Mütter- und Schwangerenforum

Nach Verlust ein neues Kätzchen?

Gehe zu Seite:
Litschi
1121 Beiträge
15.06.2021 23:46
Hallo,

Gestern ist eins unserer Katzenmädels mit nur 2 Jahren plötzlich verstorben. Ich fand sie auf der Einfahrt (viel mehr Parkplatz) des Nachbarn. Äußerlich nicht zu erkennen was der Grund gewesen sein könnte.
Wir alle sind sehr traurig.
Nun ist ihre Schwester noch bei uns. Beide sind schon immer sehr sozial, auch anderen fremden Katzen gegenüber. Sie ist nun "allein" bei uns...Ich möchte nicht, dass dies so bleibt.
Ich überlege ein Kitten zu holen. Ich habe mich zwecks aneinander gewöhnen usw auch informiert. Natürlich kann mir auch hier niemand sagen, ob es gut klappt, aber vllt hat der ein oder andere bereits Erfahrungen gemacht?

LG
Mützenmädele
2501 Beiträge
16.06.2021 01:07
Zitat von Litschi:

Hallo,

Gestern ist eins unserer Katzenmädels mit nur 2 Jahren plötzlich verstorben. Ich fand sie auf der Einfahrt (viel mehr Parkplatz) des Nachbarn. Äußerlich nicht zu erkennen was der Grund gewesen sein könnte.
Wir alle sind sehr traurig.
Nun ist ihre Schwester noch bei uns. Beide sind schon immer sehr sozial, auch anderen fremden Katzen gegenüber. Sie ist nun "allein" bei uns...Ich möchte nicht, dass dies so bleibt.
Ich überlege ein Kitten zu holen. Ich habe mich zwecks aneinander gewöhnen usw auch informiert. Natürlich kann mir auch hier niemand sagen, ob es gut klappt, aber vllt hat der ein oder andere bereits Erfahrungen gemacht?

LG

Da hier gerade Mal wieder nicht schlafen angesagt ist Teile ich Mal meine Erfahrungen

Zuerst vorab:
Es tut mir sehr Leid, dass ihr eure Katze verloren habt.

Wir haben erst vor 2 Monaten unseren kleinen Kater verloren und im November 2019 den Bruder unseres großen.
Nachdem der Bruder unseres Großen gehen musste haben wir für Bert relativ schnell eine neue Kameradin geholt. Er war nicht bereit und sehr aggressiv der neuen Freundin gegenüber. Wir haben es dann abgebrochen und 6 Monate später mit unserem Kleinen nochmal versucht und es hat sofort geklappt. Bisher haben wir es noch nicht wieder versucht, da das mit dem kleinen noch sehr frisch ist und wir durch unser Schreibaby nicht noch eine neue Katze/Kater eingewöhnen wollen.

Unsere Erkenntnisse:
-auch Katzen trauern und verarbeiten einen Verlust ggf eine Weile. Manche sind in der Zeit nicht in der Lage einen neuen Partner zu akzeptieren
-das gleiche Geschlecht passt meistens besser
-vorsicht bei Kitten. Die "Alten" sind oft genervt denn Kitten sind wie auf Speed. Da kann sogar ein Zweijähriges Kätzchen kaum mithalten.

Wir halten schon lange Katzen in der Familie: allgemein würde ich dir empfehlen:
-gleiches Geschlecht (bei euch also eine Katze)
-wenn es unbedingt Kitten sein müssen dann am besten zwei. Denn raus sollte das Kitten erst mit 6-12 Monaten und alleine drin während eure Katze draußen ist wird es sich langweiligen (auch wenn ihr bespaßt, denn ihr seid keine Katzen, das ist Kommunikationstechnisch als müsstest du ausschließlich unter Elefanten leben) und ist dann entsprechend überdreht auf eure Katze reagieren wenn diese heimkommt, was bei der zu "oh Gott was will das kleine Ding" führen kann
Ein 16 Wochen altes Kitten entspricht ungefähr einem 2-3 Jährigen Kleinkind. Eure zweijährige entspricht ungefähr einem 25 Jährigen Menschen. Die Interessen liegen also Sooooooo weit auseinander. Und Katzen haben selten diesen "Mama-Instinkt" wenn es nicht ihr eigenes Baby ist.
-achtet besonders bei Kitten auf eine seriöse Quelle. Die Kitten sollten im Idealfall 16 Wochen alt sein. Denn davor brauchen sie noch die Mama und Geschwister.
-überlegt ob ihr vielleicht nicht doch schon eine 1-2 jährige Katze dazu holt.
-achtet auf die Signale eurer Katze ob sie schon bereit ist

Vielleicht hat jemand anders auch andere Erfahrungen gemacht, dies sind nur unsere Erkenntnisse aus den letzten Jahren.
Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Kraft bei eurem Verlust
nilou
14070 Beiträge
16.06.2021 06:02
Ich würde statt eines Kitten auch eine gleichalte Katze suchen. Ob Kater oder Katze halte ich für Typsache. Sprich die Charakter der Tiere müssen zusammen passen.

Wir hatten unseren 6 Monate alten Kater auch einen Kater dazu holen wollen, letztendlich wurde es eine Katze aus dem Tierheim. Schaut doch dort mal nach ob es einen passenden Kameraden gibt. Der Vorteil bei älteren Tieren ist das man den Charakter schon gut erkennen kann.
Mützenmädele
2501 Beiträge
16.06.2021 07:09
Zitat von nilou:

Ich würde statt eines Kitten auch eine gleichalte Katze suchen. Ob Kater oder Katze halte ich für Typsache. Sprich die Charakter der Tiere müssen zusammen passen.

Wir hatten unseren 6 Monate alten Kater auch einen Kater dazu holen wollen, letztendlich wurde es eine Katze aus dem Tierheim. Schaut doch dort mal nach ob es einen passenden Kameraden gibt. Der Vorteil bei älteren Tieren ist das man den Charakter schon gut erkennen kann.

Das stimmt natürlich. Nicht alle Kater sind Raufer und nicht alle Katzen Bällchen-Spielerinnen. Aber halt oft. Wir hatten die Mischkonstellation versucht und hatten den totalen Griff ins Klo.
Lealein
10265 Beiträge
16.06.2021 07:33
Mischkonstellationen haben hier noch nie funktioniert.

Auch Kätzchen nachholen habe ich nun 2x gemacht, ohne Erfolg. Der ältere Partner hatte einfach andere Interessen.
Dann habe ich meine 2 Jungs als kitten geholt (zu einer alten Katze) und das war perfekt. Sie hatten sich zum raufen, haben auch mal die Leviten gelesen bekommen von meiner alten Dame und das lief perfekt. Tatsächlich sind die beiden Jungs die coolsten Katzen von allen. Ich bin fest davon überzeugt, es liegt daran, dass sie sich hatten als Jungtiere. (dabei sind sie nicht mal verwandt und extrem unterschiedlich im Charakter),

Wäre das vielleicht eine Option? Also gleich zwei Kleine zu holen?
nilou
14070 Beiträge
16.06.2021 07:51
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von nilou:

Ich würde statt eines Kitten auch eine gleichalte Katze suchen. Ob Kater oder Katze halte ich für Typsache. Sprich die Charakter der Tiere müssen zusammen passen.

Wir hatten unseren 6 Monate alten Kater auch einen Kater dazu holen wollen, letztendlich wurde es eine Katze aus dem Tierheim. Schaut doch dort mal nach ob es einen passenden Kameraden gibt. Der Vorteil bei älteren Tieren ist das man den Charakter schon gut erkennen kann.

Das stimmt natürlich. Nicht alle Kater sind Raufer und nicht alle Katzen Bällchen-Spielerinnen. Aber halt oft. Wir hatten die Mischkonstellation versucht und hatten den totalen Griff ins Klo.


Bei uns ist es die erste Mischung. Auf Anhieb ein Volltreffer. Heißt nicht das sie gleich vom Charakter sind. Die Katze ist die Spielmaus, Schmuserin und Rauferin, der Kater voll gechillt. Sie verstehen sich gut, raufen, spielen, lassen sich in Ruhe. Deshalb das neue Tier eine Weile beobachten und schauen ob es charakterlich passen kann. Der Vorteil beim Tierheim war, das wenn es nicht gepasst hätte, ich sie wieder hätte zurück bringen können.
Litschi
1121 Beiträge
16.06.2021 08:02
Ursprünglich war es ein 3er-Wurf. Der Kater wurde flügge und lebt nun quasi überall. Also haben wir die Mädels noch hier gehabt. Ich weiß halt nicht, ob unsere mit zweien nicht überfordert wäre?

Andererseits wie eingangs geschrieben: sie ist sehr sozial und tolerant, auch sehr an uns gebunden. Aktuell noch mehr, da sie trauert.
Hmm, das mit dem Altersunterschied kann natürlich sein... im Tierheim habe ich als erstes geschaut! Bei uns gibt es tatsächlich meist nur noch Sorgenkinder. Versteht mich nicht falsch, auch dafür habe ich ein Herz, ich finde aber, es passt aktuell nicht her mit Kind und Kegel. Die brauchen ja doch meist mehr Ruhe.

Mit einer Doppelanschaffung müsste ich mal überlegen. Platz genug wäre.
Enfelchen
13911 Beiträge
16.06.2021 08:07
Also ich habe seit 2003 eigene Katzen….

Juni 2003 Katze (Kitten aus dem Tierheim geholt)

Sept 2003 Kater (Kitten) dazu geholt.

Ende 2006 Kater (ca 1 Jahr bis 1,5 Jahre alt) zugelaufen

Kater Nummer 1 starb im Dezember 2014 an ner Thrombose

Kater Nummer 2 starb letztes Jahr Anfang Oktober nach langer Diabetis Krankheit und letztendlich Kieferkrebs

Ende Oktober sind dann 2 Kitten bei uns eingezogen.

Die „alte“ Katze ist immer noch da.

Und ich kann nicht sagen, dass es irgendwann mit irgendwem massive Probleme gab…

Die Dame war zwar schon immer etwas zickig, aber gerade jetzt mit den Kitten macht sie das wunderbar. Die werden, wenn man das überhaupt so sehen kann, besser akzeptiert als die Vorgänger.
Sind übrigens Katze und Kater. Also auch beim Geschlecht kann ich keine Unterschiede feststellen.

Wir hatten mal übergangsweise nen 5jährigen Kater aus dem Tierheim aufgenommen. Den mochten sie nicht.
Ich würde fast sagen mit Kitten ist es einfacher. Die kann man als ältere Katze vielleicht noch erziehen

Aber letztendlich würde ich sagen es kommt auf den Charakter an. Wie bei uns. Wir mögen ja auch nicht jeden
Viala2.0
2096 Beiträge
16.06.2021 08:33
Schwierig... Man weiß ja auch nicht, wie die neuen Katzen dann drauf sind

Als unser Kater gestorben ist, haben wir irgendwann wieder gesucht und sind dann mehr zufällig an 2 viel zu junge kitten gekommen, die von ihrer Mutter nicht mehr versorgt wurden. Davon hat es nur eine geschafft. Ein paar Wochen später hat noch ein Kater zu uns gefunden, der ausgesetzt werden sollte. Noch Recht jung, aber kein kitten mehr.
Inzwischen (so 3 Jahre später) ist es so: unsere Oma (war quasi Partner unseres Katers) macht ihr Ding und ist die graue Eminenz der Gegend, an die keine Katze sich Ran traut. Unseren Kater akzeptiert sie meistens, unsere Katze (das Mini von damals das überlebt hat) wird unter gleich verjagt. Die beiden "jungen" vertragen sich meistens gut und haben sich.

Es hätte aber auch anders kommen können, dessen muss man sich bewusst sein. Katzen können ganz diese Mobber sein, bis zum Tod des Gegners.
Hingegen haben die meisten Katzen eher wenig Probleme damit, wenn keine anderen Katzen rumlaufen, solange der Dosenöffner sich um sie kümmern
DieOhneNamen
28905 Beiträge
16.06.2021 08:53
Huhu.

Tut mir Leid dass ihr das auch durchmachen musstet.

Uns wurde vor rund 2 Jahren unsere 2 jährige Katze Ida überfahren.
Das war ganz schlimm.

Unser Kater Henry lebt aber seitdem alleine bei uns weil er sich als absoluter Einzelgänger entpuppt hat und keine andere Katze /Kater ( jetzt gender ich schon hier ) neben sich toleriert.
( er hat noch mitm Bruder zusammen gelebt, der wohnt nun bei meiner Schwester)

Ich würde dem Ganzen nun erstmal Zeit geben und abwarten, die Tipps von Mützenmädle lasen sich sehr gut.

Alles Liebe
Litschi
1121 Beiträge
16.06.2021 09:42
Ich danke erst einmal für eure Antworten.
Es ist wirklich furchtbar so plötzlich und unerwartet seine Samtpfote gehen zu lassen.
Unsere Ulla, die nun noch hier ist, ist definitiv gesellig. Vllt aber eben auch nur mit ihrer Schwester die beiden waren innig miteinander.
Ich schrieb bereits vom Kater, der flügge ist. Alle paar Wochen kommt er vorbei. Wird begrüßt und akzeptiert.
So ganz unegoistisch ist die ganze Überlegung natürlich auch nicht. Uns Menschen fehlt auch einfach was. Ich habe 3 Kinder, gerade die Großen wurden beide jeweils von einer Katze ins Bett gebracht.

Ich werde mir das aber nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich bin ja schon mal froh, dass Ulla bisher mit kuscheln reagiert, aber sich sonst normal verhält. Bisher.
DieOhneNamen
28905 Beiträge
16.06.2021 09:47
Ja, es ist einfach grausam.

Unsere haben sich auch prima untereinander verstanden, aber andere wurden nicht toleriert.

Wir sind mittlerweile genau andersrum gedanklich.
Wenn Hund und Katze nicht mehr sind ( sind beide erst 7) werden wir keine solchen Haustiere mehr holen.
Wir alle leiden immer zuviel darunter, kann ich nicht mehr ertragen.

Alles Liebe
nilou
14070 Beiträge
16.06.2021 10:47
Zitat von Litschi:

Ursprünglich war es ein 3er-Wurf. Der Kater wurde flügge und lebt nun quasi überall. Also haben wir die Mädels noch hier gehabt. Ich weiß halt nicht, ob unsere mit zweien nicht überfordert wäre?

Andererseits wie eingangs geschrieben: sie ist sehr sozial und tolerant, auch sehr an uns gebunden. Aktuell noch mehr, da sie trauert.
Hmm, das mit dem Altersunterschied kann natürlich sein... im Tierheim habe ich als erstes geschaut! Bei uns gibt es tatsächlich meist nur noch Sorgenkinder. Versteht mich nicht falsch, auch dafür habe ich ein Herz, ich finde aber, es passt aktuell nicht her mit Kind und Kegel. Die brauchen ja doch meist mehr Ruhe.

Mit einer Doppelanschaffung müsste ich mal überlegen. Platz genug wäre.


Beim TA würde ich anrufen. Ich hatte auch erst über die Homepage geschaut und da war nichts vom Alter passend her dabei. Dann habe ich angerufen und da wurde mir gesagt das nicht alle Tiere auf der Homepage sind und so war es auch.
cofjun
462 Beiträge
16.06.2021 11:15
es tut mir leid, dass ihr das mit der Katze erleben mußtet.
ich hab bisher alle Möglichen Erfahrungen gemacht

1) bub ca 1 Jahr (Findelkind) - 2. Kater dazu der ein bißchen älter war - sofort ein Herz und eine Seele
2) Bub dann 4 Jahre - nach Unfall vom 2. Kater - ein Baby dazu - passte sofort
3) der Bub blieb dann beim Herrchen (wir haben es versucht, er hat nur gepinkelt) - das Baby war damals glaub ich 3-4 Jahre - eine Katze dazu aus dem Tierheim (eine Ältere ungefähr in seinem Alter) - klappte recht gut
leider verstarben dann beide Katzen an FIP kurz hintereinander
4) 2 Halbbrüder als Baby geholt, einer lebt jetzt beim Nachbarn (Katzen...) beim 2. haben wir mal kurzfristig ein Baby dazugeholt (Findelkind)... ojeoje... schlimme Idee... aber er ist generell ein relativ "unsozialer" Kater der am liebsten seine Ruhe und seinen Dosenöffner hat.

also ich hab eigentlich relativ positive Erfahrungen gemacht, nur unser jetziger ist halt ein Misanthrop...
ghostcat87
2101 Beiträge
16.06.2021 12:54
Wir hatten erst eine 10 Monate alte Dame der es einfach zu langweilig war. Kurzentschlossen haben wir eine 5 Monate alte dazu geholt und es lief mehr als perfekt.

Finde auch die Chance dass sie sich verstehen ist bei sehr ähnlichem Alter am größten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt