllt. Seitdem waren sie aber nicht auf der Toilette, ich weiß also noch nicht ob das was bringt.

Die Fäkalien stinken auch ziemlich, zu fressen haben wir Nassfutter, nur Fischprodukte, und Trockenfutter mitbekommen. (Sie fressen wohl nichts anderes außer Fischsorten ... ich finds etwas einseitig, was meint ihr?)

Ich hoffe ihr habt Tipps ... meine Katzen die ich früher hatte haben nie solche Probleme gemacht, die haben alles mögliche gefressen und ihre Toilette auch gründlich gesäubert. Das hier sind übrigens BKH, falls das irgendwie wichtig wäre.
molla
188 Beiträge
26.07.2019 21:08
Ist es das selbe Katzenstreu, was sie gewohnt sind? Sind die Toiletten die selben?
MiramitLionel
7458 Beiträge
26.07.2019 21:12
Nicht jede Katze deckt ihr Geschäft zu. Meine beiden machen das zeitweise auch nicht. Und auch wenn sie das froher gemacht hab, ist es doch nicht schlimm, wenn es jetzt nicht mehr so ist.

Dass es stinkt, kann am Futter liegen.

Es gibt gutes und schlechtes Futter, da muss ja jeder wissen was er füttert. Hier gibt es nur hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter nur zwischendurch zum Naschen.
Gwen85
18463 Beiträge
26.07.2019 21:17
Ich würde das dann einfach selbst direkt richtig entsorgen und nicht die Haufen sammeln. Auf den Gestank hätte ich wenig Lust....
MiramitLionel
7458 Beiträge
26.07.2019 21:25
Zitat von Gwen85:

Ich würde das dann einfach selbst direkt richtig entsorgen und nicht die Haufen sammeln. Auf den Gestank hätte ich wenig Lust....


Ach stimmt, das kommt noch dazu ich worde nie was zudecken. Einfach die Häufchen entsorgen und fertig. Die im Katzenklo lassen, würde ich nicht.
Mrs_Brisby
127 Beiträge
26.07.2019 21:43
Zitat von Heati:

Hallo,

wir haben seit ca. zwei Wochen die zwei Katzen von meinem Bruder und meiner Schwägerin hier zur Urlaubsbetreuung und wie im Titel bereits steht, haben wir ein Problem mit der Katzentoilette.
Die etwas größere Katze kratzt nach ihrem Geschäft ewig herum, allerdings nur an den Wänden und der Klappe vorne, aber kein Streu auf das Häufchen.
Die Kleinere macht es noch viel weniger ...
Ich weiß, dass v. a. die Größere früher mehrere Minuten lang sauber gemacht hat und sehr reinlich war, die Kleinere hat es wohl eher nach Lust und Laune gemacht.
Jetzt müssen wir jedes Mal selber das Geschäft zudecken ...
Habt ihr Ideen, warum die Katzen jetzt nichts mehr zudecken und vor allem, wie bekommen wir sie dazu es wieder zu ändern? Sie können es ja eigentlich.

Wir haben zwei Klos, und sollen je einen 5 Liter nicht klumpendes Katzenstreu-Sack reinfüllen.
Ich hatte gelesen, dass die Katzen auch bei zu wenig Streu sich weigern es zu bedecken, also haben wir 1,5 Säcke reingefüllt. Seitdem waren sie aber nicht auf der Toilette, ich weiß also noch nicht ob das was bringt.

Die Fäkalien stinken auch ziemlich, zu fressen haben wir Nassfutter, nur Fischprodukte, und Trockenfutter mitbekommen. (Sie fressen wohl nichts anderes außer Fischsorten ... ich finds etwas einseitig, was meint ihr?)

Ich hoffe ihr habt Tipps ... meine Katzen die ich früher hatte haben nie solche Probleme gemacht, die haben alles mögliche gefressen und ihre Toilette auch gründlich gesäubert. Das hier sind übrigens BKH, falls das irgendwie wichtig wäre.

Das die Katze an den Wänden & der Klappe ddr Toilette kratzt liegt daran das Katzen an den Ballen oder Pfoten Drüsen haben womit sie ihren Duft zusätzlich hinterlassen, also markieren. So hat es mir zumindest eine Tierärztin erzählt weil meine damalige Katze das auch gemacht hat. Das Häufchen lies sie auch immer offen rumliegen, das ist vielleicht auch so eine Art markieren oder Dominanz zeigen? Unsre hat dafür danach ewig am Plastik rum gekratzt.
Heati
2746 Beiträge
26.07.2019 21:55
Es sind die Klos und das Streu von zu Hause, genau so auch das Futter, Näpfe, etc. Wir haben sämtliche Katzenausstattung zu uns verfrachtet.
Wir nehmen die Häufchen täglich raus, aber wenn wir nach jedem Mal rauslaufen müssten hätten wir den halben Tag nichts anderes zu tun. Aber ich verstehe nicht, warum die Katze überall rumkratzt, aber nicht das Streu.
Und schön ist was anderes, meine halbe Wohnung stinkt dann (auch wenn wir die Häufchen entfernen riecht es immer noch ... angeblich soll das Streu alle Gerüche aufsaugen).
Von meinen Katzen kenne ich das so nicht, und auch in ihrem eigenen zu Hause war es nicht so. Wir haben von morgens bis abends die Fenster offen, der Gestank geht aber nicht raus. Ich hab schon 'ne halbe Flasche Parfum versprüht und dennoch keine Besserung. Ich überlege, anderes Nassfutter zu holen - könnt ihr mir hochwertiges empfehlen?

Das aktuelle Nassfutter ist von Moments, das Trockenfutter heißt RealNature Wilderness. Sie fressen täglich je eine Dose vom Nassfutter und dazu gibts dann Trockenfutter, dass aufgefüllt wird wenns leer ist, frühestens aber am nächsten Tag.
vronibohni
1248 Beiträge
26.07.2019 22:21
Hmmm also Fäkalien stinken, das ist normal. Deine Nase scheint ziemlich empfindlich zu sein. Trockenfutter könnte es etwas minimieren.

Warum die Katzen das nicht machen, wenn sie es denn sonst zu Hause immer machen, liegt auf der Hand:

Umgebungswechsel
Fremde Personen
Zu wenig Katzenklos
Zu dreckig ( wenn immer Häufchen drinnen sind, würde ich auch nicht drinnen rum wühlen)

Parfüm sprühen..... Katzen sind da sehr empfindlich , wenn ihr Pech habt, können sie auch unsauber werden.

Mit dem Lüften bitte an Kippfenster und ihre Gefahren für die Katzen denken....
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.07.2019 22:26
Nun ja, der Kor von Fleischfressern stinkt. Das ist nun mal so. Man kann es ein bisschen durch Futter beeinflussen, aber am Ende wird es dennoch stinken.

Ansonsten kann ich mich Mira nur anschließen. Nicht jede Katze deckt ihre Hinterlassenschaften zu, das machen nur eher unterwürfige Tiere. Mein Kater z.B. kratzt und kratzt und kratzt und manchmal könnte man meinen, dass er mit Harke und Wasserwaage das Katzenklo bearbeitet, so gründlich ist er. Unsere kleine Katze springt ins Klo, verrichtet ihr Geschäft und springt wieder raus. Da wird nix verbuddelt oder so. Es sind Katzen, muss man akzeptieren.
JuRa1014
6113 Beiträge
26.07.2019 22:29
Katzen lassen den Kot offen, wenn sie sich als Herr im Revier fühlen. Macht meine auch.
Sturmtochter
1229 Beiträge
26.07.2019 22:45
Ich schließe mich mal überall an Unsere Katze kratzt und kratzt und scherrt und trommelt die längste Zeit nach ihrem Geschäft.... der Kater nicht, dem ist alles wurscht

Btw: Futter wechseln ohne dem Wissen bzw dem Einverständnis der eigentlichen Besitzer würde ich nicht machen...
Heati
2746 Beiträge
26.07.2019 23:01
Ok, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als es so hinzunehmen. Und die Häufchen werden ja von uns eingebuddelt, und wenn es wieder zu stark stinkt kommt alles raus (spätestens alle 24 Stunden).
Es stinkt bei diesen Katzen wirklich sehr stark, ich hatte 6 Jahre lang meinen Kater und später für 6 Monate zwei Babykätzchen, bei denen war es normal, so wie es bei Katzen eben riecht. Hier ist es aber echt extrem.
Die Toiletten stehen in unserem Arbeitszimmer, das Bad ist leider zu schmal für die Klos. Das Futter haben wir im Wohnzimmer stehen und die Fenster sind überall nur gekippt, ich würde sie nie ganz aufmachen. Eine entlaufene Katze brauch ich nicht.

Ich werde jetzt einfach das Trockenfutter reduzieren, und mal schauen ob es einen Unterschied macht. Das Nassfutter riecht ganz angenehm, daran liegts wahrscheinlich nicht.
Anderes Nassfutter würde ich auch nur ausprobieren wollen, ob sie das überhaupt fressen. Solange ich nicht die ganze Ernährung umstelle haben mein Bruder und meine Schwägerin sicher kein Problem damit.
Wenn sie wieder zurück sind, werde ich vorschlagen die Toiletten mal offen zu lassen, ob dann eher zugedeckt werden würde. Das mach ich aber nicht bei mir.
MIU28
1527 Beiträge
26.07.2019 23:25
Ich würde die Haufen sofort entsorgen. Nimm doch so kleine Kotbeutel für Hunde, rein damit , zuknoten und in den Badmülleimer.
Ich könnt das gar nicht aushalten das in dem Klo zu lassen
Dann stinkts doch auch nicht mehr so
Bianca1980
5619 Beiträge
27.07.2019 05:39
Schaufel fürs Klo nehmen, Kot raus und nichts stinkt mehr. Kann auch leichter raus genommen werden Wenn nicht verbuddelt.
12Pfoten
1686 Beiträge
27.07.2019 06:31
Zitat von Heati:

Ok, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als es so hinzunehmen. Und die Häufchen werden ja von uns eingebuddelt, und wenn es wieder zu stark stinkt kommt alles raus (spätestens alle 24 Stunden).
Es stinkt bei diesen Katzen wirklich sehr stark, ich hatte 6 Jahre lang meinen Kater und später für 6 Monate zwei Babykätzchen, bei denen war es normal, so wie es bei Katzen eben riecht. Hier ist es aber echt extrem.
Die Toiletten stehen in unserem Arbeitszimmer, das Bad ist leider zu schmal für die Klos. Das Futter haben wir im Wohnzimmer stehen und die Fenster sind überall nur gekippt, ich würde sie nie ganz aufmachen. Eine entlaufene Katze brauch ich nicht.

Ich werde jetzt einfach das Trockenfutter reduzieren, und mal schauen ob es einen Unterschied macht. Das Nassfutter riecht ganz angenehm, daran liegts wahrscheinlich nicht.
Anderes Nassfutter würde ich auch nur ausprobieren wollen, ob sie das überhaupt fressen. Solange ich nicht die ganze Ernährung umstelle haben mein Bruder und meine Schwägerin sicher kein Problem damit.
Wenn sie wieder zurück sind, werde ich vorschlagen die Toiletten mal offen zu lassen, ob dann eher zugedeckt werden würde. Das mach ich aber nicht bei mir.


Gerade gekippte Fenster können lebensbedrohlich für Katzen werden! Die rutschen dann gern in die Kippung und klemmen fest. Unsre alte Praxiskatze hatte sich dadurch die Hüfte gebrochen.

Ich finde übrigens, dass gerade das Futter einen extremen Einfluss auf den Kot- und auch Körpergeruch hat. Wir barfen und selbst Besucher sagen, dass man die Katzen nicht riecht. Obwohl die offenen Klos beide im Korridor stehen. Geben wir Dose, auch hochwertige, ist es wortwörtlich zum Kotzen. Wir müssen dann nachts sogar die Schlafzimmertür schließen.

Jetzt kannst du natürlich die Ernährung nicht umkrempeln.
Unsre haben auch manchmal Phasen, da wird stundenlang gebuddelt und dann wird es einfach liegen gelassen. Ich geh dann ab und an wirklich durch und werf ne Schippe drüber. Es scheint, als ob denen das (mit Dose) selbst zu sehr stinkt sodass sie schnell wieder weg wollen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt