Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.10.2011 11:03
Zitat von Spielofant:

Zitat von Lissy:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Lissy:

Zitat von Lissy:

Bei mir kam heut auch ein neuer Stau, der zweite schon in einer Woche

*
Mal ne Frage: Ich müsst meinen Röteln-Schutz auffrischen und meine Zeckenimfpung neu machen lassen. Geht das trotz des Stillens?

Ich schieb mich nochmal rein

Ich wusste, ich hab was vergessen. Ich wollte nur sagen "Weiß ich nicht, aber wir können ja gemeinsam mal googlen.".

Okay danke

Also, Röteln-Impfung ist wohl okay: http://www.netdoktor.de/Medikamente/Roeteln-Impfst off-HDC-Mer-100003671.html
FSME nur nach Rücksprache mit dem Arzt: http://www.gifte.de/Antidote/fsme-immun.htm

Okay, dann werd ich das mit meinem Arzt auch nochmal besprechen. Zecken reicht ja auch nächstes Jahr, wenn ich nicht mehr stille. Danke schön
Hab gestern auch nochmal geschaut aber nichts richtiges gefunden, nur dass Lebendviren prinzipiell schlecht wären...
Jani85
27577 Beiträge
22.10.2011 11:23
Zitat von zuckerlie:

Also Mädels, mich beschäftigt da so eine Sache und ich frage mich da echt, wie man das feststellen kann - diese typische Bemerkung "Die Milch reicht nicht - das Kind kommt so oft" (bspw. alle Stunde) - das lese ich so oft, auch bei Flaschenmüttern, die dann immer weiter hoch schrauben.. ich mein, wie stellt man fest, dass es nicht reicht? Klar, wenn die Kinder nicht zunehmen, einfallen und apatisch werden.. aber nur weil sie öfter kommen, soll es nicht reichen.... meine beiden trinken jetzt nicht exorbitant viel... ich pumpe einmal in der Woche eine ganze Mahlzeit ab, weil ich zur Rückbildung gehe und dass sind so über 100ml (könnte jetzt auch mehr sein, weil ich 2 Wochen nicht bei der Rückbildung war und darum nicht gepumpt habe) und danach sind sie immer satt und trinken auch nicht mehr, da spucken sie am Ende nur. Ich stille 7mal am Tag so alle 3-4 Stunden und damit kommen wir gut klar.. das is doch nicht zu wenig oder? Manchmal irritiert mich diese Bemerkung schon irgendwie... oder wird da nur nach einem Weg gesucht, größere Abstände zu schaffen?
Ich stille einfach weiter wie bisher und lass mich auch nicht irritieren, dass meine beiden jetzt wieder abends ein bißchen früher kommen, als bisher... sie sind ja jetzt 16Wochen und 2 Tage alt und da stellt sich ja mal wieder alles um...

So, viel blabla zum Morgen - danke fürs Lesen

Jaa so gehts mir auch immer. Ich frag mich auch oft warum sich erwachsene Frauen so leicht verunsichern lassen (zB von Ärzten). Ich höre auf mein Gefühl und wenn mein Kind mal alle 2 und am nächsten Tag nur alle 5 stunden kommt ist es halt so. Ich denk mir immer:"Wie ist das bei mir??" Ich hab nicht jeden Tag gleich viel Hunger/Durst, ich schlafe nicht durch (ich hab Nachts auch Durst), ich schlaf auch nicht gern alleine (ein), Ich fühl mich auch sicherer nachts wenn noch wer da ist. Also warum sollte ich all das von einem Kleinen Wesen verlangen das erst so kurz auf dieser Welt ist und noch gar nicht so viel versteht wie wir.
Auch mit zunehmen: Wir sind doch nicht alle gleich dick und nehmen nicht gleich zu. Es gibt Menschen die schauen die Schoki nur an und haben nen Kilo mehr auf den Rippen und welche die essen die ganze Tafel und man merkt nichts Die meisten Kids passen eben nicht so in die Normen
+
Sorry das musste mal raus
Mutterdingsi
18238 Beiträge
22.10.2011 11:26
Zitat von Shanise:

Zitat von Mutterdingsi:

Hallo, liebe Stillmamas. Ich geselle mich mal zu Euch.

Willkommen!
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Start!
Was das Stillen betrifft leider nicht. Gleich nach der Geburt hat er im Kreissaal noch schön getrunken. Aber später auf er Wöchnerinnenstation gab es nur Probleme. Da kam dann immer eine Schwester, hat an meiner Brust rumgdrückt und kaum kam ein Tropfen, war sie schon aus der Tür draußen (war die Hölle los dort). Irgendwann waren meine Brüste leer und Muggelchen hat nur noch geweint. Ich hab dann eine Nach heulend zugefüttert. In der Früh hab ich dann beschlossen, dass er wohl ein Flaschenkind wird , hab mich umgedreht, geschlafen und bin aufgewacht, weil ales nass war - ab da hatte ich Milch für zwei, aber Muggelchen hat nicht getrunken. Also hab ich ein paar Tage abgepumpt und irgendwann war er nach der Flasche noch hungrig. Meine Zimmernachbarin war drüben in der Kinderklinik und ich war ganz allein mit ihm. Also hab ich ihn ganz still und leise angelegt und siehe da: Seither trinkt er.
Im Moment brauchen wir noch das Stillhütchen, weil er es ohne nicht schnallt und mir das normale Anlegen sehr weh tut (der Herr hat mir ja schon durch das Hütchen hindurch die Brust blutig gebissen ). Wir sind aber zuversichtlich, dass wir das noch hin bekommen.
Shanise
6456 Beiträge
22.10.2011 11:46
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Shanise:

Zitat von Mutterdingsi:

Willkommen!
Was das Stillen betrifft leider nicht. Gleich nach der Geburt hat er im Kreissaal noch schön getrunken. Aber später auf er Wöchnerinnenstation gab es nur Probleme. Da kam dann immer eine Schwester, hat an meiner Brust rumgdrückt und kaum kam ein Tropfen, war sie schon aus der Tür draußen (war die Hölle los dort). Irgendwann waren meine Brüste leer und Muggelchen hat nur noch geweint. Ich hab dann eine Nach heulend zugefüttert. In der Früh hab ich dann beschlossen, dass er wohl ein Flaschenkind wird , hab mich umgedreht, geschlafen und bin aufgewacht, weil ales nass war - ab da hatte ich Milch für zwei, aber Muggelchen hat nicht getrunken. Also hab ich ein paar Tage abgepumpt und irgendwann war er nach der Flasche noch hungrig. Meine Zimmernachbarin war drüben in der Kinderklinik und ich war ganz allein mit ihm. Also hab ich ihn ganz still und leise angelegt und siehe da: Seither trinkt er.
Im Moment brauchen wir noch das Stillhütchen, weil er es ohne nicht schnallt und mir das normale Anlegen sehr weh tut (der Herr hat mir ja schon durch das Hütchen hindurch die Brust blutig gebissen ). Wir sind aber zuversichtlich, dass wir das noch hin bekommen.

Oh man..
12 Tage alt und schon so eine Stillgeschichte...
Schade, dass die Schwestern so wenig Zeit hatten! Aber das ist leider oft so! Und oft sind sie eben auch nicht gut ausgebildet, was das Stillen angeht!
Aber ich find's toll, dass ihr es geschafft habt!
Der Milcheinschuss hat etwas auf sich warten lassen... Und, nachdem er die Flasche bekam, hatte er ne leichte Saugverwirrung! Ganz verständlich! Und wenn es nun erstmal mit den Hütchen klappt, dann ist das immer besser als ne Flasche!
Wenn du möchtest, dann hol dir doch eine Stillberaterin an die Hand! Mit der könntest du die ersten Tage nochmal aufarbeiten, wenn du magst, und sie kann dich weiter begleiten und bei Fragen zur Seite stehen! Beim loswerden der Hütchen kann sie euch auch unterstützen! Dass es an der Brust so weh tut, liegt vermutlich daran, dass er nicht richtig andockt! Kann noch mit der Saugverwirrung zu tun haben. Aber wie gesagt, dass liesse sich ändern!
www.afs-stillen.de dort findest du ausgebildete Stillberaterinnen in deiner Nähe! Wir arbeiten ehrenamtlich und sind daher kostenlos! Nur ein Telefonanruf kostet es dich!
Du kannst auch bei der La Leche Liga anfragen!
Jani85
27577 Beiträge
22.10.2011 11:48
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Shanise:

Zitat von Mutterdingsi:

Willkommen!

Heyeyey, das klingt ja turbulent bei euch!
Ich war bei uns im KH immer froh wenn die Schwestern weg waren und ich as allein machen konnte, die haben mich und den Kleinen immer so nervös gemacht.
Ich drück dir die Daumen dass es besser wird (wird es aber sicher ihr zwei braucht einfach noch ein bisschen Übung )
Mutterdingsi
18238 Beiträge
22.10.2011 11:59
Zitat von Shanise:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Shanise:

Zitat von Mutterdingsi:

Willkommen!

Oh man..
12 Tage alt und schon so eine Stillgeschichte...
Schade, dass die Schwestern so wenig Zeit hatten! Aber das ist leider oft so! Und oft sind sie eben auch nicht gut ausgebildet, was das Stillen angeht!
Aber ich find's toll, dass ihr es geschafft habt!
Der Milcheinschuss hat etwas auf sich warten lassen... Und, nachdem er die Flasche bekam, hatte er ne leichte Saugverwirrung! Ganz verständlich! Und wenn es nun erstmal mit den Hütchen klappt, dann ist das immer besser als ne Flasche!
Wenn du möchtest, dann hol dir doch eine Stillberaterin an die Hand! Mit der könntest du die ersten Tage nochmal aufarbeiten, wenn du magst, und sie kann dich weiter begleiten und bei Fragen zur Seite stehen! Beim loswerden der Hütchen kann sie euch auch unterstützen! Dass es an der Brust so weh tut, liegt vermutlich daran, dass er nicht richtig andockt! Kann noch mit der Saugverwirrung zu tun haben. Aber wie gesagt, dass liesse sich ändern!
www.afs-stillen.de dort findest du ausgebildete Stillberaterinnen in deiner Nähe! Wir arbeiten ehrenamtlich und sind daher kostenlos! Nur ein Telefonanruf kostet es dich!
Du kannst auch bei der La Leche Liga anfragen!
Ich danke Dir. Uschi.Nine hat mir den Link auch schon gegeben und ich denke, ich werd da die Beraterin in meiner Nähe mal aufsuchen.
Zitat von Jani85:

Heyeyey, das klingt ja turbulent bei euch!
Ich war bei uns im KH immer froh wenn die Schwestern weg waren und ich as allein machen konnte, die haben mich und den Kleinen immer so nervös gemacht.
Ich drück dir die Daumen dass es besser wird (wird es aber sicher ihr zwei braucht einfach noch ein bisschen Übung )
Und wir üben fleißig (wobei er grad net will - er hat vorhin meine Brust ANGESCHNARCHT. Das ist mir ja noch nie passiert, dass ein junger Mann meine Brust anschnarcht.
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.10.2011 13:15
Dingsi
Und Glückwunsch zum Stammhalter

Mädels, sagt mal, kann es sein, das sich ein Stau binnen einer Nacht wieder verfliegen kann ?
Also ich bin nun so verfahren, das ich gestern nach dem letzten sehr schmerzhaften Stillen 30 Minuten mit Eispack gekühlt und mir dann ordentlich Ruhe verordnet hab ( sprich, bin schön ins Bett und hab geschlummert wie ein Stein ).
Um 1 hab ich dann meine Maus an die schmerzende Brust angelegt, allerdings nicht mit Kinn zur schmerzenden Stelle, weil dann hätte ich Verrenkungen anstellen müssen, deswegen hab ich sie ganz normal im Liegen gestillt.
Um 5 dann das Spiel nochmal, gleiche Seite. Da hatte ich auch schon das Gefühl, das es sich gut gebessert hat.
Um 10 hab ich sie dann an die andere Seite gelassen und seitdem ist der Schmerz beinahe weg,die Knubbel sind wieder weich - nur die BW ist ein wenig wund ( aber hab ja meine Kompressen drauf gehabt, somit ist das auch fast wieder okay ) .

Also, was meint ihr, ist das möglich , das es nur ein leichter Stau war ?
Wenn das leicht war, will ich nicht wissen, wie weh ein richtig fieser Stau tut... *autsch*
Shanise
6456 Beiträge
22.10.2011 13:56
Ja krümel
Das kann gut sein! Heut noch bissl sorgsam sein und dann müsstet ihr es doch schon geschafft haben! Super!!
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.10.2011 13:59
Ah cool
Ja, ich hab überlegt, das ich sie nochmal so anleg wie die Nacht, also das die Seite mit dem Stau richtig leer wird und dann die andere Seite beim nächsten mal.

Ja cool Und ich hab schon gedacht, das ich da nun ewigkeiten mit rum renn..
Jenny1986
11269 Beiträge
22.10.2011 15:49
Darf ich Oral Pädon nehmen? Ich habe heftigst Magen-Darm. In der Packungsbeilage steht, dass man immer nen Arzt fragen soll bei Durchfallerkrankungen.
*
Meine Maus scheint den Schub überstanden zu haben, sie trinkt jetzt schon die zweite Nacht seltener und ist richtig zufrieden. Als ich gestern Morgen aufgestanden bin, dachte ich, wenn ich jetzt mit meinen Brüsten gegen was spitzes stoße, gibt's ne riesen Sauerei
Shanise
6456 Beiträge
22.10.2011 17:03
Jenny
Ruf beim Doc an und frag!
Ansonsten die med. Hotline der AFS oder beim ärztlichen Notdienst...
tini79
7901 Beiträge
22.10.2011 20:05
muß mal rumheulen...ich weiß nicht mehr was ich machen soll...meine maus verweigert seit heute alles...die brust, den löffel...nix will sie....nicht essen und nur ein bischen trinken...muß dazu sagen, das ich ihr ja alle 8h jetzt ein medikament geben muß...da schreit sie alles zusammen, sie nimmt es aufs erbrechen nicht...hab schon alles versucht...löffel, spritze sauger...aber es grenzt an mißhandlung (zumindest fühl ich mich da so bei..)und dann grade im anschluß hat sie meine brust nur angeschrien..aber es kommt was wenn ich ausstreiche...ist dann völlig erschöpft mit dem schnuller im mund eingeschlafen....ich war sogar schon, aus lauter angst das sie nix trinkt noch im laden und hab flaschennahrung gekauft..hoffe die brauchen wir nicht, aber bevor ich morgen da stehe und sie nix mehr zu sich nimmt...mag nicht nach knapp einer woche schon wieder im kh landen...waren da lange genug....habt ihr vielleicht noch tips für mich? und es hilft nix, die medis müssen sein. hab shcon überlegt mit nem löffelchen obst die ganze tablette reinzugeben....
Shanise
6456 Beiträge
22.10.2011 20:13
Hey...
Die Tbl. kannst du mit allem was sie gern mag geben!
Kannst auch mörsern! Joghurt, Obst, Gemüse...egal!!
Vllt versuchst du die Medis nicht in Verbindung mit der MuMi zu geben.
Und wenn möglich auf Kunstsauger verzichten!
Wenn es dich beruhigt, kannst du MuMi abpumpen und ggf mit nem Becher verfüttern!
Die Tbl. sind bitter und nich wirklich lecker...
22.10.2011 20:31
Zitat von tini79:

muß mal rumheulen...ich weiß nicht mehr was ich machen soll...meine maus verweigert seit heute alles...die brust, den löffel...nix will sie....nicht essen und nur ein bischen trinken...muß dazu sagen, das ich ihr ja alle 8h jetzt ein medikament geben muß...da schreit sie alles zusammen, sie nimmt es aufs erbrechen nicht...hab schon alles versucht...löffel, spritze sauger...aber es grenzt an mißhandlung (zumindest fühl ich mich da so bei..)und dann grade im anschluß hat sie meine brust nur angeschrien..aber es kommt was wenn ich ausstreiche...ist dann völlig erschöpft mit dem schnuller im mund eingeschlafen....ich war sogar schon, aus lauter angst das sie nix trinkt noch im laden und hab flaschennahrung gekauft..hoffe die brauchen wir nicht, aber bevor ich morgen da stehe und sie nix mehr zu sich nimmt...mag nicht nach knapp einer woche schon wieder im kh landen...waren da lange genug....habt ihr vielleicht noch tips für mich? und es hilft nix, die medis müssen sein. hab shcon überlegt mit nem löffelchen obst die ganze tablette reinzugeben....

Bei Medikamenten bin ich in sofern kompromislos, dass sie reinmüssen. Und zwar, egal wie: Hier ist bei ekliger Medizin Nutella sehr beliebt (find ich aber im Alter deiner Maus etwas unpassend). Aber ansonsten guck einfach in den Beipackzettel, ob es Eingrenzungen bei der Einnahme gibt (bei manchen Medis darf man keine Milch geben zum Beispiel) und dann misch das Zeug irgendwo drunter, wo es dann nicht schlimm schmeckt. Und wenn das nicht hilft, dann Augen zu und durch. Da bin ich auch teilweise nicht sehr respektvoll, gebe ich zu.
22.10.2011 21:18
Uhh Mädels.. ich bekomme jetzt eine Erkältung habe schon Halsschmerzen... da haben mich meine großen männer angesteckt
Wie sieht es .. gibt es irgendwas was ich machen7nehmen kann?... Kann ihc weiterstillen oder ist das unpassend? Mein kleiner ist doch noch so klein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt