Mütter- und Schwangerenforum

Ich bin traurig

Gehe zu Seite:
Jeppa
324 Beiträge
16.05.2020 21:08
Hallo ihr Lieben,

es ist etwas passiert, das ich mir einfach von der Seele schreiben muss...

Im April bin ich Tante geworden. Da mein Bruder nie Kinder wollte, hab ich mich natürlich umso mehr gefreut, dass da doch ein wundervoller kleiner Mensch zu uns stößt.

Vor ein paar Tagen hab ich die kleine Familie besucht und mein Bruder sagte dann: " Jetzt gehst du mal zu der Patentante auf den Arm!" Ich war ganz erstaunt und hab mich innerlich auch echt gefreut, war mir aber nicht sicher, ob das nun eine Frage war.

Als ich daheim war schrieb ich ihm, dass ich nicht wusste, wie ich reagieren soll, aber wenn das eine Frage war, wäre ich von ganzem Herzen gerne die Patentante für den kleinen Mann.

Als Antwort kam dann, dass er sich versprochen hätte und der Smiley der Tränen lacht.

Heute hab ich seine Freundin und den Mini besucht und die hat mir dann eröffnet, dass einer seiner Freunde und ihr Bruder Paten werden.

Das hat mich echt getroffen. Zum einen, weil ich die Einzige von unserer Familie bin, die er noch hat. Alle anderen sind tot oder es besteht kein Kontakt. Zum anderen, ist er bei uns auch 1 von 3 Paten.

Ich mein, das hätte doch nicht weh getan mich als Patentante zu nehmen Die beiden anderen sind maximal am WE mal in der Nähe, sind ansonsten ca. 170 bis 200 km weit weg.

Theoretisch würde ich meinen Bruder gern darauf ansprechen, aber das ist nicht so einfach, weil er bei allem rumzickt und sich immer gleich aufs Übelste beleidigt fühlt. Ich will halt auch nicht riskieren den Kleinen vorerst nicht sehen zu können

Letztlich musste es einfach nur mal raus, weil ich so traurig darüber bin, dass ich nichtmal 3. Wahl bin.
shelyra
69110 Beiträge
16.05.2020 21:15
Mach dich nicht am Titel Patentante fest. Der Titel alleine sagt doch gar nichts aus.
Man kann auch ohne für die Kinder da sein. Sie durch ihr Leben begleiten. Ihnen in Höhen und Tiefen beistehen.

Oft ist man eh enttäuscht wie sich das Thema Paten im Laufe des Kinderlebens entwickelt. Die Vorstellung weicht oft von der Realität ab
jotisame
1646 Beiträge
16.05.2020 21:20
Zitat von shelyra:

Mach dich nicht am Titel Patentante fest. Der Titel alleine sagt doch gar nichts aus.
Man kann auch ohne für die Kinder da sein. Sie durch ihr Leben begleiten. Ihnen in Höhen und Tiefen beistehen.

Oft ist man eh enttäuscht wie sich das Thema Paten im Laufe des Kinderlebens entwickelt. Die Vorstellung weicht oft von der Realität ab


Dem stimme ich voll und ganz zu. Du bist die leibliche Tante und das wirst du immer bleiben.

Jeppa
324 Beiträge
16.05.2020 21:22
Danke euch beiden.
Wunder1620
11479 Beiträge
16.05.2020 21:25
Zitat von shelyra:

Mach dich nicht am Titel Patentante fest. Der Titel alleine sagt doch gar nichts aus.
Man kann auch ohne für die Kinder da sein. Sie durch ihr Leben begleiten. Ihnen in Höhen und Tiefen beistehen.

Oft ist man eh enttäuscht wie sich das Thema Paten im Laufe des Kinderlebens entwickelt. Die Vorstellung weicht oft von der Realität ab


Dem stimme ich auch zu und wer weiß was dein Bruder noch alles plant. Vlt das du mal sen Beistand wirst bei seiner Hochzeit wenn er noch nicht verheiratet ist oder eventuell ein zweites baby... Ich würde deswegen nicht so enttäuscht sein.
Serafinchen
4537 Beiträge
16.05.2020 21:29
Zitat von jotisame:

Zitat von shelyra:

Mach dich nicht am Titel Patentante fest. Der Titel alleine sagt doch gar nichts aus.
Man kann auch ohne für die Kinder da sein. Sie durch ihr Leben begleiten. Ihnen in Höhen und Tiefen beistehen.

Oft ist man eh enttäuscht wie sich das Thema Paten im Laufe des Kinderlebens entwickelt. Die Vorstellung weicht oft von der Realität ab


Dem stimme ich voll und ganz zu. Du bist die leibliche Tante und das wirst du immer bleiben.


Das sehe ich auch so. Vllt war das auch der Grund, weshalb dein Bruder nicht dich gewählt hat. Du bist ja schon automatisch die Tante, und sein Freund steht ihm wahrscheinlich auch sehr nah, und so kann er ihn zu einem Teil seiner Familie machen.
Schokosahne
768 Beiträge
16.05.2020 23:21
Ich kann den Schmerz nicht nachfühlen weil mir solche Ämter nichts bedeuten aber wenn ich objektiv auf die gegebenen Informationen blicke, tun sich folgende Vermutungen auf:

* Die Freundin hat ihm die Leviten gelesen wie er das einfach so zu dir sagen konnte, ohne mit ihr darüber zu sprechen. Dass du nachgefragt hast, hat die peinliche Situation noch verschärft, darum die doch eher seltsame Reaktion darauf.

* Du magst die einzige Person in seiner Familie sein die in Frage kommt aber auch die Freundin hat Familie die ihr wichtig ist und das Recht, diese einzubeziehen, vielleicht gerade weil diese Menschen so weit weg wohnen. Vielleicht haben sie sich ja geeinigt, dass du bei einem eventuell nächsten Kind Patentante werden kannst, das wird die Zukunft zeigen.

* Wenn der Freund ihm so wichtig ist, dass er ihn so zum Teil eurer Familie machen will, dann ist das auch völlig in Ordnung.

Sei bitte nicht beleidigt, du bist leibliche Tante eines kleinen Erdenwunders, das kann dir niemand nehmen. Eigentlich ist das schon die größte und beste Aufgabe, die man haben kann.
17.05.2020 00:47
Ich finde es vollkommen okay, dass Du enttäuscht bist. Mach Dir kein schlechtes Gewissen deswegen.

Aber ich würde es nicht zeigen oder allerhöchstens mal nebenbei ansprechen, wenn es sich gerade ergibt, erzählen, dass Du ja schon gerne Patentante geworden wärst. Vielleicht bekommst du Deine Antwort und kannst besser damit abschließen. Bestimmt waren da keine bösen Hintergedanken dabei. Evtl. wollte er dir keine "Arbeit" aufhalsen? Und du bist und bleibst die Tante.
Schaf
12473 Beiträge
17.05.2020 06:39
Ich kenne viele Leute die Freunde nehmen die weiter weg wohnen um ihnen eine besondere Beziehung zum Kind zu geben. Du bist ja schon Teil der Familie - diese Person aber nicht.

Es ist also keine Entscheidung gegen Dich sondern für jemand anders.

Ich kann die Trauer und Enttäuschung Trotzdem verstehen.
TiniBini
9975 Beiträge
17.05.2020 10:36
Ich hab das Gefühl, dass es nicht um das Amt an sich geht, sondern um die Situation und die Reaktion des Bruders, die sehr unüberlegt war und verletzend ist. Fühl dich gedrückt!
Jeppa
324 Beiträge
17.05.2020 10:49
Ich danke euch Allen!

Alaska
18847 Beiträge
17.05.2020 10:58
Mich hätte das auch sehr verletzt. Wenn man einen gute Draht zu seinen Geschwistern hat find ich es ehrlich gesagt richtig schlimm, wenn diese zurückgestellt werden.
Das hätte schon einen Knacks in der guten Bindung zu meinem Bruder gegeben. Und andersrum genauso.
Zirkonia85
1967 Beiträge
17.05.2020 11:05
Ich wäre auch traurig. Titel oder nicht, Patentante ist was besonderes und wenn niemand auf deiner Familie genommen wird, finde ich das traurig.

Meine Schwester ist auch Tante und Patentante. Sie wäre auch traurig wenn wir sie nicht genommen hätten.

Sprüche wie „ach du bist ja richtige Tante@ trösten einen da wenig.

Ich würde es aber ansprechen...
Jeppa
324 Beiträge
17.05.2020 11:55
Mein Hauptproblem daran ist zz einfach, dass ihr Bruder genommen wurde. Ich frag mich warum ich nicht "gut genug" bin.

Geht hoffentlich auch wieder vorbei. Hätte auch nicht gedacht, dass mich das so verletzt. Irgendwie geht es mir auch nicht darum Patin zu sein, sondern einfach der Fakt, dass ich scheinbar gar nicht in Erwägung gezogen wurde. Ich kann es so schriftlich gerade echt schlecht erklären.
17.05.2020 13:35
Na es war auch wirklich taktlos, wie Dein Bruder das Missverständnis aufgeklärt hat ... Ich habe leider auch so ein empathieloses Exemplar
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt