Mütter- und Schwangerenforum

Welche Hunderasse ist zu empfehlen?

Gehe zu Seite:
Samtblüte
330 Beiträge
15.10.2021 19:38
Guten Abend
Wir, eine 4 köpfige Familie (2 Kinder im Alter von 3 & 6 Jahren) haben uns entschieden, ein neues Familienmitglied aufzunehmen es soll ein kleiner Hund werden, dieser nicht größer als 40cm (Schulterhöhe) wird. Nun haben wir gedacht, dass wir einen Jack Russel Terrier nehmen. Nur meinte mein Schwiegervater, dass die Rasse nur am Bellen und schwer zu erziehen sei. Ich hatte früher schon Erfahrungen mit Schäferhund, Dackel und BorderCollie gemacht. Nur ist das sehr lange her und die Erziehung hatte ich damals als Kind natürlich nicht übernommen. Sozusagen sind wir Ersthundebesitzer, wenn unser Familienmitglied bei uns einzieht.
Wir könnten uns auch mit einem Malteser anfreunden. Sind uns aber unsicher, welche Rasse nun geeignet ist, vorallem sollte sie auch kinderfreundlich sein.

Könnt ihr uns da etwas weiterhelfen mit Erfahrungen, Ideen etc?

Liebe Grüße,
Samtblüte
15.10.2021 19:45
Hey!

Ich würde bei den beiden Rassen zum Malteser raten. Die sind als Begleithunde tolle kleine Familienhunde und bringen viel mit, was man so nicht denkt. Generell kann ich die FCI- Gruppe 9 empfehlen, wenn es um tolle, kleine Familienhunde geht. Die bringen das Begleiten praktisch mit.

Im Jack Russel steckt zudem noch immer eine gute, nicht zu unterschätzende Portion Jagdtrieb mit drin. Als Rattenfänger kann es auch schnell zu Problemen mit kleinen Kindern kommen. Deren Reizschwelle ist einfach aufgrund der Gene niedriger.

Bitte, wenn es ein Rassehund werden soll, schaut bei FCI-Zuchten, da bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit das, was man möchte. Kleinanzeigenhunde oder "liebevolle Familienhunde ohne Papiere" sind nicht geprüft. Die Papiere (Ahnentafel) sind nicht nur wichtig, wenn es um eigene Zucht geht sondern sichern auch eine meist seriöse und umsichtige Zucht. Jeder FCI-Züchter muss eine entsprechende Schulung/Anerkennung machen und auch die Hunde werden vorher geprüft, ob sie der Rasse entsprechen.

Wenn es ein Mischling werden soll, bitte nur den Tierschutz unterstützen. "Züchter" von Designerhunden wie alle Poos und sonstigen sind im Grunde nur Vermehrer, die Geld machen wollen.
Ostseekind09
10374 Beiträge
15.10.2021 19:53
Jack Russel sind schon nicht ohne. Ich habe hier einen Chihuahua-Spitz Mix. Da kommt von beiden Rassen etwas durch. Super niedlich aber ich würde so einen Mix nicht nochmal holen.

Ich kann aus Erfahrung Shi Tzus empfehlen. Absolut tolle Tiere mit starkem aber lieben Charakter oder Cavalier Kings. Letzteres wird definitiv mein nächster Hund werden
Mami1978
709 Beiträge
15.10.2021 20:15
Jack Russell sind tolle Hunde aber schon recht Energiegeladen und Bellfreudig.
Ich habe hier einen Podenco-Mix und einen jack Russell-mix.....beide Mixe sehr Energiegeladen mit hohen laufdrang.
Grade bei 2 kleinen Kindern würde ich mich für eine ruhige Rasse mit viel Toleranz entscheiden.
15.10.2021 20:16
Zitat von Ostseekind09:

Jack Russel sind schon nicht ohne. Ich habe hier einen Chihuahua-Spitz Mix. Da kommt von beiden Rassen etwas durch. Super niedlich aber ich würde so einen Mix nicht nochmal holen.

Ich kann aus Erfahrung Shi Tzus empfehlen. Absolut tolle Tiere mit starkem aber lieben Charakter oder Cavalier Kings. Letzteres wird definitiv mein nächster Hund werden


Der Cavalier Kings ist aber eine kaputt gezüchtete Rasse, da würde ich ganz extrem aufpassen.
shelyra
69110 Beiträge
15.10.2021 20:23
Zitat von stech09:

Zitat von Ostseekind09:

Jack Russel sind schon nicht ohne. Ich habe hier einen Chihuahua-Spitz Mix. Da kommt von beiden Rassen etwas durch. Super niedlich aber ich würde so einen Mix nicht nochmal holen.

Ich kann aus Erfahrung Shi Tzus empfehlen. Absolut tolle Tiere mit starkem aber lieben Charakter oder Cavalier Kings. Letzteres wird definitiv mein nächster Hund werden


Der Cavalier Kings ist aber eine kaputt gezüchtete Rasse, da würde ich ganz extrem aufpassen.

Ja, leider.
Beim cavalier ist man Dauergast beim TA. Und diese Kosten sind enorm (bei unserem lagen wir im oberen vierstelligen Bereich...), Mal abgesehen davon dass es für die Tiere eine echte Qual ist.

Das gleiche trifft aber eigentlich auf alle kurzschnäuzigen Rassen zu - Mops, Bulldogge, usw.

Bei allen Terriern muss man damit rechnen, dass sie Jagdtrieb haben und man daher nie ableinen kann. Dass sie auch an der Leine gerne jagen, zb Mäuse
urmelcore
449 Beiträge
15.10.2021 20:33


Wir haben einen shi tzu und einen bordercollie Mix.
Shihs sind sehr Kinderlieb und freundlich, kleine Clowns.
Lenchen83
305 Beiträge
15.10.2021 20:51
Wir haben einen Malteser- Bolonka Mix. Absolut zu empfehlen
Kartonkatze
1829 Beiträge
15.10.2021 20:56
Cocker Spaniel könnten interessant sein. Mein Schwager mit Familien hat einen und der ist wirklich klasse der Pelle
DieOhneNamen
28902 Beiträge
15.10.2021 21:12
Huhu.

Wir haben einen Mix aus Jack Russell und Malteser.

Eine treue Seele, zwar wuselig aber superlieb.
Jagen kann unserer allerdings nicht, er hat schon vor nem toten Schmetterling Angst

Malteser kann ich absolut empfehlen.

LG
Alice27
123 Beiträge
15.10.2021 21:13
Wir haben einen Wolfsspitz Welpen!

Da gibt es aber zwei Linien. Nach "altem deutschen Schlag" und "Keeshond". Das tolle am Wolfsspitz ist auch dass es eine sehr gesunde Rasse ist, da sie nie überzüchtet wurde da er nie ein Modehund war.

Ein Samojede hätte mir auch gefallen.
vronibohni
1248 Beiträge
15.10.2021 23:57
Bolonka, havaneser, shi tzu wenn man viel Fell mag. Ansonsten Beagle ( gibt aber auch quirlige davon).
16.10.2021 10:02
Ich würde auch dringend von Terrier generell abraten, schwer zu erziehen, da sie als Jagdhunde eigene Entscheidungen treffen müssen und das auch tun. Generell haben die Terrier eine sehr niedrige Reizschwelle und wenn ihr solche Hunde nicht richtig beschäftigt entstehen Problemhunde, denn das Problem ist immer am andern Ende der Leine. Entscheidet euch für eine ruhige Rasse, die als Familienhinde zählen. Oder geht zum Tierschutz und schaut nach einem tollen Begleiter, da habt ihr die Möglichkeit den „neuen“ kennenzulernen. Sollte es ein Rassehund sein, sind hier schon viele tolle aufgezählt worden. Auch Pudel sind klasse Familienhunde, die auch echt sportlich sein können.
Mama4.0
187 Beiträge
16.10.2021 10:44
Wir sind mittlerweile 6 köpfig.
Als wir damals nur eine zweijährige hatten haben wir uns für einen zwergpinscher entschieden. Beste Entscheidung ever. Meine Kinder gehen mit ihr raus. Und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Mittlerweile sind meine Kids 5,7 und 11

Jetzt haben wir einen reinrassigen mischling vom Tierschutz. Dieser wurde perfekt auf und abgestimmt und sein Charakter passt mega zu unserer Familie. Auch wenn er etwas Angst hat bzw "anders" als ein zuchthund ist, ist er super !!! Wie lieben beide.

Der erste Hund wiegt 3kg und ist Knöchel hoch

Der zweite ist 70cm und 30kg und ebenfalls wunderbar ... nur zum gassi gehen nur für die große geeignet und das auch nur an der Leine und bei uns im Eck.
miasmom
485 Beiträge
16.10.2021 13:17
Wir haben einen basset eine leider viel zu unterschätze Rasse. Sie sind totale Familienhund zudem unglaubliche clowns..aber was Futter angeht suchen sie sich echt alles
Und dazu haben wir nen Chihuahua shihtzu Mix auch absolut pflegeleicht und mega verschmust. Aber auch eine kleine aufgeweckte aufpasserin. Wenn Besuch kommt wird erstmal gebellt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt