Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.05.2011 21:11
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von cookie86:

was hab ich gradelesen?bei blutung verändert sich die milch?
hanna hat heut morgen nämlich noch 2 mal lieb genuckelt und seit die ens heut gekommen ist, wollte sie auch nicht mehr
das ist nicht bei jeder frau so!! ich merke immer sehrfrüh an sams trinkverhalten wenn sie sich ankündigt -.- jetzt läßt er lieber ne mahlzeit weg und ißt normal wenn ich se habe, alls säugling wurde gebrüllt und verweigert, das nervt voll und ich geb zu ich habs auch probiert wärend der mens war die milch einfach bitterter als sonst, mit vanille gings besser ^^

meine schwester hat nur 2 wochen gestillt, pass mal auf, was passiert ist^^:
meine schwester fragt meinen schwager"kannst du dem kleinen mal ne pulle holen, warm mache, und gicken ob die warm genug ist?" er "ja".....ein paar minuten später, mein schwager kommt ins wohnzimmer probiert die milch und sagt"boah, den mist würd ich ber auch nicht trinken wollen!" meine schwester"schaaatz... das ist muttermilch!"der hat gespuckt und sich mit nem waschlappen die zunge bgerieben

also könnte es echt drn liegen, das ich meine mens hab....
AnnaK
980 Beiträge
12.05.2011 21:21
Erstmal ein dickes Danke für die Antworten!
Das mit dem Schub hatte ich auch überlegt, aber eigentlich dachte ich, den hätten wir vor einer guten Woche hinter uns gebracht (sie war übertragen, deshalb etwas früher dran?)... Aber den Tipp mit dem Vanilletee werde ich direkt ausprobieren , bei literweise Stilltee kann ich mal etwas Abwechslung gebrauchen.
Abstillen will ich auf keinen Fall, da setzte ich eher die Pille ab! Meine FÄ hätte mir sowieso lieber die Spirale verpasst, aber das wollte ich nicht. Aber dann lieber das gute alte Gummi, bevor ich die Kleene nicht mehr stille.
Meint ihr, es macht Sinn, zusätzlich etwas zu pumpen um die Produktion anzukurbeln? Hab halt Sorge, wenn ich die Brüste "leerpumpe", muss Fräulein ja noch mehr arbeiten, damit was kommt (etwas doof formuliert, ich weiß, ich hoffe, man versteht es)
Ach ja, und seit 2 Wochen hat sie nur Stuhlgang alle 5/6 Tage, ich weiß, dass Stillbabys das dürfen, aber es scheint sie dann doch gegen Ende echt zu quälen, ob das zusammenhängt? (bin ja auch mies drauf, wenn ich so lang nicht auf der Toilette war )
12.05.2011 21:59
Zitat von AnnaK:

Erstmal ein dickes Danke für die Antworten!
Das mit dem Schub hatte ich auch überlegt, aber eigentlich dachte ich, den hätten wir vor einer guten Woche hinter uns gebracht (sie war übertragen, deshalb etwas früher dran?)... Aber den Tipp mit dem Vanilletee werde ich direkt ausprobieren , bei literweise Stilltee kann ich mal etwas Abwechslung gebrauchen.
Abstillen will ich auf keinen Fall, da setzte ich eher die Pille ab! Meine FÄ hätte mir sowieso lieber die Spirale verpasst, aber das wollte ich nicht. Aber dann lieber das gute alte Gummi, bevor ich die Kleene nicht mehr stille.
Meint ihr, es macht Sinn, zusätzlich etwas zu pumpen um die Produktion anzukurbeln? Hab halt Sorge, wenn ich die Brüste "leerpumpe", muss Fräulein ja noch mehr arbeiten, damit was kommt (etwas doof formuliert, ich weiß, ich hoffe, man versteht es)
Ach ja, und seit 2 Wochen hat sie nur Stuhlgang alle 5/6 Tage, ich weiß, dass Stillbabys das dürfen, aber es scheint sie dann doch gegen Ende echt zu quälen, ob das zusammenhängt? (bin ja auch mies drauf, wenn ich so lang nicht auf der Toilette war )

wir hatten oft 10 tage nüx inna windel und regelrecht Kakaparty gefeiert wenn was kam loooooooool aber das ist echt normal bei stillkinder man sagt alles ist normal wenn: 10mal an 1 Tag oder 1 mal in 10 Tagen
12.05.2011 22:07
Hab mal eine Frage zum Pumpen.
Also ich hab Montags abends 90 Minuten Rückbildung, hatte Andrea das letzte Mal mit, aber eigentlich ist es ohne Babys, will sie also am Montag zu Hause lassen und würde für den Notfall Milch abpumpen.
Hab die Handpumpe von Lansinoh und komme auch sehr gut damit zurecht, hab bisher immer 2x die Woche etwas Milch als Badezusatz abgepumpt. Verfüttert hab ich bisher nur einmal und auch das hat ganz gut geklappt.
Andrea ist jetzt 12 Wochen alt, wieviel ml sollte ich denn abpumpen?
Bei einem Pumpvorgang kriege ich imm so 80-100ml zusammen, aber das wird bestimmt nicht reichen...
Kann ich 2x abpumpen und die Milch zusammenschütten?
12.05.2011 22:18
Zitat von Funkentanz:

Hab mal eine Frage zum Pumpen.
Also ich hab Montags abends 90 Minuten Rückbildung, hatte Andrea das letzte Mal mit, aber eigentlich ist es ohne Babys, will sie also am Montag zu Hause lassen und würde für den Notfall Milch abpumpen.
Hab die Handpumpe von Lansinoh und komme auch sehr gut damit zurecht, hab bisher immer 2x die Woche etwas Milch als Badezusatz abgepumpt. Verfüttert hab ich bisher nur einmal und auch das hat ganz gut geklappt.
Andrea ist jetzt 12 Wochen alt, wieviel ml sollte ich denn abpumpen?
Bei einem Pumpvorgang kriege ich imm so 80-100ml zusammen, aber das wird bestimmt nicht reichen...
Kann ich 2x abpumpen und die Milch zusammenschütten?
d kanst entweder 24h sammel oder 2mal punmpen und einzeln eifrieren.
Ich war erstaunt wiewenig meiner als baby bei meinen erstn freien aben brauhte lol, der hat nur 50ml getrunkn und ich hab wie blöd für 6h300ml abgepumpt lol
Shanise
6456 Beiträge
12.05.2011 22:20
Zitat von AnnaK:

Erstmal ein dickes Danke für die Antworten!
Das mit dem Schub hatte ich auch überlegt, aber eigentlich dachte ich, den hätten wir vor einer guten Woche hinter uns gebracht (sie war übertragen, deshalb etwas früher dran?)... Aber den Tipp mit dem Vanilletee werde ich direkt ausprobieren , bei literweise Stilltee kann ich mal etwas Abwechslung gebrauchen.
Abstillen will ich auf keinen Fall, da setzte ich eher die Pille ab! Meine FÄ hätte mir sowieso lieber die Spirale verpasst, aber das wollte ich nicht. Aber dann lieber das gute alte Gummi, bevor ich die Kleene nicht mehr stille.
Meint ihr, es macht Sinn, zusätzlich etwas zu pumpen um die Produktion anzukurbeln? Hab halt Sorge, wenn ich die Brüste "leerpumpe", muss Fräulein ja noch mehr arbeiten, damit was kommt (etwas doof formuliert, ich weiß, ich hoffe, man versteht es)
Ach ja, und seit 2 Wochen hat sie nur Stuhlgang alle 5/6 Tage, ich weiß, dass Stillbabys das dürfen, aber es scheint sie dann doch gegen Ende echt zu quälen, ob das zusammenhängt? (bin ja auch mies drauf, wenn ich so lang nicht auf der Toilette war )


Hi...
Die meisten Babys haben solche Tage, wo sie schwierig an die Brust zu bekommen sind. Das geht vorbei! Nur, bitte mach nun nicht den Fehler und füttere zu! Versuch's immer im Halbschlaf oder halt, wie du schon probiert hast, in Positionenen in denen sie sich beruhigt und andocken kann.
Du hast das Gefühl, dass die Milch weniger ist!? Vermutlich weil die Brust jetzt nicht mehr so prall ist. Das heisst aber nicht, dass sie wirklich weniger ist, sondern, dass sie sich der Trinkmenge deines Wurms angepasst hat.
Da dein Baby vermutlich gerade wieder schubt, fordert sie nun beim Trinken mehr Milch ein und die Brust wird in den nächsten Tagen wieder mehr produzieren. Du brauchst nicht pumpen! Lass die Natur das regeln! So um die 12 Woche wirst du eine ähnliche Situation nochmal feststellen.
Warte man noch ein wenig ab und beobachte, in welchen Situationen sie so schreit. Versuch sie schon vor dem großen Hunger anzulegen. Vllt. ganz entspannt im liegen?
.
Stilltee: trink nicht soviel davon! 2 Tassen reichen. Viel hilft nicht gleich viel! Ist mit fast allen Dingen im Leben so...
.
Bei so wenig Stg. wird die MuMi fast vollständig verwertet. Das ist ok! Das wird sich vermutlich in ein paar Tagen auch ändern, wenn ihr einen "neuen" Stillrhythmus habt...
12.05.2011 22:24
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Funkentanz:

Hab mal eine Frage zum Pumpen.
Also ich hab Montags abends 90 Minuten Rückbildung, hatte Andrea das letzte Mal mit, aber eigentlich ist es ohne Babys, will sie also am Montag zu Hause lassen und würde für den Notfall Milch abpumpen.
Hab die Handpumpe von Lansinoh und komme auch sehr gut damit zurecht, hab bisher immer 2x die Woche etwas Milch als Badezusatz abgepumpt. Verfüttert hab ich bisher nur einmal und auch das hat ganz gut geklappt.
Andrea ist jetzt 12 Wochen alt, wieviel ml sollte ich denn abpumpen?
Bei einem Pumpvorgang kriege ich imm so 80-100ml zusammen, aber das wird bestimmt nicht reichen...
Kann ich 2x abpumpen und die Milch zusammenschütten?
d kanst entweder 24h sammel oder 2mal punmpen und einzeln eifrieren.
Ich war erstaunt wiewenig meiner als baby bei meinen erstn freien aben brauhte lol, der hat nur 50ml getrunkn und ich hab wie blöd für 6h300ml abgepumpt lol

Da bin ich ja gespannt, ob sie es braucht und wieviel sie dann trinkt. Ich denke mal 2x pumpen reicht, sind dann 160-200ml damit sollte sie hoffentlich 2h satt sein, dann bin ich ja wieder da und kann zur Not nochmal anlegen.
Shanise
6456 Beiträge
12.05.2011 22:24
Zitat von Funkentanz:

Hab mal eine Frage zum Pumpen.
Also ich hab Montags abends 90 Minuten Rückbildung, hatte Andrea das letzte Mal mit, aber eigentlich ist es ohne Babys, will sie also am Montag zu Hause lassen und würde für den Notfall Milch abpumpen.
Hab die Handpumpe von Lansinoh und komme auch sehr gut damit zurecht, hab bisher immer 2x die Woche etwas Milch als Badezusatz abgepumpt. Verfüttert hab ich bisher nur einmal und auch das hat ganz gut geklappt.
Andrea ist jetzt 12 Wochen alt, wieviel ml sollte ich denn abpumpen?
Bei einem Pumpvorgang kriege ich imm so 80-100ml zusammen, aber das wird bestimmt nicht reichen...
Kann ich 2x abpumpen und die Milch zusammenschütten?

Rückbildung ohne Babys? Merkwürdig...aber ok!
.
Ich weiss nicht, wieviel dein Baby brauch. Guck doch mal im Supermarkt auf ne Kunstmilchpackung. Da stehen "Richtwerte" für eine Mahlzeit drauf. Soviel würd ich dann da haben.
Meistens trinken die Kleinen aber nur, bis der hunger weg ist und warten dann, dass die Milchbar wieder da ist!
Meiner hat, als ich den einen Abend weg war, auch nur 50 von 200ml getrunken (mit 8 Monaten...) ...
Wie wollt ihr die Milch geben?
12.05.2011 22:26
Zitat von Shanise:

Zitat von Funkentanz:

Hab mal eine Frage zum Pumpen.
Also ich hab Montags abends 90 Minuten Rückbildung, hatte Andrea das letzte Mal mit, aber eigentlich ist es ohne Babys, will sie also am Montag zu Hause lassen und würde für den Notfall Milch abpumpen.
Hab die Handpumpe von Lansinoh und komme auch sehr gut damit zurecht, hab bisher immer 2x die Woche etwas Milch als Badezusatz abgepumpt. Verfüttert hab ich bisher nur einmal und auch das hat ganz gut geklappt.
Andrea ist jetzt 12 Wochen alt, wieviel ml sollte ich denn abpumpen?
Bei einem Pumpvorgang kriege ich imm so 80-100ml zusammen, aber das wird bestimmt nicht reichen...
Kann ich 2x abpumpen und die Milch zusammenschütten?

Rückbildung ohne Babys? Merkwürdig...aber ok!
.
Ich weiss nicht, wieviel dein Baby brauch. Guck doch mal im Supermarkt auf ne Kunstmilchpackung. Da stehen "Richtwerte" für eine Mahlzeit drauf. Soviel würd ich dann da haben.
Meistens trinken die Kleinen aber nur, bis der hunger weg ist und warten dann, dass die Milchbar wieder da ist!
Meiner hat, als ich den einen Abend weg war, auch nur 50 von 200ml getrunken (mit 8 Monaten...) ...
Wie wollt ihr die Milch geben?
die sind ja auch nicht bölde lol
13.05.2011 00:07
Zitat von Shanise:

Zitat von Funkentanz:

Hab mal eine Frage zum Pumpen.
Also ich hab Montags abends 90 Minuten Rückbildung, hatte Andrea das letzte Mal mit, aber eigentlich ist es ohne Babys, will sie also am Montag zu Hause lassen und würde für den Notfall Milch abpumpen.
Hab die Handpumpe von Lansinoh und komme auch sehr gut damit zurecht, hab bisher immer 2x die Woche etwas Milch als Badezusatz abgepumpt. Verfüttert hab ich bisher nur einmal und auch das hat ganz gut geklappt.
Andrea ist jetzt 12 Wochen alt, wieviel ml sollte ich denn abpumpen?
Bei einem Pumpvorgang kriege ich imm so 80-100ml zusammen, aber das wird bestimmt nicht reichen...
Kann ich 2x abpumpen und die Milch zusammenschütten?

Rückbildung ohne Babys? Merkwürdig...aber ok!
.

Wie wollt ihr die Milch geben?


Ja ich wusste das auch nicht, haben mich alle blöd angeguckt, als ich mit Andrea angetanzt kam. Sie war aber ne ganz liebe Maus und hat geschlafen
Mit der Flasche, oder meinst du das ist ne dumme Idee?
AnnaK
980 Beiträge
13.05.2011 10:12
Vielen, vielen Dank für eure Antworten, habe mich jetzt entschieden, mit der blöden Cerazette aufzuhören, geh zwar nachher nochmal schnell bei meiner Gyn vorbei und rede mit ihr, aber eigentlich ist die Entscheidung gefallen... Auf dauernde Blutungen habe ich nämlich auch keine Lust und wenn mein Baby deshalb meine Milch nicht mehr mag, dann erst recht nicht! (möglicherweise liegts ja auch doch nur am Schub, aber das Risiko will ich nicht eingehen, dass ich nicht alle etwaigen Faktoren ausgeschaltet habe...) Also, nochmal tausend Dank, auch fürs Mutmachen!
Ach ja, und mein Rückbildungskurs ist auch ohne Babys, allerdings beginnt der erst im Juni und ist abends, dann ist Mathilda ja schon 3 Monate und darf gerne mal 1 1/2 Stündchen mit Papa allein sein.
Zwergalmami
1162 Beiträge
14.05.2011 12:47
Hallo ihr Lieben!!

Hab eine kurze Frage:
Würde meinem Kleinen gerne Abends den Milchbrei mit Muttermilch anmachen. Jetzt muss man aber dazu die Milch am Herd heißmachen, damit sich die Flocken lösen...darf man das mit Muttermilch, oder gehen dann die Vitamine verloren?
Danke schon mal
Indira
13680 Beiträge
14.05.2011 13:59
hier bei uns muss man auch weit laufen um nen Rückbildungskurs MIT Babys zu finden... deshalb hab ich beim ersten keinen gemacht

Mal schauen ob ich mich dieses Mal so früh so lange trennen will...
CaSwa
22657 Beiträge
14.05.2011 14:05
ich find das voll komisch, dass ihr rückbildung nur ohne baby habt...hier gibts die nur mit babys und ich finds toll, der kleine guckt total interessiert zu und wenn es zu anstregend von den übungen her wird (ja sport ist anstrengend) schläft er erschöpft ein.
ich finde, das macht den sport doch viel schöner und angenehmer...will danach auch noch weiter walken mit kind machen, der große im buggy und der kleine im tuch und los gehts...man will doch fit werden
und wegen dem milchbrei...keine ahnung, aber ich hoffe, du bekommst gute tipps, denn ich habe auch jede menge eingefroren für die ersten milchbreie und frag mich das auch schon, denn laut kiä soll man wohl doch mittlerweile mit 5 monaten ungefähr starten, mit nem einzelnen löffelchen und dann mit 6 monaten anfangen, die beikost zu steigern, dass man langsam ne mahlzeit ersetzt...mehr als ein einzelnes löffelchen will ich ihm am anfang auch garnicht anbieten, der isst schon früh genug mit
14.05.2011 14:09
Zitat von CaSwa:

ich find das voll komisch, dass ihr rückbildung nur ohne baby habt...hier gibts die nur mit babys und ich finds toll, der kleine guckt total interessiert zu und wenn es zu anstregend von den übungen her wird (ja sport ist anstrengend) schläft er erschöpft ein.
ich finde, das macht den sport doch viel schöner und angenehmer...will danach auch noch weiter walken mit kind machen, der große im buggy und der kleine im tuch und los gehts...man will doch fit werden
und wegen dem milchbrei...keine ahnung, aber ich hoffe, du bekommst gute tipps, denn ich habe auch jede menge eingefroren für die ersten milchbreie und frag mich das auch schon, denn laut kiä soll man wohl doch mittlerweile mit 5 monaten ungefähr starten, mit nem einzelnen löffelchen und dann mit 6 monaten anfangen, die beikost zu steigern, dass man langsam ne mahlzeit ersetzt...mehr als ein einzelnes löffelchen will ich ihm am anfang auch garnicht anbieten, der isst schon früh genug mit
es ist nun schon das 4. mal, während meiner mc zeit, das wenn ich deinen nick lese, ich aufstehe und mir geröstete cahsews kerne hole
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt