Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
mama15
4150 Beiträge
26.09.2011 19:36
wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann
Shanise
6456 Beiträge
26.09.2011 19:41
Zitat von mama15:

wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann

Viele Frauen nehmen während der Stillzeit ab. Einige nicht; dafür aber hinterher rasant...
Vollstillen verbraucht ca. 500 kcal am Tag. D.h. eine Stillmama bräuchte, um nicht abzunehmen die tgl. kcal-Zufuhr + 500 kcal.
Rein Theoretisch...
Jani85
27577 Beiträge
26.09.2011 19:42
Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny_La:

Hallo liebe Stillmamis!

Ich habe einganz großes Problem und vllt kennt da ja jemand oder kann mir einen Rat geben. Meine Kleine ist 2 Monate alt und ich stille voll. Seit ein paar Tagen pumoe ich zusätzlich ab, weil ich bald alleine für 2 Tage wegfahre und mein Mann sie füttern muss. Jetzt haben wir schon ein paar Mal probiert ihr die abgepumpte Milch zu geben und sie weigert sich richtig. Sie wehrt sich so sehr dagegen, dass sie teilweise anfängt zu würgen. An einen Abend haben wir uns gedacht, dass sie wohl schon trinken wird, wenn sie derbe hunger hat, aber nach 3,5 Stunden Dauergeschrei habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihr die Brust gegeben. Ich habe jetzt noch 4 Wochen Zeit sie an die Flasche zu gewöhnen, kann mir jemand helfen wie ich das am besten machen kann?

Ich habe extra die Flaschen von Chicco und Avent wo die Sauger der Brust ähneln. Auch die normalen Sauger nimmt sie nicht.



Hey...
Du hast ein schlaues Baby! Sie nimmt nicht die Flasche! Das ist im Prinzip ziemlich gut! Denn es könnte sonst passieren, dass du nach den 2 Tagen wieder kommst und sie die Brust verweigert, weil sie eine Saugverwirrung hat...
Versucht mal die Milch aus einen Becher zu geben.
Dabei einen kleinen Becher (Schnapsglas o.ä.) zur Hälfte mit MuMi füllen, an die Mundwinkel setzen sodass die Milch die Lippen berührt. Nicht die Milch in den Mund schütten; sie könnte sich verschlucken.
.
Ich weiss ja nicht, warum du 2 Tage nicht da bist, aber eine Alternative wäre: Mann und Kind einpacken! Sie können ja solang du beschäftigt bist, etwas in deiner Umgebung machen und er bringt sie dir wenn sie hunger hat...
Ansonten könnte das ziemlich stressig für deinen Mann und vor allem dein Baby werden. So lange getrennt bedeutet Stress und ggf. Verlustangst... (wollt das nur erwähnen ) Sie ist einfach noch zu klein um zu verstehen, dass du wieder kommst. Mama weg = für immer weg! Sogar wenn du den Raum ohne sie verlässt.

Dazu wollt ich nch was sagen auch wenns evtl niemanden intressiert
Normalerweise bring ich unsern Zwerg ins Bett weil er sich in den Schlaf stillt (irgendwann zw 20-21Uhr). Jetzt haben wir aber Donnerstags von 20-21.15 rückbildungskurs. Beim ersten mal: Ich war kaum aus der Tür raus und mein Sohn hat nur noch gebrüllt. Die abgepumpte Milch (immerhin 190ml) hat er weg gezogen und dann weiter geheult bis ich wieder kam und die nächsten zwei Tage hat er nur noch an mir geklebt. Nicht mal allein schlafen wollte er soviel zum Thema Verlustängste
26.09.2011 19:52
Zitat von Shanise:

Zitat von Merle-Perle:


Hab nochmal eine Frage

Ben reißt beim stillen den Kopf nach Hinten..inklusive Nippel...das ist ziemlich fies..bin kurz davor an seinem Schniedel zu ziehen, wenn er das macht *scherz*

Woran kann das liegen?

*g*
Die Umgebung ist halt super spannend...jetzt wo man mehr erkennt als schwarz/weiss und Umrisse...
Wähle ein reizarme Umgebung zum Stillen und behalt eine Hand in Kopfnähe um diesen bei Bedarf fest zu halten und dann ordentlich abzudocken...


Das dachte ich auch erst...aber er macht es sogar nachts im Bett wenn es wirklich stock dunkel ist..wo er nichts sehen kann...er hört vielleicht den schnarchenden Papi..aber ich glaube nicht, dass es daher kommt...wenn er doch bloß schon sprechen könnte..
zuckerlie
15684 Beiträge
26.09.2011 19:55
Zitat von mama15:

wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann


Ich sag mal so.. habe 10 Tage nach dem KS 21kg weniger gehabt.. (hab nur 12kg zugenommen in der Ss) esse ordentlich und reichlich - die Tendenz auf der Waage geht trotzdem weiter nach unten (aber eher langsam, was auch völlig in Ordnung ist) - ist halt schon harte Arbeit Zwillinge voll zu stillen... Dabei leg ichs gar nicht drauf an abzunehmen..
NochOhne32
17889 Beiträge
26.09.2011 19:55
Zitat von mama15:

wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann

.
Manche nehmen ab, manche nehmen sogar zu und bei manchen passiert gar nüx... So wie bei mir... Ich hab nicht ein Gramm abgenommen und dabei stille ich voll....
26.09.2011 19:58
Bin mit 49kg schwanger geworden, habe bis zur Entbindung 5kg zugenommen,nach der Entbindung wieder 5 kg runter und nun bin ich endlich bei 56kg..ich könnt den ganzen Tag essen Also bis 60kg möcht ich aufjedenfall noch kommen

Ist also würd ich mal sagen von Frau zu Frau unterschiedlich
NochOhne32
17889 Beiträge
26.09.2011 20:00
Zitat von Merle-Perle:

Bin mit 49kg schwanger geworden, habe bis zur Entbindung 5kg zugenommen,nach der Entbindung wieder 5 kg runter und nun bin ich endlich bei 56kg..ich könnt den ganzen Tag essen Also bis 60kg möcht ich aufjedenfall noch kommen

Ist also würd ich mal sagen von Frau zu Frau unterschiedlich

.
Kannst von mir die restlichen 4 kg haben.... Ich hab noch reichlich abzugeben...
26.09.2011 20:45
Zitat von Shanise:

Zitat von mama15:

wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann

Viele Frauen nehmen während der Stillzeit ab. Einige nicht; dafür aber hinterher rasant...
Vollstillen verbraucht ca. 500 kcal am Tag. D.h. eine Stillmama bräuchte, um nicht abzunehmen die tgl. kcal-Zufuhr + 500 kcal.
Rein Theoretisch...


Na dann bin ich aber mal gespannt, ob sich da was bei mir tut
26.09.2011 20:46
Zitat von mama15:

wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann

Jein.
Einfach so, ohne große Absicht, nehmen nicht alle Frauen in der Stillzeit ab. Der Rest verteilt sich unter anderem auf Frauen, denen dabei eine leichte Diät helfen kann.
Nane
8009 Beiträge
26.09.2011 21:16
Zitat von Lissy:

Zitat von Shanise:

Zitat von mama15:

wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann

Viele Frauen nehmen während der Stillzeit ab. Einige nicht; dafür aber hinterher rasant...
Vollstillen verbraucht ca. 500 kcal am Tag. D.h. eine Stillmama bräuchte, um nicht abzunehmen die tgl. kcal-Zufuhr + 500 kcal.
Rein Theoretisch...


Na dann bin ich aber mal gespannt, ob sich da was bei mir tut

Ich habe in der Stillzeit nichts abgenommen, eher im Gegenteil
Dafür gings nach dem Abstillen umso schneller, nach 4 Monaten hatte ich mein altes Gewicht wieder, von Größe 44 auf 36/38
Niji
32888 Beiträge
26.09.2011 21:19
huhu
hab mal wieder ne frage.
und zwra is es seit einigen tagen so, dass unsre kleine abends immer anfängt sehr quängelig zu sien und auch öfter hunger anmeldet.
klar wird sie öfter angelegt udn trinkt dann auch mal mehr mal weniger.
ab nem bestimmten zeitpunkt fängt sie dnan aber an zu suchen udn wenn ich sie anlege (ich glaube da kommt dann erstma nix mehr weil so viel kann ja da nich drin sein ) erst zu trinken dann abzudocken und meine brust anzubrüllen. also son richtiges weltuntergang gebrüll.
wenn das erreicht is dann is sie absolutr nichmehr zu beruhigen udn nur noch am alles zusammenschreien.

beruhigt haben wir sie jetz im tuch aber auch das hat ziemlich lange gedauert bis sie aufgehört hat zu schrein.

kann das mit dem stillen zusammenhängen (ich glaube ja nich daran das ich zu wenig milch habe...)
oder ist sie einfahc nur so in soner phase?
Jenny1986
11269 Beiträge
26.09.2011 21:21
Herzlich willkommen im 5wochen-schub
augen zu und durch.
NochOhne32
17889 Beiträge
26.09.2011 21:22
Zitat von Nane:

Zitat von Lissy:

Zitat von Shanise:

Zitat von mama15:

wollte mal fragen ob man durchs stillen wirklich abnehmen kann

Viele Frauen nehmen während der Stillzeit ab. Einige nicht; dafür aber hinterher rasant...
Vollstillen verbraucht ca. 500 kcal am Tag. D.h. eine Stillmama bräuchte, um nicht abzunehmen die tgl. kcal-Zufuhr + 500 kcal.
Rein Theoretisch...


Na dann bin ich aber mal gespannt, ob sich da was bei mir tut

Ich habe in der Stillzeit nichts abgenommen, eher im Gegenteil
Dafür gings nach dem Abstillen umso schneller, nach 4 Monaten hatte ich mein altes Gewicht wieder, von Größe 44 auf 36/38

.
wow, da kann ich ja auch noch hoffen...
.
Aber könnte mir vielleicht jemand erklären, wie das dann funktioniert? Ich mein, wenn ich abgestillt habe, dann esse ich doch normal weiter und nicht weniger als in der Stillzeit. Habe aber nen geringeren Energiebedarf, da ja das Stillen dann wegfällt und nehme dann ab???
Niji
32888 Beiträge
26.09.2011 21:28
Zitat von Jenny1986:

Herzlich willkommen im 5wochen-schub
augen zu und durch.


gut das dachten wir uns auch schon. sie pennt jetz beim papa im tuch während der "ein paar monster abknallt" er is fix und alle und muss ich grad mal von der situation erholen...
(er hat eben erstma dsa kapitel über den schub zuende gelesen und geflucht das das so lange dauern kann)

zum abnehmen...also ich hab ja inan schwangerschaft echt viel abgenommen (war vorher aber auch nich irgendwie dick oder so nur etwas kräftiger) und jetz ess ich den ganzen tag um mich rum hab dsa gefühl nie länger als 2stunden satt zu sien, aber noch nich wieder zugenommen. ich glaub das kommt echt immer auf die person an is ja nich so das jeder körper gleich reagiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt