Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lariva
903 Beiträge
14.09.2011 23:40
Zitat von Shanise:

Zitat von Secret87:

Zitat von Shanise:

Zitat von Secret87:

Zitat von Shanise:

Zitat von Secret87:

Hallo liebe Stillmamis

ich hätte da mal wieder eine Frage. Zwar nicht direkt zum Thema stillen, sondern bezüglich Zahneinschuss. Kann es sein, dass es bei meiner Maus (2,5Monate alt) schon soweit ist?
Seit 2Tagen ist sie nun schon total weinerlich, kaut ständig auf ihrem Spucktuch oder ähnlichem rum, hat Blähungen und brüllt öfters beim stillen meine Brust an. Außerdem hatte sie heute 38,5°C Temperatur. Ich war dann heute beim Kia aber sie konnte keinen Infekt feststellen. Sie hat mir dann Fieberzäpfchen aufgeschrieben und uns wieder Heim geschickt. Zu Hause kam mir dann der Gedanke Zahneinschuss...
Wäre das bei den oben genannten Symptomen und vorallem mit 2,5Monaten möglich?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Jein... Also es kann sein, dass das Zahnmark (sozusagen) in den Kiefer einschiesst. Das ist manchmal auch schmerzhaft für die Würmer...
Aber 38,5 ist kein Zahnungszeichen. Dafür ist es zu hoch.
Beobachte die Temperatur genau und geb ggf. ein Zäpfchen für die Nacht!
Gute Besserung!


Oh ok. Woher kann denn das Fieber sonst kommen?
DieÄrztin hat sie rundum untersucht und nichts gefunden...

Das kann einfach irgendwas sein, was sie nun gerade abwehrt! Fieber bekommt man ja, wenn man etwas fremdes im Körper bekämpft. Die meisten Eindringlinge mögen es nämlich nicht so gern warm...
Ob da nun ein Infekt draus wird oder nicht, muss man abwarten. Ich vermute aber mal nicht... Denn dein Wurm hat die besten Voraussetzungen um den Eindringling zu bekämpfen...


Gut ok.
Aber es kann nicht davon kommen, dass ich (leider immernoch vom Kh) die Macke habe um sie herum alles steril zu halten?
Also wenn mir z.B. zu Hause der Schnuller auf den Boden fällt dann wasche ich ihn meistens nicht nur ab sondern koche ihn gleich aus weil die mich halt damals im Kh auf der Kinderintensiv so verrückt gemacht haben...

Hab auch das erste halbe Jahr immer alles abgekocht, mir ständig die Hände gewaschen und alles immer schön "sauber" gehalten. Ich find's ok und auch wichtig! Die MuMi schützt zwar, aber man muss ja nun nicht mit den Händen nach dem Einkaufswagen die Brust führen...genauso wenig nach dem Klo oder dem windeln
Mein Sohn ist nun nicht ständig krank... Er hatte 2x eine echt fiese Grippe aber ansonsten nix!


Ok dann scheint es ja doch in Ordnung so zu sein- vielen lieben Dank!
Shanise
6456 Beiträge
14.09.2011 23:47
Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

huhu ich hab da mal ne frage

welche handmilchpumpe könnt ihr empfehlen?
also ich will die nicht regelmäßig nutzen oder so aber es wird ja doch mal situationen geben wo man abpumpen muss vorallem wenn ich wieder zur uni gehe...
und da möcht ich was kaufen was auch sinn macht und funktioniert

Am einfachsten wäre es, wenn du deine Brust kennen lernst und Milch ausstreichst. Dann brauchst du kein unnötiges Geld ausgeben!
Denn pumpen klappt eh nicht bei jeder Frau...


gibts dazu irgendwo ne ordentliche anleitung? meien hebi hat mir das heute erklärt aber das hab ich nich gerafft

Das dauert nun länger... Ich wollt doch schlafen...
Also, es gibt verschiedene Massagetechniken.
Die wohl Effektivste um die Brust vorzubereiten: du setzt 2 Finger am Übergang von Brustkorb zur Brust an und lässt die Finger mit leichtem Druck (nicht so doll, wg. den empfindlichen Milchgängen) kreisen, ohne dass sie über die Haut rutschen. Dann gehst du ein Stück weiter mit den Fingern. So umkreist du Spiralförmig die Brust bis du am Warzenhof angekommen bist.
.
Nun das entleeren der Brust:
Du kannst vor dem Entleeren dich etwas vorbeugen und die Brust leicht klopfen und schütteln.
Dann setzt du Daumen und 2 Finger ca. 2 cm vom Warzenhof entfernt auf, drückst die Finger vorsichtig gegen den Brustkorb, dann ein wenig zusammen und nach vorn. So entleerst du die Milchseen.
Dann gehst du mit diesen Fingern ein Stück weiter rum und machst es erneut. Einmal runt herum...
Nun folgt die andere Seite.
Mehr als 1x brauchst du nicht massieren. Es hilft auch, die Brust vor der Massage anzuwärmen; unter der Dusche oder mit einem Wärmekissen.
.
An alle Mamas die zu Milchstau neigen: eure Brust mag auch eine Massage. Sie beugt neuen Staus vor und fördert die Durchblutung!
Dabei aber nur massieren und nicht entleeren! Bissl Milch kann wohl fließen, aber das wär ja nicht schlimm...
Viel Spaß!
15.09.2011 07:46
Ich muss noch fragen:
Inwiefern wirkt sich Schoki auf die Mumi aus wegen dem wunden Popo?
und kann es sein dass Nathalie jetzt erst auf bestimmte Lebensmittel reagiert?
Ich kann ja auch net einfach nix mehr essen Ich such erstma im Netz nach den Hauptursachen.
Shanise hat ja ein Bild gesehen und es sieht echt net schön aus
Montag bin ich dann beim Kia und heute frag ich nochma meine Hebi
Lg
KleineHexe
15073 Beiträge
15.09.2011 11:52
Zum Thema Abstillen: Im Nachbarort dürfen wohl die Krippenkinder nicht mehr gestillt werden. D. h. bei der Anmeldung wird gesagt, dass das Kind bis dahin abgestillt sein muss.
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass die denken, dass dann alle 2 Stunden die Mutter zum Stillen vorbeikommt. Sonst kann doch nichts dagegen sprechen oder?!
KleineHexe
15073 Beiträge
15.09.2011 11:53
Zitat von Lunalein:

Ich muss noch fragen:
Inwiefern wirkt sich Schoki auf die Mumi aus wegen dem wunden Popo?
und kann es sein dass Nathalie jetzt erst auf bestimmte Lebensmittel reagiert?
Ich kann ja auch net einfach nix mehr essen Ich such erstma im Netz nach den Hauptursachen.
Shanise hat ja ein Bild gesehen und es sieht echt net schön aus
Montag bin ich dann beim Kia und heute frag ich nochma meine Hebi
Lg

Ich esse sehr sehr viel Schoki und mein Sohn hat eigentlich nie nen wunden Po. Er reagiert auch auf nichts, was ich esse .Mir wurde auch im Krankenhaus gesagt, dass ich alles essen darf. Nur wenn ich merke, dass es meinem Kind nicht gut tut, soll ich was weglassen. Aber normalerweise kann man alles essen.
Shanise
6456 Beiträge
15.09.2011 12:04
Zitat von KleineHexe:

Zitat von Lunalein:

Ich muss noch fragen:
Inwiefern wirkt sich Schoki auf die Mumi aus wegen dem wunden Popo?
und kann es sein dass Nathalie jetzt erst auf bestimmte Lebensmittel reagiert?
Ich kann ja auch net einfach nix mehr essen Ich such erstma im Netz nach den Hauptursachen.
Shanise hat ja ein Bild gesehen und es sieht echt net schön aus
Montag bin ich dann beim Kia und heute frag ich nochma meine Hebi
Lg

Ich esse sehr sehr viel Schoki und mein Sohn hat eigentlich nie nen wunden Po. Er reagiert auch auf nichts, was ich esse .Mir wurde auch im Krankenhaus gesagt, dass ich alles essen darf. Nur wenn ich merke, dass es meinem Kind nicht gut tut, soll ich was weglassen. Aber normalerweise kann man alles essen.

Es geht bei der Schoki hauptsächlich um die Kuhmilch...
Ja, auch Kuhmilchprodukte die die Mutter gegessen hat, können Auswirkungen auf das Baby haben...
Es ist richtig, dass man nicht von vornherein auf alles verzichten soll. Nur wenn man merkt, dass es irgendwie Probleme gibt, könnte man mal nachforschen woran das evtl. liegt.
Aber der Ausschlag von Lunaleins Baby sieht eher aus wie eine Allergie oder ähnliches. Es ist ja nicht nur am Po sondern auch an den Oberschenkeln. Es ist auch nicht alles wund, sondern eher großflächige rote Flecken...
Bin gespannt, was der Doc. sagt! Vllt. kommt es von den Windeln. In dem Fall wären Stoffies DIE Alternative!
Shanise
6456 Beiträge
15.09.2011 12:06
Zitat von KleineHexe:

Zum Thema Abstillen: Im Nachbarort dürfen wohl die Krippenkinder nicht mehr gestillt werden. D. h. bei der Anmeldung wird gesagt, dass das Kind bis dahin abgestillt sein muss.
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass die denken, dass dann alle 2 Stunden die Mutter zum Stillen vorbeikommt. Sonst kann doch nichts dagegen sprechen oder?!

Ja feini... Sehr förderlich für die Gesundheit!
Ich vermute mal, dass aber gemeint ist, dass die Kinder tags (während der Krippenzeit) nicht mehr gestillt werden sollten...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonst ein Ausschlusskriterium ist!
Shanise
6456 Beiträge
15.09.2011 12:44
15.09.2011 12:45
Huhu, ich dachte zuerst an Waschmittel aber das dürfte ja überall sein. Vermute auch die Windeln.

Also ich denke ich werd mir mal paar Popolino ersteigern und mal schauen wies klappt

Lg
bella1982
758 Beiträge
15.09.2011 15:37
Hab mal ´ne Frage zwischendurch, ist nichts Wildes aber würde trotzdem gerne Eure Meinung hören.
Mein Kleiner Milch-Knilch ist jetzt fast 10 Monate alt und schläft Mittags und Abends fast immer beim Stillen ein und läutet damit auch seine "Schlafphase" ein.
Ich habe nun langsam ein wenig Sorge, dass es irgendwann problematisch wird ihn ohne zu stillen ins Bett zu bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen da?
Mag ihn nicht noch mit 5 Jahren stillen nur damit er in den Schlaf findet...
KleineHexe
15073 Beiträge
15.09.2011 15:41
Zitat von bella1982:

Hab mal ´ne Frage zwischendurch, ist nichts Wildes aber würde trotzdem gerne Eure Meinung hören.
Mein Kleiner Milch-Knilch ist jetzt fast 10 Monate alt und schläft Mittags und Abends fast immer beim Stillen ein und läutet damit auch seine "Schlafphase" ein.
Ich habe nun langsam ein wenig Sorge, dass es irgendwann problematisch wird ihn ohne zu stillen ins Bett zu bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen da?
Mag ihn nicht noch mit 5 Jahren stillen nur damit er in den Schlaf findet...

Da muss ich erstmal lachen, weil es bei uns GENAU das gleiche ist.
ABER ich versuche seit gestern ihm mittags erst ne Geschichte vorzulesen, dann mach ich die Spieluhr an und kuschel und dann, wenn er immernoch wach ist (was er noch ist, aber hoffentlich bald nicht mehr ), dann wird er gestillt. Ich hoffe einfach darauf, dass er es mal schafft vorher einzuschlafen.

Mir wurde aber auch gesagt, dass ganz viele Kinder sich anders verhalten, wenn sie z. B. in der Krippe sind (hab ich ja als ERzieherin auch so erlebt). Da klappt das Schlafen auch ohne Stillen...
Niji
32888 Beiträge
15.09.2011 19:16
@shanise: vielen dank für die erklärung. hatte welche im netz gefunden aber die waren unverständlich.
deine is klasse habs vorhin mal versucht und bekomms hin
15.09.2011 19:34
Hallo!
Könnte mich jemand von euch nochmal über dieses "nochmalstillen" (habe den Fachbegriff vergessen) aufklären? Wäre es jetzt überhaupt noch möglich? Mein Sohn ist fast 3 1/2 Monate alt. Ich habe keine Milch mehr. Wäre das nicht sehr stressig für meinen Sohn. Und vor allem: Er bekommt die 1er Nahrung, weil er schwallartig erbricht, und die pre zu "dünn" war. Wird Muttermilch mit der Zeit sämiger?
Ich vermisse das Stillen schon etwas..auch wenn ich es "nur" ca. zwei Wochen konnte..
Schnecki-Pia
922 Beiträge
15.09.2011 19:50
Zitat von patyas:

Hallo!
Könnte mich jemand von euch nochmal über dieses "nochmalstillen" (habe den Fachbegriff vergessen) aufklären? Wäre es jetzt überhaupt noch möglich? Mein Sohn ist fast 3 1/2 Monate alt. Ich habe keine Milch mehr. Wäre das nicht sehr stressig für meinen Sohn. Und vor allem: Er bekommt die 1er Nahrung, weil er schwallartig erbricht, und die pre zu "dünn" war. Wird Muttermilch mit der Zeit sämiger?
Ich vermisse das Stillen schon etwas..auch wenn ich es "nur" ca. zwei Wochen konnte..


Schwallartig...kenne ich, allerdings schafft Pia das auch mit der guten Mamamilch
Shanise
6456 Beiträge
15.09.2011 20:48
Zitat von patyas:

Hallo!
Könnte mich jemand von euch nochmal über dieses "nochmalstillen" (habe den Fachbegriff vergessen) aufklären? Wäre es jetzt überhaupt noch möglich? Mein Sohn ist fast 3 1/2 Monate alt. Ich habe keine Milch mehr. Wäre das nicht sehr stressig für meinen Sohn. Und vor allem: Er bekommt die 1er Nahrung, weil er schwallartig erbricht, und die pre zu "dünn" war. Wird Muttermilch mit der Zeit sämiger?
Ich vermisse das Stillen schon etwas..auch wenn ich es "nur" ca. zwei Wochen konnte..

Das nennt sich relaktieren.
Hast du denn in den 2 Wochen voll gestillt oder hast du von Anfang an was dazu gegeben.
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern...
Am Besten rufst du eine Stillberaterin an und schilderst ihr in Ruhe deine Situation. Dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden!
www.afs-stillen.de oder bei der La leche Liga Deutschland...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt