Mütter- und Schwangerenforum

Die „Ernährungsvielfalt“ meiner Kinder.

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2018 14:12
Ich bereue es zwar bestimmt, diesen Thread zu eröffnen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen für mich.

Insbesondere meine Tochter hat Probleme bei ca 90% aller Lebensmittel. Ich kann nur 5 verschiedenen Gerichte kochen die sie isst.

Beim kleinen geht es noch etwas besser, aber auch der entwickelt sich so langsam zum „mäkeler“.

Bis sie zwei Jahre alt war hat sie so gut wie alles gegessen. Von heute auf morgen nur noch Kartoffeln, Nudeln, Brot und Reis ohne irgendwas dazu.

Das haben wir dann mittlerweile ausgeweitet. Ein paar Sachen sind hinzugekommen.

An Fleisch: Schnitzel, Hähnchen, grillfleisch, Putenfleisch. Aber nur alles pur oder maximal paniert. Nicht mit Soße etc.

An Gemüse: Möhren und ganz fein pürriere Gemüsesuppe, außerdem Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße

Dann Fischstäbchen, Kartoffeln in allen Variationen außer Bratkartoffeln, mehlknödel (wir sind Saarländer)

Das war’s dann schon. Alles was mehrere Zutaten enthält, wie Aufläufe, Eintöpfe und sämtliches Gemüse außer Möhrengemüse gehen garnicht.

Außerdem keine Wurst, kein Käse, keine Burger, keine Pizza. An fastfood geht nur Döner mit nur Fleisch und Soße als Inhalt und chicken Nuggets.

Ich koche unheimlich gern aber so macht es nicht wirklich Spaß. Ich koche meißt schon nur noch wenn sie im Bett sind, sofern sie in der Betreuung gegessen haben.

An sonsten halt immer nur diese paar Komponenten unterschiedlich zusammengewürfelt.

Vielleicht hat ja einer einen tippt, wie ich sie dazu bringe ihren Geschmackssinn zu erweitern.

Ich war als Kind ähnlich und wurde einfach immer genötigt alles zu essen. Das mag ich nicht. Da streikt sie auch. Sie sammelt selbst das Hackfleisch und die Zwiebeln von den Nudeln runter, wenn es mal Bolognese gibt.

Mehr als immer wieder probieren lassen fällt mir nicht ein, aber mittlerweile koche ich ja schon Nach ihrer Nase damit sie wenigstens dann immer Möhren isst wegen der Vitamine.

Ich selbst esse mittlerweile alles außer Auberginen. Mein Mann alles. Vorbilder sind wir da schon.

Ein normaler Tag besteht aus Marmeladenbrot, eines der genannten essen, etwas Obst und dann wieder Brot, Cornflakes oder Müsli. 3 mal die Woche isst sie im hort. Da isst sie dann eben nur die Beilage.
MissCoffee
12317 Beiträge
07.10.2018 14:17
Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, außer zu sagen immer wieder anbieten.
Ich würde normal kochen für euch und sie isst dann eben nur das was sie will, aber eben alles anbieten wie zB Schnitzel mit nudel.und Soße. Kann man ja alles getrennt kochen und dann auch getrennt aufs Teller geben.

Wenigstens ist sie Möhren. Hast du schon Mal probiert andere Sorten roh oder gekocht? Mag sie beides nicht?

Es ist einfach schwer wenn die Kinder so mäkelig sind, weiß auch nicht wie man ihnen mehr bzw wander Dinge schmackhaft machen kann.

Wie Esst ihr denn? Alle zusammen? Kochst du dann nur mehr was sie mag oder auch ganz normal für euch und sie puhlt sich ihre Sachen eben raus?
Obsidian
15967 Beiträge
07.10.2018 14:18
Ich glaube, das ich ein äußerst häufiges Phänomen. Ich hab irgendwann mal irgendwo was dazu gelesen, grade weil du das hier schreibst:

Zitat von -Brünni88:

Das war’s dann schon. Alles was mehrere Zutaten enthält, wie Aufläufe, Eintöpfe und sämtliches Gemüse außer Möhrengemüse gehen garnicht.


Das hatte irgendeinen psychologischen Grund Dass man in dem Alter die Kontrolle haben will üder das, was man ißt und dass sie deswegen nur Dinge essen, bei denen sie die Komponenten klar und deutlich einzeln erkennen können.

Jan ist auch super-mäkelig. Im Kindergarten klappts viel viel besser als daheim aber auch da ißt er sehr viele Sachen nicht.

Solange er keine Mangelerscheinungen hat und zu dem, was er ißt auch das gehört, was er braucht, um sich ausreichend ausgewogen zu ernähren, ist doch alles ok.

Zwerginator
7677 Beiträge
07.10.2018 14:19
Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt bei deinem Problem weiter, aber vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie dir.
Die meisten Kinder im Alter deiner Tochter die ich kenne, essen nicht mal die Hälfte von dem was du aufgezählt hast. Aber die meisten scheinen da rauszuwachsen, zumindest bei den Eltern die das stoisch hinnehmen und zwanglos weiter anbieten.
07.10.2018 14:21
wie wärs denn mit nem kinderkochbuch damit sie dir dann auch helfen kann?
wir hatten hier auch so ein exemplar, irgendwann hat sie von allein plötzlich alles gegessen.
wir sind auch saarländer und selbst die mehlknödel hat sie damals verweigert
Nine85
6275 Beiträge
07.10.2018 14:21
Meine Große ist auch so eine katastrophe beim Essen. Sie isst noch weniger als deine. Wir bieten immer wieder unser essen an. Probieren tut sie es selten. warmes Essen gibt's im Hort , für sie abends Brot, Nudeln oder Grießbrei. Am WE gibt's Klöße mit Soße, Fischstäbchen, Nudeln oder sowas wie Eierkuchen.
Mich nervt es auch tierisch.... wir essen abends also oft nur zu 2
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2018 14:30
Es beruhigt mich schon mal, das ich nicht allein da stehe.

Ich biete ihr alles mal roh und mal gekocht an, aber sie beißt ein grämmchen ab und würgt dann

Lediglich die Möhren gehen roh und gekocht. Ab Obst auch nur Äpfel, Bananen und Beeren, aber Nur selbst gepflückte.

Ich koche so dass immer eine Komponente dabei ist die sie isst. Ihr beste Freundin isst alles. Das fasziniert mich immer so wenn die sich im Restaurant beim Buffet Mais, Tomaten und Bohnen auf den Teller macht, während meine Maus die 3. Ladung chicken und Pommes isst.

Ich will sie halt keinesfalls zwingen. Aber sie leider ja auch schon immer an sehr festem Stuhl und dem käme ein paar mehr Ballaststoffe auch zu gute.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2018 14:35
Zitat von Obsidian:

Ich glaube, das ich ein äußerst häufiges Phänomen. Ich hab irgendwann mal irgendwo was dazu gelesen, grade weil du das hier schreibst:

Zitat von -Brünni88:

Das war’s dann schon. Alles was mehrere Zutaten enthält, wie Aufläufe, Eintöpfe und sämtliches Gemüse außer Möhrengemüse gehen garnicht.


Das hatte irgendeinen psychologischen Grund Dass man in dem Alter die Kontrolle haben will üder das, was man ißt und dass sie deswegen nur Dinge essen, bei denen sie die Komponenten klar und deutlich einzeln erkennen können.

Jan ist auch super-mäkelig. Im Kindergarten klappts viel viel besser als daheim aber auch da ißt er sehr viele Sachen nicht.

Solange er keine Mangelerscheinungen hat und zu dem, was er ißt auch das gehört, was er braucht, um sich ausreichend ausgewogen zu ernähren, ist doch alles ok.

Das ist interessant. Das kann natürlich sein das
Die Tatsache stört das es gemischt ist. Bei Lasagne zum Beispiel piddelt sie sich nur die nudelplatten raus. Käse isst sie ja nicht und ich mache reichlich Gemüse rein, das wird auch bei Seite gelegt.
07.10.2018 14:44
Kenn ich. Ich bin schon froh, dass er nicht merkt, dass die Tomatensauce mittlerweile nicht mehr nur aus Tomaten besteht, sondern aus püriertem "unauffälligem" Gemüse, was nicht die Farbe der Tomatensauce verändert also Möhren, geschälte Zucchini und Aubergine (sonst sind grüne Stückchen drin), Kürbis..

Sonst isst er: Brot/Brötchen, Käse, Würstchen und Schnitzel/Geschnetzeltes, Salami, Pizza, Gurken, Tomaten, Nudeln, Reis, Kartoffeln (inkl. Pommes natürlich), Bananen, Äpfel, Trauben, Erdbeeren (und auch diese Obstgläschen von DM mit Mango und so), Macadamias...

Mit Aufläufen oder so untereinander gemischtem Zeug braucht man ihm auch nicht ankommen. Wir kochen fast immer ne "Extrawurst", hab halt auch z.B. Gemüsesauce portionsweise eingefroren, damit wir immer was als Alternative haben, aber bieten ihm regelmäßig unser Essen an. Gemüse lehnt er allerdings immer ab, er isst dann nur Fleisch und Reis/Kartoffeln/Nudeln.

In der Kita isst er angeblich mittlerweile fast alles

Beruhigend, dass es anderen auch so geht..... mache mir nämlich auch Sorgen, dass er nicht genügend Nährstoffe zu sich nimmt.
shelyra
69106 Beiträge
07.10.2018 15:16
Geduld haben. Immer wieder anbieten aber nicht drauf bestehen dass sie essen muss. Und ganz normal kochen und nicht warten bis sie im bett sind (wie sollen sie da sehen welches angebot es gibt?)

Mein sohn war lange auch so. Hat nur bestimmte sachen gegessen (zb nudeln ohne soße, papriko und tomaten nur roh, usw). Wir haben trotzdem ganz normal und in aller vielfalt gekocht. Meist gab es eine komponente die er aß. Und wenn nicht gab es brot oder rohkost gemüse. Außerdem hatten wir die abmachung dass jedes kind einmal die woche bestimmen durfte was es gab
Irgendwann fing er von sich aus an dass er mal etwas neues probieren wollte. Am anfang kam das sehr selten vor und nur miniportionen (die meist mit "bäh, schmeckt nicht" kommentiert wurden) aber mit der zeit wurde er immer offener. Und probiert mittlerweile viel mehr aus. Hat auch einige neue lieblingsessen dazu gewonnen.
Aber einige sachen isst er immer noch nicht. Ist aber nicht schlimm - ich ess ja auch nicht alles.

Meine tochter ist immer noch sehr mäkelig aber bei ihr merkt man auch langsam das gesteigerte interesse an neuem.
wolkenschaf
11808 Beiträge
07.10.2018 15:20
Ist hier auch so. Die Sachen, die mein Sohn isst sind auch seeehr übersichtlich. Da meine Tochter aber auch lange so war, es sich mit Beginn der Pubertät aber ganz von allein massiv geändert hat, mache ich mir da keine Sorgen mehr.
Engelchen1975
3671 Beiträge
07.10.2018 15:24
Wie alt ist dein Tochter?
Mein Sohn fing an sooo mäkelig zu werden.Ich nahm ihn idann mit zum Kochen,so sah er was im Essen drin war.Er durfte dann selbst bestimmen,was heute wo reinkommt-gab oft eine "unmögliche" Zusammensetzung.Heute ißt er noch längst nicht alles,aber ich finde meistens einen Weg.
Hort war bei uns allerdings nicht zielführend. Vor den anderen Kindern wollte er nicht bestimmte Sachen raussuchen,also verzichtete er lieber.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2018 15:27
Zitat von shelyra:

Geduld haben. Immer wieder anbieten aber nicht drauf bestehen dass sie essen muss. Und ganz normal kochen und nicht warten bis sie im bett sind (wie sollen sie da sehen welches angebot es gibt?)

Mein sohn war lange auch so. Hat nur bestimmte sachen gegessen (zb nudeln ohne soße, papriko und tomaten nur roh, usw). Wir haben trotzdem ganz normal und in aller vielfalt gekocht. Meist gab es eine komponente die er aß. Und wenn nicht gab es brot oder rohkost gemüse. Außerdem hatten wir die abmachung dass jedes kind einmal die woche bestimmen durfte was es gab
Irgendwann fing er von sich aus an dass er mal etwas neues probieren wollte. Am anfang kam das sehr selten vor und nur miniportionen (die meist mit "bäh, schmeckt nicht" kommentiert wurden) aber mit der zeit wurde er immer offener. Und probiert mittlerweile viel mehr aus. Hat auch einige neue lieblingsessen dazu gewonnen.
Aber einige sachen isst er immer noch nicht. Ist aber nicht schlimm - ich ess ja auch nicht alles.

Meine tochter ist immer noch sehr mäkelig aber bei ihr merkt man auch langsam das gesteigerte interesse an neuem.

Das abends kochen liegt halt auch darsn, dass mein Mann erst gegen 20:30 heim kommt. Dann koche ich mittags für Jana meißt extra. Am Wochenende koche ich für alle aber es frustriert halt schon etwas
Ich hoffe ja nach wie vor es geht von allein

Wenn sie dann wenigstens Rohkost essen würde. Sie könnte auch ohne Probleme ne Woche am Stück Pausenlos Cornflakes essen.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2018 15:33
Zitat von Engelchen1975:

Wie alt ist dein Tochter?
Mein Sohn fing an sooo mäkelig zu werden.Ich nahm ihn idann mit zum Kochen,so sah er was im Essen drin war.Er durfte dann selbst bestimmen,was heute wo reinkommt-gab oft eine "unmögliche" Zusammensetzung.Heute ißt er noch längst nicht alles,aber ich finde meistens einen Weg.
Hort war bei uns allerdings nicht zielführend. Vor den anderen Kindern wollte er nicht bestimmte Sachen raussuchen,also verzichtete er lieber.


Sie ist 7,5 Jahre alt. Sie kocht viel mit mir. Isst es aber dann trotzdem nicht.

Das ist leider kein Anreiz bei ihr.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2018 15:35
Zitat von wolkenschaf:

Ist hier auch so. Die Sachen, die mein Sohn isst sind auch seeehr übersichtlich. Da meine Tochter aber auch lange so war, es sich mit Beginn der Pubertät aber ganz von allein massiv geändert hat, mache ich mir da keine Sorgen mehr.

Das macht mir jetzt mut. Danke

Ich hab z.b. erst mit 14 angefangen Salat zu essen und mit 17/18 Paprika und Tomaten. Evtl schlägt sie da ja echt nach mir
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt