Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
26.09.2011 11:41
Zitat von Nane:

Zitat von kruemelkeks:

Findet ihr es viel, in 7 Tagen 390gr zuzunehmen ?

Meine Hebi war grade da und Mausi hat das zugenommen.. Sie fand das extrem viel

Nööö, finde ich recht normal sogar.
Stillbabys kann man nicht überfüttern

Das sagte ich ihr dann auch.. Sie ist selber eine Stillmama, stillt ihre 15 Monate alte Tochter noch 2mal am Tag ... Ihr wäre sowas noch nie untergekommen... Also da hab ich grade das erste mal echt an ihr gezweifelt ...
kruemelkeks
11361 Beiträge
26.09.2011 12:14
Ich bräucht nochmal einen Rat
Ich müsste für Mittwoch früh eine Mahlzeit abpumpen, weil ich dann die Maus beim Papa lassen muss und zu der Uhrzeit hängt sie für gewöhnlich an der Brust ( Termin verschieben haut nicht hin ).

Wann pump ich denn da am besten ab ? Und wie viel sollte das ungefähr werden ? Und reicht das, wenn ich das dann im Kühlschrank lager und meinem Männe sage, er solle das im Wasserbad etwas erwärmen, wenn er´s braucht ( oder doch lieber im Flaschenwärmer ? ) Argh,Fragen über Fragen ..
Jani85
27577 Beiträge
26.09.2011 13:27
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Nane:

Zitat von kruemelkeks:

Das sagte ich ihr dann auch.. Sie ist selber eine Stillmama, stillt ihre 15 Monate alte Tochter noch 2mal am Tag ... Ihr wäre sowas noch nie untergekommen... Also da hab ich grade das erste mal echt an ihr gezweifelt ...

Mein Pummelbär hat am Anfang zweimal in 16 Tagen (as waren zufällig die Abstände) 900gr zugenommen Zur U4 hatte er 7kg, 3kg mehr als Startgewicht und da hat keiner gemeckert. Er ist halt nen großer schwerer. Mach dir keine Sorgen, irgendwann wirds wieder weniger, also weniger zunahme.
kruemelkeks
11361 Beiträge
26.09.2011 13:36
Zitat von Jani85:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Nane:

Zitat von kruemelkeks:

Mein Pummelbär hat am Anfang zweimal in 16 Tagen (as waren zufällig die Abstände) 900gr zugenommen Zur U4 hatte er 7kg, 3kg mehr als Startgewicht und da hat keiner gemeckert. Er ist halt nen großer schwerer. Mach dir keine Sorgen, irgendwann wirds wieder weniger, also weniger zunahme.

mach mir nicht so ne Hoffnung
Ach, ich bin ja froh, das sie zunimmt und die Milch dann auszureichen scheint ( war ja bei meinen beiden großen nicht der fall ) . Da kann sie zunehmen wie sie will ( wenn´s nach mir geht ) ...

Aber man lässt sich ja schon gerne mal verunsichern, wenn´s dann endlich mal alles zu klappen scheint und man unerfahren ist ...
MummyDia89
3306 Beiträge
26.09.2011 15:24
Zitat von kruemelkeks:

mein kleiner spatz hat Anfangs jede Woche ca 500 g zugenommen war meiner hebi zwar auch zu viel... aber probleme hatten wir deswegen keine!!! (ich muss dazu sagen er hatt immer nur 1 höchstens 2 mal ein großes geschäft!)
NochOhne32
17978 Beiträge
26.09.2011 16:04
Zitat von MummyDia89:

Zitat von kruemelkeks:

mein kleiner spatz hat Anfangs jede Woche ca 500 g zugenommen war meiner hebi zwar auch zu viel... aber probleme hatten wir deswegen keine!!! (ich muss dazu sagen er hatt immer nur 1 höchstens 2 mal ein großes geschäft!)

.
Ihr habts gut... Meine Maus hat jetzt seitdem 8.9. nur knappe 200 g zugenommen.... Aber sie ist weiterhin fit und mobil.... Und hat jetzt auch bald ihr 3-faches Geburtsgewicht erreicht... so wie die Ärzte des bei nem Frühchen haben wollen...
26.09.2011 17:08

Hab nochmal eine Frage

Ben reißt beim stillen den Kopf nach Hinten..inklusive Nippel...das ist ziemlich fies..bin kurz davor an seinem Schniedel zu ziehen, wenn er das macht *scherz*

Woran kann das liegen?
NochOhne32
17978 Beiträge
26.09.2011 18:58
Zitat von Merle-Perle:

Hab nochmal eine Frage

Ben reißt beim stillen den Kopf nach Hinten..inklusive Nippel...das ist ziemlich fies..bin kurz davor an seinem Schniedel zu ziehen, wenn er das macht *scherz*

Woran kann das liegen?

.

.
Maja macht ds aber auch.... aber nur auf der linken Seite...
Jenny_La
493 Beiträge
26.09.2011 19:12
Hallo liebe Stillmamis!

Ich habe einganz großes Problem und vllt kennt da ja jemand oder kann mir einen Rat geben. Meine Kleine ist 2 Monate alt und ich stille voll. Seit ein paar Tagen pumoe ich zusätzlich ab, weil ich bald alleine für 2 Tage wegfahre und mein Mann sie füttern muss. Jetzt haben wir schon ein paar Mal probiert ihr die abgepumpte Milch zu geben und sie weigert sich richtig. Sie wehrt sich so sehr dagegen, dass sie teilweise anfängt zu würgen. An einen Abend haben wir uns gedacht, dass sie wohl schon trinken wird, wenn sie derbe hunger hat, aber nach 3,5 Stunden Dauergeschrei habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihr die Brust gegeben. Ich habe jetzt noch 4 Wochen Zeit sie an die Flasche zu gewöhnen, kann mir jemand helfen wie ich das am besten machen kann?

Ich habe extra die Flaschen von Chicco und Avent wo die Sauger der Brust ähneln. Auch die normalen Sauger nimmt sie nicht.

Shanise
6456 Beiträge
26.09.2011 19:27
Zitat von kruemelkeks:

Ich müsste für Mittwoch früh eine Mahlzeit abpumpen, weil ich dann die Maus beim Papa lassen muss und zu der Uhrzeit hängt sie für gewöhnlich an der Brust ( Termin verschieben haut nicht hin ).

Wann pump ich denn da am besten ab ? Und wie viel sollte das ungefähr werden ? Und reicht das, wenn ich das dann im Kühlschrank lager und meinem Männe sage, er solle das im Wasserbad etwas erwärmen, wenn er´s braucht ( oder doch lieber im Flaschenwärmer ? ) Argh,Fragen über Fragen ..

Hey...
Am besten pumpst du zwischen den Mahlzeiten.
Hat sie einen 2 Std. Rhythmus, pumpst du nach 1h ab. Dann hat die Brust genug Zeit um nach zu produzieren.
Wieviel ... Schau mal auf den PRE Packung. Da stehen "Richtwerte". Meisten trinken Stillbabys aber erheblich weniger wenn es nicht aus der Brust kommt.
Du kannst die Milch 72 Std. im Kühlschrank lagern. Dabei die Behälter ganz hinten in den Schrank stellen, da ist es am kühlsten. Danach kannst du sie noch als Badezusatz verwenden
Aufwärmen kann dein Mann die unter fließend heissen Wasser. Dafür das Gefäß unter das laufende Wasser halten und langsam drehen. Die Milch sollte mind. Zimmertemp. haben.
Nach dem Aufwärmen muss die Milch aber innerhalb von 1h verfüttert werden. Ansonsten weg schütten. Also lieber kleine Portionen aufwärmen lassen...
Und geben am besten aus einem Becher oder auch Trinklernbecher mit Schnabel, wo sie nicht dran saugen muss. Die Flasche möglichst vermeiden weil es sonst zu einer Saugverwirrung kommen kann.
Aria
1131 Beiträge
26.09.2011 19:32
Zitat von Jenny_La:

Hallo liebe Stillmamis!

Ich habe einganz großes Problem und vllt kennt da ja jemand oder kann mir einen Rat geben. Meine Kleine ist 2 Monate alt und ich stille voll. Seit ein paar Tagen pumoe ich zusätzlich ab, weil ich bald alleine für 2 Tage wegfahre und mein Mann sie füttern muss. Jetzt haben wir schon ein paar Mal probiert ihr die abgepumpte Milch zu geben und sie weigert sich richtig. Sie wehrt sich so sehr dagegen, dass sie teilweise anfängt zu würgen. An einen Abend haben wir uns gedacht, dass sie wohl schon trinken wird, wenn sie derbe hunger hat, aber nach 3,5 Stunden Dauergeschrei habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihr die Brust gegeben. Ich habe jetzt noch 4 Wochen Zeit sie an die Flasche zu gewöhnen, kann mir jemand helfen wie ich das am besten machen kann?

Ich habe extra die Flaschen von Chicco und Avent wo die Sauger der Brust ähneln. Auch die normalen Sauger nimmt sie nicht.

Hmmm vielleicht von Medela die Calma Flasche mal ausprobieren!?!
Shanise
6456 Beiträge
26.09.2011 19:33
Zitat von Jenny_La:

Hallo liebe Stillmamis!

Hey...
Du hast ein schlaues Baby! Sie nimmt nicht die Flasche! Das ist im Prinzip ziemlich gut! Denn es könnte sonst passieren, dass du nach den 2 Tagen wieder kommst und sie die Brust verweigert, weil sie eine Saugverwirrung hat...
Versucht mal die Milch aus einen Becher zu geben.
Dabei einen kleinen Becher (Schnapsglas o.ä.) zur Hälfte mit MuMi füllen, an die Mundwinkel setzen sodass die Milch die Lippen berührt. Nicht die Milch in den Mund schütten; sie könnte sich verschlucken.
.
Ich weiss ja nicht, warum du 2 Tage nicht da bist, aber eine Alternative wäre: Mann und Kind einpacken! Sie können ja solang du beschäftigt bist, etwas in deiner Umgebung machen und er bringt sie dir wenn sie hunger hat...
Ansonten könnte das ziemlich stressig für deinen Mann und vor allem dein Baby werden. So lange getrennt bedeutet Stress und ggf. Verlustangst... (wollt das nur erwähnen ) Sie ist einfach noch zu klein um zu verstehen, dass du wieder kommst. Mama weg = für immer weg! Sogar wenn du den Raum ohne sie verlässt.
Jani85
27577 Beiträge
26.09.2011 19:34
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Merle-Perle:

Hab nochmal eine Frage

Woran kann das liegen?

.

.
Maja macht ds aber auch.... aber nur auf der linken Seite...

Meine Hebi sagt: Zähnchen (einschuss in den Kiefer oder "durchbruch") Eigentlich kann alles was an komischen Trinkverhalten kommt von Zähnchen kommen. Sie hat uns da bei der Rückbildung mit Horrorgeschichten "abgehärtet". Wahrscheinlich damit wir und freuen wenns bei uns nicht ganz so arg wird
kruemelkeks
11361 Beiträge
26.09.2011 19:34
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Hey...
Am besten pumpst du zwischen den Mahlzeiten.
Hat sie einen 2 Std. Rhythmus, pumpst du nach 1h ab. Dann hat die Brust genug Zeit um nach zu produzieren.
Wieviel ... Schau mal auf den PRE Packung. Da stehen "Richtwerte". Meisten trinken Stillbabys aber erheblich weniger wenn es nicht aus der Brust kommt.
Du kannst die Milch 72 Std. im Kühlschrank lagern. Dabei die Behälter ganz hinten in den Schrank stellen, da ist es am kühlsten. Danach kannst du sie noch als Badezusatz verwenden
Aufwärmen kann dein Mann die unter fließend heissen Wasser. Dafür das Gefäß unter das laufende Wasser halten und langsam drehen. Die Milch sollte mind. Zimmertemp. haben.
Nach dem Aufwärmen muss die Milch aber innerhalb von 1h verfüttert werden. Ansonsten weg schütten. Also lieber kleine Portionen aufwärmen lassen...
Und geben am besten aus einem Becher oder auch Trinklernbecher mit Schnabel, wo sie nicht dran saugen muss. Die Flasche möglichst vermeiden weil es sonst zu einer Saugverwirrung kommen kann.

Danke Liebes, du bist die Beste
Shanise
6456 Beiträge
26.09.2011 19:35
Zitat von Merle-Perle:

Hab nochmal eine Frage

Woran kann das liegen?

*g*
Die Umgebung ist halt super spannend...jetzt wo man mehr erkennt als schwarz/weiss und Umrisse...
Wähle ein reizarme Umgebung zum Stillen und behalt eine Hand in Kopfnähe um diesen bei Bedarf fest zu halten und dann ordentlich abzudocken...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt