Mütter- und Schwangerenforum

Abstillen - Ja oder Nein?

Gehe zu Seite:
Benutzername
1833 Beiträge
08.12.2018 02:28
Hallo ihr Lieben,

ein heikles Thema - ich weiß - und mir kann im Endeffekt auch niemand die Entscheidung abnehmen, aber ich muss das jetzt mal loswerden.

Meine Zwillinge bekommen seit der Geburt abgepumpte Muttermilch und an sich reicht es auch für beide. Ganz selten gibt es mal eine Flasche Pre, weil ich es nicht zum Pumpen geschafft habe und die Vorräte im Kühlschrank leer sind oder wenn sie bei der Oma schlafen.
Ich bin bei 1,5 - 1,7 Liter Milch pro Tag. Das sind lt. Hebamme Mengen, von denen andere Frauen nur träumen können und ich bin auch wirklich dankbar, dass es so gut "läuft".
Trotzdem habe ich Phasen, in denen ich extrem frustriert bin und ich denke immer öfter darüber nach, abzustillen, um meinen Kindern und mir Frust zu ersparen und nicht den ganzen Tag nur daran denken zu müssen, wann ich wieder genug Zeit habe fürs Pumpen.

Momentan sieht es so aus, dass ich 4-5x pro Tag für 30 Minuten abpumpe. Wenn ich tagsüber alleine bin, finde ich immer seltener die Ruhe, mich echt eine halbe Stunde hinsetzen zu können und um das Problem zu umgehen, benutze ich dann tagsüber meine elektrische Hand-Pumpe und nicht die große gelbe Pumpe. Dann dauert das Pumpen aber doppelt so lang, da ich jede Brust einzeln machen muss (Stutzen passen nicht in meinen Pump-BH), dafür bin ich aber mobil und kann mich jederzeit zu den Kindern runter setzen oder schneller aufhören, wenn ich eine hochnehmen muss.
Was mich zusätzlich stresst ist die Tatsache, dass vor allem meine eine Tochter sich in letzter Zeit kaum noch ablenken lässt während ich die MuMi erwärme und sie die 7 Minuten fast durchgehend schreit und weint.

Ich weiß, dass MuMi "das Beste" ist und ich hab mir immer gesagt, ich möchte solange pumpen wie es klappt, aber ich frage mich im Moment, ob es das wirklich noch wert ist. Ob ich vielleicht einfach einen Strich drunter machen sollte, den Kindern und mir den Stress ersparen und auf Pre umsteigen sollte.
Andererseits habe ich Angst, es in ein paar Wochen vielleicht zu bereuen, gerade weil ich quasi wie eine Kuh am Produzieren bin und es kostenlos ist und bei Zwillingen natürlich eine Menge Geld spart.
Mache ich mir alles unnötig schwer durch das Pumpen oder sollte ich die Zähne zusammen beißen und einfach weiter machen bis sie nicht mehr gestillt werden müssen?

Vorweg: Stillen funktioniert leider nur bei einer Tochter. Die andere hat trotz Stillberatung immer mal wieder Probleme damit und holt sich nicht zuverlässig ihre komplette Mahlzeit und um das Gebrüll und den Frust zu vermeiden habe ich das Stillen von beiden an den Nagel gehängt. Wenn der Papa am Wochenende da ist probiere ich es stressfrei und in Ruhe. Aber komplett Stillen funktioniert hier nicht.
Bommelmütze
6938 Beiträge
08.12.2018 04:27
Wie alt sind denn deine Mäuse?
Ich habe ein halbes Jahr ausschließlich gestillt und abgepumpt. Danach mit der Beikost angefangen und so nach 12 Monaten hatte ich keine Lust mehr, erst gabs Reste und dann pre oder 1. Länger wollte ich auch nicht, Milch war wie bei dir in Hülle und Fülle da.
-Brünni88
23365 Beiträge
08.12.2018 05:11
Mein Zwerg ist frühchen und ich hab leider nur 3,5 Monate abgepumpte Milch füttern können. Ich kam trotz 8-9 mal Pumpen am Tag nie über 680ml gekommen. Als wir aus dem kh zu Hause waren, wurden es täglich weniger weil ich auch meißt nur noch auf 6-7 mal Pumpen kam. Hab ja auch noch ne große. Als ich dann bei 7 mal Pumpen nur noch 180ml insgesamt rausbekommen habe, habe ich kapituliert. Da war auch laut meiner Hebamme das Verhältnis zum Aufwand nicht mehr gegeben. Dann sollte ich lieber die Zeit kuscheln.

Ich bin ehrlich zu dir. Bei der Menge Milch hätte ich denke ich bis die erste beikostmahlzeit eingeführt ist abgepumpt. Einfach um dem Darm die Umstellung innerhalb kürzester Zeit auf zwei neue Sachen zu ersparen.

So war nämlich ursprünglich mein Plan. Aber da ja eh schon 4,5 der 6 Mahlzeit die er zu der Zeit hatte aus pre bestanden haben, ging der Plan ja überhaupt nicht auf

Aber im Endeffekt musst du das mit dir selbst ausmachen. Du musst dich wohl fühlen

Edit: warum brauchst du so lange bis die Milch warm ist? Mumi kannst du auf Raumtemperatur füttern und auch 4 std dort lagern. Ich hab die Flasche dann nur noch 2 Minuten in warmes Wasser gestellt.
08.12.2018 07:34
Still weiter! Bzw. pumpe ab.

Ich habe nach 4-5 Wochen das Handtuch geworfen und habe heute ganz extrem daran zu knabbern!

Ich ärgere mich über mich selber. Ich hatte auch viel Milch, alles war gut, aus Bequemlichkeit meinerseits habe ich aufgehört .....

Ich sage mir noch heute, hättest Du mal den Hintern an der Wand gelassen. Wir geben monatlich 120-130 Euro für Pre aus. Bei euch in doppelter Ausführung.... Puh. (Wobei wir das teuerste Produkt haben)
Benutzername
1833 Beiträge
08.12.2018 07:47
Zitat von -Brünni88:

Mein Zwerg ist frühchen und ich hab leider nur 3,5 Monate abgepumpte Milch füttern können. Ich kam trotz 8-9 mal Pumpen am Tag nie über 680ml gekommen. Als wir aus dem kh zu Hause waren, wurden es täglich weniger weil ich auch meißt nur noch auf 6-7 mal Pumpen kam. Hab ja auch noch ne große. Als ich dann bei 7 mal Pumpen nur noch 180ml insgesamt rausbekommen habe, habe ich kapituliert. Da war auch laut meiner Hebamme das Verhältnis zum Aufwand nicht mehr gegeben. Dann sollte ich lieber die Zeit kuscheln.

Ich bin ehrlich zu dir. Bei der Menge Milch hätte ich denke ich bis die erste beikostmahlzeit eingeführt ist abgepumpt. Einfach um dem Darm die Umstellung innerhalb kürzester Zeit auf zwei neue Sachen zu ersparen.

So war nämlich ursprünglich mein Plan. Aber da ja eh schon 4,5 der 6 Mahlzeit die er zu der Zeit hatte aus pre bestanden haben, ging der Plan ja überhaupt nicht auf

Aber im Endeffekt musst du das mit dir selbst ausmachen. Du musst dich wohl fühlen

Edit: warum brauchst du so lange bis die Milch warm ist? Mumi kannst du auf Raumtemperatur füttern und auch 4 std dort lagern. Ich hab die Flasche dann nur noch 2 Minuten in warmes Wasser gestellt.


4 Stunden stehen lassen funktioniert hier nicht. Sie schlafen nachts schon 8h am Stück, in der Zeit pumpe ich aber 2x. Entsprechend lege ich dann nachts schon mal einen Vorrat für den nächsten Tag an und der muss gekühlt werden. Und wie gesagt komme ich tagsüber nicht mehr genug zumindest Pumpen, als dass ich nach 1x Pumpen 2 Mahlzeiten hätte.
08.12.2018 07:51
Wenn du auf 1 oder 2 pumpen am Tag reduzierst und den Rest pre gibst?
Du kannst alle Mischformen von vollgestillt bis nur pre fahren. Daran ist nichts verwerflich.
Benutzername
1833 Beiträge
08.12.2018 07:52
Zitat von Bauernschnitte:

Still weiter! Bzw. pumpe ab.

Ich habe nach 4-5 Wochen das Handtuch geworfen und habe heute ganz extrem daran zu knabbern!

Ich ärgere mich über mich selber. Ich hatte auch viel Milch, alles war gut, aus Bequemlichkeit meinerseits habe ich aufgehört .....

Ich sage mir noch heute, hättest Du mal den Hintern an der Wand gelassen. Wir geben monatlich 120-130 Euro für Pre aus. Bei euch in doppelter Ausführung.... Puh. (Wobei wir das teuerste Produkt haben)


Nun ja, 4,5 Monate mache ich das nun schon und ich muss gestehen, dass es mich mittlerweile nur noch stresst. Ich habe ihr dann nicht nur ein Kind das schreit, sondern meist auch zwei.
Ich bin absolut Pro Stillen, aber es wäre toll, wenn in den Antworten doch auch berücksichtigt wird, dass es eben Zwillinge sind. Das Haus zu verlassen ist schon ohne Pumpen ein Akt und dann nach dem füttern und wickeln noch Zeit einplanen für Abpumpen ist meist nicht machbar. Entsprechend laufe ich dann draußen mit explodierenden Brüsten rum, was für Frust und Anspannung bei mir sorgt, weil es einfach unfassbar weh tut.

Die Antwort ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen. Aber ich habe auch manchmal Angst, dass ich rückblickend die Zeit mit meinen Kindern kaum genießen konnte, weil ich einfach immer nur Stress habe wenn ich die ganze Woche tagsüber alleine bin.

Wir füttern Bebivita Pre HA und lägen bei rund 90€ pro Monat trotz Zwillingen.
Benutzername
1833 Beiträge
08.12.2018 07:57
Zitat von Pinguinchen:

Wenn du auf 1 oder 2 pumpen am Tag reduzierst und den Rest pre gibst?
Du kannst alle Mischformen von vollgestillt bis nur pre fahren. Daran ist nichts verwerflich.


Da hast du Recht. Ich hab schon überlegt mal zu schauen wie viel Milch kommt, wenn ich zwischen 7 Uhr und 17 Uhr nur 1x pumpe.
Leider traut mein Mann der Milchnahrung irgendwie nicht so recht und ich fühle mich, als wenn er mir ein schlechtes Gewissen machen möchte. Ich hadere halt schon seit Wochen mit mir, weil ich gerade wegen der vielen Milch so unentschlossen bin. Aber durch die Heulattacken der einen Tochter fällt es mir halt schwer dabei zu bleiben. Sie zeigt kaum Anzeichen von Hunger und dann ist sie innerhalb von 3 Sekunden so massiv am schreien. Und vorsorglich alle 2 Stunden füttern möchte ich auch nicht... Wir haben schon einen so tollen Rhythmus, der auch mal Unternehmungen zulässt

Ach Mensch. Ich weiß es doch auch nicht.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
08.12.2018 08:03
Zitat von Benutzername:

Zitat von Pinguinchen:

Wenn du auf 1 oder 2 pumpen am Tag reduzierst und den Rest pre gibst?
Du kannst alle Mischformen von vollgestillt bis nur pre fahren. Daran ist nichts verwerflich.


Da hast du Recht. Ich hab schon überlegt mal zu schauen wie viel Milch kommt, wenn ich zwischen 7 Uhr und 17 Uhr nur 1x pumpe.
Leider traut mein Mann der Milchnahrung irgendwie nicht so recht und ich fühle mich, als wenn er mir ein schlechtes Gewissen machen möchte. Ich hadere halt schon seit Wochen mit mir, weil ich gerade wegen der vielen Milch so unentschlossen bin. Aber durch die Heulattacken der einen Tochter fällt es mir halt schwer dabei zu bleiben. Sie zeigt kaum Anzeichen von Hunger und dann ist sie innerhalb von 3 Sekunden so massiv am schreien. Und vorsorglich alle 2 Stunden füttern möchte ich auch nicht... Wir haben schon einen so tollen Rhythmus, der auch mal Unternehmungen zulässt

Ach Mensch. Ich weiß es doch auch nicht.


Nicht abstillen. 4 mal am Tag abpumpen.... meine Kinder wollten alle
0,5-1,5h trinken.
Rechne mal aus wie oft das ist. Ich war in der Zeit von 3-7 Monate auch sehr am
Boden weil ich mir eingesperrt und angebunden vor kam. Weil ja nur ich füttern kann. Immer ich. Nie Ruhe. Keine Stunde. Immer
Mäh mäh mäh mäh. Ich hab weiter gemacht weil ich meinen Egoismus nicht über meine Kinder stellen wollte. Ich hab in der Zeit dann angefangen Hörbücher zu hören oder sonst was nebenbei. Und mit 7 oder 8 Monaten
Sieht die Welt anders aus, versprochen
Schaf
12473 Beiträge
08.12.2018 08:09
Du hast wahnsinniges geleistet!!! Ich habe 3 Wochen abgepumpt und bin wahnsinnig geworden!!!

Was stresst dich am meisten? Das abpumpen? Die Dauer zum Erwärmen? Mach es dir so einfach wie möglich und mach das was für dich passt.

Wir haben zum Milch erwärmen übrigens unseren Milchaufschäumer gebommen, nur halt mit dem normalen aufsatz also nicht der Schäum-Aufsatz.
Benutzername
1833 Beiträge
08.12.2018 08:10
Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von Benutzername:

Zitat von Pinguinchen:

Wenn du auf 1 oder 2 pumpen am Tag reduzierst und den Rest pre gibst?
Du kannst alle Mischformen von vollgestillt bis nur pre fahren. Daran ist nichts verwerflich.


Da hast du Recht. Ich hab schon überlegt mal zu schauen wie viel Milch kommt, wenn ich zwischen 7 Uhr und 17 Uhr nur 1x pumpe.
Leider traut mein Mann der Milchnahrung irgendwie nicht so recht und ich fühle mich, als wenn er mir ein schlechtes Gewissen machen möchte. Ich hadere halt schon seit Wochen mit mir, weil ich gerade wegen der vielen Milch so unentschlossen bin. Aber durch die Heulattacken der einen Tochter fällt es mir halt schwer dabei zu bleiben. Sie zeigt kaum Anzeichen von Hunger und dann ist sie innerhalb von 3 Sekunden so massiv am schreien. Und vorsorglich alle 2 Stunden füttern möchte ich auch nicht... Wir haben schon einen so tollen Rhythmus, der auch mal Unternehmungen zulässt

Ach Mensch. Ich weiß es doch auch nicht.


Nicht abstillen. 4 mal am Tag abpumpen.... meine Kinder wollten alle
0,5-1,5h trinken.
Rechne mal aus wie oft das ist. Ich war in der Zeit von 3-7 Monate auch sehr am
Boden weil ich mir eingesperrt und angebunden vor kam. Weil ja nur ich füttern kann. Immer ich. Nie Ruhe. Keine Stunde. Immer
Mäh mäh mäh mäh. Ich hab weiter gemacht weil ich meinen Egoismus nicht über meine Kinder stellen wollte. Ich hab in der Zeit dann angefangen Hörbücher zu hören oder sonst was nebenbei. Und mit 7 oder 8 Monaten
Sieht die Welt anders aus, versprochen


Musstest du zwei Säuglinge gleichzeitig versorgen?

Ich bin aufgrund von starker Übelkeit schon seit Dezember 2017 an die Wohnung gebunden. Ich kann mich hier nicht weiter einsperren, auch nicht weitere 4 Monate.
Benutzername
1833 Beiträge
08.12.2018 08:15
Zitat von Schaf:

Du hast wahnsinniges geleistet!!! Ich habe 3 Wochen abgepumpt und bin wahnsinnig geworden!!!

Was stresst dich am meisten? Das abpumpen? Die Dauer zum Erwärmen? Mach es dir so einfach wie möglich und mach das was für dich passt.

Wir haben zum Milch erwärmen übrigens unseren Milchaufschäumer gebommen, nur halt mit dem normalen aufsatz also nicht der Schäum-Aufsatz.


Dankeschön, das ist lieb von dir.
Mittlerweile ist es wirklich das viele Geschrei und das Pumpen, ja. Das Pumpen stresst mich unterbewusst, weil ich nie weiß, wann ich wieder Zeit dafür habe im Verlauf des Tages und das Geschrei meiner Kinder bricht mir das Herz. So ein Pre Fläschchen ist halt innerhalb von 1 Minute fertig.

Ich denk mir halt auch oft, wenn sie erstmal in die Grundschule gehen, dann sind die 7/8 Monate Stillen kein länger Zeitraum rückblickend. Aber ich möchte meine Kinder auch genießen können und nicht immer nur planen müssen. Es werden wahrscheinlich unsere einzigen bleiben.

Was genau für einen Aufschäumer meinst du? Hast du da einen Link? Gerne auch per PN.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
08.12.2018 08:21
Zitat von Benutzername:

Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von Benutzername:

Zitat von Pinguinchen:

Wenn du auf 1 oder 2 pumpen am Tag reduzierst und den Rest pre gibst?
Du kannst alle Mischformen von vollgestillt bis nur pre fahren. Daran ist nichts verwerflich.


Da hast du Recht. Ich hab schon überlegt mal zu schauen wie viel Milch kommt, wenn ich zwischen 7 Uhr und 17 Uhr nur 1x pumpe.
Leider traut mein Mann der Milchnahrung irgendwie nicht so recht und ich fühle mich, als wenn er mir ein schlechtes Gewissen machen möchte. Ich hadere halt schon seit Wochen mit mir, weil ich gerade wegen der vielen Milch so unentschlossen bin. Aber durch die Heulattacken der einen Tochter fällt es mir halt schwer dabei zu bleiben. Sie zeigt kaum Anzeichen von Hunger und dann ist sie innerhalb von 3 Sekunden so massiv am schreien. Und vorsorglich alle 2 Stunden füttern möchte ich auch nicht... Wir haben schon einen so tollen Rhythmus, der auch mal Unternehmungen zulässt

Ach Mensch. Ich weiß es doch auch nicht.


Nicht abstillen. 4 mal am Tag abpumpen.... meine Kinder wollten alle
0,5-1,5h trinken.
Rechne mal aus wie oft das ist. Ich war in der Zeit von 3-7 Monate auch sehr am
Boden weil ich mir eingesperrt und angebunden vor kam. Weil ja nur ich füttern kann. Immer ich. Nie Ruhe. Keine Stunde. Immer
Mäh mäh mäh mäh. Ich hab weiter gemacht weil ich meinen Egoismus nicht über meine Kinder stellen wollte. Ich hab in der Zeit dann angefangen Hörbücher zu hören oder sonst was nebenbei. Und mit 7 oder 8 Monaten
Sieht die Welt anders aus, versprochen


Musstest du zwei Säuglinge gleichzeitig versorgen?

Ich bin aufgrund von starker Übelkeit schon seit Dezember 2017 an die Wohnung gebunden. Ich kann mich hier nicht weiter einsperren, auch nicht weitere 4 Monate.


Zeitweise ja, weil meine Schwester und ich fast zeitgleich (1 Woche auseinander) entbunden haben und ihres extreme Probleme mit der Verdauung hatte.

Es liest sich als hättest du schon entschieden und suchst nur Betätigung für dich und Gründe für deinen Mann zu rechtfertigen.

Meiner Meinung nach sollte aber ein anderer Weg gefunden werden.
Du hast es schon ne ganze Weile geschafft und es ist jetzt wichtig, dass sich intensiv um DICH gekümmert wird, damit du dich um die kleinen kümmern kannst. DAS solltest du deinem Mann sagen. Du bist immer noch Mensch und keine Milch-Mastkuh. Aber dennoch: aufgeben wäre für MICH der falsche Weg.
08.12.2018 08:30
Zitat von Pinguinchen:

Wenn du auf 1 oder 2 pumpen am Tag reduzierst und den Rest pre gibst?
Du kannst alle Mischformen von vollgestillt bis nur pre fahren. Daran ist nichts verwerflich.


Ich kann zwar nicht in der Situation mitreden, da ich "nur" ein Stillkind hatte.

Jedoch finde ich die Idee hier super.

Lass dir von deinem Mann kein schlechtes Gewissen machen!

Du hast Zwillinge, die laut der Hebamme meines gvk länger mumi bekamen als die meisten einlinge!

Um langsam zu schauen was für dich noch in einen Aufwands-leistungsverhältnis steht, würde ich dann pumpen, wenn es kein Stress ist (oder die Brüste nach Entlastung rufen).

Wenn dein Mann zu Hause ist zum Beispiel kann der ja ran und sich um die Babys und ggf Milchflasche kümmern.

Dann vielleicht statt zwei Mal die Nacht erst auf einmal die Nacht reduzieren (wenn mein Sohn mal länger nachts geschlafen hat, hatte ich Probleme mit Milchstau und musste ausstreichen).

Du hast zumindest den luxuz zwei gut Schläfer zu haben.

Klar sind Zwillinge mehr Arbeit als ein Kind, das möchte ich keinesfalls absprechen.

Und tagsüber würde ich auch dann pumpen, wenn es halt passt und wenn du früher aufhören musst, weil ein Kind weint, dann ist es so und höre dann halt auf.

Versuche den Druck des müssens raus zu nehmen, lass dir von keinem ein schlechtes Gewissen machen.

Und ergänze halt so mit pre wie es nötig ist.
Das kann am einen Tag so sein, am anderen anders.

Und wenn Hilfe wie Oma oder Freundin oder Partner da ist, hast du vielleicht mehr Möglichkeiten und an einem Tag an dem du mehr unterwegs oder alleine bist, weniger.

Das macht ja gar nichts.

Zusammengefasst: es gibt nur nur Muttermilch oder pre.

Probiere aus, was für dich okay ist und mach vielleicht eine Mischform.

Und wenn es gar nicht gut für dich ist, Stille ab.

Dann würde ich nur noch Pumpen, wenn die Brüste wirklich nach Entlastung rufen.
MissCoffee
12317 Beiträge
08.12.2018 08:30
Zitat von Benutzername:

Zitat von Bauernschnitte:

Still weiter! Bzw. pumpe ab.

Ich habe nach 4-5 Wochen das Handtuch geworfen und habe heute ganz extrem daran zu knabbern!

Ich ärgere mich über mich selber. Ich hatte auch viel Milch, alles war gut, aus Bequemlichkeit meinerseits habe ich aufgehört .....

Ich sage mir noch heute, hättest Du mal den Hintern an der Wand gelassen. Wir geben monatlich 120-130 Euro für Pre aus. Bei euch in doppelter Ausführung.... Puh. (Wobei wir das teuerste Produkt haben)


Nun ja, 4,5 Monate mache ich das nun schon und ich muss gestehen, dass es mich mittlerweile nur noch stresst. Ich habe ihr dann nicht nur ein Kind das schreit, sondern meist auch zwei.
Ich bin absolut Pro Stillen, aber es wäre toll, wenn in den Antworten doch auch berücksichtigt wird, dass es eben Zwillinge sind. Das Haus zu verlassen ist schon ohne Pumpen ein Akt und dann nach dem füttern und wickeln noch Zeit einplanen für Abpumpen ist meist nicht machbar. Entsprechend laufe ich dann draußen mit explodierenden Brüsten rum, was für Frust und Anspannung bei mir sorgt, weil es einfach unfassbar weh tut.

Die Antwort ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen. Aber ich habe auch manchmal Angst, dass ich rückblickend die Zeit mit meinen Kindern kaum genießen konnte, weil ich einfach immer nur Stress habe wenn ich die ganze Woche tagsüber alleine bin.

Wir füttern Bebivita Pre HA und lägen bei rund 90€ pro Monat trotz Zwillingen.


Du hibts dir doch die Antwort schon eigentlich selbst. Es stresst dich nur noch.
Dann wurde ich einfach nur noch abpumpen wenn du zeit hast, sodass es kein stress fur sich ist und den rest mit pre verfüttern.

Vielleicht bereust du es spater das du nicht langer mumi gefutteet hast, man weis es nicht. Vielleicht ist esbgrad das beste jetzt fur dich und die mädchen dich nicht so zu stressen. Als mama soll man ja auch entspannt sein.

Ich bin auch pro mumi und pro stillen aber ich sage auch, nicht auf biegen und brechen und nicjt um jeden preis. Wenns die mama nur noch stresst, ist vlt ne andere Lösung besser.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt