Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
21.04.2011 08:19
Zitat von Nane:

Zitat von Blunablu:

@Spielo: meiner hatte sich bisher immer verschluckt, wenn ich z.B. aufstand um kurz ans Telefon oder an die Tür zu gehen und ihn angedockt lies...daher dachte ich, dass er es als unangenehm empfindet.... ich werde es bei Gelegenheit wirklich mal mit dem TT versuchen denn z.B. auf dem Spielplatz, oder so, wäre es schon super wenn keiner was sieht, da das TT ja die Sicht versperrt wenn ich mich nun hinsetze mit Baby im TT um zu stillen, gibt es dann auch ne angenehmere Bindemöglichkeit, wo das Baby vielleicht etwas liegt denn wenn ich sitze, dann empfindet Joshi es meist nicht als angenehm im TT und möchte raus, bzw. quengelt dann eben wieder....

Es gibt die Wiege, aber die ist nicht empfehlenswert, da die Beinche gestreckt werden.
Ich finde das Känguruh, Doppelkreuztrage oder eine Hüfttrageweise sehr praktisch zum Stillen.


ich lese hier schon die ganze schwangerschaft mit, das mit dem tragestillen find ich sehr interresant. Da ich noch einen 2 1/2 jährigen sohn hab , hab ich mir schon den kopf darüber zerbrochen was ich mit ihm dann in der zeit des stillens mache....Wie genau funktioniert denn das Tragestillen...
21.04.2011 09:23
Wenn du normal trägst, dann ja auf Kuss-Kopf-Höhe. Das heißt, du musst bequem das Köpfchen küssen können beim Tragen. Beim Tragestillen seilst du das Kind etwas ab, dann hängt es auf Brusthöhe und kann bequem andocken.
Indira
13680 Beiträge
21.04.2011 11:27
Zitat von Tenshi:

ich hab für die große (2jahre) ne box mit bissi spielzeug gemacht ...
das gibts nur wenn ich stille findet sie super und sie will immer dass ich stille damit sie die kiste mit dem neuen spielzeug gibt


das ist ne gute Idee, danke, da bin ich nicht drauf gekommen
sunny487
2291 Beiträge
21.04.2011 20:52
@alessia: ich versteh die vollkommen das es einfach an die eigene substanz geht wenn man auf dauer net genug schlaf bekommt. leni schläft zwar super, hat aber auch phasen wo es schlechter läuft.
so hatte sie bis vor einer woche den rhythmus abends um sieben des letzte mal zu trinken, dann gings ins bett. wenn ich dann gegen zehn halb elf ins bett ging, hab ich sie nochmal geweckt, sie gestillt und dann hat sie teils bis 5 oder 6 geschlafen - gestillt - nochmal bis ca 08:30 geschlafen. fand ich klasse
jetzt hatte sie nen schub, der hat des ganze bissl verändert, sodass sie jetzt gegen 8 des letzte mal trinkt und ins bett geht. dann lass ich sie aber schlafen. gegen 4 wird dann wieder gestillt - nochmal geschlafen bis ca 08:30 und aufgestanden.
an sich total klasse, man könnte meinen ich bekomm genug schlaf.
tja, ich lieg zum teil bis 1 wach, und schlaf dann auch bloß "leicht" und wach jede stunde auf. leni schlummert aber friedlich. wieso ich da net schlafen kann is mir ein rätsel...

aber ich weiß was du meinst das man sich den ganzen tag nur so dahin schleppt. klar, wenn man net drüber nach denkt merkt mans kaum. aber ich bin eine person, ich denk ständig drüber nach, oh man wenn ich heut wieder net schlaf is morgen der tag wieder im eimer usw usw. glaub des führt dazu, das ich so schlecht schlaf...

sorry, bissl lang geworden...
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
22.04.2011 08:02
Zitat von Spielofant:

Wenn du normal trägst, dann ja auf Kuss-Kopf-Höhe. Das heißt, du musst bequem das Köpfchen küssen können beim Tragen. Beim Tragestillen seilst du das Kind etwas ab, dann hängt es auf Brusthöhe und kann bequem andocken.


Vielen Dank und das funkioniert mit einem TT oder einer tragetasche?? ab den 3. Monat oder schon von anfang an
22.04.2011 09:17
Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von Spielofant:

Wenn du normal trägst, dann ja auf Kuss-Kopf-Höhe. Das heißt, du musst bequem das Köpfchen küssen können beim Tragen. Beim Tragestillen seilst du das Kind etwas ab, dann hängt es auf Brusthöhe und kann bequem andocken.


Vielen Dank und das funkioniert mit einem TT oder einer tragetasche?? ab den 3. Monat oder schon von anfang an

Ich kenn's nur mit der Manduca ab dem 6. Monat. Aber auch nur, weil ich's vorher nicht probiert habe, weil ich's nicht kannte (hab vorher immer extra ausgebunden - *nerv*). Doch, warte, im Tragetuch hab ich's vor kurzem auch probiert. Da muss man den Knoten nochmal lösen und 5-10cm Tuch zurückgeben.
Nane
8009 Beiträge
22.04.2011 09:23
Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von Spielofant:

Wenn du normal trägst, dann ja auf Kuss-Kopf-Höhe. Das heißt, du musst bequem das Köpfchen küssen können beim Tragen. Beim Tragestillen seilst du das Kind etwas ab, dann hängt es auf Brusthöhe und kann bequem andocken.


Vielen Dank und das funkioniert mit einem TT oder einer tragetasche?? ab den 3. Monat oder schon von anfang an

Das funktioniert im Tragetuch sehr gut, auch schon von Geburt an
Vorallem im Känguruh oder in der der Doppelkreuztrage.
Bei Tragehilfen solltest du drauf achten, dass sie auch für Neugeborene geeignet sind.
Nudelchen
12091 Beiträge
22.04.2011 09:35
Zitat von Stanna85:

Zitat von alessiaC:

Zitat von Lija87:

Hat es einen Grund, dass er noch nicht im eigenen Zimmer schläft?
Falls nicht versuch doch mal, ihn dort zum schlafen zu kriegen... vllt. schläft er dann auch ruhiger


.
Ja natürlich hat es einen Grund und zwar, weil er so oft aufwacht. Ich kann doch beim besten Willen nicht bis zu 8 Mal aufstehen in der Nacht. Aber er schläft auch alleine mies. Er wacht ja teilweise schon auf, wenn ich noch nicht mal im Bett bin.


Ich wollt dir nur mal kurz ein großes Kraft-Paket rüberschicken und dir sagen, dass du nicht allein bist und ich es total verstehen kannst, wenn du die Situation nicht toll findest. Du arrangierst dich ja dennoch damit und dafür Hut ab!!!
Bei uns ist es seit ca. Weihnachten ganz genauso. Er wacht alle 2 Stunden (aber auch mal stündlich) auf. Und das von sieben Uhr abends bis sieben Uhr früh! Und weitgefehlt, wenn man dann denkt, man könnte sich dann tagsüber mal mit dem Kind hinlegen, um mal wieder Kraft zu tanken...geschlafen wird im Kinderwagen oder im Auto . Manchmal auch nur ne Stunde über den ganzen Tag verteilt!
Was ich sagen will: Eine Lösung hab ich auch nicht, aber du bist nicht allein!

.
Danke für deinen Beitrag. Dann müssen wir das wohl aussitzen, irgendwann wird's wohl vorbei sein.
22.04.2011 09:36
hallo,
ich bin ziemlich am Ende
Meine kleine Motte hab ich von Anfang an gestillt - jetzt ist sie knapp 15 Monate alt... von meinem kompletten Umfeld (familiär wie im Bekannten/freundeskreis) bekomme ich immer mehr Druck "das ist doch nicht mehr normal" "die braucht das doch nicht mehr, nur du" "du klammerst"
bis dato stand mein Mann ja wenigstens noch wie ein Fels hinter mir.. aber jetzt kam vor ein paar Tagen ein: "Sie will ja eh nicht mehr gestillt werden"
in der Tat läuft es auch momentan etwas unrund... aber sie zahnt halt auch, was bedeutet sie reißt viel an der Brust rum, will aber dauernd dran, wenn ich sie nicht ranlasse, rastet sie fast aus....
jetzt bin ich tieftraurig... stillt sie sich wirklich ab und ich checks es wirklich nicht? was soll ich denn machen, wenn mein Mann mich jetzt auch schon piesackt deswegen?
ach.. keine Ahnung
Nudelchen
12091 Beiträge
22.04.2011 09:37
Zitat von sunny487:

@alessia: ich versteh die vollkommen das es einfach an die eigene substanz geht wenn man auf dauer net genug schlaf bekommt. leni schläft zwar super, hat aber auch phasen wo es schlechter läuft.
so hatte sie bis vor einer woche den rhythmus abends um sieben des letzte mal zu trinken, dann gings ins bett. wenn ich dann gegen zehn halb elf ins bett ging, hab ich sie nochmal geweckt, sie gestillt und dann hat sie teils bis 5 oder 6 geschlafen - gestillt - nochmal bis ca 08:30 geschlafen. fand ich klasse
jetzt hatte sie nen schub, der hat des ganze bissl verändert, sodass sie jetzt gegen 8 des letzte mal trinkt und ins bett geht. dann lass ich sie aber schlafen. gegen 4 wird dann wieder gestillt - nochmal geschlafen bis ca 08:30 und aufgestanden.
an sich total klasse, man könnte meinen ich bekomm genug schlaf.
tja, ich lieg zum teil bis 1 wach, und schlaf dann auch bloß "leicht" und wach jede stunde auf. leni schlummert aber friedlich. wieso ich da net schlafen kann is mir ein rätsel...

aber ich weiß was du meinst das man sich den ganzen tag nur so dahin schleppt. klar, wenn man net drüber nach denkt merkt mans kaum. aber ich bin eine person, ich denk ständig drüber nach, oh man wenn ich heut wieder net schlaf is morgen der tag wieder im eimer usw usw. glaub des führt dazu, das ich so schlecht schlaf...

sorry, bissl lang geworden...

.
Dann hoffe ich inständig für dich, dass das nächtliche Stillverhalten von deiner Kleinen so bleibt. Bei uns war es nämlich als mein Sohn ca. 4 Monate alt war ähnlich gut, und dann ging's bergab. Aber muss ja nicht bei jedem so sein. Und da du eh schon schlecht schläfst, wünsch' ich dir wenigstens ein schlafendes Baby.
Nane
8009 Beiträge
22.04.2011 11:25
Zitat von drigane:

hallo,
ich bin ziemlich am Ende
Meine kleine Motte hab ich von Anfang an gestillt - jetzt ist sie knapp 15 Monate alt... von meinem kompletten Umfeld (familiär wie im Bekannten/freundeskreis) bekomme ich immer mehr Druck "das ist doch nicht mehr normal" "die braucht das doch nicht mehr, nur du" "du klammerst"
bis dato stand mein Mann ja wenigstens noch wie ein Fels hinter mir.. aber jetzt kam vor ein paar Tagen ein: "Sie will ja eh nicht mehr gestillt werden"
in der Tat läuft es auch momentan etwas unrund... aber sie zahnt halt auch, was bedeutet sie reißt viel an der Brust rum, will aber dauernd dran, wenn ich sie nicht ranlasse, rastet sie fast aus....
jetzt bin ich tieftraurig... stillt sie sich wirklich ab und ich checks es wirklich nicht? was soll ich denn machen, wenn mein Mann mich jetzt auch schon piesackt deswegen?
ach.. keine Ahnung

Hör darauf, was dein Bauch sagt, der weiß, was gut für dich und dein Kind ist
Mit 15 Monaten stillen ist ziemlich normal und wenn sie die Brust braucht, dann verweigere sie ihr auch nicht, was sie deutlich durch ihr "Ausrasten" zeigt, wenn sie die Brust nicht bekommt.
Ich denke nicht, dass sie sich abstillt, Zahnen tut einfach weh und sobald die Zähnchen da sind, wirds auch wieder besser.
Die Flaschenkinder bekommen in dem Alter ja auch noch Milch, sprich diese Folgemilch und warum sollst du deinem Baby dann keine MuMi mehr geben, die erstens viel besser ist und zweitens auch umsonst.
Leider herrscht in unserer Gesellschaft da ein ziemliches Unverständnis.
Aber denk dran, du bist nicht alleine, es gibt viele Mütter die in diesem Alter noch stillen.
Gibt es bei euch keine Stillgruppe?
Dort könntest du dir Rückhalt holen
22.04.2011 13:25
Zitat von Nane:

Zitat von drigane:

hallo,
ich bin ziemlich am Ende
Meine kleine Motte hab ich von Anfang an gestillt - jetzt ist sie knapp 15 Monate alt... von meinem kompletten Umfeld (familiär wie im Bekannten/freundeskreis) bekomme ich immer mehr Druck "das ist doch nicht mehr normal" "die braucht das doch nicht mehr, nur du" "du klammerst"
bis dato stand mein Mann ja wenigstens noch wie ein Fels hinter mir.. aber jetzt kam vor ein paar Tagen ein: "Sie will ja eh nicht mehr gestillt werden"
in der Tat läuft es auch momentan etwas unrund... aber sie zahnt halt auch, was bedeutet sie reißt viel an der Brust rum, will aber dauernd dran, wenn ich sie nicht ranlasse, rastet sie fast aus....
jetzt bin ich tieftraurig... stillt sie sich wirklich ab und ich checks es wirklich nicht? was soll ich denn machen, wenn mein Mann mich jetzt auch schon piesackt deswegen?
ach.. keine Ahnung

Hör darauf, was dein Bauch sagt, der weiß, was gut für dich und dein Kind ist
Mit 15 Monaten stillen ist ziemlich normal und wenn sie die Brust braucht, dann verweigere sie ihr auch nicht, was sie deutlich durch ihr "Ausrasten" zeigt, wenn sie die Brust nicht bekommt.
Ich denke nicht, dass sie sich abstillt, Zahnen tut einfach weh und sobald die Zähnchen da sind, wirds auch wieder besser.
Die Flaschenkinder bekommen in dem Alter ja auch noch Milch, sprich diese Folgemilch und warum sollst du deinem Baby dann keine MuMi mehr geben, die erstens viel besser ist und zweitens auch umsonst.
Leider herrscht in unserer Gesellschaft da ein ziemliches Unverständnis.
Aber denk dran, du bist nicht alleine, es gibt viele Mütter die in diesem Alter noch stillen.
Gibt es bei euch keine Stillgruppe?
Dort könntest du dir Rückhalt holen
da schließ ich mich Nanes worten an, ich muss auch viel kämpfen, da wir immer noch stillen und das mit 19 Monaten (oh wie schlimm -.-) nach den 1 Geburtag ging das gehetze und gemaule los. jetzt sagt keiner mehr was weil sie bei mir auf granit beißen.
CaSwa
22654 Beiträge
22.04.2011 18:10
mensch, zweifachmami und keine ahnung
ich muss nochmal doof was fragen
bei dem wetter wie jetzt will der kleine fast stündlich an die brust, aber ich hab noch nicht raus, obs am wetter und dem vielen durst liegt, oder vielleicht wächst er auch wieder?!?
naja, auf jeden fall meine frage...zusätzlich tee brauchen die kleinen doch nicht, oder???
die meinung ist doch veraltet und eigentlich doch erst tee, wenn eine komplette mahlzeit durch brei ersetzt ist, oder bietet es sich an, jetzt auch schonmal schlückchenweise tee aus nem becher anzubieten?!?
22.04.2011 19:13
Da scheiden sich die Geister. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ein vollgestilltes Kind zusätzliche Flüssigkeit nicht unbedingt braucht, denn Muttermilch besteht zu 85-90% aus Wasser. Dennoch kann es sein, dass ein vollgestilltes Kind zusätzliches Wasser WILL. Anbieten kann man, aber wer nicht will, der hat.
Achso, Tees bitte nicht unbedingt. Es gibt nicht viele Tees (meines Wissens nach nur Früchtetees), die keine medizinische Wirkung haben und medizinische Tees sollte man nur geben, wenn ein behandlungswürdiges Problem vorliegt.
XxMizzyxX
1888 Beiträge
22.04.2011 19:15
hallo ihr lieben
ich dachte mir mal ich frag einfach mal..
bin zum ersten mal ss =) und will auch gerne stillen...
nunja zu den fragen?
woran merkt man das man genug milch hat?
wie oft legt man das baby meistens an?
wie fühlt sich das denn so an ?
ohje fragen fragen fragen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt